1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Voyager

Beiträge von Voyager

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • Voyager
    • 14. Mai 2017 um 21:51

    Ich bin ehrlich gesagt etwas konsterniert über die merkwürdige Art mancher User hier. Seltsame Mischung aus Dünnhäutigkeit und einer gewissen Überheblichkeit.

    Du, Susi, hast doch diese Diskussion für mgtaucher in die Richtung gelenkt, dass er seine lokalen Einstellungen für DNS prüfen sollte. Da ich eher an einen Fehler des Providers glaube, habe ich ihm zusätzlich den Tipp gegeben, deswegen auch die Hotline zu kontaktieren.

    Keine Ahnung, warum Du ein Problem mit anders lautenden Tipps hast, aber so funktioniert ein Forum nun mal.

    EDIT: Graba, Du hast natürlich völlig Recht, unsere Beiträge haben sich jetzt überschnitten, sorry.

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • Voyager
    • 14. Mai 2017 um 19:20
    Zitat von SusiTux

    Ich frage mich gerade, weshalb Du uns Deine Weisheiten erst jetzt mitteilst, nachdem die Ursache gefunden ist, und nicht, als das Problem noch akut war. :mrgreen:

    Weil ich vorher nicht wieder in diesen Thread geschaut habe - und akut ist das Problem ja noch immer, es wird jetzt nur umgangen.

    Zitat von SusiTux

    Zudem stimmen sie so nicht ganz. Um bei dem Beispiel DSL und der klassischen Fritzbox zu bleiben[...]

    Ich sprach aber gar nicht vom DSL-Anschluss...

    Du kannst und solltest eine Fritzbox nicht mit einem UMTS-Stick vergleichen.

    Zitat von SusiTux

    Der Congstar-Stick ersetzt die Fritzbox und ist somit aus Sicht des Rechners das erste Gateway.

    Du scheinst Dir da ziemlich sicher zu sein, kennst Du Dich näher damit aus? Ich habe hier sicherlich keinen vollständigen Überblick über alle Produkte am Markt, aber halte das für technisch falsch.

    Aus Sicht eines Endgerätes ist so ein Stick eine zusätzliche Netzwerkkarte, also kein Gateway und schon gar kein DNS-Server. Sie bringen ja auch nur genau ein Endgerät ins Netz des ISP.

    Sicherlich könnte man innerhalb dieser "Netzwerkverbindung" dann TCP/IP-Parameter manuell umstellen und auch ver_stellen, so auch DNS. Da der TE aber mit diesen Begriffen zunächst gar nichts anfangen konnte, glaube ich nicht, dass hier manuell eingegriffen und das Problem erzeugt worden ist.

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • Voyager
    • 14. Mai 2017 um 16:42

    Normalerweise sollte mgtaucher eigentlich gar nichts an seinen DNS-Einstellungen ändern müssen. Wären diese wirklich grundsätzlich falsch, so käme er aus seiner Sicht ja über den Stick "gar nicht mehr ins Internet", auch das Web braucht schließlich DNS.

    Bei diesen Sticks ist ja grundsätzlich eine mehr oder weniger obskure Software dabei, welche die "Einwahl" ins Internet regelt. Solange man hier (oder höchstens noch im Bereich der Netzwerkverbindungen unter Windows) nicht verändert, bezieht Windows ja alle für's Netzwerk relevanten Einstellungen vom Gateway - also hier vom BRAS bei Congstar, wenn die Terminologie im Mobilfunk wie bei DSL lautet.

    Ich vermute also eher, dass Congstar ein Problem mit seinen DNS-Servern hat.

    mgtaucher, wenn meine Vermutung stimmt, müsstest Du der Hotline mitteilen, dass sie prüfen soll, warum der Name des Mailservers bei 1&1 nicht aufgelöst werden kann. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit versteht der 1st level support das Problem aber nicht, Du müsstest also hartnäckig bleiben, bis Du eine Ebene weiter geleitet wirst (nennt sich dann gerne "unsere Netztechnik o.ä.)... ;-(

  • Daten auf anderem Rechner 1:1 übernehmen

    • Voyager
    • 13. Mai 2017 um 00:32

    Mir ist schon völlig klar, dass man zusätzlich noch die profiles.ini editieren muss. Hätte ich dem TE als erstes geantwortet, wäre dies auch entsprechend berücksichtigt worden. Er hatte ja aber nun bereit eine vollständige Anleitung, daher sehe ich es als nicht besonders schlimm an, in der Folge mal etwas sprachlich zu verkürzen - vor allem weil der TE im allerschlimmsten Fall (also wenn er durch mich so vollkommen verwirrt worden wäre) trotzdem keinerlei Datenverlust gehabt hätte.

    In sofern finde ich Deine Maßregelung reichlich kleinlich, aber gut, jeder hat so seine Art. Damit sollten wir es dann wohl auch belassen und nicht weiter offtopic gehen.

  • Postausgangs Problem

    • Voyager
    • 13. Mai 2017 um 00:24

    Na wunderbar, dann ist Dein Anliegen hier abschließend geklärt?

  • Daten auf anderem Rechner 1:1 übernehmen

    • Voyager
    • 12. Mai 2017 um 17:31

    Wie bitte?

    Den Tipp hat ja wohl Slengfe gegeben - und der ist im übrigen vollkommen korrekt.

    Keine Ahnung, wo Du in meiner Aussage einen Tipps glaubst zu erkennen, ich wollte dem TE lediglich noch einmal bekräftigen, dass sein Vorhaben problemlos möglich ist und er sich auch keine Sorgen um die Session machen muss, wenn er sich an die Anleitung hält.

  • Daten auf anderem Rechner 1:1 übernehmen

    • Voyager
    • 12. Mai 2017 um 16:19

    Die Übernahme von Thunderbird auf ein anderes System funktioniert wirklich völlig problemlos und vollständig, wenn man lediglich den Profilordner kopiert. Du wirst feststellen, dass selbst Deine Session (geöffnete Tabs etc.) noch genau so aussieht, wie beim letzten Mal.

    In (nicht nur, aber insbesondere) diesem Punkt ist Thunderbird einfach unschlagbar.

  • restore von thundersave

    • Voyager
    • 12. Mai 2017 um 15:57

    Hallo,

    es ist nicht nötig, irgendetwas auf Dateiebene im Thunderbirdprofil zu ändern, wenn es lediglich einen Domainumzug gab.

    Einfach die Konten mit den nun gültigen Daten neu einrichten und im Anschluss innerhalb Thunderbirds alle Emails kopieren. Danach dann die veralteten Konten löschen, fertig.

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • Voyager
    • 12. Mai 2017 um 15:51

    Die IP-Adresse lautet 212.227.15.188

    Sorry susi, wenn ich damit in Deinen Erziehungsversuch zur Selbstständigkeit hinein grätsche. ;)

  • SMTP Fehler 4.7.1

    • Voyager
    • 12. Mai 2017 um 15:20

    Also dass eine Neuinstallation von Thunderbird nötig ist, kann ich zu 99,9% ausschließen. Was gerade passiert ist, dass Thunderbird ganz offensichtlich formal korrekt mit dem Mailserver von Flatbooster kommuniziert. Es scheitert aber, wie schon erwähnt, an Deinen Anmeldedaten.

    Hier ist eine sehr ausführliche Anleitung, was Du an welcher Stelle einzutragen hast. Die nötigen Daten dafür bekommst Du aus Deiner Benutzerverwaltung bei Flatbooster. Damit sollte eigentlich alles klappen...

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • Voyager
    • 12. Mai 2017 um 11:08

    Neben Firewalls (wie Slengfe es ja schon direkt am Anfang angesprochen hat) kann es auch sehr gut sein, dass ein ISP bestimmte Ports blockiert - zumindest eine Zeit lang. Port 25 sollte man für SMTP nicht mehr nutzen, dieser wird häufiger blockiert und dann geht aus Sicht des Mailprogramm eben nichts mehr.

    Wenn Du Dir also sicher bist, dass Deine eigenen Firewalls nicht der Grund sind, konfiguriere den Postausgangsserver des entsprechenden Kontos auf Port 465 oder 587 (beides probieren). Möglicherweise kannst Du dann auch über Mobilfunk wieder Mails verschicken.

  • Postausgangs Problem

    • Voyager
    • 12. Mai 2017 um 11:01

    Prüfe mal, ob Du über Port 465 senden kannst (SSL/TLS einstellen) oder wie die Fehlermeldung dann lautet.

  • SMTP Fehler 4.7.1

    • Voyager
    • 12. Mai 2017 um 10:35

    Hallo Berny,

    es gibt hier ziemlich offensichtlich ein Problem mit der Authentifizierung, sprich, was Dein Thunderbird dem Flatbooster-Mailserver als Benutzername/Passwort-Kombination anbietet, gefällt diesem nicht.

    In aller Regel gibt es keinen Unterschied bei den Zugangsdaten zwischen Posteingang und -ausgang, das muss aber nicht zwingend so sein!

    Flatbooster sollte Dir sehr klar mitteilen können, was als Benutzername zu verwenden ist (oft die Email-Adresse, aber bei weitem nicht immer) und ob z.B. das Passwort für Mailversand das selbe ist wie für Mailabruf. Möglicherweise hat Flatbooster an dieser Stelle auch eine Umstellung vorgenommen, erzwingen jetzt z.B. Passwort-Anmeldung, was vorher laxer gehandhabt wurde. Dass der erste angesprochene Mitarbeiter in der Hotline dazu nichts sagt, heißt leider nicht unbedingt, dass in dieser Richtung nichts passiert ist... ;-)

    Darüber hinaus lösche doch einfach mal die Passwörter, die Du höchstwahrscheinlich im Thunderbird für das Mailkonto abgespeichert hast. Prüfe dabei auch, mit welchem Benutzernamen Du Dich am Postausgangsserver anmeldest.

    Kennt Thunderbird kein Passwort, fragt er jedes Mal nach - und Du hast die Möglichkeit, das Passwort noch einmal 100%ig korrekt einzutippen.

    EDIT: Solltest Du es noch nicht getan haben (geht aus Deinen Beiträgen nicht so recht hervor), dann konfiguriere den Postausgangs-Server unbedingt auf Port 587, niemals auf Port 25.

  • SMTP Fehler 4.7.1

    • Voyager
    • 11. Mai 2017 um 18:15

    Hallo Berny,

    der Fehler wird wohl daher rühren, dass Dein Email-Konto unter Thunderbird ohne Authentifizierung eingerichtet wurde und dies nun nicht länger erlaubt ist.

    Eine Authentifizierung ohne Passwort ist keine wirkliche Authentifizierung - und Mailserver, die dies zulassen, gibt es eigentlich kaum noch.

    Du solltest mit Flatbooster klären, wie die korrekten SMTP-Einstellungen bei denen lauten und diese dann im Thunderbird eintragen. Möglicherweise nutzen sie mittlerweile auch einen andren Mailserver für SMTP und derjenige, den Du noch eingetragen hast, funktioniert nicht mehr korrekt.

  • Dateityp-Verknüpfung mit Lightning

    • Voyager
    • 11. Mai 2017 um 15:20

    Hallo Susi,

    da tut sich leider gar nichts, wenn ich die *.ics auf eine beliebige Stelle im Lightning-Tab ziehe. Aber ein Versuch war es wert, danke.

  • Dateityp-Verknüpfung mit Lightning

    • Voyager
    • 11. Mai 2017 um 14:01

    Hallo EDV-Oldi,

    danke für die Antwort. Dies ist mir bewusst (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen), mir geht es um einen direkten Weg. Im Idealfall klicke ich auf einer entsprechenden Seite lediglich "Termin in Kalender übernehmen" an und alles Weitere passiert automatisch.

    Als Mindestanforderung wäre es schön, wenn ich die im Browser heruntergeladene Datei nur "ausführen" müsste und der Termin wird übernommen. Gibt es denn dafür keine Möglichkeit?

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • Voyager
    • 11. Mai 2017 um 12:32
    Zitat von mgtaucher

    Hallo slengfe,

    an irgendwelche durch die Firewall gesperrte Ports kann es nicht liegen da ja, wie ich schon sagte, die Verbindung über die DSL-Leitung einwandfrei klappt.

    Das stimmt so nicht. Da Du Windows verwendest, verwendest Du ziemlich sicher auch die Windows Firewall - und diese arbeitet mit Profilen. Bist Du über UMTS/LTE online, kommt möglicherweise ein anderes Profil zur Anwendung, als im Heimnetz, hinter dem DSL hängt. In den Standardeinstellungen sollte zwar trotzdem kein Mailverkehr blockiert werden, aber wer weiß.

    Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hast Du Windows 10 auch nicht "sauber" neu installiert, sondern über die vorherige Version drüber installiert, da kommt es mitunter zu den schönsten Misskonfigurationen.

    Als möglichst simplen Test kannst Du einfach mal die Firewall abschalten und es dann über UMTS/LTE noch einmal versuchen.

    EDIT: Habe oben überlesen, dass Bitdefender zum Einsatz kommt. Möglicherweise schaltet dieser die Windows Firewall ab und nutzt nur seine eigene, dann natürlich diese entsprechend testweise abschalten.

  • Postausgangs Problem

    • Voyager
    • 11. Mai 2017 um 12:16

    Hallo,

    wie lautet denn überhaupt die Fehlermeldung oder was passiert konkret, wenn Du über Freenet senden willst?

  • Dateityp-Verknüpfung mit Lightning

    • Voyager
    • 11. Mai 2017 um 11:47

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.0
    • Lightning-Version: 5.4.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1 x64

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo Forengemeinde,

    ich stehe häufiger vor der Situation, dass mir nach Anmeldung zu einem Termin die entsprechende website anbietet, den Termin direkt in meinen Kalender zu übernehmen. Dabei werden dann iCal-Dateien (*.ics) generiert, bei denen Windows dann aber nicht weiß, wie es diese öffnen bzw. weiterverarbeiten soll. Ich würde die fehlende Dateityp-Verknüpfung gerne manuell hinzufügen, weiß aber nicht, wie ich Lightning dazu auswählen kann, da es ja nur ein Plugin ist.

    Wähle ich Thunderbird als Basis-Anwendung, wird natürlich eine neue Email mit der iCal als Anhang generiert.

    Als Kalender nutze ich ausschließlich CalDAV (via NextCloud), ist dies evtl. dabei auch ein Problem?

    Danke schon vorab für Euren Input!

  • E-mailsollen nicht versnedet werden, nur Entwürfe erstellen

    • Voyager
    • 12. September 2012 um 11:23

    Nun ja, die Inbox ist der Basisordner jedes Email-Postfachs. Es ergibt grundsätzlich einfach keinen Sinn, diese nicht anzuzeigen, weil dann die Kernaufgabe des Programms - nämlich das Emailen - prinzipiell nicht mehr funktioniert.
    Das diese Funktion für euch nun wünschenswert ist, sehe ich schon ein.

    Trotzdem fürchte ich, wirst du keinerlei Email-Client finden, der sich in dieser Form konfigurieren lässt. Sorry.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™