1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Umlaute in E-Mails

• mrb
    • 6. Oktober 2009 um 15:27

Hallo,
    werden Mails von Webseiten (oder auch anderen Betriebssystemen wie Mac oder Linux) geschrieben, können sie manchmal in einem Windows- Maulklienten nicht korrekt gelesen werden. Ursache: eine falsche oder fehlende Deklarierung (befindet sich im Quelltext (strg+U) einer Mail im nicht sichtbaren Teil des Headers. Sie beginnt mit Content-Type: charset=, Content-Transfer-Encoding:
    Dagegen kann man grundsätzlich nichts machen.
    Auf der anderen Seite kann man durch falsche Einstellungen in TB die korrekte Darstellung verhindern.
    Poste daher, welche Kästchen bei dir unter Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung angehakt ist.
    Außerdem bietet TB je nach Ordner individuelle Einstellungen an, die verstellt sein können.
    Überprüfe daher, ob im betr. Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein ein Häkchen gesetzt wurde. Das muss auf jeden Fall entfernt sein.
    OE hat andere Mechanismen nach denen es Mails mit falscher Deklarierung handhabt. Offensichtlich gestatten diese OE eine bessere "Ratequote" als TB.
    Gruß

• bcc-Adressaten der versandten Mails ansehen

• mrb
    • 6. Oktober 2009 um 15:14

Hallo,
    solange du die gesendeten Mails in den IMAP-Ordner Gesendet (oder sent) verschieben lässt, werden dir dort die Bcc-Namen nicht aufgelistet, die Cc aber ja.
    Das ist bei mindestens 2 weiteren Mailanbietern auch der Fall, wie meine Tests ergaben und scheint die Regel zu sein.
    Wir empfehlen aber aus mehreren Gründen, nicht den IMAP-Ordner für Kopien zu benutzen, sondern einen lokalen Ordner. Dieses erreicht man im Menü Konten und dort "Kopien&Ordner".
    Hier wählt man "Anderer Ordner" und gibt z.B. den Ordner "Gesendet" im lokalen Ordner an.
    Dort erscheint dann auch die Bcc-Liste.
    Gruß

• Mails mit Anlagen lassen sich nicht öffnen (PTB) [erl.]

• mrb
    • 6. Oktober 2009 um 13:07

Hallo,

Zitat

oher die Version stammt weiß ich nicht mehr, aber vermutlich direkt von Mozilla - wo kann ich das nachträglich erkennen?

Gar nicht. Ich erkenne sie am Aufbau.
    Poste mir die Namen der Ordner und den Namen der Datei, mit der sich TB öffnen lässt.

Zitat

- sowohl bei Freundin als auch Büro: Virenscanner Antivir 9.0.0.403, Zonealarm 7.0.483.000, - wie finde ich heraus, ob die Thunderbird auf meiner Mobilen FP scannen?

Gar nicht. Du musst dieses in dem jeweiligen Programm untersagen bzw. als Ausnahme setzen.
    Sowohl beim Echtzeitscannen als auch beim HD-Scannen.
    Bei Zonealarm musst das Scannen der Mails untersagen.

Zitat

die Attachments habe ich vor ca. 4 Monaten alle extrahiert,

Du hast die betr. Ordner danach auch komprimiert? Anderenfalls nützt das Löschen des Anhangs überhaupt nichts.

Zitat

MimeTypes.rdf = 589 MB

Bingo! (die darf nur wenige KB(!) groß sein).
    Du hast mit Sicherheit die Version von PortableApps.com, dort gab es solche Bugs.
    Beende TB und lösche die Datei.
    empfehle dir, den pTB von Caschy zu installieren und mit deinem Profil dorthin zu migrieren.
    Verwendest du das gleiche Profil, merkst du keinen Unterschied in TB.
    http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/

Gruß

• Verfassen einer neuen Email

• mrb
    • 6. Oktober 2009 um 12:08

Hallo,
    TB verhält sich genau so wie OE.
    Unter einer Voraussetzung: TB muss Standardmalklient sein.
    Und damit hat Windows manchmal Probleme.
    Mehrere Lösungen:
    In TB selbst gehen unter Extras, Einstellungen, Allgemein.
    Das obere Kästchen anhaken und auf "jetzt prüfen" klicken.
    Alternativ im IE unter Extras, Internetoptionen, Programme, E-mail "Mozilla Thunderbird" auswählen.
    Alternativ:
    Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "E-Mailstandardprogramm auswählen" auswählen, OK.
    Wenn es dann immer noch nicht klappt:
    OE zum Standardmailklienten machen und danach wieder TB.

Gruß

• Kein E-Mail-Abruf mehr

• mrb
    • 6. Oktober 2009 um 11:50

Hallo,
    kleine Hilfe zum Thema "versteckt".
    gleiche dein System nach dieser bebilderten Anleitung ab:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

Gruß

• Mails mit Bildanhängen kommen nicht an [erledigt]

• mrb
    • 6. Oktober 2009 um 11:41

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

ich erinnere mich, dass ich damals irgendwo was an den Einstellungen verändert hatte, was mit der Art und Weise zu tun hatte, ob die Bilder in die mail "eingebunden" werden oder irgendwie "separat angehängt".

Ich habe eine Vermutung.
    es ist die Art und Weise, in der TB Mails mit Anhängen versendet.
    Es fügt nämlich in der Deklarierung "Content-Disposition: inline;" ein und genau dieses verstehen offensichtlich andere Mailklienten nicht.
    Aus meinem Archiv:

Solange eine Datei als reine Textdatei fungiert, versendet sie TB in der Tat "inline".
    Sind es nicht lesbare Dateien, wird es nur als Anhang gesendet. Das kann man sehr gut anhand des Quelltextes (strg+U) erkennen.
    Voll-lesbare *.dat:

Content-Type: text/plain;
    name="compreg.dat"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    Content-Disposition: inline;
    filename="compreg.dat"

Bei nicht lesbaren *.dat sieht die Deklarierung dann so aus:

Content-Type: application/octet-stream;
    name="main.dat"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
    filename="main.dat"

Möchte man nicht "inline" senden, muss man folgende Änderung machen:
    about:config aufrufen, (Extras, Einstellungen, Erweitert, "Konfiguration bearbeiten")
    in den Filter eintragen: disposition, diesen Eintrag:
    mail.content_disposition_type
    doppelklicken und den Wert von 0 auf 1 ändern.
    Neustart TB.

Ergebnis:
    Content-Type: text/plain;
    name="persdict.dat"
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    Content-Disposition: attachment;
    filename="persdict.dat"

Wie du siehst, fehlt der Eintrag "inline".

Das Problem tritt auf, wenn der empfangende Mailklient nicht TB ist und keine Möglichkeit hat, "inline"-Lesen abzuschalten. Das kann z.B. bei Outlook Express oder Lotus Notes auftreten.
    In TB kann man jeden Textanhang inline lesen oder auch abschalten durch Änderung unter Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen".
    Alternativ kannst du aber deine Text-Dat Datei in ein Archiv stecken bspw. mit WinZip.
    Dann tritt dieses Problem nie mehr auf.

Gruß

• Mails mit Anlagen lassen sich nicht öffnen (PTB) [erl.]

• mrb
    • 6. Oktober 2009 um 11:26

Hallo.
    könntest du mir mitteilen, woher die portable Version stammt und welche Version es ist? Es werden mehrere angeboten, die verschiedene Eigenheiten haben.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Wie groß ist der Profilordner?
    Gibt es im Profil auffallend große Dateien über 1 MB (außer den Mailordnern)?
    Falls ja, wie heißen diese?
    Gruß

• Daten syncronisierter IMAP-Ordner gehen verloren [erledigt]

• mrb
    • 6. Oktober 2009 um 11:19

Hallo,
    OK, danke für deine Rückmeldung.

Es wäre nett, wenn du in deinem Anfangsposting an den Titel [erledigt] oder [gelöst] hängen würdest. So erkennen Helfer, dass es eine Lösung schon gibt und Rat suchende , dass es für sie evtl eine Lösung gibt.

Gruß

• Verschiedene Fragen bez.TB (von Neueinsteiger) [erledigt]

• mrb
    • 5. Oktober 2009 um 22:53

Hallo,
    ergänzend zu Peter möchte ich noch auf das Add-on MagicSLR verweisen.
    Mit dessen Hilfe kannst du dir einen Button über Ansicht, Symbolleisten, Anpassen, u.a.den Button für "Später senden" in die Symbolleiste ziehen (OK nicht vergessen!).
    Das vereinfacht diesen Vorgang erheblich.
    Gruß

• TB läd Offline-Ordner bei IMAP immer wieder...

• mrb
    • 5. Oktober 2009 um 21:19

Hallo,
    wo möchtest du Mails löschen im IMAP-Ordner oder im lokalen Ordner?
    Die im lokalen Ordner musst du auf allen Rechner löschen. Das ist richtig.
    Gruß

• mrb
    • 5. Oktober 2009 um 19:45

Hallo,

Zitat

wenn ich die Mails lokal speicher geht ja gerade der Vorteil von IMAP verloren, auf allen Rechnern die Mails verfügbar zu haben..

Nein, du sollst ja die Mails nicht per Filter verschieben sondern kopieren. Dann bleiben sie auf dem Server. Das hat den Vorteil, dass man nicht mehr den Body herunterladen muss, weil er ja schon lokal gespeichert ist. Dann genügt es ja, nur noch neue Mails herunterzuladen.
    Dieses Verfahren sollte man natürlich auf allen beteiligten Systemen machen, da es aber automatisch geschieht, dürfte das kein Problem darstellen.
    Gruß

• Daten syncronisierter IMAP-Ordner gehen verloren [erledigt]

• mrb
    • 5. Oktober 2009 um 19:05

Hallo,
    das Problem bei deinen Fragen ist, dass ich mit so vielen Mails und Ordnern keine Erfahrung habe und ich das nicht simulieren kann.

Zitat

ch verstehe das richtig, dass ich dann in einen lokalen Ordner importieren muß und von dort aus jedem einzelnen Ordner mails markieren und in das Ziel-IMAP kopieren muss ?

Ja, ich kenne keine andere Möglichkeit, um sie wieder auf dem Server verfügbar zu machen.
    Mir ist klar, dass das Verfahren bei höherer Datenmenge an seine Grenzen stößt.
    v

Zitat

Das heißt, auch hier geht nur der "Umweg" über das Kopieren der Mbox-Dateien in einen lokalen Ornder und NICHT in den Ordner des Imap-Kontos auf C ?

Nein, geht nicht.

Zitat

Profilübergreifend soll doch heißen, für mehrere Imap-Konten gleichzeitig - oder ? Wie, bzw. wo kann ich denn den Export dafür starten. Unter Extras --> Importieren/Exportieren habe ich nichts gefunden. Wie geht denn das mit dem profilübergreifenden Exportieren ?

Sorry , mein Fehler. Ich meinte Konto übergreifend also pro Konto.

Extras, ImportExportTools, "Alle Nachrichten des Konto exportieren" . Dauert auch sehr lange.
    Gruß

• Datumsformat in Mails (Header)

• mrb
    • 5. Oktober 2009 um 18:28

Nein, ist mir nicht bekannt.

Zitat

Ich halte es tatsächlich so, dass ich die pref.js nach Deinstallation einer Erweiterung checke auf Einträge.

Ja, das klappt aber nur, wenn das Add-on seine eigenen Einträge gesetzt und verewigt hat. Wurde aber nur ein schon vorhandener Eintrag verändert, wie soll man den finden?
    Gruß

• mrb
    • 5. Oktober 2009 um 18:23

Hallo,
    ich habe das Problem nicht, weil mein Posteingang - wie mein Briefkasten - immer leer ist.
    Ein sehr sinnvolles Verhalten. Wird es nicht beachtet, kann es bei einem POP-Konto sogar Datenverlust nach sich ziehen.
    Außerdem sollte man dem Virenscanner das Abscannen des TB-Profilordners untersagen.
    Das verlangsamt den Abruf noch mehr.
    Bei IMAP ist es empfehlenswert, neue Mails per Filter lokal zu speichern und das "offline-verfügbar machen" abzustellen.
    Das hat außerdem den Vorteil, dass solche Mails dem Zugriff des Servers entzogen sind.
    Versehentliches Löschen auf dem Server oder in IMAP hat dann keinen Mailverlust zur Folge.
    Gruß

• mrb
    • 5. Oktober 2009 um 18:09

Noch eine wichtige Ergänzung:
    Mein Tipp zur Windows Datumsanzeige funktioniert nur, wenn vorher "Conifigdate" nicht installiert war.
    War es installiert und "Date-String anzeigen" war aktiviert, dann verliert TB diese Anzeige auch nach Deaktivierung oder Deinstallation nicht mehr.
    Dieses Verhalten hat mich gerade einige Nerven gekostet.
    allblue,
    wahrscheinlich ist deine Anzeige die korrekte, weil meine durch das Add-on verwässert war.
    WinXP Sp3 und aktuelle TB-Version.
    Gruß

• mrb
    • 5. Oktober 2009 um 17:49

allblue
    bei "4" entsteht dieses Format: Mon, 5 Oct 2009 05:59:27 +0200
    also in Englisch.
    Gruß

• mrb
    • 5. Oktober 2009 um 17:39

Hallo allblue,
    ich hatte alle drei Displayanzeigen auf 1 gestellt. Ob 1 oder 2, bei mir ändert sich nichts.
    Das wird ja auch in einem Artikel bestätigt:

Zitat

Some operating systems have only one date format. On these systems, the values 1 and 2 produce the same result.

Link:
    http://kb.mozillazine.org/Date_display_format
    Meiner Ansicht nach verändert "Config Date" nur die Displayanzeige beim Antworten oder Weiterleiten, nicht ab für empfangene Mails. Jedenfalls ist damit eine deutsche Datumsanzeige wie Freitag, 3. Okt. 2009 nicht zu machen, weil dieser direkt aus dem (englischen) Header ohne Übersetzung entnommen wird.
    Gruß

• mrb
    • 5. Oktober 2009 um 17:09

Hallo und willkommen im Forum!
    TB übernimmt von den Windowseinstellungen das kurze Datumsformat. Wenn das lange übernommen werden soll, musst du das kurze Format in das lange umwandeln. Dann werden aber auch beide Datumsformate lang dargestellt.
    Dazu Systemsteuerung, Regions und Sprachoptionen, Regionale Einstellungen, Anpassen,
    dort unter kurzes Datumsformat dieses eingeben:
    TTTT, T.MMMM JJJJ
    Neustart von TB und voilà.
    Es gibt eine Einstellung in TB's Konfiguration, die eigentlich das lange Datumsformat anzeigen müsste.
    Das ist mail.ui.display.dateformat.today mit Wert "1".
    Leider scheint der auf meinem System unwirksam zu sein.

Gruß

• TB lädt nicht alle Mails von Hotmail runter

• mrb
    • 5. Oktober 2009 um 12:13

Hallo,
    nein austauschen würde ich auf keinen Fall machen.
    Entferne das Konto und erstelle es neu.
    Gruß

• Abgeschickte Mails werden nicht im Ordner "Gesendet" abgeleg

• mrb
    • 5. Oktober 2009 um 10:37

Hallo,

Zitat

Ich habe Imap-Konto, ob Global, weiß ich nicht - ist Imap nicht global?

Ja, ein IMAP-Konto ist immer separat, darum meine Frage.
    Im im Untermenü der Konteneinstellungen, dort "Kopien & Ordner" wähle unter "Anderer Ordner" einen lokalen Ordner (etwa "Gesendet").
    Das Problem entsteht häufig dadurch, dass sowohl der Server (davon geht aber TB nicht aus) als auch TB die Mails gleichzeitig in den IMAP-Ordner "Gesendet" verschieben wollen.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™