1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails mit Anlagen lassen sich nicht öffnen (PTB) [erl.]

  • at stadler
  • 6. Oktober 2009 um 11:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • at stadler
    Gast
    • 6. Oktober 2009 um 11:01
    • #1

    Gelöst:

    Hallo Forum,

    ich habe neulich bei meiner Freundin die Mails über TB-Portable auf ihrem Laptop abrufen wollen, aber es dauerte ewig, bis sich TB öffnete (mehrere Minuten). Danach ist TB abgestürzt, als ich eine Mail mit Anhang ansehen wollte.

    Nach mehreren Versuchen habe ich es aufgegeben, und nun habe ich heute im Büro (ebenfalls WinXP) dasselbe Problem:
    Beim Starten geht die Speicherauslastung auf über 600 MB. Nachdem TB gestartet ist (ca. 2 Minuten!) geht sie zurück auf 25 MB. Ich kann Mails sowohl in der Voransicht öffnen, als auch an sich selber öffnen. Sobald ich aber eine Mail mit Anhang ansehen will (also noch kein Doppelklick auf Mail), stürzt TB ab (die Speicherauslastung steigt ewig langsam nach oben und TB reagiert nicht).
    Zum Öffnen der eigentlichen Anhänge oder der Mail komme ich erst gar nicht.

    Folgendes habe ich bereits ausprobiert (über Forenbeiträge):
    - löschen aller .msf-Dateien
    - komprimiert sind schon alle Ordner (habe ca. 700MB komplett in TB-Portable)
    - löschen des Papierkorbes

    Für Euere Tips bin ich super-dankbar!
    vG
    At

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (6. Oktober 2009 um 16:19)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Oktober 2009 um 11:26
    • #2

    Hallo.
    könntest du mir mitteilen, woher die portable Version stammt und welche Version es ist? Es werden mehrere angeboten, die verschiedene Eigenheiten haben.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Wie groß ist der Profilordner?
    Gibt es im Profil auffallend große Dateien über 1 MB (außer den Mailordnern)?
    Falls ja, wie heißen diese?
    Gruß

  • at stadler
    Gast
    • 6. Oktober 2009 um 11:56
    • #3

    Hallo mrb,


    - version 2.0.0.23 (20090812) (woher die Version stammt weiß ich nicht mehr, aber vermutlich direkt von Mozilla - wo kann ich das nachträglich erkennen?)
    - ich benutzt die portable Version seit 1 Jahr ohne größere Probleme (auch auf der Umgebung von meiner Freundin oder im Büro, wo nichts verändert wurde)
    - sowohl bei Freundin als auch Büro: Virenscanner Antivir 9.0.0.403, Zonealarm 7.0.483.000, - wie finde ich heraus, ob die Thunderbird auf meiner Mobilen FP scannen?
    - Profilordner hat 667 MB (die Attachments habe ich vor ca. 4 Monaten alle extrahiert, wo also in den Mails nur noch der Hinweis "deleted...." steht. Diese mails lassen sich übrigens ansehen und auch öffnen.
    - Dateien größer als 1 MB (außer Mailordner): XUL.mfl = 1,5 MB; MimeTypes.rdf = 589 MB (wieso ist die denn so groß? ist dass der Fehler?)

    viele Grüße
    At

  • at stadler
    Gast
    • 6. Oktober 2009 um 12:25
    • #4

    Nachtrag zum Problem:
    ich merke gerade, dass das "forwarden" von Mails, die sich zwar öffnen lassen (ohne Anhang) - auch nicht funktioniert (der Speicherplatz steigt gerade im Schneckentempo nach oben - bin gerade bei knapp 100 mb nach 3 Minuten, aber TB reagiert immer noch nicht)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Oktober 2009 um 13:07
    • #5

    Hallo,

    Zitat

    oher die Version stammt weiß ich nicht mehr, aber vermutlich direkt von Mozilla - wo kann ich das nachträglich erkennen?


    Gar nicht. Ich erkenne sie am Aufbau.
    Poste mir die Namen der Ordner und den Namen der Datei, mit der sich TB öffnen lässt.

    Zitat


    - sowohl bei Freundin als auch Büro: Virenscanner Antivir 9.0.0.403, Zonealarm 7.0.483.000, - wie finde ich heraus, ob die Thunderbird auf meiner Mobilen FP scannen?


    Gar nicht. Du musst dieses in dem jeweiligen Programm untersagen bzw. als Ausnahme setzen.
    Sowohl beim Echtzeitscannen als auch beim HD-Scannen.
    Bei Zonealarm musst das Scannen der Mails untersagen.

    Zitat

    die Attachments habe ich vor ca. 4 Monaten alle extrahiert,


    Du hast die betr. Ordner danach auch komprimiert? Anderenfalls nützt das Löschen des Anhangs überhaupt nichts.

    Zitat

    MimeTypes.rdf = 589 MB


    Bingo! (die darf nur wenige KB(!) groß sein).
    Du hast mit Sicherheit die Version von PortableApps.com, dort gab es solche Bugs.
    Beende TB und lösche die Datei.
    empfehle dir, den pTB von Caschy zu installieren und mit deinem Profil dorthin zu migrieren.
    Verwendest du das gleiche Profil, merkst du keinen Unterschied in TB.
    http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/

    Gruß

  • at stadler
    Gast
    • 6. Oktober 2009 um 14:22
    • #6

    Vielen Dank, nach dem löschen dieser riesen Datei funktioniert jetzt wieder alles perfekt!
    Und mein ganzer TB-Ordner hat jetzt auch nur noch 112 MB!
    viele Grüße, At

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Oktober 2009 um 16:02
    • #7

    Danke für die Rückmeldung.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "Ändern" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

    Edit: Selbst erledigt! Mod. graba

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™