Dateityp-Verknüpfung mit Lightning


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.0
    • Lightning-Version: 5.4.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1 x64


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo Forengemeinde,


    ich stehe häufiger vor der Situation, dass mir nach Anmeldung zu einem Termin die entsprechende website anbietet, den Termin direkt in meinen Kalender zu übernehmen. Dabei werden dann iCal-Dateien (*.ics) generiert, bei denen Windows dann aber nicht weiß, wie es diese öffnen bzw. weiterverarbeiten soll. Ich würde die fehlende Dateityp-Verknüpfung gerne manuell hinzufügen, weiß aber nicht, wie ich Lightning dazu auswählen kann, da es ja nur ein Plugin ist.

    Wähle ich Thunderbird als Basis-Anwendung, wird natürlich eine neue Email mit der iCal als Anhang generiert.


    Als Kalender nutze ich ausschließlich CalDAV (via NextCloud), ist dies evtl. dabei auch ein Problem?


    Danke schon vorab für Euren Input!

  • Hallo Voyager,

    Dabei werden dann iCal-Dateien (*.ics) generiert,

    Du kannst diese ics Dateien nur herunterladen und einem Kalender Deiner Wahl importieren.

     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    danke für die Antwort. Dies ist mir bewusst (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen), mir geht es um einen direkten Weg. Im Idealfall klicke ich auf einer entsprechenden Seite lediglich "Termin in Kalender übernehmen" an und alles Weitere passiert automatisch.


    Als Mindestanforderung wäre es schön, wenn ich die im Browser heruntergeladene Datei nur "ausführen" müsste und der Termin wird übernommen. Gibt es denn dafür keine Möglichkeit?

  • Vielleicht geht es zumindest per Drag&Drop? Einfach mal ausprobieren.

  • Hallo Susi,


    da tut sich leider gar nichts, wenn ich die *.ics auf eine beliebige Stelle im Lightning-Tab ziehe. Aber ein Versuch war es wert, danke.