1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• ständige Abstürze nach update auf 52.1.0

• mrb
    • 3. Mai 2017 um 20:55

Hallo,

Letzeres kann sich aber durch ein einziges Update seitens Thunderbird oder auch Kasperskis total ändern, das ist dir schon klar?

Und um sicher KIS auszuschließen, muss man es komplett deinstallieren, und Windows neu starten, deaktivieren reicht auf keinen Fall, . Man muss auch wissen das KIS teilweise Hackermethoden zur Überprüfung verschlüsselter Mails anwendet und das mag Thunderbird überhaupt nicht und könnte Abruf oder Versenden blockieren.

Wir hören leider immer wieder User, die beteuern "es lief seit Jahren wunderbar", das mag sein, ist aber auf Computer nicht anwendbar.

Gruß

• Gibts Thunderbird 64 Bit Portable?

• mrb
    • 1. Mai 2017 um 00:31

Hallo,

mit Sicherheit hat die 32-bit-Version keinen Nachteil auf 64-bit PCs und läuft dort auch fehlerlos.

Ich ahne aber fast, dass du dich bisher um die Wartung der Thunderbird-Datenbanken wenig gekümmert hast.

Hier einer paar Links:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht!

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Korrupte_Indexdateien

Was man also nicht tun sollte:

- Posteingänge als Archiv benutzen,

- ein großen Ordner anstelle von vielen kleinen verwenden

- nie Ordner leeren/verkleinern

- nie Ordner komprimieren

Ich empfehle Posteingänge prinzipiell leer und komprimiert zu halten und andere Ordner nicht größer als 800 MB anwachsen zu lassen. Und hin und wieder mal die Ordnergrößen überprüfen, denn man sieht leider in Thunderbird nie, wie groß ein Ordner ist. Es kann keine Mail sichtbar sein und der Ordner ist bis zum Rand voll.

Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:

Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

Gruß

-

• Anhänge vor Senden auf Wunsch verkleinern lassen möglich?

• mrb
    • 1. Mai 2017 um 00:20

Hallo Peter,

das Tool existiert und funktioniert immer noch, man sollte es nicht glauben. Ich benutze es schon ewig, weil es so bequem ist. Schneller und einfacher geht es nicht.

Gruß

• emails wiederherstellen

• mrb
    • 28. April 2017 um 14:28

schlingo,

nein kann ich nicht bestätigen, bei mir ist der komplette Ordner "Benutzer" (24 GB) vorhanden. Ich meine auch, dass alle Programmordner ursprünglich vorhanden waren. Ich nehme an, dass der Festplattenreiniger schon einmal zugeschlagen hat.

Gruß

• mrb
    • 25. April 2017 um 19:27
    Zitat von Kati

darin befinden sich jedoch nur .dll Dateien und keine gespeicherten Dateien von Thunderbird.

In welchen Ordnern hast du denn gesucht? Auch im Ordner "Benutzer" bzw "Users"?

Mach mal eine Suche nach profiles.ini. Davon gibt es nur Dateien, eine von Firefox und eine von Thunderbird.

Außerdem: überprüfe in den Ordneroptionen, ob bei dir alle Ordner und Dateien (auch vom System) und Dateiendungen angezeigt werden.

Versteckte- und Systemdateien Ordneroptionen

Gruß

• mrb
    • 25. April 2017 um 13:34

Hallo,

den Ordner Windows.old mal zu überprüfen sollte du dir aber nicht allzu viel Zeit lassen, weil der nach einem Monat von Windows gelöscht wird.

Es ist außerdem nicht sicher, ob du überhaupt an die entspr. Daten so ohne Weiteres herankommst, denn der ist zumindest größtenteils gesperrt, weil dir die Rechte fehlen. Das zu beheben ist nicht etwas, was du mal so in 5 Minuten machen kannst. Es geht aber, ich habe es auch schon mehrmals hinbekommen. Lass dich nicht irritieren, wenn viele Ordner nur eine Größe von 0 KB haben. Die können randvoll sein.

Gruß

• Interner Link in Mail: Liste von Ankern wird nicht angezeigt

• mrb
    • 24. April 2017 um 13:48
    Zitat von _kg_

Ich verstehe die Fragen zur Menüleiste zwar nicht

Nun, Thunderbird im Originalzustand - wie auch Firefox - hat keine Menüleiste. Die muss erst eingeschaltet werden. Und viele User wissen nicht wie das geht.

Gruß

• Klick auf einen mailto:-Link in einer HTML-E-Mail bewirkt .... nichts!

• mrb
    • 19. April 2017 um 21:04

Hallo,

bei mir wird jeder Link in Firefox geöffnet und jede Mailadresse in Thunderbird oder in Firefox öffnet das Verfassenfenster. Bitte update deinen Thunderbird auf v.52.0.1, denn die V.52.0 enthält einen kleineren Bug beim Anklicken von Links. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das auch die Linuxversion betrifft.

Gruß

• mrb
    • 19. April 2017 um 20:51

Habe ich alles nachbauen können, nur funktioniert das nicht in der Mail, heißt er springt beim Anklicken des Links nicht auf das vorher mit Anker definierte Wort.

Klicke ich auf den Link der zum Anker führen soll, markiere ihn und gehe auf "Einfügen-->Link", wird mir in dem Feld dieses angezeigt:

1%20.%20Anker. <in der Bezeichnung des Ankers hatte ich nämlich geschrieben: "1. Anker"

ZU deinem Problem:

beantworte bitte meine Frage s.o.

Hast du denn überhaupt eine "Menüleiste" mit Datei, Ansicht, Bearbeiten usw.?

Gruß

• mrb
    • 19. April 2017 um 16:44

Ah jetzt habe ich hoffentlich(!) verstanden. DU meinst wenn man auf einer Webseite schnell per Link zu einem anderen Thema auf derselben Seite kommen kann.

Zitat von _kg_

gibt es in der Funktion "Link setzen" ein Pull-down-Menü.

Könntest du genauer definieren. Wo soll sich das Menü befinden?

Es gibt im Verfassenfenster (muss ein HTML-fenster sein!) ein Menü "Einfügen". Dort gibt einen Punkt "benannter Anker" und man muss dann den Namen des Ankers eingeben. Meinst du das. In deinem Verfassenfenster befindet sich aber ein Formatierungsbalken (fett, kursiv usw.)?

Gruß

• Es werden keine Umlaute dargestellt

• mrb
    • 18. April 2017 um 23:10

Danke für die Rückmeldung.

Eigentlich darf da kein Unterschied sein. Es könnte aber sein, dass dein Posteingang defekt war, etwa weil dieser nie geleert und komprimiert wurde.

Gruß

• mrb
    • 17. April 2017 um 18:27
    Zitat von Drachengold

Das müsste doch eigentlich auf UTF-8 stehen, oder?

Nicht unbedingt. Das könnte genau so falsch sein, als wenn du ISO-8859-1 oder Windows-1252 einstellen würdest, ist die Mail nämlich anders kodiert, könnte das die falsche Einstellung sein. UTF-8 ist aber inzwischen die häufigste Kodierung, weil die universell ist und die Wahrscheinlichkeit eines Treffer ist größer. Steht dort nichts - ich weiß gar nicht, wie man das einstellt - muss Thunderbird raten und das kann genauso falsch werden. Ich meinte aber das Kästchen darunter, das sollte nie angehakt sein.

Zitat von Drachengold

Leider habe ich sehr viele Eingangsordner - muss man das wirklich bei jedem einzeln einstellen?

Nur den unteren Haken entfernen. Ich müsste schon eine solche Mail im quelltext lesen können m die Ursache herauszubekommen. Meistens sind es fehlende oder falsche Deklaration und da ist Thunderbird machtlos. Outlook hätte eine wesentlich höhere Erfolgsquote, leider weiß ich nicht warum. Die haben wohl einen anderen Algorithmus zum Erkennen derartiger Mails.

Gruß

• mrb
    • 16. April 2017 um 01:26

Hallo,

Zitat von Drachengold

Ich hatte das selbe Problem seit dem letzten Update von Thunderbird. Ich habe unter Einstellungen -> Ansicht -> Formatierung -> Erweitert unten beide Textcodierungen auf "Westlich (ISO 8859-1)" umgestellt. Jetzt werden die Umlaute wieder korrekt angezeigt.

Das ist aber keine Dauerlösung, da die besagte Einstellung unter "Ansicht" nie dauerhaft ist, sondern von der jeweiligen "charset"-Deklaration im Quelltext (Strg+U) der Mail abhängig ist. Hat die nächste zu lesende Mail eine andere Zeichenkodierung, wird automatisch auf diese eingestellt.

Es gibt eine bedeutende Fehlerquelle in Thunderbird: klickt man auf einen Posteingangsordner mit rechts --> Eigenschaften --> Allgemein darf das unterer Kästchen nicht angehakt sein, weil man so Thunderbird unmöglich macht, die Zeichenkodierung automatisch richtig zu erkennen.

Letzten Endes können aber genau so gut die erwähnten Deklarationen in der Mail - wie oben erwähnt - vom Server fehlerhaft erfolgen mit dem gleichen Effekt. Dann muss in der Tat jedes Mal für meist den gleichen Absender unter Ansicht --> Textkodierung neu umgestellt werden, was den Fehler aber nicht dauerhaft beseitigt.

Ichbekomme seit zig Jahren einen Newsletter vom NDR, der permanent im Betreff durch falsche Umlauten diesen fast unleserlich macht. Ein Fehler des verantwortlichen Administrator beim NDR, der natürlich den Fehler immer bei den Usern sucht. Nur wenn der Fehler auch auf der Webseite im Mailkonto auftritt, kann das nicht der Fehler des Users oder des Mailprogramms sein.

Gruß

• Einrichten eines GMail-Accounts nicht möglich

• mrb
    • 16. April 2017 um 01:03

Hallo,

wenn du auf dem Smartphone und am PC ein IMAP-Konto hast - den gleichen Konten/Benutzernamen vorausgesetzt - ist das der Fall.

Die App K9 kann IMAP - Knten erstellen.

Gruß

• Thunderbird akzeptiert Passwort nicht mehr

• mrb
    • 13. April 2017 um 16:20

Hallo,

ja, wenn das so ist, dann zähle ich Google und Goolgemail zu den noch unsicheren Kandidaten. ;)

Gruß

• Emails nach Profil-Import weg

• mrb
    • 11. April 2017 um 23:23

Habe deine Antwort nicht ganz verstanden. Du hattest also in deinem alten Thunderbird dort einen anderen Pfad eingetragen? Falls ja, geht das solange gut, wie man nicht Thunderbird neu einrichten und migrieren muss. Von alleine bekommt Thunderbird ein solches zerrissenes Profil nicht zusammen. Darum wird diese von den meisten Helfern strikt nicht empfohlen.

Gruß

• Emails nach Profil-Import weg

• mrb
    • 11. April 2017 um 20:58

Hallo,

eigentlich ist für eine so verzwickte Situation unser geduldiger Mapenzi der richtige Mann. Ich habe aber trotzdem eine Frage zu deinem alten Thunderbird:

hattest du in den Konten/Servereinstellungen ganz unten unter "Lokaler Ordner" einen anderen Pfad eingestellt etwa auf eine andere Festplatte oder zumindest außerhalb deines Profils?

Danke und Gruß

• Thunderbird lässt sich nach Update nicht mehr starten und auch nicht neu installieren

• mrb
    • 11. April 2017 um 13:10

Und der von Mapenzi vorgeschlagene Weg? Ohne neues Profil sehe ich keine Hoffnung.

Gruß

• Links in Version 52.0

• mrb
    • 11. April 2017 um 13:01

Hallo,

das Problem hatten in den letzten 2 Wochen schon mehrere User, wobei es sich evtl. um einen Bug, bei einer bestimmten Konstellation einiger Dateien im Thunderbird-Profil handelt. Wenn man diese löscht, tritt das Problem nicht mehr auf.

In dem Thread waren u.a. ich und unser Admin Thunder beteiligt. Schau mal in die Forensuche.

Gruß

edit: hier die LInks

Thunderbird lässt sich nach Update nicht mehr starten und auch nicht neu installieren

Thunderbird 52: Hyperlinks werden nicht geöffnet

• Grafiken werden in einzelnen Emails nicht angezeigt bzw. sind kaputt

• mrb
    • 11. April 2017 um 11:04

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Es ist recht selten, dass solche Fehler durch eine Neuinstallation (Update) behoben werden. In den meisten Fällen ist sie so gut wie wirkungslos. Es kann aber ein Zufall sein, denn remote-Dateien brauchen einen Server und da gibt es einen Haufen Fehlermöglichkeiten.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™