1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Web.de / Hotmail Problem

• mrb
    • 16. Mai 2009 um 18:48
    Zitat

es klappt auch prima bei der Eingangsbox "Freunde und Bekannte" von web.de, aber die emails die unter "unbekannt" gespeichert werden, lädt Thunderbird nicht runter.

Hallo,
    bei mir wird der Ordner aber angezeigt und die Mails darin auch. Hast du ihn denn überhaupt abonniert?
    (Rechtsklick auf das Konto, Abonnieren).

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Kann ab bestimmten Datum keine Mails mehr empfangen [erl.]

• mrb
    • 16. Mai 2009 um 18:36

Hallo und willkommen im Forum!
    Eine Deinstallation ist bei TB fast immer nutzlos, weil die meisten Problem im TB-Profil auftreten.
    11 Profile
    Oft hilft dagegen das Einrichten eines neuen Profils.
    Auch das Konto zu entfernen und neu zu erstellen, hilft manchmal.
    Du benutzt Verschlüsselung also Port 995?
    Auch eine Änderung durch den Mailprovider, was Servername und Ports angeht kann die Ursache sein.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Falls ja, muss das unter allen Umständen utnersagt werden.
    Du hast das Konto nach dieser Anleitung eingerichtet:
    http://www.world4you.com/ps/tmp/w4y_doc…ch_webmail5.pdf

Welche größe hat dein Posteingangsordner?
    Lasse die dazu diese mit Hilfe der 3.2 Info-Spalten anzeigen lassen anzeigen.
    Gruß

• email-vorlage erstellen

• mrb
    • 16. Mai 2009 um 18:27

Hallo,
    ich würde bei der Erstellung auf externe Programme verzichten (nicht auf das Add-on) und die Vorlage in einem TB-Verfassenfenster (muss eins mit Formatierleiste sein also HTML) selbst einrichten. Dann unter Datei, Speichern als, Datei und dort als *.html (wird vorgegeben durch Klick auf den Auswahlpfeil) abspeichern.
    Diese Datei dann mit dem Add-on Stationery beim Verfassen einer Mail hinzufügen oder ein paar Vorlagen erstellen (Datei, Speichern als, Vorlage). Diese kann man dann immer wieder verwenden im Gegensatz zu einem Entwurf. In diesem Fall kann man auch auf das Add-on verzichten.

Allerdings würde ich mir schon überlegen, überhaupt eine HTML-Mail zu versenden. Hat ein Empfänger nämlich nur das Lesen in Rein-text erlaubt, wird dieser die von dir mühsam kreierte Mail nicht zu schätzen wissen.
    Zu HTML-Mails lies:
    Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)
    Gruß

• EML Anhang in Thunderbird öffnen

• mrb
    • 16. Mai 2009 um 17:59

Hallo,
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Erstelle testweise ein neues Profil mit einem Konto und überprüfe das Verhalten dort.
    Hilft das nicht, TB neu installieren. Da das Programm und die Anwendung strikt getrennt sind, hast du keinen Mailverlust zu befürchten. Eine Sicherung des kompletten TB-Anwendungsordners sollte man aber immer parat haben.
    11 Profile
    Gruß

• mrb
    • 16. Mai 2009 um 13:57

Hallo,
    sorry meine Frage war ungenau, ich meine in den Ordneroptionen, Dateitypen unter "EML".
    Gruß

• mrb
    • 15. Mai 2009 um 22:48

Frage:
    in den Ordneroptionen, Dateitypen, welches Programm ist dort eingesetzt?
    Gruß

• Nachrichten im Posteingang verschwunden

• mrb
    • 14. Mai 2009 um 21:46

Hallo,

Zitat

daß das Problem nicht von Überfüllung wovon auch immer herrührt.

Da würde ich etwas vorsichtig sein. Wer mit den Eigenarten von Mailprogrammen nicht vertraut ist, glaubt oft nur seinen Augen, wenn keine Kenntnisse darüber vorhanden sind.
    Selbst wenn scheinbar alle Ordner leer sind, können sie bis an die Grenzen gefüllt sein. Auch wenn diese Grenzen nicht erreicht sind, machen Datenbanken dann viel früher schlapp.

Virenscannern/Firewall sollte immer der Zugang zu den Maildatenbanken also zum TB-Profil untersagt werden. Siehe die Links von Graba.
    Gruß

• Mails mit PDF-Anhang werden nicht von WEB.DE Server geladen

• mrb
    • 14. Mai 2009 um 21:39

Hallo,
    du hast meine Frage nach dem Virenscanner nicht beantwortet...
    An den Kontoeinstellungen kann es nicht liegen.
    Möglich wäre ein Virenscanner als Ursache.
    Leider hast du dich trotz meiner Frage noch nicht dazu geäußert.
    Eine weitere Möglichkeit, wäre, dass die Mail falsch deklariert ist. Das passiert gelgeentlich, wenn sie aus älteren Systemen (Win2000) oder nicht-MS-Systemen gesendet wird.
    Auch veraltete Software (Word, Outlook usw.) kann die Ursache sein.
    Gruß

• mrb
    • 14. Mai 2009 um 17:07

Hallo,
    hast du noch andere Mailklienten installiert? Oft deutet dieser Fehler darauf hin, dass der Standardmailklient nicht richtig deklariert ist.
    Mache mal Outlook Express zum Standard und danach wieder TB.
    Entweder jeweils im Mailklienten selbst oder über Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "E-Mailstandardprogramm auswählen" auswählen, OK.

Gruß

• Anhänge automatisch öffnen nicht möglich

• mrb
    • 14. Mai 2009 um 16:52

Hallo,
    es kann sein, dass es ein Fehler in der mimetypes.rdf (die im Profil- nicht im Programmordner) ist.
    TB beenden und die Datei verschieben. Nach Neustart wird diese neu erstellt. Du musst dann allerdings für jeden Dateityp wieder ein Programm auswählen.
    Gruß

• Anhänge (Bilder) speichern - entsetzlich umständlich

• mrb
    • 14. Mai 2009 um 16:47

Hallo,

Zitat

Da behalte ich ehrlich gesagt die Emails lieber im Originalzustand in der Inbox oder in entsprechenden Foldern.

sorry, da würde ich sie nun überhaupt nicht archivieren. Ein kleiner Datenbankfehler (etwas durch einen Virenscanner) und alle Mails darin sind futsch. Außerdem vergrößern Anhänge in Mails diese um ca. 30% und man kann sie dort nicht komprimieren (im Sinne von Verkleinern).
    Dann schon lieber mit dem Add-on Tb AutoSave Extension deutsch - http://www.erweiterungen.de
    welches jede gesendete und empfangende Mail automatisch als *.eml abspeichern kann.
    Dann befinden sie sich wenigstens nicht in einer Datenbank.
    Für jemanden, dem die "Verbundenheit" der Mail zum Anhang nicht so wichtig ist,
    ist das Abtrennen (gefolgt vom Komprimieren) aber immer die erste Wahl.
    Gruß

• Kann keine Mails mehr empfangen!!!

• mrb
    • 14. Mai 2009 um 00:09

Hallo,
    dann muss das Problem im Profil liegen. Weißt du, ob du mit deiner Version mehrere Profile einrichten kannst. Falls ja, richte ein neues ein mit ein zwei Konten und überprüfe das Verhalten.

geht das nicht, entweder eine andere pTB Version herunterladen z.B. von Caschy
    http://stadt-bremerhaven.de/2009/03/18/por…-20021-deutsch/
    damit geht es nämlich, oder auf einem anderen Stick eine neue leere Version installieren.
    Tut mir leid, ich wüsste sonst keine Ansatzpunkte.
    Gruß

• mrb
    • 13. Mai 2009 um 20:05

Immer noch keine Antwort auf die Frage zum Virenscanner.
    Gruß

• SMTP-Server ist nicht einzustellen

• mrb
    • 13. Mai 2009 um 13:50

Hallo,
    diese Fehler später nachzuvollziehen ist kaum möglich. Oft sind Änderungen in den Kontoeinstellungen wie Portnummer, Servername, Benutzernamen usw. Auch die Übernahme der Konten aus alten Profilen ist manchmal kritisch, und ebenfalls das Löschen eines Kontos kann ursächlich sein, entweder man entfernt die betr. Konten und erstellt sie samt Identitäten neu oder noch besser ist es manchmal, ein neues Profil aufzubauen. Kostet etwas Zeit, stimmt schon.
    Gruß

• Achtung: Hotmail/live.de jetzt ohne Add-ons benutzbar [erl.]

• mrb
    • 13. Mai 2009 um 13:40

Hallo,
    ja das ist bekannt. es gibt nur einen Servernamen für live.com, live.de, hotmail.com, msn.com und was weiß ich noch.
    Eigentlich sollte das aus dem Titel des Threads hervorgehen, oder?
    Gruß

• jpg Anhänge

• mrb
    • 13. Mai 2009 um 10:45

Hallo,
    welches Programm soll sich denn öffnen?
    Was steht für diesen Dateityp unter Extras, Einstellungen, Anhänge, Aktionen für ein Programm bei jpg eingetragen?
    Brachialmethode:
    Beende TB und lösche im Profil (nicht im Programmordner) die Datei mimetypes.rdf.
    Dann wirst du bei jedem neuen Dateitypen noch einmal gefragt, wie das Handling sein soll.
    Gruß

• IMAP und gelesen-Flag

• mrb
    • 13. Mai 2009 um 10:35

Hallo rum,
    wir hatten ja das Thema schon einmal mit den Schlagwörtern und IMAP.
    Die meisten Freemailer zeigen Änderung per Schlagwörter nicht auf anderen TBs an. Einzige Ausnahme bei mir ist Arcor. Getestet mit verschiedenen Profilen.
    Die Sternmarkierung (Kennzeichnung) wird aber überall angezeigt.
    Gruß

• mrb
    • 13. Mai 2009 um 10:24
    Zitat

.die einzigen die aus der Reihe schlagen sind zwei meiner Archiv-Ordner mit 74962KB und sent mit 131787KB!!! .

Wenn die sich in "local folders" (in TB lokale Ordner) befinden, kannst du sie ja mal testweise auslagern, um zu sehen, ob dann eine Besserung eintritt. Ordner in TB sind im Profil Dateien ohne Endung. Die *.msf Dateien solltest du ebenfalls dort löschen. (TB muss beendet sein).

Meine Erfahrung mit pTB auf einem mittelguten Stick, dass alles etwas gemächlicher läuft.
    Einen Virenscanner solltest du das Abscannen des Sticks untersagen.

Oft hilft auch :
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen". Was im Grund das gleiche ist, wie eine *.msf zu löschen.

Gruß

• Verwaltung Posteingang wie bei Opera möglich?

• mrb
    • 13. Mai 2009 um 10:17

Hallo,

aus meinem Archiv:
    Einen virtuellen Ordner erzeugen.

Klicke dazu z.B. links auf "lokale Ordner" dann Datei, Neu, Virtueller Ordner benennen z.B. mit "Ungelesen".
    Rechtsklick auf den virtuellen Ordner, Eigenschaften.
    "Mindestens eines der folgenden Bedingungen" aktivieren.
    Dann in den 3 Falldownmenüs auswählen:
    Status|ist nicht|Gelesen
    Nicht vergessen, bei : "Diese Ordner durchsuchen" Button "Auswählen" bei allen Ordnern einen Haken zu setzen. Ein Haken nur beim Kontonamen reicht nicht.
    Fertig.

Außerdem benutze ich einen weiteren vO um eine globale Suche in allen Konten durchzuführen, weil TB leider nur jedes Konto einzeln absucht. (natürlich nur nützlich , wenn man mehrere separate Konten hat)

Dann hieße die Eigenschaft des Filters:
    Nachrichtentext|enthält|<das gesuchte Wort >

Anstelle von "Nachrichtentext "auch "Betreff, "Von" usw. eingeben. Die Suche kann allerdings etwas dauern und man hat den Eindruck, das sie nicht stattfindet. Tut sie aber doch. Darum einmal testen.

Gruß

• Neue Post Ikon

• mrb
    • 13. Mai 2009 um 10:12

Hallo,
    dazu müsste man wissen, wo dass Icon versteckt ist und welches Format es hat. Es kann auch im Windowssystem versteckt sein.
    Alternativ kannst du auch die TB-Benachrichtigung ausschalten und das Add-on Mailbox Alert benutzen.
    Damit kannst du Icons deiner Wahl - allerdings nicht im SysTray - aber direkt darüber, also in allen 4 Ecken des Desktops anzeigen lassen. Man kann dabei für jedes Konto und sogar für jeden Ordner und auch nach Absender unterschieden, ein eigenes Icon und Sound zuordnen.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™