1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Falscher content-type [erledigt]

  • humpfedumpfe
  • 16. Februar 2009 um 12:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • humpfedumpfe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Feb. 2009
    • 16. Februar 2009 um 12:32
    • #1

    Moin!

    Bei einem Bekannten deklariert TB 2.0.0.19 unter Win2k Tiff-Dateien neuerdings als Word-Geraffel, was zur Folge hat, dass diverse Empfänger beim Öffnungsversuch eine Fehlermeldung von Word erhalten.

    Die leicht gekürzten Header-Zeilen:

    Zitat


    User-Agent: Thunderbird 2.0.0.19 (Windows/20081209)
    MIME-Version: 1.0
    To: [meine Mailadresse]
    Subject: tifftest
    Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="------------040700040209060804080707"
    Return-Path: [Absender-Mailadresse]

    --------------040700040209060804080707
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

    --------------040700040209060804080707
    Content-Type: application/msword;
    name="bild.tif"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
    filename="bild.tif"


    --------------040700040209060804080707--

    Alles anzeigen

    Was ich bisher getan habe:

    Die Dateitypen-Zuordnung sowohl von Windows als auch von TB überprüft bzw. gelöscht und neu gesetzt.
    Die knallevolle Inbox ausgeräumt und alle Ordner komprimiert.
    Mir nen Wolf gegoogelt.
    Festgestellt, dass das alles nichts bringt.
    Dem Bekannten beigebracht, die gescannten Bilder als .jpg bzw. .gif zu verschicken - aber das ist ja keine Dauerlösung.

    Fällt Euch was dazu ein?

    Für Lösungsvorschläge (bzw. einen Link zu ebensolchen) dankt im Voraus

    Humpfedumpfe

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Februar 2009 um 18:04
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    wir hatten ein ähnliches Problem schon mal hier im Forum. Dort ging es um *.doc Dateien und ebenfalls Win2k. Dieses deklarierte die Mails anders als Winxp mit der Folge, dass man die Anhänge nicht mehr verschicken bzw. lesen konnte.
    Wenn es sich um Einzelfälle handelt, könnte man die Deklarierung mit der von WInXP vergleichen und diese manuell im Postausgangsordner editieren und zwar mit dem Add-on TB Header Tools Extension
    Wenn man weiß, was man zu tun hast, geht in 20 Sekunden zu machen.
    Ist aber vermutlich für euch zu mühselig.
    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Februar 2009 um 18:21
    • #3

    Ergänzung:
    die Deklarierung sieht bei mir so aus:

    Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="------------070906030801020507000509"

    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------070906030801020507000509
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    test
    --------------070906030801020507000509
    Content-Type: image/tiff;
    name="IT =?ISO-8859-1?Q?=DCberweisung=2Etif?="
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: inline;
    filename*0*=ISO-8859-1''%49%54%20%DC%62%65%72%77%65%69%73%75%6E%67%2E%74;
    filename*1*=%69%66

    Der Dateiname sollte möglichst nicht - wie bei mir - Sonderzeichen/Umlaute enthalten.

    Zitat

    Die Dateitypen-Zuordnung sowohl von Windows als auch von TB überprüft bzw. gelöscht und neu gesetzt.


    Wo in Windows? In der Registry?
    Schau mal dort unter HKEY_CLASSES_ROOT\.tiff bzw. *.tif
    ob dort folgendes rechts steht:

    Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

  • humpfedumpfe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Feb. 2009
    • 18. Februar 2009 um 15:14
    • #4

    Hallo mrb,

    Zitat von "mrb"

    Wo in Windows? In der Registry?

    Ja, da war's schon richtig.

    Zwischendurch hat der TB auch fast alle eingehenden Anhänge Word zugeordnet; nach Neuaufbau der Indexdateien ist das jetzt wieder heil. Fragt sich nur, wie lange. :|

    Das Tool ist klasse und ich werde es vermutlich selbst ab und zu einsetzen; für den Bekannten (knapp 70-jähriger Workaholic mit wenig PC-Affinität) ist es aber eher nicht geeignet. Er muss jetzt halt die Bildanhänge in .jpg oder .gif konvertieren und soll sich mal nen neuen Rechner kaufen ... dann gibt's XP und weniger Probleme. Das jetzige System neu aufzusetzen kommt erst einmal nicht in Frage.

    Herzlichen Dank für die rasche Hilfestellung! Hätte ja klappen können, dass es mit ein oder zwei Klicks repariert werden kann. ;)

    Bis demnächst mal,

    Humpfedumpfe

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™