1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Zum 2. Mal Profil verloren

• mrb
    • 4. April 2009 um 11:51

Hallo,
    weißt du, wie oft ich den TB-Anwendungsordner auf eine andere Festplatte sichere bzw automatisch sichern lasse?
    Täglich und bei wichtigen Mails auch mehrmals täglich und nicht nur auf eine 2. interne Festplatte sondern auch zusätzlich auf eine externe.
    MozBackUp kommt mir aber dabei nicht in die Quere, weil ich damit schon zweimal eine komplette Sicherung verloren hatte. Daher nicht empfehlenswert.
    Sind die Profilordner aber ausgelagert auf anderen Festplatten (so wie es sein sollte), kann MozBackUp komplett versagen. Außerdem kann man schnell Fehler beim Erstellen des Backups machen.
    Ein Sicherndes kompletten TB-Anwendungsordner ist immer schneller als mit MozBackUp und sicherer, wenn man weiß wie es geht.
    Wenn du mal Zeit hast,mache mal eine Forumsuche nach MozBackUp.
    Nur ein paar Beispiele:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…hilit=MozBackup

Gruß

• Zeichenkodierung [Erledigt]]

• mrb
    • 4. April 2009 um 11:37

Hallo,
    wenn meine Fragen nicht beantwortest, beschwere dich nicht, wenn dir nicht geholfen werden kann.
    Ich habe nämlich keine Lust, scheibchenweise zu erfahren, welches deine Einstellungen sind.
    Da ich keine Probleme mit Zeichenkodierungen habe, liegt es bei dir entweder am System oder an den falschen Einstellungen. Und da kann man so einiges falsch, machen, wenn man TB nicht so stehen lässt, wie es geliefert wird.

Zitat

Nichts für ungut, aber Experimente mit Tipps von Leuten, die es auch nicht besser wissen, sind mir zu zeitaufwendig.

Und mir es zu zeitaufwendig, anderen zu helfen, die keine Zeit dafür haben. Ich habe keine Lust, meine Freizeit für Faulpelze zu opfern und für Leute, die wie im Kindergarten behandelt werden möchten.
    Output=Input

• (gelöst) Meine Lesebestätigung wird nicht angezeigt

• mrb
    • 2. April 2009 um 22:33

Hallo,

Zitat

Wenn ich eine Mail bekomme, in der der Absender eine Lesebestätigung haben möchte und ich sie abschicke, wird bei mir im TB dieser Vorgang nirgendwo angezeigt.

Unser Freund Kaosmos hat auch dafür eine Lösung gefunden.
    Er zwingt TB, die gesendete Lesebestätigung in den Ordner "Gesendet" des jeweiligen Kontos zu legen. Falls der Ordner vorhanden ist und die Option in dem Add-on aktiviert iast (gibt nur diese eine).
    NewReturnReceipt

Gruß

• [gelöst!] Nach Starten Thunderbird alle Emailkonten weg

• mrb
    • 2. April 2009 um 21:39

Hallo,
    bei deinem Virenscanner ist es wichtig, dass die TB-Profilordner nicht gescannt werden.
    Mails werden ja weiterhin gescannt. In diesem Fall sollte man dort einen Haken setzen.
    Übrigens erkennen inzwischen viele Virenscanner etwa "Avira" welches die Datenbanken von TB sind und umgehen sie.
    Gruß

• E-Mails von Uralt-Thunderbird Version importieren

• mrb
    • 2. April 2009 um 00:40

Hallo,
    die entspr. Mails enthaltenen Mbox Dateien (nur die ohne Endung) z.B. inbox, sent, drafts sichern (Größen von 0 sind leer).
    Diese auf dem neuen System in irgendeinen Ordner kopieren.
    Mit dem Add-on ImportExportTools
    dann diese Datenbanken in einen vorher markierten Ordner importieren.
    Anleitung aus meinem Archiv:

Nach der Installation des Add-ons gehst du so vor:
    In TB links im Ordnerfenster am besten einen leeren Ordner markieren (oder einige neue erstellen) oder "lokaler Ordner", dann Extras, "Im Mbox/EML-Format Importieren/Exportieren", "Mbox Dateien importieren", im folgenden Menü-Popup den gewünschten Punkt auswählen. Pfad zum vorher angelegten Ordner mit den Mboxen auswählen.
    Du kannst dabei auch mehrere Dateien gleichzeitig auswählen oder schon vorher alternativ im Menü-Popup ganze Verzeichnisse importieren oder danach suchen lassen. Daher ist der unterste Menüpunkt sehr empfehlenswert, weil du nur den Profilordner oder das Profil auswählen musst. Allerdings muss jeder Ordner von dir einzeln bestätigt werden. Dieses kann man aber in den Einstellungen des Add-ons deaktivieren.

Gruß

• Zeichenkodierung [Erledigt]]

• mrb
    • 1. April 2009 um 20:06

Hallo und willkommen im Forum!
    Leider haben wir im Forum nur wenige (wenn überhaupt) Mac-User und in wie weit alle Menüs mit Windows gleich sind, kann ich nicht sagen.
    Poste doch mal bitte deine Einstellungen unter Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung mit gesetzten Haken.
    Außerdem im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung.
    Gruß

• Umstieg von Opera auf Thunderbird! Hilfe!

• mrb
    • 1. April 2009 um 19:42

Hallo,
    dann erstelle 20 oder auch 50 neue Ordner in TB. Beim Sortieren kann ich dir leider nicht helfen.
    Kopiere doch den Inhalt jeweils eines Ordners(Unterordners in einen leeren Ordner in TB.

Gruß

• Thunderbird Dateianhang aufteilen

• mrb
    • 1. April 2009 um 18:43

Hallo,
    diese Funktion ist in TB nicht möglich.
    Ich kenne auch keine komfortable Möglichkeit.
    Allerdings frage mich, warum du die eher altertümliche Methode anwenden willst.
    Suche dir besser einen kostenlosen Webhoster, auf den du die Dateien hochladen kannst und verschickst anschließend Mails mit dem Link zum Herunterladen.
    Ich mache das nur so bei Dateien über 3 MB.
    Viele Mailprovider bieten kostenlosen Webspace an. Da musst dich mal im Web erkundigen.
    Ich habe z.B. einen kostenlosen Mailaccount bei Arcor.de. Darin eingeschlossen ist die Nutzung von 50 MB Speicherplatz (eigentlich für eine Homepage gedacht). Das ist nicht viel, reicht aber für die meisten Anwendungen, weil man die Dateien meistens nur kurze Zeit auf dem Server belassen muss.

Gruß

• Mail Server unterstützt keine sichere Authentifizierung

• mrb
    • 1. April 2009 um 18:12

Deinen Äußerungen entnehme ich, dass du keine weitere Hilfe wünschst. Das ist für mich kein Problem.

• Umstieg von Opera auf Thunderbird! Hilfe!

• mrb
    • 1. April 2009 um 18:03

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Gibt es ein Tool wie ich alle mails automatisch von Opera nach Thunderbird bekomme?

Mir ist keins bekannt, aber eigentlich brauchst du nur alle *.eml und *.mbs Dateien von Opera auf dein neues system kopieren.
    Die *.mbs benennst du um in *.eml.
    Diese wiederum importierst du am besten mit dem Add-on ImportExportTools.

Anleitung:
    In TB (links ein Konto oder einen Ordner markieren), Extras, "Im Mbox/EML-Format Importieren/Exportieren" dort die gewünschte Auswahl treffen.
    In deinem Fall stehen die beiden *.eml Optionen zu Verfügung.

Zitat

Leider klappt der Export von Opera nicht!

Ist dort auch nicht vorgesehen. Einen Kommentar verkneife ich mir.

Zitat

Wie verwende ich Thunderbird in zwei Betriebsystemen? Also von Vista 32 und 64 Bit aus...so das ich immer von beiden Os zugreifen kann?

Da müsste ich schon wissen, wo sich die beiden Betriebssysteme befinden. Auf der gleichen Festplatte, im Netzwerk usw.

Zitat

Was sollte ich bei Thunderbird beachten? unbedingt einstellen? Tipps und Tricks..

Dazu solltest du unsere Anleitungen und FAQ lesen und evtl. dazu hier Fragen stellen.
    Im Zweifelsfall las die default-Einstellungen so stehen.
    Lese die die Anleitungen für die Kontoeinrichtung genauestens durch, sonst hast du evtl. beim Senden Probleme.
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Außerdem sollte man sich mit den 11 Profile vertraut machen.

Zitat

Wird Thunderbird langsammer je mehr mails ich drin habe?

Ja ,wenn du die Mails alle in einem einzigen Ordner archivierst. Halte alle Posteingangsordner leer.
    Lasse sie nicht größer als 200 MB werden. Lasse dir daher die Größe der Ordner anzeigen.
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
    Also viele nicht zu große Ordner verträgt TB sehr gut. Die Gesamtanzahl spielt eigentlich keine Rolle.

Zitat

Sind bei mir momentan so 24000.......

Das ist in der Tat eine Menge Holz viel Spaß beim Importieren.
    Überlege dir, ob du alle Mails wirklich brauchst.
    Ich würde es so machen:
    Alle Mails aus diesem und den letzten Jahr importieren.
    Mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen (s. meinen Link oben).
    Dort den Rest importieren. Zum schnellen Umschalten der Profile hilft die das Add-on ProfileSwitcher

Du kannst aber auch versuchen, alle Mails in ein Profil zu importieren.

Zitat

Was sind die Vorteile von Thunderbird gegenüber Operamail

Sorry, Operamail ist ein sehr sehr einfacher Mailklient und mit TB überhaupt nicht zu vergleichen.
    Du kannst ihn zwar genau so einfach und schlicht halten wie Opera, aber mit seinen unzähligen Add-ons kann man ihn nach seinem Geschmack und seinen Erfordernissen anpassen und ist ein mächtiges Werkzeug.
    Ach noch etwas: Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Falls ja, dann untersage diesen, den TB-Anwendungsordner abszuscannen. Das mag TB nicht.

Gruß

P.S. noch etwas, wir Helfer lesen das Wort "Hilfe" nicht gerne. Könntest du das in deinem Anfangsbeitrag ändern?

• Outlook-Vorlage in Thunderbird importieren

• mrb
    • 1. April 2009 um 17:15

Hallo,

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Welches Format hat die Vorlage?
    Hat sie formatierten Text und mit Grafiken?

Du kannst folgendes versuchen:
    Öffn ein HTML-Verfassenfenster, und kopiere den Inhalt der Vorlage direkt aus Outlook in das Nachrichtenfeld.
    Handelt sich aber um ein HTML Datei, versuche, sie im Nachrichtenfenster unter Einfügen, HTML zu importieren. wenn das nicht geht, Pech gehabt. Mit MS-Produkten tun sich andere Programme immer schwer. Außerdem geht es für HTML-Mails keinen Standard.
    Das bedeutet, du weißt gar nicht, ob der empfangende Mailklient den Inhalt überhaupt lesbar anzeigt.
    Gruß

• Mail Server unterstützt keine sichere Authentifizierung

• mrb
    • 1. April 2009 um 17:02

Hallo,
    mir ist kein Mailprovider bekannt, der "sichere authentifizierung" unterstützt. Die ist eigentlich nur den Intranets vorbehalten. Also deaktiviere diesen und stelle auch testweise die Verschlüsselung aus.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• Fehlermeldung beim Starten von Thunderbird

• mrb
    • 1. April 2009 um 16:55
    Zitat

Und jetzt noch eine Frage: wozu gibt es hier überhaupt dieses Forum, wenn man keine Fragen stellen darf???

Habe ich dir das verboten?
    Glaubst du etwa, ich nehme dir die ganze Arbeit ab? Wenn ich hier Fragen beantworte, ist das meine Freizeit. Das ist dir klar? Für Kindergartenarbeit ist hier keine Zeit und für Faulpelze noch weniger.
    Da du anscheinend nicht weißt, wie man sich in einem Forum zu benehmen hat, ist die Diskussion meinerseits beendet. Beleidigen lasse ich mich von einem Breznsepp nicht.

• Fehlermeldung beim Starten von Thunderbird

• mrb
    • 1. April 2009 um 16:42

Hallo,

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Wenn du dich außerdem etwas im Netz schlauer machen würdest z.B. in den Mozillazine Foren findest du viele Beiträge darüber:
    http://www.google.com/custom?hl=en&c…command&spell=1
    Oder bei Google eingeben:
    The RETR command did not succeed
    Es wird oft der tipp gegeben, die Mail, die gerade heruntergeladen werden sollte .in Webmail zu löschen oder dort zu verschieben. Da dies eine Servermeldung ist, dürfte es kaum mit TB direkt etwas zu tun haben.
    Gruß

• Absenderadresse von weitergeleiteten Mails! [erledigt]

• mrb
    • 1. April 2009 um 16:34

Hallo,
    ganz einfach:
    sorge dafür, dass alle Mails von Web.de per Filter in das POP-Konto von web.de gelangen. Dann erscheint beim Antworten auch die Mailadresse von Web.de.
    Alternativ das Add-on Correct Identity
    oder
    Virtual Identity
    Kommentar zu letzterem:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=31967

Gruß

• Profil-Ordner verschieben

• mrb
    • 1. April 2009 um 16:00

Hallo,
    na ja du kannst das ja machen, nur ist es eben nicht empfehlenswert.
    Ich könnte mir folgendes Szenario denken:
    ein Familienvater möchte nicht , dass seine Kinder seine geschäftlichen Mails (oder die privaten seiner Freundin) lesen oder schlimmstenfalls löschen.
    Dann verbiegt man den Speicherordner beispielsweise auf einen USB-Stick.
    Steckt der USB-Stick nicht, ist das Konto blockiert und kann auch nicht abgerufen werden.
    Habe ich den USB-Stick, kann ich das Konto auch auf einem anderen PC wieder einbinden.
    Insgesamt ein wirksamer Datenschutz.
    Da dieses Beispiel sicher nur in seltenen Fällen benötigt wird und es hauptsächlich um den Gesamtschutz seines Profils geht mit allen seinen Einstellungen, Adressbüchern, Add-ons usw.
    ist dieser "Teilschutz" nicht sinnvoll. Er erschwert darüberhinaus bei einem Datenscrash auch die Rückgewinnung evtl. verschwundener Mails.
    Hat man viele Konten, müsste man bei der Kontenauslagerung für jedes Konto wieder manuell den richtigen Pfad eintragen.
    Alles in allem also nicht empfehlenswert, das TB-Profil zu "zerreißen".

Gruß

• jpgs im Anhang öffnen

• mrb
    • 1. April 2009 um 10:43

Und wenn du den Anhang abspeicherst, lässt er sich öffnen?
    In einem neuen Profil hattest das Verhalten schon überprüft?
    Neu installiert hattest du auch schon?

Gruß

• "NoBody on Local Folders" ?????? Was soll das Bede

• mrb
    • 31. März 2009 um 22:30

Hallo,
    Du hast gesehen, dass der Thread fast 3 Jahre alt ist?
    Warum hängst du dich jetzt dran? Jetzt werden alle Threadteilnehmer darüber benachrichtigt.
    Außerdem:

Wichtiger Hinweis:

Hast du denn einen Ordner "lokale Ordner"?
    Falls ja, welcher Pfad und Kontobezeichnung ist für diesen in den Kontoeinstellungen angegeben?

Schau mal bitte mit dem Windows explorer in den TB-Anwendungsordner wie viele Profile du hast.
    Wenn du nicht weißt, wo sich der befindet, lies:
    11 Profile

Entspricht deine Beschreibung diesen Grafiken, wobei die Bezeichnung entspr. in Deutsch sind?

Externer Inhalt img152.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img152.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Bearbeitungsfehler beim Mail-Versand?

• mrb
    • 31. März 2009 um 17:01

Hallo,
    es handelte sich bei den Mails um selbst verfasste Mails nicht um Weiterleitungen oder Antworten?
    Wenn alle Konten bei dir nicht auf HTML gestellt sind wie kannst du dann einen formatierte Mail schreiben? In diesem Fall dürfte keine Symbolleiste für Schriftart usw vorhanden sein.

Zitat

nachdem Ich diese abgesendet habe im Postausgang.

Du klickst also beim Versenden auf welchen Button?
    Gruß

• Mailadressen mit Umlaut falsch in Antwort kopiert

• mrb
    • 31. März 2009 um 10:53

Hallo,
    so weit ich mich erinnere ist der Patch nicht im Netz veröffentlicht sondern muss von MS direkt angefordert werden.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™