1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. flummy

Beiträge von flummy

  • Update von 115.13.0 auf 128.0.1 wird offiziell angeboten ...

    • flummy
    • 15. August 2024 um 18:34

    Danke. Genau diese Vorgehensweise habe ich geplant. Die 115.14.0 habe ich schon gestern geholt. Nur den downgrade noch nicht ausgeführt.

  • Update von 115.13.0 auf 128.0.1 wird offiziell angeboten ...

    • flummy
    • 15. August 2024 um 18:00

    Das Update war ja nicht geplant. Ich habe morgens Thunderbird gestartet und erhielt die Meldung „Update wird installiert …“ oder etwas in der Art. Da wusste ich noch nichts von einer Version 128 und ging zunächst vom Update auf die 115.14 aus. Die Überraschung kam dann nach dem Start von Thunderbird.

  • Thunderbird Profil Ordner welche Version

    • flummy
    • 15. August 2024 um 17:54

    gerade in einem anderen Beitrag gelesen: im Profilordner (%AppData%\Thunderbird\Profiles\Profilname\) gibt es eine Datei „compatibility.ini“, in der die Version steht. Dafür braucht man natürlich Zugriff auf das alte Profil, welches ja vermutlich nach der Neuinstallation des PC aus dem Backup wieder hergestellt wurde.

  • Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten

    • flummy
    • 15. August 2024 um 17:45

    Das Problem mit dem kryptischen Inhalt und mit leeren Mails hatte ich heute auch. Nach dem ich den betreffenden Ordner repariert habe war wieder alles in Ordnung. Bin aber schon am überlegen, wieder auf die 115 zu wechseln.

  • Update von 115.13.0 auf 128.0.1 wird offiziell angeboten ...

    • flummy
    • 15. August 2024 um 17:38

    Was beim automatischen Update auf die 128 wirklich stört sind die wegen fehlender Aktualisierung inkompatiblen AddOns. So funktioniert z.B. meine Kalendersynchronisation mit Exchange nicht mehr, da tbsync nicht kompatibel ist.

  • Standard Speicherort von Benutzerprofilen ändern

    • flummy
    • 15. August 2024 um 17:10

    Geht es Benutzerprofile von verschiedenen Accounts auf einem Rechner, um Profile auf mehreren Rechnern oder in einer Domäne?
    Der einfachste Fall: Das eigene Profil verschieben
    → den Inhalt des Ordners %AppData%\Thunderbird\Profiles\[Name des Profils] in einen Ordner am neuen Platz kopieren/verschieben (z.B. D:\Thunderbird)
    → <Win>+<r> drücken, thunderbird.exe -p eingeben und Return drücken. Es startet der Profilmanager. Hier ein neues Profil anlegen und den Ordner mit dem Profil (D:\Thunderbird) als Zielordner auswählen.

  • Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten

    • flummy
    • 15. August 2024 um 16:47

    Es scheinen ja sehr viele die 32bit-Version zu verwenden. Bei den Datenmengen würde ich aber auf jeden Fall mal die 64bit-Version testen. Persönlich benutze ich schon „ewig“ die 64bit-Version. Die meisten von mir verwendeten Programme gibt es auch nicht mehr in 32bit.

    Die 64bit-Version lässt sich übrigens auch parallel zur 32bit installieren.

    Das Problem mit dem automatische Update hatte ich auch. Statt von 115.13 auf 115.14 wurde auf 128.0.1 upgedatet.

  • Voreinstellung des Profils für neue Benutzer

    • flummy
    • 23. August 2007 um 08:28

    Hallo Toolman,

    habe es gerade ausprobiert. Wenn es an dieser Stelle kein Profil gibt, geht der Assistent für ein neues Konto auf und es wird ein Profil angelegt. Natürlich ist das nicht der ideale Weg, zumal so ja kein Eintrag in der profiles.ini gesetzt wird.

    Mit neuen Benutzern meine ich im übrigen nicht ganz neue Accounts. Die bekommen sowiso ein komplett voreingestelltes Profil. Aber die vorhandenen Benutzer, die erstmals Thunderbird benutzen, die bekommen so ihre Daten an die richtige Stelle ohne dass ich alle Benutzer-Profile ändern muss.

    Gruss und Dank an alle fleisigen Schreiber
    flummy

  • Voreinstellung des Profils für neue Benutzer

    • flummy
    • 21. August 2007 um 23:49

    Hallo Toolman,

    Uni stimmt. Mailserver ist auch da. Aber viele nehmen eben gmx, yahoo, web.de, ...

    Mein Hauptproblem ist eigentlich ganz einfach zu lösen #-o . Gerade hat mich https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=30133 drauf gebracht. Einfach beim TB-Verknüpfung auf dem Desktop ein "-profile U:\Thunderbird" anhängen und schon habe ich den richtigen Profilpfad :D


    Gruß
    flummy

  • Voreinstellung des Profils für neue Benutzer

    • flummy
    • 21. August 2007 um 23:07

    Hallo Toolman,

    ein Sicherheitsproblem gibt nicht, da jeder Benutzer sein eigenes U:\-Laufwerk erhält (U: = \\Server\Freigabe\Benutzername). Da ich nicht weiß, welche Mailserver kontaktiert werden, kann ich hierzu auch nichts vorgeben. Das muss schon jeder für sich selbst einstellen.
    Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass der TB eine Datei mit irgendwelchen Voreinstellungen hat, die ein neuer Benutzer beim ersten Start von TB zu sehen bekommt. Diese würde ich dann so anpassen, dass das Profil bestimmte Einstellungen schon enthält.

    Gruss
    flummy

  • Voreinstellung des Profils für neue Benutzer

    • flummy
    • 21. August 2007 um 22:48

    Hallo allblue
    Scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich will ich keine 2000 Profile anlegen. Wenn ein Benutzer den TB erstmals startet wird das ja automatisch erledigt. Ausserdem kenne ich ja die bevorzugte Konteneinstellungen der einzelnen Benutzer nicht. Den Pfad will ich TB aber vorgeben, also U:\Thunderbird statt C:\Dokumente und Einstellungen\Username\.....

    Mail-Profile mit mehreren 100MB sind in vielen mir bekannten Firmen und Hochschulen durchaus normal. Wenn Studenten beispielsweise den Entwurf der Studien-, Projekt- oder Diplomarbeit zur ersten Beurteilung senden sind das oft schon mehr als 30 MB. Davon mehrere pro Woche, da kommt was zusammen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

  • Voreinstellung des Profils für neue Benutzer

    • flummy
    • 21. August 2007 um 22:04

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem: ein Pool von 30 Rechnern (WinXP) mit einem Server (Win2003) und ca. 2000 Accounts. Jeder hat sein eigenes servergespeichertes Benutzerprofil. TB legt sein Profil normalerweise im Benutzerprofil an. Dieses wird ja bei der Anmeldung des Benutzers vom Server geholt und bei der Abmeldung wieder zurück geschrieben. Bei manchen Acconts ist das TB-Profil bis über 1GB groß. Melden sich viele Benutzer gleichzeitig an, ist das Netz zu. :(

    Jetzt lasse ich jeden ein Profil anlegen, dass in seinem Benutzerverzeichnis auf dem Server liegt (U:\Thunderbird\). Dies möchte ich für jeden Benutzer voreinstellen, damit ich es nicht tausend mal erzählen muss (lesen kann/will ja keiner :cry: ). Wo muss ich da dran drehen? Und kann ich auch AddOns für Alle vorinstallieren?

    Danke für eure Antworten
    flummy

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™