1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Desktop-Icon für Profile [erledigt]

• mrb
    • 6. September 2008 um 11:49

Mir fällt gerade ein, dass nicht der im Profilmanager eingetragene NAme des Profils entscheidend ist sondern der tatsächliche Name des Profils ( der nach dem Punkt).
    Im Zweifelsfall schaue in die Datei profiles.ini im TB-Profilordner.
    Ich habe keine Probleme damit bei 4 Profilen.
    Es gibt übrigens auch ein hilfreiches Add-on, mit dessen Hilfe man alle Profile direkt aus dem Hauptprofil heraus gleichzeitig öffnen kann.
    Heißt ProfileSwitcher

Gruß

• Mails nicht automatisch öffnen

• mrb
    • 6. September 2008 um 11:11

Hallo,

Zitat

)ging es mir um die Sicherheit!

Ich glaube eher, dass du dadurch keinen Deut besser "sicher" bist.
    Irgenwie musst du ja die Mails lesen und das separate Nachrichtenfenster ist prinzipiell das gleiche wie in der Vorschau.
    Den Header der Mail kannst du aber auch lesen, ohne die Vorschau zu starten.
    Das Gerücht mit dem Virenbefall durch die Vorschau lässt sich leider im Internet nicht ausmerzen.
    Vor vielen Jahren gab es in der Tat eine unsichere Version von OE, mit der man das machen konnte. Nach einem Monat war das dann gefixt.
    Da aber TB nicht den (unsicheren) IE zur HTML-Darstellung benutzt, hat hier nie eine Gefährdung statt gefunden.
    Übrigens ist Webmail lesen (also mit Browser) keineswegs sicherer als mit einem Mailklienten.
    Wenn du wirklich etwas für deine Sicherheit tun möchtest
    lies nie HTML-Mails sondern in Rein-text, vor allem dann wenn Grafiken aus dem Internet nachgeladen werden, lass dich fragen, ob sie geöffnet werden dürfen, by default öffnet TB sie nicht, dass lässt sich auch nicht mehr in einem Menü abstellen.
    Öffne nie Anhänge ohne dich vorher bei Absender informiert zu haben.
    Anhänge, die nicht geöffnet werden, sind harmlos wie jede andere Datei auf der Festplatte.
    Wenn du diese beiden Tipps beherzigst, brauchst du nicht einmal einen Virenscanner für deine Mails.
    Ich habe jedenfalls keinen dafür.

Gruß

• Schriftarten

• mrb
    • 6. September 2008 um 10:57
    Zitat

Ich kann doch bei eingehenden Mails die Schriftart beeinflussen oder ?

Ja sicher. Und zwar mit dem unteren Falldownmenü (Feste Breite). Für die Schriftgröße sind rechts davon die beiden schmalen Falldowns (Größe und max. Größe) zuständig.
    einfach mal ausprobieren.
    Gruß

• TB bleibt einfach stehen

• mrb
    • 5. September 2008 um 21:23
    Zitat

Sorry, aber das erinnert mich an den Service der Telekom. Im Vista Forum habe ich nichts gefunden.

Sorry, die bekommen auch Geld dafür. Ich wollte dir aber nur weiterhelfen, umsonst!
    Wenn ich ein Lösung hätte, würde ich sie dir aber sagen, auch hier im TB-Forum.
    Gruß

• Schriftarten

• mrb
    • 5. September 2008 um 21:19

Hallo,
    du hast vollkommen Recht, ich blicke da auch nicht 100%ig durch. Es ist dort so, als wenn nicht alles zu Ende gedacht wäre. Vor allem muss man etwas experimentieren.

Ich weiß nur so viel: wenn du von proportionaler Schrift art auf unproportionale bzw. feste Breite einstellen möchtest, musst du im unteren Button (=feste Breite) eine entspr. Schriftart auswählen.
    Für feste Breite (gibt nur 3 Schriftarten dafür) also z.B. "Courier New".
    Bei proportional z.B. Arial oder Times New Roman.
    Aber Achtung, diese Einstellung gilt nur für den Zeichensatz "westlich". Bekommst du eine Mail in UTF-8, ist die Schriftart eine andere. Aber wo stelle ich die ein? Im Falldownmenü (Schriftarten für) ganz oben, erscheint gar kein UTF-8.

Zitat

Was muss bei " Nachrichten erlauben, andere Schriftarten verwenden" hin ?

Diese Einstellung gilt nur für HTML-Mails. Ich habe dort den Haken drin.

Gruß

• kein postversand ueber web & yahoo [erledigt]

• mrb
    • 5. September 2008 um 20:47

Hallo,
    du hast Recht, die Abbildung ist schon verwirrend.
    Aber im Begleittext steht davon auch überhaupt nichts und ist wohl eher versehentlich entstanden. Port 0 trifft jedenfalls für GMX.de nicht zu. Betrachte mal die folgenden Darstellungen deines Links, dort ist von Port 0 keine Rede.
    Port 0 kann dann vorübergehend erscheinen, wenn du links unten im Kontenmenü auf "Postausgangsserver" klickst . In dem Moment, in dem du aber rechts auf "hinzufügen" gehst, gibt es keinen Port 0 mehr.
    Trotzdem könntest du Recht im Unrecht haben, wenn dein Mailprovider T-online ist. Das aber hast du uns verschwiegen.
    Die brauchen nämlich keine Authentifizierung über den Mailserver, sie nehmen die, die man zum Einloggen ins Internet braucht.
    Gehst du nicht über T-online ins Internet, brachst du aber diese und das geht beim Senden über Port 25 bzw. 587.
    T-online ist anders als der Rest der Welt. Da ich dort kein Konto habe, bin ich nicht sofort darauf gekommen.
    So und jetzt bist du dran.

Gruß

• Datensicherung ALLER Dateien [erledigt]

• mrb
    • 5. September 2008 um 17:48

Hallo,
    denke auch daran, vor dem Überschreiben des Ordners, TB zu beenden, sonst bewegt sich gar nichts.
    Gruß

• übergroße Folder, trotzdem leer...

• mrb
    • 5. September 2008 um 17:44

Hallo,
    Du solltest dir die Größe der Ordner rechts im Nachrichtenfenster anzeigen lassen.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/O…rliste_anpassen

Du solltest dir die Links von graba aufmerksam durchlesen.

Ein Virenscanner ist immer eine latente Gefahr für Mails und Mailklienten, wenn die richtigen Maßnahmen nicht ergriffen werden.

Zitat

Angesichts der Filegrößen bzw. dem Content (=prinzipiell ok) schaut es für mich auch eher nach korrupten FIles aus, aber wie repariere ich die wieder?

Indem du Thunderbird einige wenige Wartungsmaßnahmen ausführst:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• TB bleibt einfach stehen

• mrb
    • 5. September 2008 um 17:35

Hallo,
    tut mir leid, das ist ein Vista-Problem. Du solltest daher in ein für Betriebssystem spezialisiertes Forum begeben.
    Gruß

• Schriftarten

• mrb
    • 5. September 2008 um 17:33

Hallo,
    du beziehst dich auf Mails, die du in Rein-Text liest?
    Gruß

• Desktop-Icon für Profile [erledigt]

• mrb
    • 5. September 2008 um 17:24

Hallo,
    das ist eine reine Windowsangelgegenheit.
    Rechtsklick auf das Icon, Eigenschaften, Verknüpfung, "Anderes Symbol", Durchsuchen und dort den Pfad für das neue Icon eingeben.

Oh sorry, das wichtigste habe ich überlesen:

Eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen (Rechtsklick auf den Desktop, , neu).
    Entsprechenden Namen geben z.B. "TB Profil 1".
    Rechtsklick auf die Verknüpfung, dort unter "Ziel"

"C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -P default

eingeben, wobei du "default" durch den Namen ersetzen musst, der im Profilmanager vergeben wurde. Bitte die Anführungsstriche berücksichtigen.
    Unter "Ausführen in" gibst du das ein:

"C:\Programme\Mozilla Thunderbird"

So kannst du auch mit einer Tastenkombination starten.

Gruß

Gruß

• Beim Verfassen von Mails sind die Smileys verschwunden[erl.]

• mrb
    • 5. September 2008 um 17:18

Hallo,

Zitat

Unter Ansicht bin ich auf Symbolleisten gegangen und habe dann Formatierung angehakt.

Die musst du aber dann schon vorher deaktiviert haben, von alleine verstellt der sich gewöhnlich nicht.

Zitat

Was würde passieren wenn ich unter Ansicht den Haken bei "Funktionen" oder "Status" wegnehme ?

Das hast du doch selbst gesehen.

Zitat

Ich habe aber trotzdem die Lösung gefunden.

Wenn deine Konten nicht für HTML eingestellt sind, kann dir das Problem durchaus noch mal begegnen.
    Gruß

• mrb
    • 5. September 2008 um 16:58

Hallo,

Zitat

Nach der 5. oder 6. Neuinstallation von TB habe ich einfach beim Server smtp.web.de den Port auf "0" gelassen, und seitdem kann ich senden, nur das brave Umstellen auf "25" veschafte mir Probleme. Es steht auch jetzt immer noch auf Null. "Extras>Konten" > Postausgang-Server

Externer Inhalt smileys.smileycentral.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das kann ich leider als Tipp hier im Forum nicht so stehen lassen.

Der Port 0 wird nie klappen, wenn nicht bestimmte Sicherheitssoftware schon vorher installiert war.
    Du brauchst eine Software, die mit Port 0 etwas anfangen kann, meist Virenscanner/Firewall z.B. von Symantec. Und diese Software muss schon vor dem ersten Mailabruf installiert worden sein.
    Von alleine stellt kein System Port 0 für einen Mailklienten ein.
    Wenn du jetzt diese Sicherheitssoftware deaktivierst und den Comp neu startest, wirst du keine Mail mehr versenden können.
    Virenscanner,deren Innenleben man nicht kennt sind der größte Feind von Mailklienten.
    Der Schaden, der angerichtet werden kann, ist oft größer als der Nutzen, denn vor Malware (Viren, Trojaner) in Mails kann man sich sehr gut auch selbst schützen.
    Falsch einstellte Software dieser Art kann Mailverlust bedeuten.
    Darum sollte jeder, bevor er überhaupt TB benutzt, diese Seiten gelesen haben - du hast das leider nicht:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

und dien Beitrag von  rum  lesen:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=175365#p175365

Gruß

• IMAP Problem mit TB 2.0.0.14 / 16

• mrb
    • 5. September 2008 um 11:17

Hallo,
    ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, da ich deine Konfiguration ja nicht nachstellen kann.

Zitat

Ich habe drei PCs im Netz.

Du meinst in einem Homenetzwerk per LAN/WLAN?
    Falls ja hat jeder Computer ein eigenes TB-Profil?

Zitat

können nur 2 User gleichzeitig eMails vom IMAP Konto abrufen, oder ist das Anzahl mäßig unbegrenzt

Mir ist keine Begrenzung bekannt, sonst wären ja die Vorteile von IMAP sehr begrenzt.

Zitat

worauf ist bei der Einrichtung eines IMAP Kontos zu achten

Mehr als das Konto einrichten und die Ordner abonnieren ist nicht nötig.
    Vielleicht könnte man mit der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen in den Einstellungen etwas spielen (Servereinstellungen, Erweitert).

Zitat

welche Dateien müßte ich löschen, damit ich auf allen 3 PCs da IMAP Konto neu erstellen kann (also Urzustand)

Lösche das die beiden Konten und schaue im Profil im Ordner IMAPMail was dort übrig geblieben ist und lösche die betr. Ordner/Dateien.

Gruß

• mrb
    • 5. September 2008 um 10:47

Hallo,
    hier der Thread, der sich nur damit beschäftigt.
    Ob portable oder nicht, ist in diesem Fall egal:
    Welchen SMTP-Server für portable TB on the road?

Gruß

• Problem beim Wiederherstellen der Mails

• mrb
    • 4. September 2008 um 23:27

Hallo und willkommen im Forum!
    Prinzipiell hast du das richtig gemacht.
    Wie genau heißt der Ordner, den du nach Profiles kopiert hast?
    entscheidend ist nämlich, ob es der Ordner Thunderbird ist oder ein Profil.
    Wenn es nur ein Profil ist, weiß aber TB nicht , dass es das Profil gibt.
    Aber auch im anderen Fall (kompletter Ordner Thunderbird) könnte TB das Profil nicht finden, weil die Standardpfade in Xp und Vista verschieden sind.
    Es gibt also 2 Möglichkeiten, damit TB das Profil findet:
    entweder verweist du mit dem Profilmanager darauf, ohne einen neuen Ordner zu erstellen
    oder du veränderst die Pfade in der profiles.ini , damit sie für Vista stimmen.

Gruß

• mrb
    • 4. September 2008 um 19:33

Hallo,

Zitat

2. die kontoeinstellungen sind unveraendert und wurden per mozbackup-wiederherstellung auf den rechner uebertrage

Ich traue MozBackUp nicht über den Weg, zu viele negative Rückmeldungen.
    Ich würde alle Ordner sichern und beide Konten entfernen und wieder neu einrichten, samt den SMTP-Servern.
    Eine weitere Fehlerquelle wäre:
    Virenscanner/Firewall die den TB-Profilordner abscannen
    und
    wenn du im Ausland bist.
    Gruß

• Smilies austauschen

• mrb
    • 4. September 2008 um 17:46

Hallo,
    du hattest beim Austausch TB geschlossen.? Ein Neustart alleine reicht nicht.
    Zur Kontrolle hatte ich nach Start von TB und Beenden noch einmal dort reingeschaut und eine *.png Datei geöffnet, um zu sehen, ob sie auch wirklich "grün" war. Die Dateien lassen sich ja von Namen und Größe nicht unterscheiden.
    Wie gesagt, so wie es beschrieben wurde, geht das nur beim Default-Theme.
    Gruß

• Thunderbird stürzt bei Abruf ab und baut neuen Index

• mrb
    • 4. September 2008 um 14:59

Hallo,
    bei TB (und auch OE) muss man wissen, dass Löschen oder Verschieben, die Ursprungsordner nicht verkleinert.
    Beim Verschieben wird sogar die Gesamtzahl der zu verschiebenden Mails verdoppelt.
    So wachsen die Ordner immens an ohne dass man es merkt.
    Es sei denn man lässt sich die Größe der Ordner im Ordnerfenster anzeigen, was sehr empfehlenswert ist:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/O…rliste_anpassen

Gruß

• Smilies austauschen

• mrb
    • 4. September 2008 um 14:55

Hallo,
    das wäre kein Grund dafür, dass man die Grafikdateien in der *.jar Datei nicht löschen kann.
    Könnte evtl. 7Zip die Ursache sein?
    Ich habe WinRar und damit geht es.

Zitat

Lass dir mal die Dateiattribute dieser Dateien anzeigen.

Im Explorer auf Ansicht "Details" anhaken.
    Dann auf Ansicht "Details auswählen". Dort Attribute aktivieren.
    Die Datei Attribute werden dann in Form von Buchstaben angezeigt.
    Normal ist A. Hinderlich wäre H und S.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™