1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. flummy

Beiträge von flummy

• 1
  • 2
  • Thunderbird Konto einrichten ohne GUI

• flummy
    • 17. Juni 2025 um 20:04

Die Antworten hier beziehen sich auf Windows. Der TO schreibt aber von Linux. Die Vorgehensweise wird die Gleiche sein (Profil kopieren). Nur die Pfade sind anders.

• Posteingang reagiert nicht auf anklicken

• flummy
    • 17. Juni 2025 um 19:59

Tritt bei mir auch sporadisch auf. Seit irgendeinem 128er Update auf (aktuell 128.11.1esr). Unter verschiedenen Win10-Versionen. Virenscanner auf der Arbeit ESET, zu Hause Defender.Sind neun Mailkonten per IMAP eingebunden und es tritt nicht immer bei den Gleichen auf. Von daher ist die Ursachenforschung nicht so einfach. Da es aber nur sporadisch auftritt, habe ich mich bisher nicht daran gestört.

• Update wird nicht Installiert

• flummy
    • 24. Mai 2025 um 09:46
    Zitat von Drachen

aber wollen uns gegenseitig nicht bekehren.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich jemanden bekehren möchte? Falls das irgendwo so rüber kam, war es nicht so gemeint. Updates müssen i.d.R. automatisch laufen. Mir steht kein Geld für eine Testumgebung zur Verfügung und zum Testen habe ich keine Zeit. Damit müssen wir leben. Auch wenn ich es gerne anders hätte. Zudem werden bei uns die Leute nicht ersetzt, die gehen und immer mehr bleibt an denen hängen, die bleiben. Und auch ich werde mich bald in die Rente verabschieden. Aber das hat hier alles nichts mit der Sache zu tun. Habe hier nur von meiner Erfahrung mit Thunderbird berichtet.

• Update wird nicht Installiert

• flummy
    • 22. Mai 2025 um 20:56

Also ich kann mir nur an zwei Fälle eines vorzeitigen Wechsel des Major-Release erinnern: von 115 auf 128 und bei einem PC, der sehr lange aus war von 128.1.0 auf 138.0. Hier gehe ich aber davon aus, dass die 128.1.0 noch nicht als ESR gekennzeichnet war und darum das Update auf die 138.0. erfolgte. Ist aber nur eine Vermutung.

• Thunderbird portable (Frage zu Usability u. "Rückstände" auf Rechner nach Nutzung)

• flummy
    • 22. Mai 2025 um 20:47
    Zitat von ggbsde
    Zitat von flummy

Was nicht funktioniert ist, einen installierten Thunderbird und einen Portable gleichzeitig auf dem gleichen PC zu öffnen.

Da könnte auch der Parameter '-new-instance' helfen.

Danke. Kannte ich nicht und da zu selten benötigt habe ich mich auch nicht um eine Lösung bemüht.

• Thunderbird portable (Frage zu Usability u. "Rückstände" auf Rechner nach Nutzung)

• flummy
    • 22. Mai 2025 um 20:46
    Zitat von AndyC
    Zitat von flummy

und habe auch portable Versionen auf USB-Medien im Gebrauch.

Na, da hat der Admin aber geschlafen, wenn unbekannte USB-Speicher genutzt werden können - Dein "Glück". ;)

Der Admin bin ich selbst und die Verwendung von USB-Medien ist manchmal unumgänglich. Von daher bei bestimmten PCs zugelassen (kontrollierter Standort und kontrollierter Zugang)

• flummy
    • 21. Mai 2025 um 10:48

Ein Thunderbird portable unterscheidet sich nach meiner Kenntnis nur in einem Punkt von einem „normalen“ Thunderbird: alle Daten liegen unterhalb des Ordners ThunderbirdPortable. Was nicht funktioniert ist, einen installierten Thunderbird und einen Portable gleichzeitig auf dem gleichen PC zu öffnen.

Was Wechselwirkungen betrifft: das ist auch nichts anderes, als wenn ich andere Mail- und Kalenderanwendungen auf PC im Büro und zu hause, auf dem Smartphone, dem Tablet usw. einsetze.

Ich selbst benutze den installierten Thunderbird privat und im Büro (da kann ich mich schon viele Jahre vor Outlook drücken) und habe auch portable Versionen auf USB-Medien im Gebrauch.

• Komprimieren-Fenster öffnet jedes Mal beim Starten (wird immer beim Start danach gefragt, obwohl keine neuen E-Mails kamen)

• flummy
    • 11. Mai 2025 um 21:12

Das habe ich auch manchmal. Der Grund ist dann immer ein Ordner, bei dem das Komprimieren fehl schlägt. Hatte dann auch schon den Fall, dass bei einem solchen Ordner das Reparieren nicht funktioniert. Habe mir dann mit Löschen des Ordners aus dem Profil beholfen. Bei IMAP ja kein Problem. Funktioniert natürlich nicht bei lokalen Ordnern.

Die Grenze ist bei mir aktuell auf 500 MB eingestellt.

• Zukünftige Versionen von Thunderbird

• flummy
    • 20. März 2025 um 15:26

Passt fast. Bei der Version 115 scheint bei Thunderbird bei der 115.18 das Ende erreicht zu sein während der Firefox aktuell auf der 115.21 ist.

• Ordner in SPAM löschen

• flummy
    • 18. März 2025 um 20:58

Vermutlich gibt es dann in deinem Profil einen Ordner Junk.sbd, den ich bei beendetem Thunderbird einfach löschen würde (sicherheitshalber vorher ein Backup vom Profil machen). Beim nächsten Start von Thunderbird sollte er dann weg sein.

Das Profil liegt normalerweise in %appdata%\Thunderbird\Profiles\ und im Profil sind nach meiner Kenntnis die POP-Daten unter \Mail\Local Folders\. Habe POP schon seit mind. 15 Jahren nicht mehr genutzt und weiß nicht mehr so genau, wie das damals aussah.

• Manchmal tauchen gelöschte Mails wieder auf (anscheinend am IMAP-Server nicht gelöscht)

• flummy
    • 18. März 2025 um 20:26

nein, kein gmail. Die versendenden Server waren aus Brasilien, China, Russland, …
    Die angezeigten Mailadressen hatte alle etwas mit Abwandlungen von spardabank im Namen, wenn ich nicht irre. Kann leider nicht mehr nachsehen, da gelöscht.

• Manchmal tauchen gelöschte Mails wieder auf (anscheinend am IMAP-Server nicht gelöscht)

• flummy
    • 16. März 2025 um 20:16

Das Phänomen hatte ich kürzlich mit einer Reihe von SPAMs. Angeblich Mails der Sparda-Bank, mit der ich noch nie zu tun hatte. Waren so 10 bis 12 Mails, die ich immer wieder im Spam-Ordner gelöscht habe und die am nächsten Tag erneut im Spam-Ordner waren. Erst nach dem Löschen auf dem Server war Ruhe. Sonst habe ich es noch nie erlebt (nutze TB seit Version 3).

• Probleme beim Archivieren

• flummy
    • 12. Januar 2025 um 17:11

Hallo Bastler,

die Anleitung (Verweis in #4) hatte leider nichts gebracht. Dafür aber das Update auf 128.6.0, seitdem es wieder funktioniert. Habe ich jetzt auf drei Rechnern getestet.

• flummy
    • 28. Dezember 2024 um 20:41

Das ist mir schon klar. Nur wollte ich meine aktuelle Struktur beibehalten: Alles, was unter einem Mailkonto archiviert wird soll im Archiv unter diesem Mailkonto bleiben. Was in "Lokale Ordner" archiviert wird soll im Archiv in "Lokale Ordner" bleiben.

• flummy
    • 28. Dezember 2024 um 20:12

Hallo Bastler,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das Ganze hat ja lange funktioniert und die Einstellungen habe ich geprüft.

Etwas missverständlich war eventuell die Angabe meiner Struktur und das mit dem Archivieren in "Lokale Ordner". Archivordner habe im jeweiligen Mail-Konto sowie unter "Lokale Ordner". Der Archiv-Ordner in "Lokale Ordner" ist vor vielen Jahren entstanden, als ich in Unterordnern von "Lokale Ordner" befindliche Mails archiviert habe. Wenn ich dies in der aktuellen Version von TB mache, werden die Mails aber nicht im Archiv unter "Lokale Ordner" archiviert sondern im Archiv-Ordner des entsprechenden Mail-Kontos. Da bei einigen Projekten die Mails über verschiedene Adressen eingegangen sind würden dann die Daten nicht mehr im gleichen Archiv liegen. Ich meine, früher wurden die Mails aus lokalen Ordnern auch im lokalen Archiv archiviert. Da habe ich die Daten die letzten Jahre dann manuell ins Archiv geschoben. Mir auch aufgefallen, dass es gar keine Option für Nachrichtenarchiv in "Lokale Ordner" gibt.

Primär ging es mir aber um den ersten Teil meiner Anfrage. Wenn ich beim Archiviren innerhalb eines Mailkontos mehrere Mails markiere wird in der aktuelle TB-Version nur eine Mail archiviert. Will ich also hundert Mails archivieren muss ich hundert mal das A drücken.

• flummy
    • 28. Dezember 2024 um 13:28

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.5.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro for Workstations 19045.5247
    • Kontenart (POP / IMAP): alle IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Yahoo, T-Online, gmail, Exchange, …
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET Endpoint Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows + unterschiedliche externe (abhängig von aktuellen Internetzugang)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Hallo allerseits,
    seit einiger Zeit stelle ich fest, dass das Archivieren von Mails immer schlechter funktioniert. Mails zu abgeschlossenen Projekten, Rechnungsmails u.ä. archiviere ich nach ca. einem Jahr. Vor einiger Zeit stellte ich fest, dass Thunderbird nach drücken der Taste A bzw. auswählen von Archivieren keine Reaktion zeigte. An anderen Tagen funktionierte es plötzlich wieder. Bei der Version 125.5.2 ist mir jetzt aufgefallen, dass ich nur noch einzelne Mails archivieren kann. Wenn ich also die Mails 1 bis 20 markiere und A drücke wird nur die Mail 20 archiviert. Dafür funktioniert das Archivieren einzelner Mails nun zuverlässig.

Ein weiterer Punkt, den das Archivieren betrifft: Alle Mails, auf die ich nicht von verschiedenen Orten zugreifen muss, lege ich unter "Lokale Ordner" ab. Damit man a) nicht mit so großen Ordner-Dateien hantiert und b) das tägliche Backup nicht so viele Daten sichern muss, archiviere ich ca. alle drei Monate die Mails, die älter als ein Jahr sind und nicht mehr im aktuellen zugriff sein müssen. Früher ging das auch mal problemlos unter "Lokale Ordner". Das funktioniert aber schon lange nicht mehr und archivieren wird mir unter "Lokale Ordner" auch gar nicht angeboten.

• Seit kurzem poppt in Mozilla Thunderbird stets ein Google-Eingabefenster auf

• flummy
    • 12. Dezember 2024 um 19:57

Meine Erfahrung ist, dass beim Löschen von Mailkonten häufig der SMTP-Eintrag übersehen wird. Fällt zunächst nicht auf (die meisten Leute speichern ja die Zugangsdaten). Existiert das zugehörige Mailkonto nicht mehr, kommt es erst zu einer Passwortabfrage im TB, welche die Leute schon irritiert. Nach Eingabe einer Passworts kommt dann entweder ständig eine neue Passwortabfrage oder eine Fehlermeldung.

Man sollte also erstmal prüfen, ob der SMTP-Eintrag zum Senden von Mails für das gelöschte Mailkonto noch existiert.

Gerade ist mir aufgefallen, dass ich das mit dem „Google-Eingabefenster“ übersehen habe. Den Fehler hatte ich noch nicht.

• fEHLER: Funktionsumfang des Mail Servers wird überprüft

• flummy
    • 12. Dezember 2024 um 19:34

Das Problem kenne ich. Bisher hat es sich bei mir aber immer nach einiger Zeit selbst behoben. Manchmal dauerte es ein paar Stunden, manchmal ging es erst am nächste Tag wieder. Meist waren Verbindungen zu unserem Exchange oder zu gmx betroffen.

• Standard Speicherort von Benutzerprofilen ändern

• flummy
    • 15. August 2024 um 20:41

Wenn man für jeden neu angelegten Benutzer ein TB-Profil außerhalb des Benutzerprofils haben will, kann man dem neuen Benutzer ein eigenes Home-Verzeichnis zuweisen, das beispielsweise einen Laufwerksbuchstaben Z erhält und einen Ordner Thunderbird für das TB-Profil.

Wenn man unter C:\Users\Default\AppData\Roaming\ einen Ordner „Thunderbird“ mit einer angepassten profiles.ini anlegt, hat jeder neu angelegte Benutzer auf diesem Rechner ein TB-Profil in Z:\Thunderbird.

Julexar müsste mal etwas genauer erklären, was er möchte. Vielleicht mal mit einem Beispiel.

• Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten

• flummy
    • 15. August 2024 um 19:08
    Zitat von ggbsde

Dieses Problem hatten wir nun doch schon öfters. Nochmal für alle:

32bit TB128 + Pop Konto + Ordner > 4GB + Ordner komprimieren oder reparieren => Ordner kaputt

Wenn die Mails nicht mehr auf dem Server liegen und kein Backup existiert => Mails sind unwiederbringlich verloren.

Grundsätzlich verwende ich nur 64bit-Software und POP habe ich zuletzt mit Eudora verwendet. Als Eudora dann in Version 8 nur noch eine die entsprechende GUI mit Thunderbird 3beta als Unterbau war, bin ich auf Thunderbird umgestiegen und verwende seitdem IMAP. Ordner > 4 GB sind heutzutage eigentlich normal.

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English