1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Zeichensatz Codierung

• mrb
    • 16. Februar 2009 um 18:44

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Jedesmal, wenn ich das Programm Thunderbird starte werden in den E-Mails die deutschen Umlaute ö, ä, ü nicht angezeigt - kurz, die Zeichensatzkodierung ist nicht auf "Westeuropäisch" eingestellt.

Könnte es sein, dass du TB verboten hast, den Zeichensatz automatisch zu erkennen?

Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein.
    Außerdem sollte im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
    Schaue in den Quelltext (strg+U) der Mail und überprüfe dort die Deklarierung.
    Wenn dort steht "content-type = iso-8955-15" muss dieses auch in TB unter Anzeige, Zeichenkodierung so angezeigt werden. Ist das der Fall?

Gruß

• IMAP und Web.de :-(

• mrb
    • 16. Februar 2009 um 18:41

Hallo,
    nicht alle IMAP-Server verhalten sich so. Bei Googlemail z.B. werden gelöschte Mails in den Ordner alle Nachrichten verschoben, von wo man sie mit normalen Mitteln nicht weg bekommt.
    Manchmal hilft auch, nach dem Löschen TB zu beenden.
    Bedenke auch das manchmal zwischen Löschen in TB und em Server erhebliche Zeit vergehen kann.
    Gruß

• Anbindung von Bildbetrachtern an die Funktion Anhang

• mrb
    • 16. Februar 2009 um 18:34

Hallo,

Zitat

Kann man es einrichten, daß sich mein Bildbetrachter ACDSee 6 öffnet, wenn ich Fotos an eine Mail anhängen will? Der XP-interne Bildbetrachter kann ja nix, und ich würde ihn gerne vermeiden.

Du meinst, wenn du nach dem Einfügen des Anhangs diesen noch einmal öffnen möchtest?
    Normalerweise käme dann nach Doppelklick die Frage von TB mit welchem Programm geöffnet werden soll, bei dir nicht?
    Gruß

• Falscher content-type [erledigt]

• mrb
    • 16. Februar 2009 um 18:21

Ergänzung:
    die Deklarierung sieht bei mir so aus:

Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="------------070906030801020507000509"

This is a multi-part message in MIME format.
    --------------070906030801020507000509
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    test
    --------------070906030801020507000509
    Content-Type: image/tiff;
    name="IT =?ISO-8859-1?Q?=DCberweisung=2Etif?="
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: inline;
    filename*0*=ISO-8859-1''%49%54%20%DC%62%65%72%77%65%69%73%75%6E%67%2E%74;
    filename*1*=%69%66

Der Dateiname sollte möglichst nicht - wie bei mir - Sonderzeichen/Umlaute enthalten.

Zitat

Die Dateitypen-Zuordnung sowohl von Windows als auch von TB überprüft bzw. gelöscht und neu gesetzt.

Wo in Windows? In der Registry?
    Schau mal dort unter HKEY_CLASSES_ROOT\.tiff bzw. *.tif
    ob dort folgendes rechts steht:

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Falscher content-type [erledigt]

• mrb
    • 16. Februar 2009 um 18:04

wir hatten ein ähnliches Problem schon mal hier im Forum. Dort ging es um *.doc Dateien und ebenfalls Win2k. Dieses deklarierte die Mails anders als Winxp mit der Folge, dass man die Anhänge nicht mehr verschicken bzw. lesen konnte.
    Wenn es sich um Einzelfälle handelt, könnte man die Deklarierung mit der von WInXP vergleichen und diese manuell im Postausgangsordner editieren und zwar mit dem Add-on TB Header Tools Extension
    Wenn man weiß, was man zu tun hast, geht in 20 Sekunden zu machen.
    Ist aber vermutlich für euch zu mühselig.
    Gruß

• Anhänge entfernen [erledigt]

• mrb
    • 16. Februar 2009 um 17:57

Hallo,
    Und wenn du mehrere Anhänge hast, geht es noch anders: Markierung entfernen mit Linksklick, dann Rechtsklick auf ein freies Feld des Anhangfensters, "alle Löschen".

Gruß

• Adressbuch - Pfade ändern

• mrb
    • 16. Februar 2009 um 16:13

Hallo,

Zitat

und zum anderen den Thunderbird von portableApps auf einer externen USB Platte....... ..sollte doch keine Rolle spielen.... oder ? ...viellieicht sollte ich bei portable apps nachfragen.... aber ich dachte Thunderbird ist Thunderbird....

Doch es kann eine entscheidende Rolle spielen, weil die Struktur anders ist.
    Kenne leider nicht die Version von Haller. Ich habe die von Caschy.
    Aber eins dürfte aber klar sein: eine pTB-Version verfügt von sich aus nicht über die Mechanismen, die das Zugreifen auf andere Profile zulässt. Es hat nämlich keinen Profilnamen und kann daher nicht in der profiles.ini (des normalen Anwendungsordners einer "Home"-version) aufgeführt werden.
    Zumindest ist das in meiner p-Version nicht möglich. Außerdem gibt es für 2 Profile 2 Programmordner.
    Zudem müsste man dann dem USB-Laufwerk einen festen Laufwerksnamen zuordnen.
    Der Zugriff - wie rum vermutet - über den Ordnerpfad eines Kontos, könnte funktionieren, bringt aber erhebliche Probleme bei Benutzung des Laufwerks outdoor und bei den täglichen Sicherungen mit. So ein Ding möchte ich nicht verwalten.
    Aus welchem Grund hast du überhaupt den zusätzlichen pTB? Als Sicherung oder für den externen Gebrauch (Laptop)?

Gruß

• Inhalte von Posteingangsmails nicht mehr da (?)

• mrb
    • 16. Februar 2009 um 14:40

Hallo,
    nur kurz zu meiner Definition:
    es gibt nur einen Ordner "Lokale Ordner". Alle weiteren sind Unterordner des Ordners "lokale Ordner".

Zitat

st es richtig wenn ich über
    EXTRAS / Im MBox-Format importieren / MBOX-Dateien importieren /
    zur Auwahl der zu importierenden Dateien gehe ?

Ja.

Zitat

Wenn ja, welche Option, welches Verzeichnis, welchen Ordner soll ich dort wählen, um dann die gewünschten MBOX Dateien importieren zu können ?

Die dir am besten gefällt, abhängig davon, was du vorhast.
    Z.B. einen ganzen Ordner voller Mbox Dateien.
    Oder einzelne Mbox Dateien.
    Ich habe sie aber noch nicht im einzelnen ausprobiert.
    Damit bei mehreren Mbox Dateien das Tool nicht jedes Mal nachfragt, stelle dieses in den Einstellungen dies Add-ons ein.
    Du kannst ja selbst mal ein bisschen ausprobieren. Das Add-on löscht keine Dateien.

Zitat

Unterhalb des ersten Papierkorbes findet sich übrigens jener Inbox.XXX Ordner der plötzlich da war und in dem die, im Posteingang ja nicht mehr "lesbaren", Nachrichten,
    nun allesamt vollständig vorhanden sind.

Heißt das, dass dein Problem schon gelöst ist?

Gruß

• Daten in den Konteneinstellungen kann nicht geändert werden

• mrb
    • 16. Februar 2009 um 01:26

Hallo,
    nein wie sollen die Mails verloren sein. Suche nach allem Mbox Dateien (die ohne Endung). Findest du welche mit Größen deutlich über 0 KB?
    Gruß

• Bild in Signatur einfügen???

• mrb
    • 15. Februar 2009 um 20:27

Hallo,
    nur wenn du die gesamte Signatur erstellt hast, funktionieren die Signaturen i.R. problemlos. Allerdings kann man beim Erstellen genügend Fehler machen.
    Gruß

• mrb
    • 15. Februar 2009 um 19:29

Hallo,

Zitat

den lokalen Ordner in TB, es gibt davon nur einen.

.
    Für solche Zwecke erstelle ich dort einen neuen Ordner mit Namen Sammelordner. Nach dem Import kann man dann die Ordner an die vorgesehene Stelle verschieben.
    Ein defektes Profil wird meistens in der Datei prefs.js (das Herz des Thunderbirdprofils)verursacht. Dort befinden sich die Kontoeinstellungen. Siehst du den Zusammenhang?
    Zerstört werden die Mboxen dadurch aber nicht, nur kann man oft die Mails nicht mehr lesen, weil sie als gelöscht markiert sind. Das kann man aber mit einem Eingriff wieder rückgängig machen.
    Gruß

• Thunderbird "steigt aus"

• mrb
    • 15. Februar 2009 um 19:20

Hallo,

Zitat

Habe jetzt ein zweites Konto angelegt

Ich meinte kein Konto sondern ein neues Profil.

Zitat

Virenschutz durch AntiVir Personal, Mails werden gescannt (reicht das als
    Antwort?)

Es geht darum, ob der TB-Anwendungsordner vom Abscannen als Ausnahme gesetzt ist oder nicht.
    Lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=175365#p175365

Leere den Posteingangsordner und komprimiere ihn anschließend. Er sollte immer leer bleiben, wie bei einem Briefkasten.

Gruß

• Umlaute beim Versand von E-Mails

• mrb
    • 15. Februar 2009 um 11:31

Ergänzung,
    ich habe eben herausgefunden, dass sich auch mein TB merkwürdig verhält.
    Ich habe eine MAil an mich selbst geschrieben, mit folgendem Text:

üüääöößß Zeichensatztest

Deklarierung
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

��ההצצ�� Zeichensatztest

Allerdings ist bei mir so, dass nach dem Empfang die Mail korrekt dargestellt wird, sonst hätte ich das Fehlverhalten auch schon früher bemerkt.
    Ich weiß, dass früher der Quelltext OK war.
    Also habe ich ein neues Profil erstellt und sie da, dort sieht der Quelltext so aus:
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

üüääöößß Zeichensatztest

Die Einstellungen in beiden Profilen sind exakt die gleiche.

Ich würde dir also empfehlen, eines neues Profil einzurichten und es von dort noch einmal testen.

Gruß

• Umlaute beim Versand von E-Mails

• mrb
    • 14. Februar 2009 um 21:24

Hallo,
    leider schriebst du nicht deine Windows-Version.
    Die Einstellung quoted printable kann nicht die Ursache sein, da müssen noch andere Ursachen sein z.B. Mailserver, Betriebssystem. Ich verwende es freiwillig nie.
    Es wird sogar allgemein empfohlen qp nicht einzustellen, weil dann bei Antworten in quotings Probleme entstehen können (Zeilenumbrüche.
    In deutschen Newsgroups ist deshalb diese Kodierung verpönt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quoted-printable
    http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer20j2.htm
    http://wintipps.tl-networks.com/article-104.html

Gruß

• mrb
    • 14. Februar 2009 um 14:48

Zunächst eine Frage:
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Irgendwie scheinen nicht nur die Mailboxen defekt zu sein, sondern das ganze Profil.
    Ich schlage daher vor, ein neues zu erstellen.
    Mache dich mit dem Profil vorher vertraut:
    11 Profile
    Installiere das Add-on ImportExportTools
    und importiere alle Mbox-Dateien, die du findest, zunächst in den lokalen Ordner.
    Danach kümmern wir uns um die nicht mehr angezeigten Mails.
    Durch Öffnen der Mboxdateien (sind nur die ohne Endung also inbox, trash, sent usw)mit einem Editor (nicht Notepad sondern Wordpad)überprüfe, ob die Mails alle vorhanden sind. Dann sehen wir weiter.
    Gruß

• Bild in Signatur einfügen???

• mrb
    • 14. Februar 2009 um 13:18

Hallo,

Zitat

Habe mit Word eine Datei erstellt

Funktioniert oft nicht.
    Besser in einem HTML- Verfassenfenster von TB erstellen und als HTML abspeichern. Das klappt immer.
    Gruß

• Darstellung der Umlaute und des "ß"

• mrb
    • 14. Februar 2009 um 10:22

Hallo,

Zitat

Im Kontextmenü des betr. Ordners einer mail sollte unter: Eigenschaften / Allgemein, am besten unicode(UTF-8) ausgewählt sein und kein Häkchen im folgenden Feld "Standard .... zuweisen"!

Nein, so weit ich es sehe, hat die Einstellung dort keine Auswirkung, solange der Haken nicht gesetzt wurde.Vermutlich tritt sie dann ein, wenn die Mail überhaupt keine Deklarierung hat.
    Wenn im Quelltext so etwas steht:
    "Nachrichten k=C3=84=EF=BF=BD=C4=B9=EF=BF=BDnnen e"
    und quoted printable kodiert wurde, müsste es im Nachrichtentext OK sein.

Zitat

Unter Ansicht, Zeichencodierung ist angegeben: unicode(UTF-8)

Dann entspricht die Deklarierung der Anzeige, ist OK.

Zitat

Wenn dann doch eine mail falsch dargestellt wird, sollte man im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung ausprobieren welcher Code am besten darstellt ( geeignet = westlich ISO8859-15 oder mitteleuropäisch ISO8859-2)

Ja, das wirkt sich aber nur temporär aus und springt bei anderen Mails wieder um auf den in der Mail deklarierten Zeichensatz.
    Berücksichtige bitte auch, dass mal ein Server Mist bauen kann. Das Problem in der Benachrichtungsmail ist sicher ein solcher Fehler.

Gruß

• Signaturproblem - Thunderbird 2.0.0.19 - Win XP Pro

• mrb
    • 13. Februar 2009 um 21:04

allblue
    das finde ich auch sehr gut so und meine Antwort war keinesfalls als Kritik gedacht. Ich bin ja bekannterweise auch kein Anhänger von HTML in Mails, was eben nicht heißt, dass ich mein erarbeitetes Wissen auf diesem Gebiet nicht kundtue. Wie HTML aber in Firmen usw gehandhabt wird, davon habe ich keine Ahnung. Ich hatte mich nämlich mal mächtig in der Wolle mit einem Firmeninhaber, der von der Mission absolut nichts wissen wollte. Darauf habe ich meine missionarische Tätigkeit aufgegeben und weise nur noch bei Newbees (wenn es die Fragen und Antworten erahnen lassen)kurz darauf hin.
    Gruß

• Daten in den Konteneinstellungen kann nicht geändert werden

• mrb
    • 13. Februar 2009 um 19:49

Hallo,
    vielleicht ist eine Datei im Programmordner beschädigt (Falls das wirklich die Ursache ist).
    Aber wir können ja mal im Ausschlussverfahren, versuchen die Ursache zu beheben.
    Sichere vorsichtshalber den gesamten TB-Anwendungsordner, ich hoffe du weißt, wo er sich befindet, Falls nicht, dieses lesen:
    11 Profile
    Dann deinstalliert du TB (Einstellungen beibehalten) und installierst es neu.
    Klappt es dann?
    Falls nicht, starte TB im safe-mode und teste es dort.
    Hilft auch das nicht, ein neues Profil erstellen mit ein zwei Konten und es von dort überprüfen.

Gruß

• Probleme mit Papierkorb bei Google Mail per IMAP

• mrb
    • 13. Februar 2009 um 19:39

rum,

Zitat

Kann man in googlemail keine Ordner anlegen und diese dann in TB abonnieren?

Klar geht das, so viel und wo du willst.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™