1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• "Alle Anhänge in diesem Ordner speichern" funktioniert nicht

• mrb
    • 8. April 2009 um 14:59

Hallo,
    etwas einfacher hättest du es mit dem Add-on Attachment Extractor
    Er speichert nämlich meistens 10 Speicherpfade (Rechtsklick auf den Anhang). Du kannst auch einen Standardpfad eintragen. Allerdings sind dort die Einstellungsmöglichkeiten sehr vielfältig. Deswegen muss man sich eine Viertelstunde mit den Einstellungen beschäftigen.
    Gruß

• TB auf Laptop mit mehreren Standorten

• mrb
    • 8. April 2009 um 14:48

Hallo,
    die Antwort in deinem Falle müsste lauten:

220 smtp.1und1.de (mrelayeu4) Welcome to Nemesis ESMTP server

Gruß

• Datums-fehler - Email korrekt versand/empfangen?

• mrb
    • 7. April 2009 um 18:34

Hallo und willkommen im Forum!
    Ich glaube das nicht, dass es an der Zeit liegt. Hast du denn schon auf deinem PC die Systemzeit korrigiert?
    Schicke doch einfach mal ein paar Mails an dich selbst. Kommen die an?

Gruß

• Doppelte Ordner bei Imap

• mrb
    • 7. April 2009 um 16:10

Ja, richtig. Ich sehe sie nicht, sind aber auf dem Server noch da und ich kann sie jederzeit wieder einblenden, ohne Mailverlust.
    Rechtsklick auf den Ordner, Abonnieren und die gewünschten Haken entfernen.
    Gruß

• Umlaute in eingehenden Mails werden zu "Hyroglyphen&quo

• mrb
    • 7. April 2009 um 16:05

Hallo,
    TB erstellt Ordner oft erst dann, wenn sie gebraucht werden. Also einen Ordner Entwürfe, Vorlagen, Gesendet erst in dem Moment, in dem auch eine Mail dorthingebracht werden soll.
    Du hattest "neue Junk-Nachrichten verschieben in" aktiviert und ein Konto bzw. den lokalen Ordner ausgewählt?
    Eigentlich müsste in diesem Fall sofort nach Klick auf OK der Junk-Ordner erstellt werden. Selbst wenn diese Option nicht angehakt ist. Es reicht also das Aktivieren der Junkfunktion.
    Gruß

• Einstellungen aller Konten gleich ("synchronisieren")

• mrb
    • 7. April 2009 um 15:17

Hallo,
    zu deinem letzten Problem. Leider ändert TB auch die Einstellungen der Info-Spalten spontan und gelegentlich berührt man sie selbst mit der Maus. Um den letzten Fehler zu vermeiden gibt es das sehr vielseitige und empfehlenswerte Add-on MailTweak.
    Mit der man u.a. den Wechsel blockieren kann.

Gruß

• "Globaler Postausgang" vs. "Unsent Messages&q

• mrb
    • 7. April 2009 um 15:02

Hallo,
    danke für die Meldung.
    Diesen Eintrag gibt es in den heutigen Versionen nicht mehr. Es gibt in TB selbst auch kein "Unsent messages", sondern immer nur einen Ordner "Postausgang" im lokalen Ordner. Andere sind nicht mehr möglich. Im Profilordner von TB heißt es inter Tat noch "Unsent messages".
    Das Problem existiert also nur noch dann, wenn Profile über einen längeren Zeitraum nie erneuert werden und so Überbleibsel aus älteren Versionen behalten.
    Gruß

• Doppelte Ordner bei Imap

• mrb
    • 7. April 2009 um 14:51

Hallo,
    es gibt deshalb keine Threads mehr dazu, weil die User das Problem ignorieren und damit auch ganz gut leben können - wie ich.
    Mein Original Web.de Ordner sieht so aus:

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

nach Ausblenden der möglichen Ordner so:

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das heißt, ich konnte bis auf den Papierkorb alle doppelten entfernen.

Das Problem war bisher eigentlich nur bei Web.de bekannt und hängt mit den englischen Bezeichnungen zusammen, die TB übersetzen möchte, der Server das aber nicht möchte, und TB eeinfach einen neuen Ordner mit Übersetzung erzeugt.
    Das Dumme ist nun, dass man keinen der Ordner auf dem Server löschen kann.

Ja, es gibt eine Anleitung dafür, die ist aber umständlich und das Problem kann später trotzdem wieder auftauchen.

Lies unter "Posteingang-Server imap.web.de nachbearbeiten "
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Web.de_Freemail_(IMAP)
    Mehr weiß ich darüber leider nicht. Möglicherweise ist das Problem auch als Bug" bekannt.
    Gruß

• Umlaute in eingehenden Mails werden zu "Hyroglyphen&quo

• mrb
    • 7. April 2009 um 10:34

Hallo,
    du ahnst sicher schon, wie die Antwort lautet?
    Ein neues Profil einrichten.
    Wie ist deine Ordnerstruktur in TB, alle Ordner/Unterordner in "lokale Ordner" oder in verschiedenen Kontoordnern?
    Ah noch etwas: sind deine Posteingangsordner leer und werden diese regelmäßig komprimiert und auch der Index zurückgesetzt?
    Vor einem neuen Profil kann man natürlich noch etwas experimentieren
    Wo genau die Einstellungen f+ür die Zeichensätze sind, ist mir leider nicht bekannt, ich vermute aber in der prefs.js. Da diese aber die Steuerzentrale für TB ist und dort alle Konten vermerkt sind, kann das Zurücksetzen mehr Schaden als nützen. Du kannst ja versuchsweise mal die Datei panacea.dat verschieben und TB eine neue anlegen lassen. /(B vorher beenden).
    Gruß

• Alle eingehende Mails werden sofort als gelesen markiert

• mrb
    • 7. April 2009 um 10:26

Hallo,
    deine Einstellungen für das Markieren als ungelesen stehen auf wie viel Sekunden?
    Beende tB und suche mit dem 'Explorer dein Profil, gehe dort in den Ordner IMAP und lösche die für das Konto betr. inbox*.msf.
    Ändert sich jetzt das Verhalten?
    Gruß

• seit heute - gesendete Nachrichten mit vertauschtem Inhalt?

• mrb
    • 7. April 2009 um 10:11

Hallo,
    index wieder herstgestellt?
    Du hattest den Ordner danach komprimiert?
    Leere den Ordner mal komplett, komprimiere ihn und setze den Index zurück.
    Du hast die Größe wirklich über die Ordneranzeige ermittelt und nicht über die Vorschau?
    Gruß

• Probleme mit Dateianhängen [erledigt]

• mrb
    • 6. April 2009 um 23:38
    Zitat

Er war ja 5 Jahre lang nicht leer und trotzdem ist das Problem nicht aufgetreten.

jo, das ist bei Computern nun mal so. Aber dann schlagen sie gnadenlos zu, weil sie mit Murphy
    befreundet sind.
    Gruß

• Nachladen externer Grafiken

• mrb
    • 6. April 2009 um 23:35

Hallo,
    2 Möglichkeiten:
    entweder du aktivierst im Adressbuch für jeden gewünschten HTML-Absender die dortige Option (externe Grafiken...),
    oder du benutzt beispielsweise das Add-on Buttons !.
    Damit schiebst du dir 2 niedliche Buttons inddie Symbolleiste, einen für permanentes HTML und den anderen für das Nachladen (Images). Ein weiteres Klicken schaltet es wieder aus.
    Gruß

• [gelöst!] Nach Starten Thunderbird alle Emailkonten weg

• mrb
    • 6. April 2009 um 23:25

Hallo,
    den Tipp von rum hast du schon ausgeführt, was die prefs.js angeht? Screenshots alleine helfen leider nicht immer weiter.
    Gtuß

• seit heute - gesendete Nachrichten mit vertauschtem Inhalt?

• mrb
    • 6. April 2009 um 23:22

Hallo,
    Virenscanner/Firewall immer vom Abscannen des TB-Profilordner abhalten, also als Ausnahme setzen. Avira ist aber unkritisch, weil es die Datenbanken von TB kennt.
    Du hast POP oder IMAP?
    Und nur einen Ordner gesendet?
    Wie groß ist der?
    Lass dir die Größe der Ordner links in der 3.2 Info-Spalten anzeigen lassen anzeigen und poste sie.
    Außerdem. Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".

Gruß

• E-Mail`von GMX lesen

• mrb
    • 6. April 2009 um 23:17

Hallo,
    mit "TLS, wenn möglich "und Port 110 müsste es auch klappen
    Sinn macht das aber nicht. Wenn schon ,dann "TLS" und Port 110.
    Oder SSL mit 995. Allerdings muss man dann eine Zertifkatswarnmeldung wegklicken.
    Gruß

• Einstellungen aller Konten gleich ("synchronisieren")

• mrb
    • 6. April 2009 um 23:10

Hallo,
    du hattest schon versucht, das komplette Profil zurückzuspielen?
    Ein Profil muss nicht immer kaputt sein, wenn TB ein neues einrichten möchte und das alte nicht findet. Beschreibe daher mal, was du schon alles unternommen hast.
    Auf der anderen Seite, wenn dir das schon einmal passiert ist, warum ziehst du nicht die Konsequenzen daraus? Die wären, täglich ein Kopie des TB-Anwendungsordners zu sichern, möglichst auf einem externen Medium.
    Ich mache das so und bei wichtigen Mails auch zweimal täglich. Da du aber alles auf den Imap-Ordnern lässt, gäbe es schon deshalb keine Probleme.
    Was die Konten angeht, könnte dir zumindest einen Teil der Arbeit das Add-on accountex abnehmen.
    Zumindest alle Kontoeinstellungen. Die SMTP-Einstellungen musst du aber trotzdem manuell machen.
    Wenn du viele Filter hast,,die sind jeweils in der Datei msgFilterRules.dat gespeichert.
    Junkfilter in der training.dat. usw.
    Wie oben gesagt, ich schlage mich mit so etwas nicht herum und setze den TB-Anwendungsordner an die gleiche Stelle. iCh habe allerdings meine Profile auf externe Medien verstreut. DIe muss ich dann in den gleichen Pfad kopieren. Das ist alles.

Gruß

• ERLEDIGTIAntwort verfassen, Original zitieren, OHNE ANHÄNGE

• mrb
    • 6. April 2009 um 20:38

Ergänzung:

Zitat

In den Konten, bei "Verfassen/Einstellungen:"

Gibt es nicht dort. Halte dich immer genau an die Definitionen in TB, sonst weiß ich nicht, ob du im richtigen Menü bist.

Zitat

Die Opotion im Verfassenfesnster steht bei mir auf jedenfalls "Automatisch bestimmen"

Wie soll denn TB wissen, wie du es haben möchtest?

Gruß

• ERLEDIGTIAntwort verfassen, Original zitieren, OHNE ANHÄNGE

• mrb
    • 6. April 2009 um 20:32

Hallo,
    dann hatte ich vielleicht noch eine Möglichkeit vergessen, nämlich die, wenn die Grafiken an den Nachrichtentext angehängt werden. Das ist nicht dasselbe wie eingebundene HTML-Mails.
    Das ist nur eine Darstellungsart.
    In diesem Fall vor dem Öffnen des Sendefensters gehe auf Ansicht und entferne den Haken "Anhänge eingebunden anzeigen".

Gruß

• Nach Absturz kennt TB Profil nicht mehr

• mrb
    • 6. April 2009 um 17:17

Hallo,
    jetzt bin ich wirklich neugierig, welcher "Trick", den wir nicht kennen und der nicht hier im Forum steht, denn geholfen hat?
    Könntest du uns das bitte noch mitteilen?
    Danke und Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™