1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. flummy

Beiträge von flummy

  • Anzeigeeinstellungen dauerhaft speichern

    • flummy
    • 11. September 2025 um 08:33
    Zitat von ggbsde

    (A wie Archivdatei, was auch immer das genau bedeuten mag)

    Das A-Attribut heißt, die Datei kann archiviert werden. Bei Änderung einer Datei wird das A-Attribut gesetzt und normalerweise von Backupsoftware nach dem Backup zurückgesetzt. Stammt aus historischen Zeiten, als einfache inkrementelle Backups auf den gesetzten A-Attributen basierten.

  • Beim Aufruf von "Neue Nachtricht" und "Antworten" erscheint viele unverständliche Zeichen

    • flummy
    • 8. September 2025 um 11:32

    Das sieht mir nach einer Word-Datei als Signatur aus

  • Emails mit eigener Emailadresse als Absender landen immer im SPAM Ordner

    • flummy
    • 16. August 2025 um 13:52
    Zitat von dErzOnk

    Nein tut mir leid das ist nicht völlig normal... Wenn für eine Adresse 6-7 Junkfilter traniert werden stimmt was nicht.

    Doch, das ist normal. Wenn ich mit Firmen und Behörden maile sende ich die Mail nicht an den Mitarbeiter xy, den ich oft nichteinmal kenne, sondern an die entsprechende Abteilung. Dort hat jeder Mitarbeiter der Abteilung zugriff darauf. Allerdings läuft hier die Junk-Erkennung nicht auf den Clients, sondern meist schon auf dem Server oder, wie bei uns, schon bevor die Mail auf dem Server ankommt.

    Aber die Diskussion hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Darum beende ich sie hier jetzt auch.

  • Emails mit eigener Emailadresse als Absender landen immer im SPAM Ordner

    • flummy
    • 15. August 2025 um 07:11
    Zitat von HardyH

    Grundsätzlich finde ich so ein Chaos mit sechs gleichzeitigen Zugriffen sehr suboptimal,

    Ist aber völlig normal für Funktionsadressen (buchhaltung@…, personalabteilung@…, …).


    Bei Mails von Scannern kenne ich das Problem auch. Hängt vielleicht mit dem Aufbau solcher Mails zusammen (leere Mail mit Anhang), da vor langer Zeit auf diese Weise Viren und Trojaner verschickt wurden. Bei uns war das Problem irgendwann plötzlich weg, taucht aber sporadisch bei einzelnen Mails wieder auf.

  • gesendete Objekte mit Anhang Büroklammer fehlt

    • flummy
    • 8. August 2025 um 19:31
    Zitat von ThoBa

    Anhänge und eingebundene Bilder werden durch MIME-Header exakt definiert. Mir ist nicht bekannt, dass TB diesbezüglich jemals Fehler gemacht hat. Gerade in HTML-Nachrichten wird exakt unterschieden, was laut Definition ein Anhang und ein eingebettetes Bild ist.

    Ob eine HTML-Mail mit eingebetteten Bildern eine Büroklammer erhält ist nur davon abhängig, wie ich sie anschaue:
    anschauen im Format reiner Text → Büroklammer
    anschauen im Format HTML → Büroklammer wieder weg.
    An der Mail selbst hat sich nichts geändert.

  • gesendete Objekte mit Anhang Büroklammer fehlt

    • flummy
    • 7. August 2025 um 21:13

    Das mit der Büroklammer ist nicht so ganz konsistent. Das Problem besteht schon sehr lange. Interessant ist das auch bei HTML-Mails mit eingebundenen Bildern. Ich verwende AllowHTML und wenn ich mir eine Mail als HTML anschaue → keine Büroklammer. Schaue ich mir die gleiche Mail als reinen Text an → Büroklammer. Bei reinem Text sind die Bilder nunmal Anhänge. Also wie soll TB damit umgehen? In HTML eingebundene Bilder grundsätzlich nicht als Anhänge werten? Ich glaube, dass wird schwierig und nie 100%ig gelöst.

    Im gesendet-Ordner kommt es aber tatsächlich häufig vor, dass Mails mit Anhängen erst dann die Büroklammer zeigen, wenn sie erstmals geöffnet werden.

  • Ausgewählte Farben für Text werden nicht mit versandt ???

    • flummy
    • 6. August 2025 um 20:47
    Zitat von dharkness21

    Ich sehe das als Bug an, welchen Grund sollte es geben, das der Text nicht auch im dunklen Modus farbig angezeigt wird.

    Ich sehe das nicht als Bug. Im dunklen Modus hat man ja ganz andere Kontraste und benötigt u.U. andere Farben. Vermutlich gibt es für den dunklen Modus spezielle Anweisungen, die entsprechend eingestellt werden müssen.

  • Migration auf neues Notebook

    • flummy
    • 6. August 2025 um 20:24
    Zitat von Drachen

    Wenn du nicht komprimierst hast, könnten die mails noch physisch in den Ordnern vorhanden sein und lassen sich ggf. mit Handarbeit wiederherstellen.

    Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass nach dem Reparieren die gelöschten Mails wieder da waren. Wäre ein Versuch wert.

    Martens: ich würde unter Lokale Ordner einen Ordner (z.B. Sicherung) anlegen. Dann TB beenden und aus der letzten Sicherung des Profils die gewünschten mbox-Dateien (die ohne Endung) in den Ordner Sicherung (der dann im TB-Profil unter …\Mail\Local Folders\Sicherung.sbd zu finden ist) kopieren. Beim nächsten Start von TB sollten dann die kopierten Dateien unter Sicherung als Ordner auftauchen und du kannst die Mails daraus kopieren/verschieben. Der erste Zugriff auf diese Ordner könnte etwas dauern, da zunächst die zugehörige .msf-Datei erstellt wird.

  • Add-Ons nach Update auf 140 - ImportExportTools NG geht nicht mehr - so schaufelt sich TB sein eigenes Grab

    • flummy
    • 24. Juli 2025 um 17:12
    Zitat von Thunder

    Was ich in dem Kontext nicht so recht verstehe, ist die Vorgehensweise des MZLA-Teams mit dem ESR-Update-Kanal. Warum bitte wird man von der 128er-ESR-Reihe direkt auf 140.0 ESR aktualisiert? Warum bitte bleibt man nicht erstmal im 128er-ESR-Kanal bis es dort keine Updates mehr gibt. Erst dann sollten diese Anwender per Auto-Update auf den 140er-ESR-Kanal gebracht werden. Ich selbst habe in meiner ESR-Testinstallation nicht schlecht gestaunt, als ich so früh auf 140 ESR gebracht wurde.

    Das ist wirklich zum ko…

    Aber wenigstens geht das per winget jetzt vernünftig (128.12.0 → 128.13.0). War beim Wechsel von 115 auf 128 noch anders. Da musste man in winget noch die Version mitgeben, wenn man auf der 115 bleiben wollte. Bei den Rechnern, bei denen TB noch auf automatisches Update stand, ist nun die 140.1.0 installiert.

  • Spam/Junk Ordner aus dem emailkonto in Lokalen Ordner ?

    • flummy
    • 22. Juli 2025 um 07:57

    Ich denke, dass hier die Junk-Mails schon auf dem Server in den Ordner verschoben werden. Die Einstellung betrifft aber nur Mails, die von/in Thunderbird als Junk deklariert werden.

  • Import Mail und Adressbuch

    • flummy
    • 14. Juli 2025 um 20:20
    Zitat von Drachen

    Ansonsten hab ich das auf einigen meiner Rechner ähnlich mit Profil auf D:, aber lasse deine umständlichen Schritte mit dem Profilmanager aus. Ich mag es einfach, schnell und stressfrei statt umständlich und fehleranfällig ;-)

    Ich finde eine Datenpartition macht es beim Umzug auf einen neuen PC einfacher. Handhabe das so schon seit Windows 2.11 (damals noch ohne Thunderbird ;)). Im Falle des Thunderbird muss man halt zweimal kopieren (Profil und profile.ini). Aber du hast schon recht. Für den unbedarften Anwender ist das Kopieren von %AppData%\Thunderbird (alter PC) nach %AppData\Thunderbird (neuer PC) natürlich einfacher.

  • Import Mail und Adressbuch

    • flummy
    • 14. Juli 2025 um 19:58

    Mein Thunderbird-Profil liegt grundsätzlich nicht in %AppData% sondern auf meiner Datenpartition (z.B. D:\Thunderbird). Beim Umzug wird einfach dieses Verzeichnis in die Datenpartition des neuen PC kopiert. Anschließend beim ersten Start des Thunderbird mit thunderbird.exe -p in den Profilmanager gestartet. Dort ein neues Profil angelegt und als Profilverzeichnis D:\Thunderbird gewählt. Fertig. Schon unzählige Male auf diese Art ohne Probleme gemacht.
    Ist die Datenpartition immer D:, kann man den Profilmanager umgehen und einfach die profiles.ini vom alten PC nach %AppData%\Thunderbird\ kopieren.

  • Alle eMails verschwunden

    • flummy
    • 4. Juli 2025 um 20:47

    Die Archiv-Funktion benutze ich regelmäßig. Wenn ich nicht irre werden die Archivordner standardmäßig nicht zum offline-lesen konfiguriert. Da muss man manuell den Haken setzen. Zudem gibt es bei verschiedenen Mailanbietern eine Beschränkung in der Anzahl der Ordner (zumindest bei den kostenlosen Angeboten). Daher verschieben ich meine Archiv-Ordner, die älter als 24 Monate sind, nach Lokale Ordner.
    Mir war das mal aufgefallen, als Thunderbird keine neuen Archiv-Ordner synchronisieren konnte. Nachdem ich dann alte Ordner nach Lokale Ordner verschoben hatte ging auch das Synchronisieren der neuen Ordner wieder.

  • Newsletter nur auf einem Drittel der Seite

    • flummy
    • 4. Juli 2025 um 20:18

    Bei Newslettern gibt es oft welche, die in der Breite festgelegt sind. Früher waren das häufig 800px. Ob das noch aktuell ist oder andere Breiten üblich entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn dann das Ganze nicht als zentriert formatiert ist, wird es linksbündig dargestellt. Ist die Bildschirmauflösung bei ca. 2500px in der Breite nimmt ein auf 800px begrenzter Newsletter ca. ein Drittel der Breite ein.

  • Update auf Aktuelle Version Fehlgeschlagen ?

    • flummy
    • 3. Juli 2025 um 10:05
    Zitat

    ja und nein - da heute offenbar die 140.0esr freigegeben wurde, wäre an sich diese die aktuelle ESR. Aber ich würde das nicht übereilen und mindestens eine Folgeversion abwarten, also minimal die 140.0.1esr, wenn nicht gar die 140.1.x oder 140.2.x. Hier im Forum mitlesen hilft, um zeitig auf etwaige Macken der neuen esr-Hauptversion aufmerksam zu werden :)

    Bei der 140 scheint einiges noch nicht rund zu laufen. Vorgestern gab es die 140esr. Gestern die Gleiche, aber mit neuerem Datum/Uhrzeit. Heute ist die 140esr wieder weg und stattdessen ist die 140 da. Aber in 140.0esr-candidates gibt es dafür nun ein build11. Empfiehlt sich als, noch ein bisschen auf die 140 zu warten.

  • Sicherung von Mails auf einem NAS?

    • flummy
    • 2. Juli 2025 um 08:01

    In meinen IMAP-Ordnern lasse ich nur, was aktiv benötigt wird. Was erledigt ist, wird in eine lokale Struktur einsortiert. Einmal täglich per robocopy ein Backup des Profils auf abwechselnde Medien. Dauert bei meinem Profil (ca. 20 GB) unter einer Minute.

  • Ordner plötzlich verschwunden - es lassen sich keine neue Ordner einrichten

    • flummy
    • 1. Juli 2025 um 07:47
    Zitat

    Zitat von PCPilotBert

    2. Wie kann ich neuen Ordner anlegen?

    Zum Beispiel so

    PCPilotBert hat doch geschrieben, dass er genau das getan hat, jedoch kein neuer Ordner entstanden ist.

    Kürzlich hatte ich ein ähnliches Problem, das mit einem Netzwerkfehler zusammenhing. Der neue Ordner wurde im Profil angelegt, jedoch von TB nicht angezeigt. Ließ sich durch Neustart von TB beheben.

    Vielleicht mal im Profil schauen, ob der Ordner angelegt wurde. Oder mal manuell im Profil einen Ordner erstellen. Wenn das nicht funktioniert liegt es an den Berechtigungen oder der Datenträger hat einen eventuell Fehler.

  • Thunderbird Konto einrichten ohne GUI

    • flummy
    • 17. Juni 2025 um 20:04

    Die Antworten hier beziehen sich auf Windows. Der TO schreibt aber von Linux. Die Vorgehensweise wird die Gleiche sein (Profil kopieren). Nur die Pfade sind anders.

  • Posteingang reagiert nicht auf anklicken

    • flummy
    • 17. Juni 2025 um 19:59

    Tritt bei mir auch sporadisch auf. Seit irgendeinem 128er Update auf (aktuell 128.11.1esr). Unter verschiedenen Win10-Versionen. Virenscanner auf der Arbeit ESET, zu Hause Defender.Sind neun Mailkonten per IMAP eingebunden und es tritt nicht immer bei den Gleichen auf. Von daher ist die Ursachenforschung nicht so einfach. Da es aber nur sporadisch auftritt, habe ich mich bisher nicht daran gestört.

  • Update wird nicht Installiert

    • flummy
    • 24. Mai 2025 um 09:46
    Zitat von Drachen

    aber wollen uns gegenseitig nicht bekehren.

    Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich jemanden bekehren möchte? Falls das irgendwo so rüber kam, war es nicht so gemeint. Updates müssen i.d.R. automatisch laufen. Mir steht kein Geld für eine Testumgebung zur Verfügung und zum Testen habe ich keine Zeit. Damit müssen wir leben. Auch wenn ich es gerne anders hätte. Zudem werden bei uns die Leute nicht ersetzt, die gehen und immer mehr bleibt an denen hängen, die bleiben. Und auch ich werde mich bald in die Rente verabschieden. Aber das hat hier alles nichts mit der Sache zu tun. Habe hier nur von meiner Erfahrung mit Thunderbird berichtet.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™