1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Warum landen eingehende Mails im Papierkorb?

  • Gnusselkopp
  • 21. November 2009 um 17:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Gnusselkopp
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Nov. 2009
    • 21. November 2009 um 17:44
    • #1

    Seit ein paar Tagen landen neu eingehende Mails im Papierkorb statt im Posteingang. Woran mag das liegen?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. November 2009 um 18:03
    • #2

    Halo Gnusselkopp (ja, wir begrüßen uns hier) und willkommen im Forum,

    hast Du vielleicht Filter angelegt, die dafür sorgen, dass die eMails verschoben werden?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Gnusselkopp
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Nov. 2009
    • 21. November 2009 um 18:12
    • #3
    Zitat von "slengfe"

    Halo Gnusselkopp (ja, wir begrüßen uns hier) und willkommen im Forum,

    hast Du vielleicht Filter angelegt, die dafür sorgen, dass die eMails verschoben werden?

    Gruß
    slengfe

    Hallo slengfe,
    vielen Dank fürs willkommenheißen. Ja, Filter habe ich angelegt, aber die entsprechenden Mailadressen stecken da nicht drin. Von daher glaube ich nicht, daß es daran liegt.
    Gruß
    Gnusselkopp

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. November 2009 um 20:18
    • #4

    Hallo,
    auch den Junkfilter nicht?
    Gruß

  • Gnusselkopp
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Nov. 2009
    • 21. November 2009 um 21:00
    • #5
    Zitat


    Hallo,
    auch den Junkfilter nicht?
    Gruß



    Hallo mrb,
    wie meinst du das?
    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. November 2009 um 21:17
    • #6

    HiGnusselkopp,

    so, wie er gefragt hat ... .
    Thunderbird verfügt über zwei Arten von Filtern:
    - den "Filtern", wo du ganz allein und bewusst bestimmte Regeln und deren Auswirkungen einstellen kannst, und
    - dem "Junkfilter", mit dem nach einem Lernprozess Spam automatisch weggefiltert wird.

    Auch den Junkfilter kannst du durch Fehlkonfiguration dazu bringen, dass er alle Mails einfach löscht oder in den PK verschiebt. Das ist zwar nicht so voreingestellt, aber einige schaffen das ... .
    Auch diesen Filter kannst du testweise deaktivieren.

    Meine konkrete Frage: Hast du die selbst angelegten Filter schon einmal vollständig deaktiviert?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Gnusselkopp
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Nov. 2009
    • 21. November 2009 um 21:38
    • #7

    (Vollzitat gelöscht. Mod Pe_Le)

    Moin Peter,

    Nein, den Filter hab ich nicht deaktiviert. Sollte ich das tun? Ich befürchte, daß ich dann wieder jede Menge Schweinereien/ Mist als Mail bekomme. ... verzeih, daß ich ein wenig unbedarft erscheine, aber ich gebs zu..ich habe tatsächlich kaum Ahnung von Tricks und Kniffs beim Mailen.
    BG Gnusselkopp

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. November 2009 um 22:09
    • #8

    Willst du einen Fehler finden oder nicht?
    Ich habe ja nicht geschrieben, dass du alle Filter löschen sollst, ich schrieb vom Deaktivieren. Wir werden dir hier schon keine Ratschläge geben, welche für dich gefährlich werden können. Deaktivieren bedeutet, dass du in der Regel einen Haken entfernen und später wieder setzen kannst.

    Und, bitte, unterlasse die sinnfreien Vollzitate. Wir haben einen "Antworten"-Button.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. November 2009 um 14:37
    • #9

    Man kann den Junlkfilter so einstellen, dass Junkmails direkt in den Papierkorb landen.
    Nun kann der Junkfilter falsch eingestellt sein und auch mal Fehler machen.
    Du findest den Junkfilter in den Kontoeinstellungen.

    Gruß

  • Gnusselkopp
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Nov. 2009
    • 23. November 2009 um 15:30
    • #10

    Ich habe die Filter deaktiviert, aber Mails treffen immer noch im Papierkorb ein. Kann ich den gesamten Inhalt meiner angelegten Konten irgendwie speichern und dann Thunderbird neu installieren?
    Gruß Gnusselkopp

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. November 2009 um 15:42
    • #11

    Hallo,

    Zitat von "Gnusselkopp"

    . Kann ich den gesamten Inhalt meiner angelegten Konten irgendwie speichern und dann Thunderbird neu installieren?


    --> Wie erstelle ich am besten ein Backup meiner Daten im Profil?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Gnusselkopp
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Nov. 2009
    • 24. November 2009 um 15:07
    • #12

    Vielen Dank für eure Bemühungen, mir zu helfen. Leider muss ich feststellen, dass ich so nicht weiterkomme. Es liegt gewiss nicht an Euch; ich bin halt ein Typ, der besser mit "lerning by doing" umgehen kann. Soll heissen, ich brauche jemanden, der mir das Ganze direkt zeigt. Aber versucht habe ich es wenigstens auf diesem Weg.
    Gruß Gnusselkopp

  • jawosisndes
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    26. Nov. 2011
    • 26. November 2011 um 12:29
    • #13

    Liebe Gemeinde,
    auch ich habe mich einen ganzen Vormittag mit Gnusselkopfs Problem herumgeärgert.
    Weg war es erst, nachdem ich alle Filter gelöscht habe.
    Aber damit kommt natürlich der ganze unerwünschte Schrott in den Posteingang statt in den Papierkorb.
    Wie man es richtig machen könnte, weiss der Himmel.
    Im Vergleich zum alten, bei Win 7 nicht mehr möglichen, Outlook Express ist Thunderbirds Bedienung äußerst umständlich!
    Vielleicht kann doch jemand die Frage verständlich beantworten, wie man den Filter korrekt konfiguriert.

    Gruß, jawosisndes

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™