1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ChaosRacer

Beiträge von ChaosRacer

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • vbox per userChrome ansprechen

• ChaosRacer
    • 25. Juni 2018 um 22:11
    Zitat

mir wird das zu kompliziert,

Mapenzi:

kann ich nachvollziehen. Ich tue mich da auch etwas schwer die richtigen Elemente zu finden.

Zitat

Zeig mir in der Struktur mal wo das Foto "sitzt"

Thunder:

anbei ein Screenshot der entsprechenden Struktur. Gibt es eigentlich auch einen komfortableren Weg Änderungen in der userChrome sichtbar zu machen ohne Thunderbird immer wieder zu schliessen und neu zu öffnen?

Bilder

• imagebox.jpg
      • 82,05 kB
      • 902 × 666

• ChaosRacer
    • 25. Juni 2018 um 21:46
    Zitat

Ich habe mal ein bisschen mit dem CSS gespielt. Vielleicht hilft Dir diese Regel:

Thunder:

vielen Dank dafür, das hilft insofern weiter, daß die Box jetzt auch tatsächlich komplett ausgeblendet wird. Allerdings kann ich trotzdem leider nicht die Breite des Foto's beeinflussen wie ich es gehofft und vermutet habe. Die vbox hat dann vermutlich doch keinen Einfluß auf die Fotogröße oder ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...

• ChaosRacer
    • 25. Juni 2018 um 21:22
    Zitat

Man könnte den Cardbook-Autor mal fragen, ob er ein paar mehr IDs für bestimmte Boxen vergeben könnte. Dann könnte man diese auch besser ansprechen.

Thunder:

Hallo Thunder, da gebe ich Dir vollkommen Recht und das wäre mein nächster Schritt, sofern es keine andere Alternative dafür gibt. Ich würde auch gerne die enzelnen Felder in der Kontaktkarte in der Reihenfolge ändern z.B. Organisation an die Position setzen wo Adressen steht. Den Firmenname so getrennt von der Firmenadresse dargestellt zu haben mißfällt mir etwas. Auch da kann ich natürlich mit dem Autor Kontakt aufnehmen aber wäre es innerhalb dieser Kontaktkarte möglich die Positionen zu verändern? Wie z.B. mit -moz-box-ordinal-group?

• ChaosRacer
    • 25. Juni 2018 um 20:55

Mapenzi:

Hallo Mapenzi, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe es fast befürchtet, daß man diese nicht direkt ansprechen kann. Im Ursprung geht es darum, daß ich die Größe des Foto's gerne ändern möchte. Ich nutze CardBook in der 3-Spalten-Ansicht. Da die Kontaktdaten in dieser Ansicht anders dargestellt werden (die Felder sind leer bzw. werden unterhalb angezeigt), wollte ich die ganze vbox ausblenden um Platz für ein größeres Foto schaffen zu können. Ich vermute, daß es daran liegt, daß ich wegen der vbox das Foto in der Größe nicht ändern kann per CSS. Ich habe auch schon versucht einfach die entsprechenden Einträge auszublenden, allerdings bleibt die vbox bestehen. Ggf. hättest Du einen anderen Lösungsansatz für mich um das Foto vergrößern zu können?

• ChaosRacer
    • 24. Juni 2018 um 20:43
    • Thunderbird-Version: 52.8.0

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob und wie es möglich wäre die folgende vbox weloche im Screenshot eingekreist ist per userChrome anzusprechen? Ich finde allerdings keinerlei Anhaltspunkte, wie ich diese per CSS ansprechen kann, ohne das z.B. andere vbox-Elemente mit angesprochen werden. Ich möchte das Addon CardBook optisch etwas an meine Bedürfnisse anpassen allerdings dürfte das auch eine generelle Frage sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bilder

• vbox.jpg
      • 157,08 kB
      • 1.845 × 948
  • Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

• ChaosRacer
    • 19. Januar 2015 um 17:40

Hallo zusammen,

Zitat von graba

ad 3) eigentlich steht alles Wichtige dabei:

Themes
    Probleme und Fragen rund um Themes und speziellen Anpassungen der Benutzeroberfläche per userChrome.css

@graba: da hast Du eigentlich Recht ich persönlich finde nur, das einem das schneller ins Auge fällt wenn "Themes und Anpassungen" dort stehen würde. Ich suche desöfteren mal nach Codeschnipsel allerdings bin ich das vom Nachbarfroum (Firefox) so sehr gewohnt direkt nach der Kategorie "Anpassungen" zu schauen. Ist halt ne Gewohnheitssache :)

Zitat von Sören Hentzschel

Klick auf das Suchfeld → Erweiterte Suche → Name eintragen bei "Suche nach Autor" → Haken machen bei "Ergebnisse als Themen anzeigen".

@Sören Hentzschel: Vielen Dank für die Info. Allerdings hat man so je leider keinen Schnellzugriff. Das war im alten Forum etwas komfortabler gelöst. Man konnte dort unter "Eigene Themen" alle Themen sehen welche man selbst erstellt hat und ich meine auch die Themen wo man einen Beitrag abgegeben hat. Könnte mich jetzt aber auch mit dem Nachbarforum (Firefox) vertun. :huh:

• Wo und wie finde ich die "-moz-box-ordinal-group" ?

• ChaosRacer
    • 18. Januar 2015 um 17:05

Hallo Feuerdrache,

auf der von Dir vorgeschlagenen Seite bin ich schon gewesen nur leider sagt diese mir nicht, in welcher Position die einzelnen Thunderbird-Komponenten im Original liegen. Wie das prinzipiell funktioniert per CSS weiß ich aber wo finde ich die entsprechende "-moz-box-ordinal-group" z.B. vom Verfassen-Fenster? Wo bzw. wie kann ich das erkennen im Thunderbird? Gibt es da etwas, was beschreibt welche Oberfläche welche "-moz-box-ordinal-group" hat?

• Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

• ChaosRacer
    • 18. Januar 2015 um 16:57

Hallo zusammen,

1.te Frage:
    ich habe mir das Forum erst einmal in Ruhe studiert und angesehen. Im großen und ganzen finde ich es echt gelungen. Trotzdem ist mir etwas aufgefallen, was ich immer für ganz gut empfunden habe. Wo kann ich meine eigenen Themen sehen, bei welchen ich was gepostet bzw. selbst erstellt habe?
    Klar ich habe unter meinem Avatar eine Verlinkung zu allen Beiträgen aber im alten Forum war es möglich nicht alle einzelnen Beiträge sich anzeigen zu lassen, sondern ganz übersichtlich nur das komplette Thema worum es ging. Dadurch war es einfacher schnell mal was wieder zu finden. Gibt es diese Möglichkeit hier auch wieder oder muß ich was in den Einstellungen ändern? Habe da leider nichts gefunden?

2.te Frage:
    Bezüglich der "Konversationen". Kann ich diese irgendwie löschen? Dort steht nur "Konversation verlassen" das hört sich aber so an als wenn man die Nachrichten im Postfach nicht löschen kann und das dies weiterhin irgendwo erhalten bleibt. Habe ich da irgendwas übersehen?

3.te Frage:
    Ist es möglich die Kategorie "Themes" vieleicht in "Themes und Anpassungen" zu ändern? Oder aber eine weitere Kategorie einzuführen mit dem Titel "userChrome-Anpassungen und mehr..."? Ich finde dann ist es einfacher diverse CSS-Schnipsel zu finden, denn ich finde ein Theme hat nicht viel mit ein paar manuellen Anpassungen per userChrome.css zu tun. Was haltet ihr davon?

• Wo und wie finde ich die "-moz-box-ordinal-group" ?

• ChaosRacer
    • 18. Januar 2015 um 16:48

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows XP Professional

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Thunderbird ein paar Positionen per userChrome.css tauschen. Was mich persönlich etwas stört, ist die Anzeige, wo man darauf hingewiesen wird, ob ein Anhang fehlt. Die Benachrichtigung würde ich gerne entweder innerhalb des Verfassen-Fensters platzieren oder aber über das Verfassen-Fenster (unterhalb der HTML Leiste). Durch recherchen über Google habe ich gesehen, das so etwas per "-moz-box-ordinal-group" möglich sein soll (zumindest im Firefox).

Mein Problem dabei: Wo finde ich eine Liste dieser "-moz-box-ordinal-group" wie diese im Original aussieht? Der DOM-Inspektor hat mich bis jetzt noch nicht auf die Erfolgsschiene geführt. Kann mir da jemand bei helfen?

• Tagesausdruck mit Stundenübersicht [erl.]

• ChaosRacer
    • 15. August 2014 um 19:15
    Zitat

Die Feineinstellung die es im FG Printer gab und gibt wurden wohl nicht übernommen, aber der Ausdruck vorher war so gut wie nicht zu gebrauchen.

Ok den früheren Ausdruck von Lighning kenne ich nicht. Ich kenne nur die aktuellen, deswegen kann ich darüber auch kein Urteil fällen. Allerdings sind für mich persönlich die Druck-Layouts von Lightning nicht gerade Komfortabel sodaß ich im Regelfall nicht das ausgedruckt bekomme was ich gerne möchte bzw. wie ich gerne mit Lightning arbeiten würde.

Zitat

Für die die mehr haben wollen gibt es eine Erweiterung die mehr können soll.
    Siehe hier
    viewtopic.php?f=50&t=55300
    Punkt 20 Export for Thunderbird & Lightning Launcher

Wenn meine Info's richtig sind muß ein Extra Programm für Windows heruntergeladen werden, welches mal eine zeitlang als Testversion zur Verfügung stand (Der Link auf der Addon-Seite funktioniert nicht mehr). Was dort angeboten wird ist lediglich eine Schnittstelle welche es ermöglicht, das Thunderbird mit diesem Extra-Programm kommunizieren kann. Nur damit man diverse Kalendereinträge ausdrucken kann ein Extra-Programm zu installieren finde ich wenig sinnvoll, da man mit FGPrinters auch sehen kann, das es auch anders geht.

Ich hätte viele Ideen für Addon's und würde gerne selber entwickeln allerdings scheitert es bei mir leider an der Umsetzung... :(

• ChaosRacer
    • 15. August 2014 um 18:29

Hallo EDV Oldi,

da muß ich kurz berichtigen. Herr Grassmann betreut das Addon nicht mehr da dieser dafür keine Zeit mehr hat. Die Update's macht jemand der sich "diesmo dude" nennt. Hatte mit dem Entwickler einen kurzen Kontakt, da ich das Addon dringend gebraucht habe :-)

Zitat

Das meiste von FG Printers wurde ja in Lightning übernommen.

Ich frage mich allerdings was aus FG Printers übernommen wurde? Mit dem Addon kann ich Schriftgrössen ändern und diverse Sachen im Layout ausblenden, was mit Lightning einfach nicht funktioniert. Auch ist das Druck-Layout in meinen Augen viel besser gestaltet. Nach meine Auffassung sieht es nicht so aus als wenn das meiste mit in Lightning integriert wurde oder?

• ChaosRacer
    • 14. August 2014 um 21:58

Hallo,

das müßte doch mit FG Printers funktionieren. Da kann man sich so einen Tagesausdruck entsprechend einstellen bzw. verschiedene Drucklayout's auswählen. Schau Dir das Addon doch mal an, vieleicht ist es genau das was gesucht wird. Läuft bei mir problemlos mit Thunderbird 31

FG Printers: http://xul.addons.free.fr/fgprinters/

• Abrufen-Schaltfl. funktioniert mit MagicSLR nicht mehr[erl.]

• ChaosRacer
    • 24. Juli 2014 um 13:20

Hallo Thunder,

MagicSLR funktioniert nach dem Update auf Version 31 nicht mehr. Es werden nicht mehr alle Konten abgerufen und es fehlt auch der "Senden-Button" im Thunderbird, welchen man einstellen kann. Könntest Du das bitte beheben?

• Kontextmenü - Einträge ausblenden - Addon oder userChrome?

• ChaosRacer
    • 2. Februar 2014 um 15:07

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal erfahren, wie ihr euer Kontextmenü benutzt bzw. Einträge entfernt, welche ihr nicht benötigt? Der Menu Editor ist leider nicht in der Lage das Kontextmenü des Thunderbird anzuzeigen. Habe sowieso das Gefühl, das dieses Addon vermutlich schon länger nicht weiterentwickelt wird, da ich es nur zum laufen gebracht habe, indem ich die Versionsnummer erhöht habe. Da ich generell mit recht vielen Addons arbeite ist mein Kontextmenü recht groß und daher wollte ich es etwas "entschlacken" indem ich Menüeinträge, welche ich nicht benötige einfach ausblende.

Meine momentane Lösung ist die, das ich die entsprechenden ID's mit dem DOM-Inspector herausgesucht habe und anschliessend in meine userChrome.css per display: none !important; ausgeblendet habe. Allerdings finde ich das ziemlich mühselig und nicht bei jedem sind die gleichen Einträge vorhanden sodaß man jedesmal neu suchen muß.

Deswegen meine Frage an euch:

Nutzt ihr das Kontextmenü so wie es da ist oder gibt es ein alternatives Addon womit man solche Einträge individuell ausblenden kann? Tragt ihr auch alles in die userChrome.css ein?

• Kontaktbild im Kalender CSS-Code möglich?

• ChaosRacer
    • 2. Februar 2014 um 14:42

Hallo,

Zitat

Zum Beispiel, immer wenn im Adressbuch in dieser Adresse etwas geändert wurde, wurde ein neuer Geburtstagstermin eingetragen, ich hatte so schon einmal 5 gleiche Termine.

Jetzt weiß ich wenigstens wie die vielen doppelten Einträge entstanden sind. Hatte schon überlegt wo das wohl herkommt. :D

Zitat

Wie Du Bilder einsetzen kannst Habe ich schon im Beitrag#3 beschrieben.

Wie schon erwähnt, diesen Code benutze ich bereits. Allerdings wenn ich für jeden Geburtstag eine separate Kategorie anlegen muß... ich habe schon 20 Kategorien. Macht ja in meinen Augen wenig Sinn für jeden Namen eine eigene Kategorie anzulegen vor allem weil diese mit ThunderBirthDay eh nicht beachtet wird bzw. nicht eingestellt werden kann. Auch würde ich gerne das Feature des angezeigten Alters behalten wollen ohne das ich es jedesmal manuell ändern muß. Naja da wäre natürlich eine Funktionsanpassung von ThunderBirthDay am einfachsten.

Gibt es denn vieleicht jemanden hier, der dieses Addon weiterentwickeln könnte bzw. Lust und Zeit dazu hat?

• Kontaktbild im Kalender CSS-Code möglich?

• ChaosRacer
    • 1. Februar 2014 um 22:29

Hallo zusammen,

ich muß das Thema nochmal hochschieben. Mir läßt es einfach keine Ruhe, das ich keine Kontaktbilder innerhalb meines Kalenders angezeigt bekomme. Ich habe inzwischen mit einem anderen Addon (Add Birthdays To Calendar 0.5.0.0), welches ich durch hochsetzen der Thunderbird-Version kompatibel gemacht habe, etwas herumexperimentiert. Allerdings auch damit keine wirkliche Lösung gefunden bisher. Was mir aufgefallen ist, daß das einzigste, was unterschiedlich ist bzw. was immer individuell ist, ist der Name desjenigen, welcher im Gebrutstagskalender eingetragen ist.

Daher meine Frage: Ist es möglich den Text, welcher unter Titel eingetragen ist per CSS anzusprechen? Würde heissen, gibt es eine Möglichkeit diesen Text manuell in die userChrome.css inkl. CSS-Code einzutragen um dann diesem Namen z.B. eine Bildadresse mitzugeben?

Kalenderkategorien können ja so angesprochen werden. Geht das auch mit dem Text im Feld Titel???

• [Gelöst] FG Printers 0.6.6 läuft nicht mehr

• ChaosRacer
    • 26. Oktober 2013 um 20:10

Hallo edvoldi,

funktioniert leider nach wie vor nicht. Wenn ich auf Datei -> Drucken gehe, dann erscheint das Fenster "Einen Kalender drucken" und dort kann ich dann kein Layout auswählen (es steht auch keines zur Verfügung, selbst die Standard-Layout's von Lightning nicht und man sieht in der Vorschau auch keinen Kalendereintrag, obwohl der Kalender voller Einträge ist. :(

• [Gelöst] FG Printers 0.6.6 läuft nicht mehr

• ChaosRacer
    • 26. Oktober 2013 um 14:44

Thunderbird-Version: 24.0
    Lightning-Version: 2.6.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP Professional

Hallo zusammen,

leider läuft FG Printers 0.6.6 angepasste Version von diesmo dude nicht mehr. Mir würde es um die Funktionalität der ausruckbaren Stundenzettel gehen. Die Drucklayouts werden nicht mehr angezeigt bzw. können nicht mehr ausgewählt werden, sowie auch keine Kalenderdaten. Der Autor selber hat wohl keine Zeit mehr diese Erweiterung weiterzuentwickeln. Kann jemand von euch vieleicht die Erweiterung soweit anpassen, daß diese wieder problemlos läuft? Oder hat jemand eine angepasste Version oder gibt es gar eine andere Möglichkeit sich vieleicht selber Drucklayout's anzulegen?

• [Gelöst] Custom Adress Sidebar - Fragen zur Keyword-Funktion

• ChaosRacer
    • 25. September 2013 um 01:38

mrb:

ich finde das Addon schon sehr nützlich, weil man in mehr Felder suchen kann als ohne das Addon. Der größte Vorteil für mich ist z.B. das man auch mal nach Telefonnummer oder Organisation suchen kann und somit entsprechende Kontakte angezeigt bekommt. Für mich persönlich ist es logisch erst das passende Adressbuch auszusuchen aber da ich auch nur eines habe was ich aktiv nutze (alle anderen Adressbücher sind nur Kontaktarchive bei mir) passt es schon. Nur der Sinn bzw. nutzen der Keywords, welche man dort vergeben kann ist mir nicht ganz klar. Könnte man per default alle Felder aus dem Adressbuch durchsuchen (bzw. per Option aussuchen welche Felder man durchsuchen möchte) dann bräuchte man das Addon wohl nicht - aber so wie es im Moment ist macht es für mich durchaus Sinn.

Hast Du denn eventuell eine Idee wie man Keywords einsetzen kann bzw. wie man das mit ner Adresse verknüpfen kann?

EDIT [24.01.2014]:

Inzwischen weiß ich wie die Keywords eingesetzt werden können. In meinem Fall habe ich einfach im Adressbuch das Feld "Pager" Zweckentfremdet (kenne niemanden mit nem Pager - gibt es das überhaupt noch?) und nutze es als Feld "Kategorie" (Ein Feld "Kategorie" gibt es auch im Addon "MoreFunctionsForAddressbook" allerdings nutze ich dieses Addon nicht). In dem Feld "Pager" habe ich dann z.B. "Familie" eingetragen (es können auch mehrere Keywords mit Komma getrennt eingetragen werden, falls der Kontakt mehrere Kategorien zugeordnet werden soll). Das muß natürlich auch im Addon unter Keywords eingetragen werden (sowie auch alle anderen eingetragenen Keywords), damit es ausgewertet werden kann. Anschliessend habe ich die Möglichkeit im Suchfeld auf den kleinen Pfeil an der linken Seite zu klicken und es öffnet sich ein Dropdown-Menü mit den angelegten Keywords und somit werden mir nur die Kontakte angezeigt, welche ich mit dieser Kategorie verknüpft habe z.B. bei "Familie" werden mir alle Familienkontakte angezeigt, bei "Ärzte" alle eingetragenen Arztkontakte usw. Sehr sinnvoll wenn man sehr viele Kontakte hat. :)

• [Gelöst durch Mail Summaries] Addon für Kontoübersicht

• ChaosRacer
    • 24. September 2013 um 00:23

Hallo zusammen,

nur zur Info an alle, die auch sowas gesucht haben: Mail Summaries https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…mail-summaries/

Bietet eine ähnliche Anzeige, wie ich es mir vorgestellt habe. Vieleicht für den einen oder anderen auch interessant zu wissen...

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English