Zeichenkodierung [Erledigt]]

  • Thunderbird Version 2.0.0.21 (20090302) auf Mac OS X 10.3.9
    Ich hätte es so gern mit – ÄÖÜ äöü ß – bei Mail-Eingang und -Ausgang.
    Nach allen möglichen Einstellungsversuchen, die nicht befriedigten, ahne ich hoffnungsvoll, dass Thunderbird deutsche Mac-Nutzer doch irgendeine "Grundeinstellung" kennt.
    Auch die Absender-Adresse (Von:) erscheint (manchmal) als Fragezeichen.
    gede

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Erledigt, Lösung nicht mehr gewünscht

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Leider haben wir im Forum nur wenige (wenn überhaupt) Mac-User und in wie weit alle Menüs mit Windows gleich sind, kann ich nicht sagen.
    Poste doch mal bitte deine Einstellungen unter Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung mit gesetzten Haken.
    Außerdem im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    nach vielen Versuchen und Kombinationen habe ich auf dem Mac (OS X) jetzt alles auf "Westlich (ISO-8859-15)" eingestellt - sowohl global wie auch in den einzelnen Konten (bisschen viel Einstellungsarbeit, finde ich). Das bringt die besten, aber nicht unbedigt die total befriedigenden Ergebnisse. Die Schriften sind aus der Grundeinstellung, also Standard-Webschriften.


    Beim Schreiben von Mails gibt es manchmal Hinweise, dass einige Zeichen nicht verstanden werden (obwohl keine Umlaute im Text sind). Das Programm will dann mit "Unicode (UTF-8) senden. Wenn ich es zulasse, ist das Ergebnis eher schlechter.


    Wenn auf das Umlaute-Problem noch keine Lösung vorliegt, ist meine Erfahrung vielleicht eine tröstende Hilfe.
    Nichts für ungut, aber Experimente mit Tipps von Leuten, die es auch nicht besser wissen, sind mir zu zeitaufwendig.


    Have a sunny day
    gede

  • Hallo,
    wenn meine Fragen nicht beantwortest, beschwere dich nicht, wenn dir nicht geholfen werden kann.
    Ich habe nämlich keine Lust, scheibchenweise zu erfahren, welches deine Einstellungen sind.
    Da ich keine Probleme mit Zeichenkodierungen habe, liegt es bei dir entweder am System oder an den falschen Einstellungen. Und da kann man so einiges falsch, machen, wenn man TB nicht so stehen lässt, wie es geliefert wird.

    Zitat

    Nichts für ungut, aber Experimente mit Tipps von Leuten, die es auch nicht besser wissen, sind mir zu zeitaufwendig.


    Und mir es zu zeitaufwendig, anderen zu helfen, die keine Zeit dafür haben. Ich habe keine Lust, meine Freizeit für Faulpelze zu opfern und für Leute, die wie im Kindergarten behandelt werden möchten.
    Output=Input

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, gede! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Zitat von "gede"


    Nichts für ungut, aber Experimente mit Tipps von Leuten, die es auch nicht besser wissen, sind mir zu zeitaufwendig.

    ohne Worte :evil:


    Keine Umgangsformen, keine Ahnung, keine Zeit daraus resultiert für uns: kein Verlust...