1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP und Web.de :-(

  • schleudertrauma
  • 15. Februar 2009 um 18:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schleudertrauma
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    15. Feb. 2009
    • 15. Februar 2009 um 18:36
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich rufe meine Mails von Web.de über Thunderbird per imap ab. Leider habe ich folgendes Problem was ich mir nicht erklären kann.

    Kommt eine neue Mail rein und ich lösche diese verschiebt Thunderbird die Mail in den Papierkorb.
    Leere ich den Papierkorb ist dieser im Thunderbird sowie im Webinterface (Ordneransicht) leer.
    Das komische ist aber das trotzdem im Webinterface noch eine "Kopie" unter "Freunde & Bekannte" dieser Mail zu finden ist. :schlaumeier:
    Abonniert habe ich alles was man anklicken konnte. Der Ordner "Freunde & Bekannte" ist dort aber nicht aufgelistet. Scheint wohl etwas "virtuelles" bei Web.de zu sein.

    Kennt jemand für dieses Problem eine Lösung?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Marc

  • muzel
    Gast
    • 15. Februar 2009 um 19:37
    • #2

    Hallo Marc,

    entweder regelmäßig Ordner komprimieren oder unter Konteneinstellungen - Servereinstellungen "Bereinigen (Expunge)..." wählen.

    Gruß, muzel

  • schleudertrauma
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    15. Feb. 2009
    • 15. Februar 2009 um 19:48
    • #3

    Hallo muzel,

    es klappt! Super vielen Dank! :top:

    Was macht dieses "bereinigen" genau?. Ist das extra für solche Problemfälle?
    Kann ich das auf allen meiner Mailkonten so einrichten oder könnte das einen Nachteil mit sich bringen? Passiert den normalen Mails etwas dadurch im Posteingang?

    Danke noch mal! ;)

    Gruß
    Marc

  • muzel
    Gast
    • 15. Februar 2009 um 20:01
    • #4

    Es werden die gelöschten Mails vom Server entfernt. Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Eigentlich sollte das die Standardeinstellung sein.
    m.

  • schleudertrauma
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    15. Feb. 2009
    • 15. Februar 2009 um 23:19
    • #5

    Hallo,

    da bin ich nochmal. :lol:
    Mir viel gerade auf das wenn ich eine Mail in Thunderbird als "Vorlage" abspeicher und diese anschließend wieder lösche, die Mail im Webinterface trotzdem unter "Vorlagen" bestehen bleibt.
    Also ähnlich wie oben. Kann man auch das "schön" bekommen? War so happy das es mit einem Haken setzen vorhin gekkappt hat, vielleicht habe ich ja Glück und hier gibt es auch eine ähnliche Möglichkeit?

    Klicke ich den Ordner "Vorlagen" im TB an und wähle "Komprimieren" verschwindet die Mail im Webinterface. Kann man auch das irgendwie automatisieren?

    Danke schon mal und einen schönen Abend noch! :flehan:

    Gruß
    Marc

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Februar 2009 um 18:41
    • #6

    Hallo,
    nicht alle IMAP-Server verhalten sich so. Bei Googlemail z.B. werden gelöschte Mails in den Ordner alle Nachrichten verschoben, von wo man sie mit normalen Mitteln nicht weg bekommt.
    Manchmal hilft auch, nach dem Löschen TB zu beenden.
    Bedenke auch das manchmal zwischen Löschen in TB und em Server erhebliche Zeit vergehen kann.
    Gruß

  • schleudertrauma
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    15. Feb. 2009
    • 16. Februar 2009 um 21:52
    • #7

    Hallo mrb,

    das komische was mir auffiel ist, das die eigentlich gelöschte Nachricht im Webinterface von Web.de erst dann verschwindet, wenn ich im TB sage, er soll den Ordner "Vorlagen" komprimieren.

    Ein beenden des TB hat leider auch nichts gebracht. Könnte man TB so einstellen das er vor dem beenden alle Ordner einmal komprimiert? Somit sollte ja eigentlich das "Problem" aus der Welt geschaffen sein.

    Gruß
    Marc

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Februar 2009 um 14:46
    • #8

    Hallo.
    Die beiden Haken in den Servereinstellungen ganz unten hast du aber gesetzt?

    Gruß

  • schleudertrauma
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    15. Feb. 2009
    • 17. Februar 2009 um 19:06
    • #9

    Hallo mrb,

    ich habe nur den vorletzten Haken unter "Server-Einstellungen" gesetzt. Der letzte ist ja "Papierkorb beim verlassen leeren", das wollte ich eigentlich nicht... :lol:

    Gruß
    Marc

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™