Hallo Susi,
da tut sich leider gar nichts, wenn ich die *.ics auf eine beliebige Stelle im Lightning-Tab ziehe. Aber ein Versuch war es wert, danke.
Hallo Susi,
da tut sich leider gar nichts, wenn ich die *.ics auf eine beliebige Stelle im Lightning-Tab ziehe. Aber ein Versuch war es wert, danke.
Hallo EDV-Oldi,
danke für die Antwort. Dies ist mir bewusst (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen), mir geht es um einen direkten Weg. Im Idealfall klicke ich auf einer entsprechenden Seite lediglich "Termin in Kalender übernehmen" an und alles Weitere passiert automatisch.
Als Mindestanforderung wäre es schön, wenn ich die im Browser heruntergeladene Datei nur "ausführen" müsste und der Termin wird übernommen. Gibt es denn dafür keine Möglichkeit?
Hallo slengfe,
an irgendwelche durch die Firewall gesperrte Ports kann es nicht liegen da ja, wie ich schon sagte, die Verbindung über die DSL-Leitung einwandfrei klappt.
Das stimmt so nicht. Da Du Windows verwendest, verwendest Du ziemlich sicher auch die Windows Firewall - und diese arbeitet mit Profilen. Bist Du über UMTS/LTE online, kommt möglicherweise ein anderes Profil zur Anwendung, als im Heimnetz, hinter dem DSL hängt. In den Standardeinstellungen sollte zwar trotzdem kein Mailverkehr blockiert werden, aber wer weiß.
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hast Du Windows 10 auch nicht "sauber" neu installiert, sondern über die vorherige Version drüber installiert, da kommt es mitunter zu den schönsten Misskonfigurationen.
Als möglichst simplen Test kannst Du einfach mal die Firewall abschalten und es dann über UMTS/LTE noch einmal versuchen.
EDIT: Habe oben überlesen, dass Bitdefender zum Einsatz kommt. Möglicherweise schaltet dieser die Windows Firewall ab und nutzt nur seine eigene, dann natürlich diese entsprechend testweise abschalten.
Hallo,
wie lautet denn überhaupt die Fehlermeldung oder was passiert konkret, wenn Du über Freenet senden willst?
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo Forengemeinde,
ich stehe häufiger vor der Situation, dass mir nach Anmeldung zu einem Termin die entsprechende website anbietet, den Termin direkt in meinen Kalender zu übernehmen. Dabei werden dann iCal-Dateien (*.ics) generiert, bei denen Windows dann aber nicht weiß, wie es diese öffnen bzw. weiterverarbeiten soll. Ich würde die fehlende Dateityp-Verknüpfung gerne manuell hinzufügen, weiß aber nicht, wie ich Lightning dazu auswählen kann, da es ja nur ein Plugin ist.
Wähle ich Thunderbird als Basis-Anwendung, wird natürlich eine neue Email mit der iCal als Anhang generiert.
Als Kalender nutze ich ausschließlich CalDAV (via NextCloud), ist dies evtl. dabei auch ein Problem?
Danke schon vorab für Euren Input!
Nun ja, die Inbox ist der Basisordner jedes Email-Postfachs. Es ergibt grundsätzlich einfach keinen Sinn, diese nicht anzuzeigen, weil dann die Kernaufgabe des Programms - nämlich das Emailen - prinzipiell nicht mehr funktioniert.
Das diese Funktion für euch nun wünschenswert ist, sehe ich schon ein.
Trotzdem fürchte ich, wirst du keinerlei Email-Client finden, der sich in dieser Form konfigurieren lässt. Sorry.
Hallo,
ist nicht böse gemeint, aber jetzt muss ich doch mal etwas ketzerisch fragen, warum ihr der Sekretärin ein Email-Programm installiert, wenn sie Emails offensichtlich weder empfangen noch senden soll?
Als reiner Texteditor wäre Word / OpenOffice Writer doch wesentlich besser geeignet...
Hallo rum,
wenn eine Mail in diesen Ordner verschoben werden soll, schlägt dies fehl. Oben genannte Fehlermeldung erscheint. Es gibt diesen Ordner also scheinbar einfach nicht.
1000 Dank auf jeden Fall für Deinen Hinweis auf die eingestellten Abonnements, hier hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Ich habe den Spam-Ordner hier nun einfach "abbestellt".
Somit bleibt zwar das technische Kuriosum, aber es nervt mich jedenfalls nicht mehr.
Damit bin ich einen großen Schritt weiter, danke!
Voyager
Hallo Stephan,
in wieweit reicht Dir mein Vorschlag denn nun nicht?
Hallo lieber rum,
danke für Deine Antwort! In der Tat hat jedes Konto im Profilordner unter INBOX.sbd die Dateien "Spam.msf" und "Spam". Diese konnte ich bei geschlossenem TB löschen, nach dem Neustart war zunächst auch kein SPAM-Ordner mehr vorhanden.
Sobald ich jedoch auf "Posteingang" klicke, erscheint der Ordner in TB erneut und natürlich sind dann auch die Dateien im Profil wieder da.
Ein Neueinrichten des Kontos hat den selben Effekt, nur dass dann natürlich alle Unterordner frisch abgefragt werden.
Somit scheint für mich sicher zu sein, dass dieser Ordner doch durch irgendeine Server-Vorgabe entsteht. Seltsam eben nur, dass er im Webmail (was ich normalerweise nie nutze), nicht erscheint...
Thunderbird-Version: 15
Betriebssystem + Version: Win7pro x64
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Hallo in die Runde,
ich habe bei drei Email-Konten (alle auf dem selben Mailserver) ein lästiges Problem: Thunderbird zeigt bei jedem Konto den Ordner INBOX.Spam an (also SPAM als Unterordner des Posteingangs). Dieser Ordner kann weder gelöscht noch umbenannt werden, TB gibt die Meldung aus:
"Der aktuelle Vorgang in "Spam" ist fehlgeschlagen. Der Server antwortete: "Mailbox doesn't exist: INBOX.Spam""
Wenn ich mich im Webmail bei den Konten anmelde, gibt es den Ordner auch in der Tat nirgendwo in der Verzeichnissruktur. Bei den Voreinstellungen für Ordner wird ebenfalls nirgends auf diesen Ordner verwiesen.
Wie kommt Thunderbird also darauf, diesen Ordner anzeigen zu müssen?
Wer weiß Rat?
Servus,
im "Verfassen"-Fenster einer Mail kannst Du in der oberen Aktionsleiste Rechtsklick -> Anpassen.
Danach ziehst Du den Knopf "Senden" in das erschienene Fenster.
Somit umgeht man zumindest die Fehlermeldung, wenn doch einmal aus Versehen auf "Senden" geklickt wird und nur ein Dummy-Port eingestellt ist.
Im Übrigen schließe ich mich Peters Meinung an, dass dies ein eher soziales Problem ist. Und natürlich könnte die Sekretären auch diese "Sperre" mit etwas Wissen oder Recherche umgehen.
Grüße,
Voyager
Hallo,
die genannte Datei gehört in aller Regel zur "Visual C++ Runtime".
Einfach mal dieses neu installieren.
Hej Slengfe,
auch wenn das nicht ganz die Antwort ist, die ich mir erhofft hatte, so danke ich Dir auf jeden Fall für den konstruktiven Hinweis!
Im Adressbuch scheint aktuell wirklich das größte Potential für Verbesserungen zu stecken. Seit langem wünsche ich mir auch z.B. eine Funktion wie ein "IMAP-Adressbuch", welches man (ohne alles an Google zu verraten) an jedem Endgerät synchron hat.
Egal, auf jeden Fall scheint es ja überhaupt kein AddOn zu geben, welches sich mit dem Bearbeiten des Adressbuchs beschäftigt. Falls jemand doch noch etwas weiß, freue ich mich über jeden Tipp!
Guten Abend,
ich gehe davon aus, dass Dein kleiner Androide ohne Mucken automatisch mit Gmail/Contacts synchronisiert, das sollte nämlich grundsätzlich der Fall sein.
Zum Abgleich von Thunderbird und Android nehme ich MyPhoneExplorer, was in aller Regel prima in beide Richtungen funktioniert.
Damit sollten Deine Anforderungen erfüllt sein, oder?
Liegt es vielleicht auch im Rahmen des Möglichen, dass deine Verbindung ins Internet oder die Erreichbarkeit des Mailservers nicht zuverlässig und unterbrechungsfrei funktioniert?
Thunderbird-Version: 13.0.1
Betriebssystem + Version: Win7 pro SP1 x64
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): HE
Guten Abend in die Runde,
und Verzeihung, sollte ich einen existenten vergleichbaren Thread in meiner Suche übersehen haben.
Gibt es die native Möglichkeit in TB oder ein AddOn, welches mir das massenweise Bearbeiten von Adressen erlaubt? Beispielsweise habe ich Telefonnummern immer nach dem Microsoft-Standard erfasst, also so: +49 (123) 456789, würde nun aber doch lieber E.123 verwenden, was ohne Klammern arbeitet.
In sofern suche ich eigentlich erst einmal "nur" der Befehl, der mir automatisch alle Klammern in Nummern löscht.
Die erste hilfreiche Antwort bekommt einen Cookie!
Guten Abend!
Zitat von "fabske"[...] und ich bin von IMAP auf POP umgestiegen [...]
Da musste ich direkt schmunzeln, das wirkt auf mich als Otto-Normal-Admin wie der gewollte Umzug aus der Großstadt in ein Baumhaus.
Es stellen sich mir zwei Fragen:
1. Welchen Mail-Client verwendest du auf dem Mobiltelefon?
2. Willst du aus Kosten- oder aus Vertrauensgründen keinen professionellen Mailanbieter?
Das Kostenargument sollte heute keins mehr sein: Ein gut funktionierendes und hochverfügbares kleines oder mittleres Mail-Paket inklusive eigener Domain gibt es ab ca. 0,50€ pro Monat, z.B. von HostEurope. Damit kannst du wunderbar IMAPpen und hast somit neben der Erfüllung deiner Anforderungen gleich noch eine Komplettsicherung aller Emails inklusive.
Wenn du nun allerdings niemandem vertrauen kannst oder willst (was du ja bei Regfish aber scheinbar tust), bleiben noch drei Optionen offen. Erstens könntest du dir (erneut) einen eigenen IMAP-Server aufsetzen und den etwas krückenhaft per DynDNS und Portforwarding am Router erreichbar machen. Dafür brauchst du natürlich einen Rechner, der möglichst 24/7 läuft.
Zweitens könntest du natürlich auch jede Mail, die du am Mobiltelefon schreibst, im BCC an dich selber adressieren. Somit hättest du am Abend zumindest alle mobil gesendeten Mails im Posteingang des Thunderbird. Über Filterregeln kann dieser die Nachrichten ja auch automatisch in "Gesendet" verschieben.
Echte Synchronität der Email-Systeme ist ab hier natürlich nicht mehr gegeben.
Drittens kann man natürlich auch einfach die Mails (je nach Mailclient) aus dem Handy "raus"kopieren und in Thunderbird einlesen. Diese Option nur, weil ich oben von "drei" Möglichkeiten schrieb, wirklich anraten will ich dir diese Methode ganz sicher nicht.
Jetzt bist du wieder dran!
Grüße,
Der Reisende
Guten Abend,
nur als kleine Korrektur gegen mögliche Verwirrung:
Den Optionspunkt "Nachrichten dieses Kontos [...] bereithalten" findest Du unter "Synchronisation und Speicherplatz" und nicht unter "Verfassen und Adressieren".
Dazu musst du nur deinen ersten Post editieren. Dort hast du Zugriff auf den Titel.