Hallo,
das ist OK und wird von allen TB-Helfern auch so empfohlen. Du solltest dann in den Einstellungen, Datenschutz, Antivirus einen Haken setzen.
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Hallo,
Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
Gruß -
Hallo,
ZitatJa, AntiVir Personal, aber der lief schon immer.
Das heißt nichts. Bei einem Computer herrscht MurphyZitatIch arbeite mit T-Online und habe noch eine Mailadresse bei GMX.
Bei beiden tritt der Fehler auf?ZitatIm AntiVir habe ich aber noch nie etwas eingetragen, also kann da auch eigentlich nichts verstellt sein.
Antivir ist auch eine Firewall?
Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen? Dann den Profilordner als Ausnahme setzen.
Poste die SMTP-Einstellungen wie auf dem Bild "SMTP-Server" im Link
Postausgang-Server (SMTP) einrichten
Dann poste, was in der unteren Abbildung im roten Rahmen rechts bei dir eingetragen ist.Welche Fehlermeldung kommt, wenn die Mail nicht versendet wird?
Gruß
-
Hallo,
nur zur Klärung, du hast keine weiteren Konten außer Freenet?
Gruß -
Hallo,
Zitatch habe das gleiche Problem...
Glaube ich nicht.Zitatich habe in meinem Posteingang zwei Ordner mit je 3 Emailadressen (also in Summe 6).
Kannst du mir mal einen Grund sagen, warum du das gemacht hast? Warum nicht parallel zum Posteingang anstatt drinnen?ZitatJetzt habe ich das (Haupt-)Emailkonto des einen Ordners entfernt und jetzt sind alle Emails, auch die von den anderen beiden Adressen weg.
Jetzt weiß du ja warum.ZitatIm Explorer finde ich die Dateien noch
Welche Dateien genau?Zitatich habe die drei Ordner mit dem pop-Server-Namen kopiert, muss ich auch den Local-Folder sichern oder mach ich mir dadurch den anderen Posteingang kaputt?
Du meinst für die Sicherung? Durch reines Kopieren kann man nichts kaputt machen.ZitatUnd was passiert dann? Muss ich die dann wieder per Hand in das TB-Verzeichnis schieben oder wie geht das weiter? Ich möchte auch gern, dass die die beiden Ordner wieder genauso da sind wie vorher.
Das könnte problematisch werden. Du solltest froh sein, wenn du sie einzeln wiederbekommst.
Die Ordnerstruktur kann man später in TB schnell wieder herstellen.
Entscheidend ist, wie viele Mbox-Dateien - das sind alle die ohne Endung - du noch findest und die nicht leer sind. Im Zweifel öffne diese mit Wordpad (nicht Notepad) und kontrolliere, welche Mails dort zu erkennen sind.
Beende TB und kopiere alle Mails enthaltenen Mbox Dateien in den Ordner "Local Folders" und lösche dort alle *.msf Dateien.
Dann starte TB.
Bei erfolgreichen Vorgehen müssten sich jetzt alle ehemaligen Ordner im Ordner "Lokale Ordner" befinden.
Gruß -
Hallo Rothaut,
ZitatSeit einiger Zeit, kriege ich beim Empfang die Fehlermeldung, dass Loccalhost mein Passwort nicht mag.
Localhost gab es ja früher einmal, jetzt aber nicht mehr. Du bist sicher, dass in den Servereinstellungen von POP und SMTP keine Localhost mehr steht?
Localhost setzen gerne Virenscanner bzw. Antispamtools, um sich zwischen Computer und Mailserver zu schalten.
Gruß -
Hallo und willkommen im Forum!
Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner bzw. zu versendende Mails abscannen?
IMAP oder POP-Konto?
Welchen Mailprovider benutzt du?
Welchen Internetprovider hast du?
Nach dem Update wurde TB in der Firewall neu freigegeben?
Poste die SMTP-Einstellungen.
Gruß -
Hallo,
ZitatIch geh auf verfassen, erstelle die Signatur und speichere als Vorlage.
Falsch. Speichere sie als *.html unter Datei, Speichern als, Datei.Und diese Datei gibst du in deinen Kontoeinstellungen, "Datei als Signatur einfügen " als Pfad an.
Jetzt bekommt du dür jede Mail, die du über dieses Konto neu verfasst, automatisch die Signatur unterhalb des Nachrichtentextes.
Nichtsdestotrotz müsste auch deine Methode funktionieren.
Hast du es mal mit einer kleineren Grafik versucht? Die scheint mir verdammt groß.
Bereite noch einmal so eine Mail vor und versende sie nicht direkt sondern nimm den Umweg über "später senden" (Menüs Datei). Dann kontrolliere die Mail im Postausgang. Ergebnis?
Gruß -
Hallo,
ZitatEr scheint also nicht zu wissen was schon vorhanden ist und was nicht
Nein, weiß er nicht. Das muss erst lernen. Danach wird immer nur neue herunterladen.
Die Informationen darüber schreibt TB in die Datei popstate.dat.ZitatNur die abook.mab ist vorhanden. Sie ist 40 KB groß.
Du hattest auch früher in TB immer nur ein Adressbuch, also "Persönliches Adressbuch"?
Beende TB und öffne die abook.mab mit Wordpad und untersuche, ob sich dort Datenmüll befindet.
Dazu hatten wir gerade einen Thread, der auf die Seite verweist, ist aber in Englisch.
http://kb.mozillazine.org/Moving_address…etween_profiles
Für dich besonders interessant:
Recovering corrupt address booksGruß
-
Hallo allblue,
muss wohl eine Serverstörung gewesen sein. Jetzt geht es wieder.
Gruß -
Hallo,
also die abook.mab. und die abook.mab.bak sind vorhanden?
Welche Größe haben sie.
Weitere Dateien Typ abook-x.mab vorhanden?
In TB selbst ist ein Adressbuch, welches aber leer ist?Gruß
-
Danke. Lässt sich bei mir mit dem FF nicht korrekt herunterladen. Die Datei hat dann ca. 18 KB.
Mit dem IE8 ist es aber kein Problem.Gruß
-
Hallo allblue,
das Add-on lässt sich bei mir nicht installierenExterner Inhalt img3.imagebanana.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Noch nie gesehen einen soche Fehlermeldung.
Gruß
-
Hallo,
weil die dazugehörige Datei nicht gelöscht wurde. Das ist die signons.txt.
Die prefs.js ist zwar das Herzstück des Profils, aber alles ist dort nicht verankert.
Alles andere bleibt eigentlich erhalten, nur nicht die Konten und bestimmte Einstellungen.Zum Adressbuch:
suche die Datei abook.mab. Ist die vorhanden oder die Backup-Datei abook.mab.bak?
Kurz dort hereinschauen und überprüfen, ob die Adressen noch da sind.
Gruß -
Hallo,
wobei man sich das Leben erleichtern kann, indem man absolut vertrauenswürdige Absender etwa die Newsletter bekannter Comp.-Zeitschriften, diese im Adressbuch mit einem entspr. Haken bei HTML versieht, so dass diese automatisch HTML angezeigt werden. Leider gibt es Newsletter, die in Reintext keinen oder nur behelfsweise Text haben.
Außerdem gibt es das empfehlenswerte Add-on Buttons !, mit dessen Hilfe man 2 Buttons in die Symbolleiste schiebt, einen um von HTML nach reintext umzuschalten und zwar dauerhaft und der andere um evtl. noch (vertrauenswürdige) Grafiken nachladen zu lassen.Gruß
-
wr1955,
danke für den Link. Davon kann man nie genug wissen.
Ist man aber bei den von mir genannten Webhostern eingeloggt, hat man eine gute Kontrolle über die upgeloadeten Dateien. Die werden dort alle in einer Galerie angezeigt und man kann nach Wunsch diese auch löschen.Gruß
-
Hallo und willkommen im Forum!
und in dem Profilordner ist keine weitere Datei etwa prefs-1.ja vorhanden?
Ansonsten sind aber alle Dateien, die Ordner/Mails enthalten noch in voller Größe da?
Hierbei sind nur die Dateien ohne Endung entscheidend.
Übrigens sind dieses reine Text-Dateien und lassen sich mit Wordpad (besser nicht notepad) öffnen und lesen.
Falls du keine weitere größere prefs.js dort findest, musst du alle Konten neu einrichten und die Mbox- Dateien (die ohne Endung.)wieder importieren.
Das geht recht einfach mit dem Add-on ImportExportTools.
Das Adressbuch wird in TB noch angezeigt?
Und Virenscanner dürfen keine TB-Profilordner abscannen, die musst du in Avira (beim Scanner und Guard) als Ausnahme hinzufügen. Das ich selbst AV9 habe, weiß ich, dass das problemlos geht.
Lies dazu:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
Außerdem ein Beitrag von rum:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=175365#p175365Gruß
-
Hallo,
Ergänzung: habe mal ein bisschen experimentiert und mehrere Datei umbenannt in *.fxd.
Offensichtlich richtet sich TB auch nach der Struktur des Anhangs.
Eine *.exe Datei hat dann korrekterweise eine solche Deklarierung:Content-Type: application/octet-stream;
name="MIXER.fxd"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment;
filename="MIXER.fxd"eine *.txt Datei eine solche:
Content-Type: text/plain;
name="Readme.fxd"
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Content-Disposition: attachment;
filename="Readme.fxd"Offensichtlich kann aber TB mit dem Inhalt des CAD-Formats nichts anfangen. Das wäre auch zuviel verlangt, von jedem Programm deren Formate analysieren zu können.
Da mit leider keine Original *.fxd Datei zu Verfügung steht, kann ich es auch nicht testen.
Auf jeden Fall - wie Peter Lehmann schon sagte - darf die Datei nicht eingebunden versendet werden.
Deshalb sollte man vorsichtshalber eine Änderung in der Konfiguration (about:config) machen, damit
TB die Mail nicht als inline deklariert.
Ändere daher den Eintrag mail.content_disposition_type auf 1.
Siehe https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konfig-Ti…lle_AnpassungenGruß
-
Hallo,
ja der Anhang ist nicht deklariert.
Öffne deine Registry und schaue dort unter HKEY_CLASSES_ROOT nach der Endung.dxf.
Ist diese dort nicht vorhanden (bei mir ist sie es nicht), wird sie TB ebenfalls unbekannt sein, weil TB sich mit den Mimetypes eben aus Windows versorgt. Wenn dort die Endung nicht verankert ist, woher soll TB sie dann kennen?
Ein Workaround wäre vielleicht (muss man ausprobieren), die Endung umzubenennen, so dass sie von TB akzeptiert wird. pdf, txt, csv usw sind kein Problem.
Versende dann so eine Testmail über "Später senden", damit sie in den Postausgang gelangt. Dort kannst du den Quelltext untersuchen. Wie eine richtige Deklarierung aussehen muss, hatte ich dir ja schon gepostet.
Gruß -
Hallo muzel,
nicht neben der Spur, sondern etwas darüber. Ich dachte nämlich, "Recovering corrupt address books"
wäre etwas Neues. Ich hatte deinen Link zwar angeklickt, aber nicht bis zuende durchgelesen. Den ersten Teil kannte ich ja, nur nicht, dass sich in der *.mab auch Datenmüll befindet, kannte ich nicht. Und den Titel hatte ich wieder vergessen, zumal er sich nicht aus dem zu lesenden Link ergab.
Ich frage mich aber, wie kommt der Datenmüll in die Datenbank ?Gruß