2,2 MB aktuell, ist das schon groß oder eher klein?
Bei mir sind es aktuell 3,9 MB in ca. 20 Jahren
2,2 MB aktuell, ist das schon groß oder eher klein?
Bei mir sind es aktuell 3,9 MB in ca. 20 Jahren
Hat eigentlich schon jemand in die Release Notes zur Version 148 geschaut?
Gewiss. Siehe die in #2 verlinkte Diskussion
Dort habe ich das in #13 tatsächlich übersehen.
Mit der 140.0.8esr hatte ich bisher keine Probleme. In das Webmail von Yahoo komme ich aber schon seit Jahren nicht mehr rein. „Kennwort vergessen“ funktioniert auch nicht. Da wahr wohl noch eine Mailadresse hinterlegt, die schon seit 2009 nicht mehr existiert.
Hat eigentlich schon jemand in die Release Notes zur Version 148 geschaut? Ist wohl die Ursache für die Probleme.
changed
Yahoo, AT&T, AOL accounts are switched to PKCE, a more secure auth protocol
Man kann auch noch anders arbeiten. Bei mir liegen in der Inbox ausschließlich die Mails, die noch nicht gelesen oder noch zu bearbeiten sind. Was erledigt ist wird weg sortiert. Eine Inbox mit tausend Mails kann ich nicht leiden. Mit Schlagwörtern arbeite ich zusätzlich, um Mail zu kategorisieren (wichtig, Einladung, kann warten, …).
Auch beim Update per winget habe ich schon erlebt, dass die 32bit durch die 64bit-Version ersetzt wurde.
Das sollte aber nicht passieren wenn man das explizit in den winget settings einstellt. (InstallBehavior, preferences, architectures ["x64", "arm64"].
Die meisten machen das auf die Schnelle einfach mit winget upgrade --all und stellen da nichts ein.
Manche installieren Updates, in dem sie die neue Version downloaden und drüber installieren. Da die Namen Installationsdateien keinen Hinweis darauf enthalten, ob es die 32bit- oder 64bit-Version ist, hat man schnell mal die Falsche erwischt. Hab dabei schon erlebt, dass die 64bit-Version dann in C:\Programme (x86)\ installiert war. Ist allerdings schon lange her. Da waren die Versionsnummern noch im unteren zweistelligen Bereich. Ob das heute immernoch so ist kann ich nicht sagen.
Auch beim Update per winget habe ich schon erlebt, dass die 32bit durch die 64bit-Version ersetzt wurde.
Da ich einen portablen TB mit mehreren Profilen verwende nutze ich hierfür ThunderbirdPortable2ndProfile ( https ://sourceforge.net/projects/portableapps/files/Mozilla%20Thunderbird%2C%20P.E.%202nd%20Profile/ )
Der Laufwerksbuchstabe spielt keine Rolle, aber in der Tat kann es bei NTFS zu Problemen mit den Zugriffsrechten geben. Daher hat mein USB-Stick Vollzugriff für Jeden.
Was viel mehr nervt als ein vielleicht leerer Reintext-Teil ist, dass ich zunehmend Mails erhalte, bei denen beide Teile HTML sind. Dann wird im TEXT/html - Teil die korrekte HTML-Darstellung angezeigt, der TEXT/plain - Anteil zeigt jedoch den HTML-Quellcode (was ja auch so korrekt, aber sinnlos ist). Da ich mir die Mails standardmäßig als Reintext anzeigen lasse, nervt das. Mit installiertem AllowHTML ist das aber schnell umgeschaltet.
Diese Mails sind i.d.R. Newsletter, die mit irgendwelche Tools generiert werden. Die Versender der Newsletter reagieren aber nicht auf entsprechende Hinweise oder geben an, es an die IT weitergegeben zu haben. Geändert wurde bisher noch nichts.
Ob man da seitens TB eine Meldung bzgl. des korrekten HTML-Teils bei fehlerhaftem oder leeren reintext-Teil ausgeben soll würde ich eher verneinen. Allerdings gibt es einen Fall, in dem eine Meldung doch gut wäre: in letzter Zeit erhalte ich häufiger Mails, die von Apple-Geräten kommen. Die zeigen zunächst völlig korrekt den Reintext-Teil an. Jedoch fehlen die Anhänge (Bilder, Archive, Office-Dateien, …). Die sind nur im HTML-Teil vorhanden. In der Reintext-Ansicht gibt es keinerlei Infos zu vorhandenen Anhängen. Man muss wissen, dass die Mail Anhänge hat.
Ich habe keine Ahnung, ob es von MS365 noch eine 32bit-Version gibt.
Selbstverständlich! Siehe Microsoft365 32/64bit!
Sollte aber eine solche installiert sein, kann das mit einem 64bit-TB nicht funktionieren.
Tatsächlich habe ich noch nie solch einen Unsinn gelesen!
Ich hatte genau ein solches Problem mal mit Excel 2003 in einem 64bit XP. Dort wurde in einem Makro auf den Pfad C:\Program Files\… zugegriffen, was immer einen Fehler erzeugte. Das aufgerufene Programm wurde nicht gefunden. Der Fehler war sofort weg, nachdem die 32bit-Version des aufzurufenden Programms im Pfad C:\Program Files (x86)\… installiert war, obwohl im Makro C:\Program Files\ stand. Für mich war das damals die einzige Erklärung.
Ich habe keine Ahnung, ob es von MS365 noch eine 32bit-Version gibt. Sollte aber eine solche installiert sein, kann das mit einem 64bit-TB nicht funktionieren. Hintergrund ist der Schwachsinn von MS, einem 32bit-Programm vorzugaukeln, der Ordner C:\Programme (x86) würde C:\Programme heißen. Somit sieht ein 32bit-Excel den richtigen Ordner C:\Programme nicht und findet daher auch kein Thunderbird.
Wie viele Ordner sind denn schon vorhanden?
Hintergrund meiner Frage: Das Problem, dass ich keine Ordner mehr in TB anlegen oder löschen konnte hatte ich auch schon mal. Weiß nicht mehr, ob das beim GMX-Konto war oder bei einem andern Konto war. Es gab keine Fehlermeldung in TB. Es passierte einfach nichts. Der Grund wurde erst ersichtlich, als ich das in der Web-Oberfläche versuchte. Dort konnte ich Ordner löschen und wieder anlegen. Dachte, muss ein Problem von TB sein. wollte dann noch einen weiteren Ordner im Webmail anlegen, weil es ja im TB nicht funktionierte und siehe da, es erschien eine Meldung, dass das Limit für die Anzahl der Ordner in der free-Version erreicht sei und keine weiteren Ordner angelegt werden können.
Wer die internationale Norm "ISO 8601" aus dem Jahr 1988 nach 37 Jahren immer noch nicht kennt ... - aber es war ja nur ein Vorschlag, der mit "Computeraffinität" eigentlich gar nichts zu tun hat.
Eigentlich soll dieses Format auch im Briefverkehr verwendet werden. Kommt aber seeeehr selten vor. Aber da ist tt.mm.jjjj ja noch als Ausnahme erlaubt. Viel schlimmer ist die Verwendung von tt.mm.jjjj oder ttmmjjjj in Dateinamen, was viel zu häufig vorkommt. Insbesondere bei PDFs von Banken und Versicherungen.
Vielen Dank für AddOn
Ordner in kursiv habe ich häufiger. Das sind dann Ordner, die noch abonniert sind, jedoch auf dem Server nicht mehr existieren. Unter „Abonnieren…“ den Haken raus nehmen und der kursive Ordner ist weg.
Es hatte etwas gedauert, bis ich den Text abgeschickt habe. Da hatte ich die anderen Kommentare noch nicht gelesen.
Ich soll was machen?
Auf der github-Seite (https://github.com/jobisoft/quicktext/releases/tag/v6.4.6) gibt es unter einen Bereich „Assets“ in dem sich die Download-Links finden. Von hier soll der Link zur .xpi-Datei in den AddOn-Bereich im Thunderbird gezogen werden. Alternativ kann man natürlich die Datei downloaden und dann die Datei in den AddOn-Bereich von TB ziehen bzw dort mit „Add-on aus Datei installieren…“ hinzufügen.
Ok! Und was mache ich dann damit?
Da ich das selbst nicht verwende kann ich dazu nichts sagen. Wollte nur bei der Suche danach behilflich sein.
Also mir wird die Version Quicktext 5.21 angezeigt mit Kompatibilität 128.0-138.*
Mit der Suche in den AddOns ist aber immer so eine Sache. Habe oft das Problem, dass mit das Gesuchte nicht bei der ersten Suche angezeigt wird. Manche finde ich auch nur beim manuellen durchstöbern. So auch hier unter Verschiedenes → Am höchsten bewertet → 2. Seite
(A wie Archivdatei, was auch immer das genau bedeuten mag)
Das A-Attribut heißt, die Datei kann archiviert werden. Bei Änderung einer Datei wird das A-Attribut gesetzt und normalerweise von Backupsoftware nach dem Backup zurückgesetzt. Stammt aus historischen Zeiten, als einfache inkrementelle Backups auf den gesetzten A-Attributen basierten.