1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Zeichenkodierung viele schwarze Fragezeichen

• mrb
    • 23. November 2009 um 19:52

Hallo,
    kontrolliere den betr. Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ist dort ein Haken gesetzt?

Zitat

Bei mir ist auf Westlich eingestellt... Automatische bestimmen: Universell

Diese Einstellung ist nicht so entscheidend. Weil sie nur das wiedergibt, was in der Mail deklariert wurde. Das kann bei jeder Mail anderes sein.

Zitat

Unter Einstellungen sind beide Häckchen nicht makiert.

Das ist schon entscheidend.

Könntest du mir mal die Webseite hier als Beispiel und welcher Link gemeint ist, posten?
    Ich möchte bei mir das Verhalten testen.
    Eigentlich dürfte bei einem Maillink gar kein Nachrichtentext vorhanden sein. Ich vermute ein Skript als Ursache. Ändere mal im Verfassenfenster unter Einstellungen, Zeichenkodierung diese auf UTF-8, ändert sich dann was?

Gruß

• Funktion von file-URLs anpassen [erledigt]

• mrb
    • 23. November 2009 um 14:36

Hallo,
    vielen Dank für deine Suche und deine Ausfürhungen. Ich hatte etwas Probleme, die richtigen englischen Ausdrücke zu finden für die Suche, sonst hätte ich darüber berichtet.
    In der Tat sollten aber Privatuser die dort angegebenen Änderung in der Konfiguration nicht vornehmen. Das würde einen Teil des Rufs von TB als relativ sicher zunichte machen.
    In einem Firmennetzwerk mit Firewall und erheblichen Restriktionen, erscheint mir das schon praktikabel.

Gruß

• mrb
    • 23. November 2009 um 10:37

Hallo slengfe,
    ich hatte die Tests nur mit /// gemacht und dachte es wäre ein Schreibfehler des TE hier im Forum.
    Welches BS hast du?
    Werde mal ins Original Mozillazine-Forum schauen, ob dort etwas darüber steht.
    Ach übrigens, welches Programm öffnet sich denn bei dir bei Klick auf den Link?

Gruß

• .html Signatur mit Signaturtrenner

• mrb
    • 22. November 2009 um 21:20

Hallo,
    nein, ich habe trotz intensiver Suche nichts gefunden. Da ich aber weiß, dass HTML-Bugs nicht auf der Prioritätsliste der Entwickler liegen, versuche ich es erst gar nicht, den Bug zu melden..

Gruß

• Kontakte aus OE 6 übernehmen [erledigt]

• mrb
    • 22. November 2009 um 21:17

Hallo,

Zitat

Außerdem fällt mir auf, dass die Ordner-Struktur vom OE-Adressbuch nicht übernommen wurde. In OE 6 hatte ich im Adressbuch im Ordner "Gemeinsame Kontakte" einen Unterordner "Privat" angelegt

Das geht mit keinem mir bekannten Mailklienten.
    Sei froh, dass alle Adressen überhaupt noch da sind.

Gruß

• Anhänge (z.B. .pdf) werden nicht weitergeleitet

• mrb
    • 22. November 2009 um 21:14

Leere den Ordner,
    dann den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Anschließend den Ordner komprimieren.
    Eine Frage hast du noch nicht beantwortet.

Gruß

• Anhänge (z.B. .pdf) werden nicht weitergeleitet

• mrb
    • 22. November 2009 um 18:45

Hallo,
    wenn du auf den Button "weiterleiten " klickst, ist dort der Anhang schon weg?
    Falls nein, durch klicken auf Datei, später senden" gelangt die Mails in den Postausgang.
    Ist der Anhang dort zu sehen?

Der Ordner, in dem die Mail ist, die du weiterleiten möchtest, ist wie groß?
    Dazu die 3.2 Info-Spalten anzeigen lassen und die Größe posten.

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• mrb
    • 22. November 2009 um 18:25

Das wäre nett. Ich werde die Lösung zwar nicht verwerten können, aber sie interessiert mich schon.
    Gruß

• Indiv.Spalten i.d.klass.Ansicht werden nicht gespeichert

• mrb
    • 22. November 2009 um 17:14

Hallo,
    ich kann den Bug nicht bestätigen.
    pTB Version 3.0b4

Gruß

• Thunderbird startet vor Inet Verbindung

• mrb
    • 22. November 2009 um 17:06

Hallo,

Zitat

Nach dem er Thunderbird, ohne jegliche Addons installiert hat,

Wieso sollte TB automatisch starten? Es hat keine Einstellungen dafür, es sei denn, es liegt im Autostartordner. Dorthin kommt es aber nicht alleine.
    Gruß

• mrb
    • 22. November 2009 um 17:00

Hallo,
    ich meinte, da du offensichtlich mit einem Firmennetzwerk Erfahrung damit hast und ich über absolut keinerlei Kenntnisse damit verfüge, hätte ich ja vielleicht noch etwas lernen können. ;)
    Das ist nicht ironisch gemeint.

Gruß

• Text während Eingabe ersetzen [gelöst]

• mrb
    • 22. November 2009 um 16:52

Hallo,
    evtl. mit einem externen Textbausteine-Programm oder mit dem Add-on Quicktext

Den Textbaustein erstellen mit Schlüsselwort mfg.
    Aufrufen durch: mfg+Tab-Taste (zur Auswahl stehen 3 Tasten zu Verfügung).
    Oder über die Leiste über dem Nachrichtentext (geht evtl. schneller) und dem Button "Signaturen". Dazu muss man aber vorher eine Gruppe eingerichtet haben.

Gruß

• mrb
    • 22. November 2009 um 16:37

Und der Virenscanner?

• 3 E-Mailkonten einrichten

• mrb
    • 22. November 2009 um 16:24

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

E-Mail A, B und C

Nicht ganz korrekt.
    Du hast ein Konto mit der Hauptmailadresse und 2 weitere Alias-adressen.

Das schließe ich hieraus:

Zitat

und für alle 3 habe ich das selbe PW.

Du hast vermutlich auch die gleichen Benutzernamen, stimmt's?

Zitat

Jetzt mein Prob, wenn jemand z.B. mir eine Mail an B schickt, dann kommt die Mail auch zu A und C und das will ich eben nicht!

Ja, weil der Benutzername gleich ist.

Zitat

Ich hab beim inst. auch nicht "Globaler Posteingang" ausgewählt.

Du hast also 3 Konten bei 2 Aliasen erstellt. Das ist normalerweise nicht ohne Tricks möglich, weil sich TB weigert, schon beim 2. Konto dieses hinzuzufügen.

Zitat

Wahrscheinlich ist es auch nur eine Einstellungssache, aber ich komm einfach nicht drauf.

Nein. Das ist bei jedem Mailklienten so. TB kann nur verschiedene Benutzernamen unterscheiden. Bei verschiedenen Mailadressen beim gleichem Konto kann es das nicht.

Abhilfe schaffen nur eindeutige Filter. Du brauchst also mindestens 3 (evt. genügen auch nur 2, wenn du für die Hauptadresse keinen einrichtest) davon.
    Odder bei T-O tatsächlich zei weitere Postfach anlegen, erkennbar an getrennten Benutzernamen/Passwort und dem getrennten Abruf auch per E-Mailcenter.
    Weiß aber nicht, ob das bei T-O so möglich ist.

Ich würde also nur das Hauptkonto belassen und die anderen 2 löschen (Mails sichern!).
    Zur evtl. Unterscheidung der Mailadressen beim Versenden, richte in den Kontoeinstellungen, "Weitere Identitäten" diese für beiden anderen Mailadressen ein.

Gruß

• Brauche Hiiiiilfe bei HTML-Signature mit Grafik

• mrb
    • 22. November 2009 um 16:03

Hallo,

Zitat

Bei einer HTML-Signaturen möchte ein Logo einbinden. Ich hab' also eine HTML-Datei mit dem Composer Webeditor angelegt

Das sind keine guten Voraussetzungen.

Zitat

Im Webeditor wird das Logo wunderbar angezeigt. Als ich jedoch die erste Email mit dieser Signatur versehen wollte, fehlte das Logo.

Das ist für TB kein Kriterium, TB ist kein Browser und es gibt für HTML in Mails keinen Standard.

Zitat

Jetzt konnte ich plötzlich das Logo in meiner Mail sehen - nur kam es bei keinem Empfänger an...

Sehr gut (der erste Teil).
    Du hattest das Logo als Signatur im *.html-Format gespeichert?
    Welchen Mailklienten haben die Empfänger?

Zitat

Das Logo wird vor dem Versand angezeigt, und dann, wenn ich "senden" anklicke, dann erscheint "Anhängen der Datei....." und der Fortschrittsbalken wandert permanen immer wieder von links nach rechts.

Das kann mehrere Ursachen haben.
    Wie groß ist der Ordner gesendet?
    Dazu die 3.2 Info-Spalten anzeigen lassen.
    Poste die Größe.
    Bitte erkläre mir jetzt detailliert, wie du die Signatur in TB erstellt hast.
    Stimmt irgend etwas nicht mit dem HTML-Code, kann TB das Versenden unterbrechen.

Passiert das mit dem Fortschrittbalken auch ohne Signatur?

Zitat

gibt es eine verlässliche Möglichkeit, Logos in Signaturen einzubinden, die dann auch verlässlich verschickt werden?

Prinzipiell nein, wegen des fehlenden Standards. Da ich das aber schon zigmal hier getestet habe, müsste es eigentlich gehen.
    Allerdings habe ich das nur mit TB und OE getestet.

Gruß

• mrb
    • 22. November 2009 um 15:41

Hallo schlingo,
    nach der Erläuterung des TE habe ich das schon verstanden, aber es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass man TB nicht kommerziell nutzen soll und als Privatanwender kann man wohl darauf verzichten. Außerdem geht es vermutlich nur mit OL in Verbindung mit Exchange.
    Ich lasse mich aber gerne auf diesem Gebiet von dir belehren.

Ich sehe jedenfalls mit TB keine Möglichkeit.

Gruß

• TB 2.0 Speicherort für Daten festlegen [erledigt]

• mrb
    • 22. November 2009 um 15:27

Hallo,
    in WinXP geht das so.
    Mit dem Profilmanager ein neues Profil anlegen und zwar in dem von dir gewünschten Pfad.
    Dann TB schließen, den Inhalt des neuen Profils löschen und den Inhalt des alten Profils in das neue Profil kopieren.
    Lies 11 Profile

Es gibt zwar noch zwei andere Wege, aber dieser ist der einfachste.

Gruß

• mrb
    • 22. November 2009 um 15:10

Hallo,

Zitat

In unserer Firma tauschen wir per Mail oft Links zu Dateien im LAN bzw. WAN aus. So kann man schnell darauf zugreifen.

TB ist nicht netzwerkfähig, bzw. nur eingeschränkt.

Zitat

ch habe noch nicht groß recherchiert, aber bei den Kollegen mit Outlook scheint das zu funktionieren. Prinzipiell müsste es ja auch bei Thunderbird klappen

Ja, nur Outlook arbeitet mir Exchange und ist netzwerkfähig.

Zitat

Ein Indiz dafür ist der unterstrichene und anklickbare file-Link. Beispiel: file:////server/share/verzeichnis/test.xls

Das müsste dann im Betriebssystem auch vorgesehen sein und da es Outlook Express und Windows Live Mails auch nicht können, musst du dich wohl von deinem Plan verabschieden.

Gruß

• mrb
    • 22. November 2009 um 14:50

Hallo,
    hattest du in dem neuen Profil ein Konto neu angelegt oder das Verhalten ohne Konto ausprobiert?

In deinem Fall schlage ich mangels weiterer Ideen eine Neuinstallation vor.
    Deinstalliere TB, sichere die beiden Profile und lösche den gesamten TB-Anwendungsordner "Thunderbird". Dann neu installieren, ein Konto einrichten und das Verhalten überprüfen.
    Falls es dann klappt (oder auch nicht), beende TB, lösche den Inhalt des neuen Profils und kopiere den Inhalt des alten Profils dort hinein.

Falls es nicht klappt, sehe ich keine weitere Möglichkeit zur Reparatur.
    Wie ich schon erwähnte, habe ich niemals einen solches Verhalten von TB erlebt und auch nicht davon gehört und widerspricht allen meiner Hilfestellungen in den letzten Jahren.

Gruß

• Warum landen eingehende Mails im Papierkorb?

• mrb
    • 22. November 2009 um 14:37

Man kann den Junlkfilter so einstellen, dass Junkmails direkt in den Papierkorb landen.
    Nun kann der Junkfilter falsch eingestellt sein und auch mal Fehler machen.
    Du findest den Junkfilter in den Kontoeinstellungen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™