1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[gelöst!] Nach Starten Thunderbird alle Emailkonten weg

• Ruuler
  • 2. April 2009 um 18:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ruuler
    Mitglied
    • 2. April 2009 um 18:48

Hallo leute!

Bevor solche Kommentare kommen: Ich habe die Suche schon benutzt und es erscheinen einige, ähnliche Themen. Jedoch scheint mir meines ein bisschen speziell zu sein.

Als ich heute den PC gestartet habe und Thunderbird (Version 2.0.0.21) öffnete, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass alle meine Mail-Konti weg sind. Mir geht's primär um die Ordnerstruktur, die ich aufgebaut habe. Die Mails muss nicht unbedingt wieder drauf sein, dass kann ich verkraften.
    Lighting scheint aber in Ordnung zu sein, auch alle anderen Add-Ons sind noch installiert und haben immer noch die gleichen Einstellungen.

Als ich den Profilordner (Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird) überprüfte, sah ich, dass die ganz Strukur noch in Ordnung scheint:

Externer Inhalt img13.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kann man daraus nicht irgendwie die Ordnerstruktur wiederherstellen?

Danke für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Ruuler (10. April 2009 um 15:50)

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 2. April 2009 um 19:37

Guten Abend ruuler!

Sind Deine Konten auch nicht sichtbar, wenn Du Thunderbird im Safemode startest?
    Verwendest Dueinen Virenscanner und darf der in Deinem thunderbirdprofil Veränderungen vornehmen, also evtl. löschen, in Quarantäne verschieben etc. Das mögen nämlich grad die MBX-Dateien, wo die Mails drin wohnen, nicht grad gern.
    Sichere - also kopiere den Profilordner c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\rpofiles\langezahlenbuchstabenkombination auf eine andere partitionoder externen Datenträger.
    Ja, noch eine Frage, sind auch unter Extras Konten die Kontoeinstellungen
    verschwunden?

In Memoriam Rothaut

• Ruuler
    Mitglied
    • 2. April 2009 um 20:14

Hi Rothaut!

Zitat von "Rothaut"

Sind Deine Konten auch nicht sichtbar, wenn Du Thunderbird im Safemode startest?

Nein, auch im Safemode sind diese nicht sichtbar.

Zitat von "Rothaut"

Verwendest Dueinen Virenscanner und darf der in Deinem thunderbirdprofil Veränderungen vornehmen, also evtl. löschen, in Quarantäne verschieben etc. Das mögen nämlich grad die MBX-Dateien, wo die Mails drin wohnen, nicht grad gern.

Ja, mein Virenscanner darf im Thunderbirdprofil änderungen vornehmen. Das wusste ich nicht.. verdammt...

Zitat von "Rothaut"

Sichere - also kopiere den Profilordner c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\rpofiles\langezahlenbuchstabenkombination auf eine andere partitionoder externen Datenträger.

Erledigt!

Zitat von "Rothaut"

Ja, noch eine Frage, sind auch unter Extras Konten die Kontoeinstellungen
    verschwunden?

Ja, auch diese sind verschwunden!

• Ruuler
    Mitglied
    • 2. April 2009 um 20:35

Sry für Doppelpost, aber ich habe noch eine kurze Frage betreffend den Virenscanner.

Erkenne ich dies an den Einstellungen in Thunderbird? Wenn ja, so scheint mir, dass dies nicht das Problem sein kann, da ich diese Option nicht aktiviert habe:

Externer Inhalt img8.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. April 2009 um 21:39

Hallo,
    bei deinem Virenscanner ist es wichtig, dass die TB-Profilordner nicht gescannt werden.
    Mails werden ja weiterhin gescannt. In diesem Fall sollte man dort einen Haken setzen.
    Übrigens erkennen inzwischen viele Virenscanner etwa "Avira" welches die Datenbanken von TB sind und umgehen sie.
    Gruß

• rum
    Globaler Moderator
    • 3. April 2009 um 10:02

Hallo und guten Morgen,

den Haken in TB setzen, dann erlaubt TB dem Scanner das Scannen von Mails im temp-Speicher und es kann nichts passieren, wenn der Virenscanner ansonsten richtig eingestellt ist. Wenn bei deinem Scanner nicht ausdrücklich die von mrb genannte Ausnahme der MBoxen in der Anleitung beschrieben wird, stelle ihn liebe so ein, wie hier unter "Vermeidung von.." im Link auf Toolmans Site beschrieben Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Zu deinem Problem:

was der Screenreader unserer Rothaut verheimlicht, ist der Inhalt von Bildern und somit deiner Screenshots. In dem sehe ich den Ordner pop.googlemail.com und pop.googlemail-1.com, das heißt, du hast 2 googlemail Konten? Falls nicht, ist einer eine von TB angelegte Kopie.
    Wenn weder deine Ordner, noch die Konten-Einstellungen da sind, schau mal im Profilordner nach, ob da außer einer prefs.js auch Dateien mit ähnlichen Namen wie prefs-x.js (x= Zahl) sind. Wenn ja, benenne die neueste davon mal in prefs.js.
    Wenn nein, richte alle Konten neu ein, rufe aber nicht die Konten ab und dann können wir die Ordner umkopieren.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Ruuler
    Mitglied
    • 3. April 2009 um 19:31

Hallo rum

Ich vermute beim googlemail-1 handelt es sich um eine Kopie, obschon ich nur ein Googlemailkonto habe:

Externer Inhalt img17.imageshack.us

Externer Inhalt img17.imageshack.us

In meinem Profilordner finden sich zwei prefs Dateien. Muss ich nun diese mit -1 ändern? Untenstehend ein Screenshot:

Externer Inhalt img24.imageshack.us
  • Ruuler
    Mitglied
    • 6. April 2009 um 21:09

Kann mir denn niemand helfen :(

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. April 2009 um 23:25

Hallo,
    den Tipp von rum hast du schon ausgeführt, was die prefs.js angeht? Screenshots alleine helfen leider nicht immer weiter.
    Gtuß

• Ruuler
    Mitglied
    • 8. April 2009 um 11:02

hallo mrb

Ich habe ja eine Frage zum 3. Screenshot gestellt. Ob es sich hier um die richtigen prefs dateien handelt.

• rum
    Globaler Moderator
    • 8. April 2009 um 11:44

Guten Morgen,

Zitat von "ruuler"

Ich habe ja eine Frage zum 3. Screenshot gestellt. Ob es sich hier um die richtigen prefs dateien handelt.

und die habe ich doch oben bereits im Vorfeld beantwortet

Zitat von "rum"

Wenn weder deine Ordner, noch die Konten-Einstellungen da sind, schau mal im Profilordner nach, ob da außer einer prefs.js auch Dateien mit ähnlichen Namen wie prefs-x.js (x= Zahl) sind. Wenn ja, benenne die neueste davon mal in prefs.js.

;)
    Btw: blende in deinen Screenshots nächstes Mal die Details ein (Ansicht>Details) , dann hat man es leichter.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Ruuler
    Mitglied
    • 8. April 2009 um 21:40

Hallo rum

Habe die Datei nun geändert und was soll ich sagen: Du bist genial ^^

Endlich ist alles wieder da, perfekt! Ich danke dir so!

• rum
    Globaler Moderator
    • 9. April 2009 um 10:07

Guten Morgen,

das freut mich, dass das mit der prefs.js zielführend war!

Zitat

und was soll ich sagen: Du bist genial ^^

uupps, danke! :redface:

Und danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für diese Frage eine Lösung gab

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™