1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Email Account lässt sich nicht einrichten

• mrb
    • 18. Juni 2017 um 10:25

Hallo,

und hast du denn schon mal versucht, das Konto manuell anzulegen? Das ist immer möglich, auch wenn der Zugang nicht sofort klappt.

Die häufigsten Fehler bei der ersten Anmeldung sind:

Falsche Mailadresse, falsches Passwort, ändern der von GMX verlangten Ports.

Wenn dein Virenscanner mit Mailprotection allerdings dazwischenfunkt, kommt überhaupt keine Verbindung zustande und die ISP-Datenbank wird gar nicht erst erreicht. Das ist dann allerdings ein grundsätzliches Verbindungsproblem.

Was Beta-Versionen angeht: die verwende selbst ich nie, denn die sind teilweise recht verbugt, so dass ein Arbeiten damit zu Qual werden kann.

Gruß

• Bei zweiter Identität keine e-mails angezeigt

• mrb
    • 18. Juni 2017 um 10:04

Hallo,

in welchem Ordner hast du denn geschaut?

Du hast IMAP oder POP und bist bei welchem Provider?

Bitte zukünftig immer vorab alle benötigten Informationen liefern, so ersparst du uns Zeit kostende Nachfragen.

Gruß

• Mails aus Unterordner verschwunden

• mrb
    • 17. Juni 2017 um 23:54
    Zitat von Claro

Wenn mein Standard-Konto nicht mehr existiert (obwohl es bei den Kontoeinstellungen sehr wohl vorhanden ist): Wie kann ich dieses Konto wieder anlegen???

Indem es du eben genau dort in den Konteneinstellungen entfernst.

Und wenn es entfernt ist, fügst du es wieder hinzu. Ich spreche jetzt nur vom Konto, nicht von evtl. Mails darin.

Zitat von Claro

die Mails in einen Local Folder (was bringt umbenennen bzw. wie ist das gemeint, was umbenennen?) kopieren,

Angenommen, du hättest in den Local Folders eine Datei inbox, in der sich Mails befinden und du kopierst jetzt eine andere Datei inbox dort hinein, wirst du gefragt, ob du überschreiben möchtest. Heißt, du würdest die vorhandenen Datei löschen.

Die wäre unwiederbringlich weg. Wenn du jetzt aber die andere inbox vorher in inbox2 oder Sicherungsordner umbenennen würdest, würde das nicht passieren.

Zitat von Claro

die .msf löschen und dann aus dem Local Folder in den leeren Standard-Ordner verschieben?

Ich verstehe deinen Gedankengang nicht ganz.

Du sollst keine .msf Dateien mitkopieren. Angenommen aber, du hast keine Mails in der inbox des Local Folders und es gibt eine Datei inbox.msf, dann solltest du diese vor dem Kopieren der inbox löschen, weil diese Dateien nicht zusammenpassen und evtl. so verhindert wird, dass du später Mails im Posteingang der lokalen Ordner findest.

Gruß

• CCLEANER und Thunderbird

• mrb
    • 17. Juni 2017 um 21:05

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat von Royal

Wie bekomme ich dauerhaft Thunderbird wieder und vor allen Dingen meine Daten (Ordner) vom Mai/Juni 2017.

Indem du mit dem Thunderbird-Profimanager ein neues Profil erstellst und dorthin deine Ordner/Mails und die Adressbücher importierst.

Hierzu kannst du die Add-ons ImportExportTools

und

MoreFunctionsForAdressbook verwenden.

DIe Konten, Einstellungen und Add-ons musst du leider neu einrichten.

Vermeiden kannst du das zukünftig nur, wenn du regelmäßig ein komplettes Backup des Thunderbird-Profils machst.

Profile verwalten (Anleitungen)

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Den Profilmanager öffnest du am Leichtesten, indem du beim Start von Thunderbird die Umschalttaste gedrückt hältst.

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Bei Problemen bitte fragen.

Tipp: mache regelmäßig ein komplettes Backup deines Thunderbird-Profils und schieb besser den cCleaner in den Papierkorb. Man muss schon sehr genau wissen, was man mit dem Tool tut.

Gruß

• wer kann sich meiner annehmen? umfassende Hilfe gesucht ...

• mrb
    • 17. Juni 2017 um 20:29
    Zitat von nickname

in Kontakte wird der Name und Vorname ja in den einzelnen

Kontakten angezeigt, nur nicht im Adressbuch selber

Es besteht die Möglichkeit, dass du im falschen Adressbuch nachschaust. Denn ein Import erzeugt immer ein neues Adressbuch, welches den gleichen Namen wie der Dateiname hat.

Die "Kontakte" im Verfassenfenster beruhen ja auf dem Adressbuch. Kontakte müssen immer auch in irgend einem Adressbuch sein. In der Kontaktleiste links wird welches Adressbuchname angezeigt? Dort zweite Reihe unter "Kontakte"

Gruß

• mrb
    • 17. Juni 2017 um 15:18
    Zitat von nickname

ich versteh nichtmal die Hälfte mit den ganzen Kommas etc.

Dachte ich mir, sonst hätte es ja geklappt.

Ich hätte dir ja gerne geholfen, aber die Fragen, wenn du was nicht verstehst, muss schon du selbst stellen.

Wenn du eine detaillierte Frage stellst, bekommst du von mir auch eine detaillierte Antwort - wenn ich sie denn weiß.

Aber gerade das Thema hatten wir vor Jahren schon xmal durchgekaut, so dass es für mich kein Neuland ist.

Gruß

• Ordner öffnen nicht nach Neuinstallation

• mrb
    • 17. Juni 2017 um 15:14

Hallo,

ein weiteres bekanntes Wort - aber genauso nichtssagend - ist "Faden" (Gesprächsfaden) zumindest ist es ein deutsches Wort.

Gruß

• mrb
    • 17. Juni 2017 um 00:23

Bitte erstelle erstelle selbst eine csv-Datei.

Tippe in die obere Reihe dieses ein:

Vorname,Nachname,Anzeigename,Spitzname,Primäre E-Mail-Adresse,Sekundäre E-Mail-Adresse,Messenger-Name,Tel. dienstlich,Tel. privat,Fax-Nummer usw. (sollte nur eine Reihe sein, hier wegen Umbruchs zwei). Kannst auch nur die ersten 5 Kategorien nehmen.

In die zweite Zeile dann z.B.;

Gert,Müller,,Gerti,Gerti@gmx.de,,,,07659222,07659223

die anderen Zeilen dito.

Die Anzahl der Kommas gibt die Zuordnung zur Kategorie an.

Exportiere die Datei als Unicode oder UTF-8 sonst werden Umlaute falsch dargestellt und die Zuordnung klappt nicht mehr, frühestens bei sekundär.

Beim Importieren ins Thunderbird-Adressbuch wird dir zunächst in einer Tabelle angezeigt, ob die Zuordnungen stimmen rechts und links müssen dabei gleich sein. Es kann aber auch noch korrigiert werden durch Drücken der Pfeiltaste.

Mich wundert, dass du mir das bisher nicht erzählt hast. Du musst irgendetwas falsch gemacht haben.

Du kannst dafür auch einen normalen Texteditor nehmen (am Besten notepad++), der darf nur nicht automatisch umbrechen, sondern muss immer weiter schreiben, bist du die Entertaste drückst. Ist das bei dir der Fall?

Also eine Zeile für alle Kategorien, alle weiteren Zeilen für jeweils eine Adresse.

Ich habe das gerade nochmal getestet, klappt einwandfrei.

Gruß

• mrb
    • 16. Juni 2017 um 23:57
    Zitat von aries13

Möchte nun das Konto löschen - mit dem Profilmanager - korrekt?

Nein nein. In Thunderbird Extras--> Konteneinstellungen. Linke Spalte ganz unten --> Konten-Aktionen

Du sollst ja nicht dein Profil löschen sondern das Konto.

Zum Profilmanager würdest du kommen, wenn du ihn richtig schreiben würdest, also:

thunderbird -profilemanager (das "e" vergessen)oder ganz einfach thunderbird -p

Gruß

• Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

• mrb
    • 16. Juni 2017 um 23:51
    Zitat von Claro

.net" bzw. ".at" heißen. Das sind eben alle zusätzlichen Konten, die ich zu meinem Standardkonto verwalte.

Moment, hast du für jede dieser zusätzlichen Konten einen anderen Benutzernamen und ein anderes Kennwort?

Zitat von Claro

Nur: es wird nicht geöffnet, ist also für den TB nicht "vorhanden".

Schon mal versucht, einzelne Dateien ohne Endung und größer als 0 KB in den "Local Folders" zu kopieren? evtl. vorher umbenennen, wenn Namensgleichheiten bestehen und die .msf löschen. Und TB immer vorher schließen.

Gruß

• Kontakte, E-mails, alles abgespeichterten Mails, alles weg

• mrb
    • 16. Juni 2017 um 18:24

Hallo Günther-Wien,

ich würde mich ja an deiner Frage beteiligen, besonders dein Beitrag #7 hält mich aber davon ab, ihn überhaupt zu lesen. Wir Helfer im Forum lesen gewöhnlich keine Beiträge, von den uns die Augen weh tun. In unseren Forenrichtlinien Nutzungsbestimmungen steht, dass wir erwarten, dass User die Groß- und Kleinschreibung beachten.

Viele Helfer werden daher, deine Beiträge nicht einmal durchlesen.

Außerdem müsste dir doch aufgefallen sein, dass fast alle Beiträge am Anfang und am Ende eine Grußformel enthalten.

Ich weiß, dass solche Hinweise bei einigen Usern auf Unverständnis stoßen, eine Ausnahme werde ich aber hier nicht machen.

Gruß

• mrb
    • 16. Juni 2017 um 18:10

Ja, habe ein Wort ausgelassen.

Ich meine: du möchtest doch, dass dein Adressbucheintrag aus deiner CSV richtig im Adressbuch dargestellt wird, oder?

Du hast ja sicher gemäß meines Tipp weiter oben, einen Testexport aus Thunderbird mit ein oder 2 Adressen in eine CSV gemacht.

Jetzt legst du eine neue CSV an, die deiner alten ähnelt und ebenfalls nur ein oder 2 Adressen beinhaltet.

Schon jetzt müsstet du Unterschiede in den beiden Dateien erkennen und diese entsprechen anpassen können.

Gruß

• Schon wieder Müll

• mrb
    • 16. Juni 2017 um 15:15

Hallo,

welche Fehlermeldung kommt beim Versand?

Betrifft das alle Konten?

Empfang funktioniert einwandfrei?

Poste uns die Einstellungen des Sendeservers (SMTP).

Das entnehme in den Konteneinstellungen, indem du dort im linken Fenster ganz nach unten scrollst.

Gruß

• Thunderbird Dateien blähen sich immer weiter auf...lässt sich das umgehen?

• mrb
    • 16. Juni 2017 um 15:11

Hallo,

leider bietet "Thunderbird" das sog. "Bereithalten von Nachrichten" by default an und User wissen nicht, wo man das deaktivieren kann.

Denn eigentlich sollte ein IMAP-KOnto im Dateiexplorer nicht größer als mehrere KB(!).

Möchte man Mails auf dem Computer archivieren, kann man diese in lokale Ordner kopieren oder dieses automatisch per Filter machen lassen.

Ich mache das auch so: alle wichtigen Mails werden nach Sichtung in lokale Ordner verschoben oder kopiert (je nachdem, ob man sie online braucht).

Man kann auch alle Mails in lokale Ordner kopieren und unwichtige dort löschen. Hat man viele Ordner, legt man einen virtuellen Ordner, der nur neue bzw. ungelesene Mails anzeigt. Man kann den so einstellen, dass nur lokale oder nur IMAP-Mails oder auch beide angezeigt werden, sodass beim Löschen kein Desaster entsteht.

Gruß

• mrb
    • 16. Juni 2017 um 15:01

Zu deinem anderen Problem:

Ich gehe davon aus, dass alle Mails sich in den IMAP-Ordnern befinden und nicht in einem lokalen Ordner, ist das richtig?

Bei dem Konto, was nichts anzeigt, gehe bitte in das Webinterface (webmail) des Provider (easyname.eu) und überprüfe, ob dort alle Mails vorliegen.

Falls ja, lösche das Konto in Thunderbird und zwar so, dass auch die entspr. Profildateien gelöscht werden (das geht erst in den letzten Thunderbird-Versionen). Diese Option muss durch einen Haken bei "Nachrichtendaten löschen" erreicht werden.

Danach das Konto neu hinzufügen.

Dadurch werden die Mails auf dem Webmailkonto nicht gelöscht. Das ginge nur, wenn du etwas im IMAP-Konto selbst löschen oder verschieben würdest. Es hindert dich aber niemand daran vorsichtshalber diese Kontendaten im "Thunderbird"-Profil zu sichern.

Gruß

• mrb
    • 16. Juni 2017 um 14:49

Hallo,

.msf Dateien sind Index-dateien und enthalten nur die Header der Mails aber keine Nachrichten oder Anhänge. Sie können immer gelöscht werden und können auch in Thunderbird durch Komprimieren zurückgesetzt werden. Öffne sie mal mit einem Texteditor, dann siehst du was ich meine. Durch die Indexdatei ist Thunderbird schneller im Auffinden von Mails.

Auch durch das "Reparieren" von Ordnern passiert dieses ( Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren").

Gruß

• mrb
    • 16. Juni 2017 um 14:42

OK, dann vergleiche doch einfach mal, den Eintrag, den du in Thunderbird manuell hinzufügst und dann als .csv exportierst mit dem Eintrag mit dem Eintrag, den du durch Import deiner anderen .csv erhältst. Da müssen Unterschiede sein.

Gruß

• TB 52 - Blockade beim verfassen beenden!?

• mrb
    • 16. Juni 2017 um 14:39

Hallo,

stimmt, aber die remote-Dateien werden dann aber heruntergeladen und in die Mail als Anhang integriert.

Gruß

• mrb
    • 16. Juni 2017 um 14:15

Claro,

ich hatte mehrere Male editiert, bitte noch mal meine Antwort überprüfen.

Gruß

• mrb
    • 16. Juni 2017 um 14:06

Claro,

ich hatte deine Antworten im ersten Thread übersehen, da ich immer (aus Jahrzehnte langer Routine) in die obersten Reihen schaue nach dem jeweiligen Doppelpunkt, sorry.

Zitat

Wieso aber wird dieser Ordner von TB nicht angezeigt???

Das ist der sog. "Kontenordner" der den Servernamen des Kontos trägt. Er müsste eigentlich heißen "pop.gmx.net". Oder meinst du einen anderen?

Dieser Ordner wird in Thunderbird als Konto angezeigt, weil es das Konto selbst ist. Die Unterordner in Thunderbird sind immer Dateien ohne Endung.

Dann gibt es noch Ordner mit der Endung .sbd (soll vielleicht "subfolder" heißen). Die entstehen, wenn du einen Ordner im Ordner hinzufügst.

Wenn das Standkonto nicht angezeigt wird, sichere im Profil den gesamten Kontenordner und lösche in Thunderbird das Konto und auch den Kontenordner im Profil und lege es neu an.

Danach importiere die gesicherten Ordner entweder manuell oder mit ImportExportTools

Im Profil müssen dann aber alle m.msf Dateien gelöscht werden und Thunderbird muass dabei immer geschlossen sein.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™