1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Zu viele Kopfzeilen [erledigt]

• mrb
    • 19. Februar 2009 um 10:12

Hallo,
    möglicherweise auch Lightning.
    Gruß

• thunderbird und outlook gleichzeitig verwendbar? [erledigt]

• mrb
    • 19. Februar 2009 um 09:58

Hallo,
    also wenn du OE nicht öffnest, brauchst du auch nichts zu löschen. Oder lässt du es automatisch starten?
    Wie man OE unsichtbar macht hatte ich ja schon geschrieben, Systemsteuerung, Software,Windowsprogramme, OE abhaken.
    Gruß

• Standardaktion einstellen

• mrb
    • 18. Februar 2009 um 17:49

Hallo,
    hast du den mal in Ordnerorptionen, Dateitypen, "wav " geschaut, wie dort die Zuordnungen eingetragen sind?
    Bei Doppelklick im Explorer auf die *.wav wird aber VLC geöffnet? Bei mehreren anwesenden ähnlichen Programmen wie in diesem Fall Musik/Video-Tools, kann es immer Konflikte geben. Die habe ich ständig mit dem von mir nie benutzten aber upgedateten WMP.
    Das Problem ist, dass VLC die Öffnung der Datei im System bzw in der Registry nicht stark genug durchsetzt.
    Denn bei den Dateitypen steht dann immer Winamp weiterhin drin und VLC erst drei Zeilen tiefer.
    Schau mal in der Registry nach *.wav und zwar in diesem Pfad:
    HKEY_CLASSES_ROOT\.wav
    Für mich ist dein Problem keins von TB sondern das von Windows bzw des VLC-Players
    Gruß

• Alle möglichen Probleme

• mrb
    • 18. Februar 2009 um 14:49

Hallo,

Zitat

Posteingang: 613MB

hui!
    Lässt du deinen Briefkasten auch immer volllaufen?
    Der Posteingang sollte leer sein. Das kann man einfach mit Filtern erreichen.
    Leere den Ordner jetzt komplett (auf andere neue Ordner verteilen und komprimiere ihn.
    etwas zum Lesen zum Thema und etwas mehr:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Import nur von Adressen - aber wie?

• mrb
    • 18. Februar 2009 um 14:45

Hallo,
    da man ja am Namen der Datei (z.B. abook.2.mab) nicht erkennen kann, was drin steht, sollte man vorher als Namen des neu erstellten Adressbuch z.B. einen Buchstaben nehmen (weil er so schön kurz ist). Umbenennen kann man später dann immer noch.
    Verstehst du die Vorgehensweise?
    Übrigens so schnell verlieren wir hier nicht die Geduld, solange der Fragesteller höflich bleibt, wie du.
    Erstens gibt es keinen dummen Fragesteller und zweitens ist das Forum ja für solche da, oder?

Gruß

• Mail ist leer [erledigt]

• mrb
    • 18. Februar 2009 um 10:13

Hallo,
    allerdings ist die "Rundumlösung" nur etwas für erfahrene also fortgeschrittene User und erfordert einiges an Disziplin.
    HTML-Mails und das wilde Klicken auf Anhänge sind dann nämlich vorbei.

Gruß

• mrb
    • 18. Februar 2009 um 10:10

Hallo,

Zitat

Ich habe TB gestern sogar ganz neu installiert, nachdem ich natürlich den alten gründlich deinstalliert habe,

Du hast also auch den TB-Anwendungsordner gelöscht? Ansonsten bringt eine Neuinstallation nämlich nichts.
    Ich hätte dir eher empfohlen, ein neues Profil zu erstellen und von dort zu testen.
    Ein neues Profil ist wie ein neuer TB.
    Gruß

• mrb
    • 17. Februar 2009 um 22:26

Hallo, klar.
    Durch das Löschen der Datei bewirkst du den Reset. Die ist dann nämlich leer.
    Genau den Pfad meine ich.
    Gruß

• mrb
    • 17. Februar 2009 um 22:04

Hallo,
    du solltest schon das tun, was man dir rät.
    Ich schrieb:

Zitat von "mrb"

Wenn du in deinem alten Profil mehrere Adressbücher hattest, musst du vor dem Kopieren im neuen TB die gleiche Anzahl neu erstellen, Name ist noch egal. Dadurch erzeugst du die noch fehlenden abook Dateien mit der Zahl also abook-1, abook-2 usw.

Gruß

• Einstellen der Ansicht

• mrb
    • 17. Februar 2009 um 18:49

Hallo,
    evtl. hast du versehentlich die gesamte Leiste nach links verschoben. Die verschwindet dann spurlos.
    Dazu vorsichtig an den linken Rand gehen bis sich der waagerechte Doppelpfeil zeigt, dann mit Linksklick (gedrückt halten) nach rechts ziehen, dann öffnet sich die Spalte wieder.
    Achtung: es gibt dort 2 Doppelpfeile einen für das gesamte TB-fesnter und einen für die Spalte., wenn du den richtigen Punkt erwischt hast, wird die linke Begrenzung etwas dicker. Oder das TB-Fenster vorher maximieren, dann erwischst du sofort den richtigen Balken.
    Gruß

• mrb
    • 17. Februar 2009 um 18:45

Hallo,
    mache einen Reset der Liste und beantworte die Fragen noch einmal:
    TB schließen und die Datei mimetypes.rdf im TB-Anwendungsordner verschieben.
    Gruß

• Alle möglichen Probleme

• mrb
    • 17. Februar 2009 um 18:41

Hallo,
    lass dir mal die Größe des betr. Ordners anzeigen (nicht die Anzahl der Mails) und poste sie.
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
    Manchmal wirkt ein Reset der Indexdateien Wunder:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Der betr. Ordner ist der Posteingangsordner und du benutzt ihn als Mailarchiv?
    Gruß

• IMAP und Web.de :-(

• mrb
    • 17. Februar 2009 um 14:46

Hallo.
    Die beiden Haken in den Servereinstellungen ganz unten hast du aber gesetzt?

Gruß

• Konten einrichten bei Thunderbird auf Stick

• mrb
    • 17. Februar 2009 um 14:42

Keine Antwort ist auch eine Antwort.
    Werd's mir aber merken.

• Inhalte von Posteingangsmails nicht mehr da (?)

• mrb
    • 17. Februar 2009 um 14:39
    Zitat

Wo wähle ich vor wohin überhaupt die importierten Daten abgelegt werden sollen ?

Indem du vorher im linken Ordnerfenster einen Ordner markierst.

Zitat

Irgendwie hatts bei mir alles in den orginalen Posteingang reingepfercht und da sinn nun manche Ordner drei viermal vorhanden. :|

Ja und? Lösche oder verschiebe sie!

Zitat

Oder dachtest Du diesbezüglich an strukturiertere (Such)Vorgehensweise ... :?:
    Zitat: " dann um verlorene Mails kümmern "

Damit meinte ich, wenn Mboxen importiert wurden, die offensichtlich Mails enthalten (öffnen mit Wordpad), diese aber in TB nicht angezeigt werden.
    Ist das bei dir der Fall?

Gruß

• mrb
    • 16. Februar 2009 um 22:47

Hallo,
    du musst die abook.mab in das neue Profil an die gleiche stelle kopieren.
    Bei WinXP ist das meistens C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
    Wenn du in deinem alten Profil mehrere Adressbücher hattest, musst du vor dem Kopieren im neuen TB die gleiche Anzahl neu erstellen, Name ist noch egal. Dadurch erzeugt du die noch fehlenden aboo Dateien mit der Zahl also abook-1, abook-2 usw.
    Hattest du im alten Adressbuch Listen erstellst solltest auch die Datei impab.mab kopieren. Die "gesammelten Adressen" ist die Datei history.mab.

Gruß

• Konten einrichten bei Thunderbird auf Stick

• mrb
    • 16. Februar 2009 um 22:28

Hallo,
    würdest du uns bitte sagen, welchen der beide Versionen du denn jetzt hast?

Zitat

Ich habe die einzelnen Folderdateien in das neue Folderverzeichnis kopiert. Leider ohne Erfolg.

Das wird so nicht klappen. Wie heißen die Ordner, die dort einkopiert hast?
    TB war dabei geschlossen?
    Du könntest beispielsweise. den kompletten Ordner "local folders" dort hineinkopieren.
    Nicht aber die Ordner, die wie Serveramen aussehen.
    Insgesamt sauberer wäre es, nur die vollen Mbox Dateien (die ohne Endung und nur die) in den Ordner "local folders" zu kopieren. Das sind nämlich deine Ordner in TB und du könntest sie von dort aus dann einsortieren.
    Oder du benutzt das Add-on ImportExportTools. Insgesamt dauert es aber damit länger, ist aber einfacher.
    Gruß

• Daten in den Konteneinstellungen kann nicht geändert werden

• mrb
    • 16. Februar 2009 um 22:19

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Auch Deinstallieren hat nichts gebracht.

Dieser hilft eigentlich so gut wie nie. Ich musste ihn nur zum Ausschluss einfügen. Der Haupttipp ist, ein neues Profil zu erstellen.
    DU hast sicherlich meinen Link zu den Profilen schon gelesen.
    Außerdem solltest grundsätzlich darauf achten, Virenscanner/Firewall vorhanden, das Abscannen des TB-Profilordner zu verbieten?
    Gruß

• Dateien versenden

• mrb
    • 16. Februar 2009 um 22:13

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

wie kann es sein das ich mails ohne dateien anhang senden kann aber mit anhang ne fehlermeldung bekomme/nicht senden kann ???

Ja, das kann sein, wenn du einen falschen Port verwendest. AOL ist dafür bekannt, den Port 25 zu sperren bzw. den Durchgang zu beschränken.
    AOL schreibt das ausdrücklich in der Hilfe.
    http://www.aol.de/Hilfeportal-Fr…30300017-0.html
    Gruß

• Variable Suche über mehrere Konten

• mrb
    • 16. Februar 2009 um 18:56

Hallo,

normalerweise müsste doch genügen, das Suchen nach dem Kunden über das "von" und "An"-Feld zu machen.
    Dann hast du sämtliche Mails des Kunden. Dann kopierst du die Mails in einen "Auswahlordner" und machst dort den Rest.
    Oder du wählst alle 4 Kriterien aus wobei alle Bedingungen zutreffen müssen (Option oben)
    Vielleicht kann dir unser Moderator  rum  noch mehr dazu sagen, weil dieser auch mit Kunden zu tun hat.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™