1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kontaktbild im Kalender CSS-Code möglich?

• ChaosRacer
  • 19. September 2013 um 03:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ChaosRacer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. September 2013 um 03:06

Thunderbird-Version: 24
    Lightning-Version: 2.6
    Betriebssystem + Version: Windows XP Professional

Hallo zusammen,

ich habe mir einen separaten Geburtstagskalender sowie einen Hochzeitstagekalender Mithilfe der Erweiterung ThunderBirthDay (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…hunderbirthday/) in Lightning erstellt. Die Daten werden durch 2 neue Adressbücher im Kalender angezeigt. Der Vorteil dabei ist, das ich das aktuelle Alter der Personen direkt neben dem Namen sehen kann. Genauso wie bei den Hochzeitstagen (ich habe dafür das Feld Geburtstag im Adressbuch "missbraucht"). Genutzt werden in diesen speziellen Adressbüchern nur die Namensfelder sowie die Geburtstagsfelder. Jetzt würde ich es aber noch besser finden, wenn ich ein Kontaktfoto mit im Kalender anzeigen lassen könnte in verkleinerter Form. ThunderBirthDay kann das leider bisher nicht daher meine Frage:

Gibt es da eventuell noch eine Möglichkeit das ganze per userchrome.css zu realisieren?

Kategorien für jeden Namen anlegen, wo ich ein Bild per .css hinterlegen kann fällt weg, da ich schon etliche Kategorien habe für einzelne Feiertage, da ich diese auch mit einem kleinen Bild versehen habe. Die Übersicht geht langsam aber sicher verloren deswegen suche ich nach einer anderen Möglichkeit. Ausserdem sind die erzeugten Kalender gesperrt, sodaß es sowieso nicht möglich wäre für die Einträge eine eigene Kategorie anzulegen.

Kann da jemand weiterhelfen oder hat da jemand einen Ansatz, wie ich die Kontaktbilder mit in den Geburtstagskalender bekommen kann?

Gruß, ChaosRacer
    ------------------------------

"Eins wird dir jeder richtige Rennfahrer sagen: Ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen...!"

3 Mal editiert, zuletzt von ChaosRacer (1. Februar 2014 um 22:20)

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. September 2013 um 15:25
    Zitat von "ChaosRacer"

Gibt es da eventuell noch eine Möglichkeit das ganze per userchrome.css zu realisieren?

Ich habe auch Bilder im Kalender, allerdings nur für Modphasen, Geburtstage, Urlaub, usw...
    Für jedes Bild muss eine Kategorie angelegt werden, das dürfte für Geburtsage pro Person etwas unübersichtlich sein.
    Mein Code für die Kategorie Hochzeitstage:

CSS
    /* Kategorie: hochzeitstag*/

.calendar-event-box-container[categories~="hochzeitstag"] {
    padding-left:20px !important;
    background-image:url("pics/hochzeit.jpg") !important;
    background-position:top left !important;
    background-repeat:no-repeat !important;
    }
    calendar-category-box[categories~="hochzeitstag"] {
        display: none !important;
    }
    Alles anzeigen

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• ChaosRacer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. September 2013 um 17:44

@evoldi:
    ja diesen Code habe ich schon in Verwendung. Ich hatte allerdings nach einer Möglichkeit gesucht auch noch zusätzlich die Kontaktbilder mit einzupflegen. Da ich jede Menge Feiertage mit einem entsprechenden Bild versehen habe (Herbstanfang, Weihnachten, Halloween usw.) ist meine Kategorie-Liste jetzt schon am überlaufen - daher auch unübersichtlich leider... :(

Ausserdem komme ich bei den Einträgen, welche Thunderbirthday macht nicht dran (Kalender schreibgeschützt) also würde das mit den Kategorien nicht funktionieren. An den Entwickler der Erweiterung habe ich mich schon gewendet aber ich habe gerade nicht viel Hoffnung das da was kommen wird in Bezug auf das Anzeigen der Kontaktbilder... :(

Antwort des Entwicklers:

Zitat

Danke für die nette Mail. Leider habe ich inzwischen keine Zeit mehr, aktiv an meinem Add-On zu entwickeln. Ich sammle trotzdem Feature-Wünsche, falls sich mal ein Nachfolger findet oder ich wieder mehr Zeit habe. Deinen habe ich auch gerade aufgenommen: http://ingomuller.net/mozilla/thunderbirthday/wishlist

Auf die Anzeige des Alters der Person mit Thunderbirthday möchte ich nicht mehr missen deswegen kommt auch kein manuelles Anlegen eines Kalenders in Frage. Oder kennt jemand eine Möglichkeit das Alter inzwischen im Kalender automatisch berechnen zu lassen?

Gruß, ChaosRacer

"Eins wird dir jeder richtige Rennfahrer sagen: Ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen...!"

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. September 2013 um 17:53
    Zitat von "ChaosRacer"

Antwort des Entwicklers:

Danke für die nette Mail. Leider habe ich inzwischen keine Zeit mehr, aktiv an meinem Add-On zu entwickeln. Ich sammle trotzdem Feature-Wünsche, falls sich mal ein Nachfolger findet oder ich wieder mehr Zeit habe. Deinen habe ich auch gerade aufgenommen: http://ingomuller.net/mozilla/thunderbirthday/wishlist

Ich habe ihn auch schon vor einiger Zeit angeschrieben, wir hatte in der Anfangsphase von seiner Erweiterung regen Kontakt, ob er die Hochzeitstage mit rein nehmen kann, da habe ich die gleiche Antwort bekommen.

MfG EDV Oldi

Firefox 138.0 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

• ChaosRacer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. Februar 2014 um 22:29

Hallo zusammen,

ich muß das Thema nochmal hochschieben. Mir läßt es einfach keine Ruhe, das ich keine Kontaktbilder innerhalb meines Kalenders angezeigt bekomme. Ich habe inzwischen mit einem anderen Addon (Add Birthdays To Calendar 0.5.0.0), welches ich durch hochsetzen der Thunderbird-Version kompatibel gemacht habe, etwas herumexperimentiert. Allerdings auch damit keine wirkliche Lösung gefunden bisher. Was mir aufgefallen ist, daß das einzigste, was unterschiedlich ist bzw. was immer individuell ist, ist der Name desjenigen, welcher im Gebrutstagskalender eingetragen ist.

Daher meine Frage: Ist es möglich den Text, welcher unter Titel eingetragen ist per CSS anzusprechen? Würde heissen, gibt es eine Möglichkeit diesen Text manuell in die userChrome.css inkl. CSS-Code einzutragen um dann diesem Namen z.B. eine Bildadresse mitzugeben?

Kalenderkategorien können ja so angesprochen werden. Geht das auch mit dem Text im Feld Titel???

Gruß, ChaosRacer

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. Februar 2014 um 09:35
    Zitat von "ChaosRacer"

Ich habe inzwischen mit einem anderen Addon (Add Birthdays To Calendar 0.5.0.0), welches ich durch hochsetzen der Thunderbird-Version kompatibel gemacht habe

Der Entwickler dieses Add-ons hat die Entwicklung eingestellt weil er einige Probleme nicht in den Griff bekam.
    Zum Beispiel, immer wenn im Adressbuch in dieser Adresse etwas geändert wurde, wurde ein neuer Geburtstagstermin eingetragen, ich hatte so schon einmal 5 gleiche Termine.
    Bei Thunderbirthday ist der Kalender immer schreibgeschützt und hier kannst Du keine Änderungen eintragen.
    Wie Du Bilder einsetzen kannst Habe ich schon im Beitrag#3 beschrieben.

MfG
    EDV Oldi

Firefox 138.0 (64-Bit)

• ChaosRacer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. Februar 2014 um 14:42

Hallo,

Zitat

Zum Beispiel, immer wenn im Adressbuch in dieser Adresse etwas geändert wurde, wurde ein neuer Geburtstagstermin eingetragen, ich hatte so schon einmal 5 gleiche Termine.

Jetzt weiß ich wenigstens wie die vielen doppelten Einträge entstanden sind. Hatte schon überlegt wo das wohl herkommt. :D

Zitat

Wie Du Bilder einsetzen kannst Habe ich schon im Beitrag#3 beschrieben.

Wie schon erwähnt, diesen Code benutze ich bereits. Allerdings wenn ich für jeden Geburtstag eine separate Kategorie anlegen muß... ich habe schon 20 Kategorien. Macht ja in meinen Augen wenig Sinn für jeden Namen eine eigene Kategorie anzulegen vor allem weil diese mit ThunderBirthDay eh nicht beachtet wird bzw. nicht eingestellt werden kann. Auch würde ich gerne das Feature des angezeigten Alters behalten wollen ohne das ich es jedesmal manuell ändern muß. Naja da wäre natürlich eine Funktionsanpassung von ThunderBirthDay am einfachsten.

Gibt es denn vieleicht jemanden hier, der dieses Addon weiterentwickeln könnte bzw. Lust und Zeit dazu hat?

Gruß, ChaosRacer

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™