Interessanter weise habe ich genau das umgekehrte Problem: Ein Filter wendet sich auf einen Unterordner in einem Postfach an, ohne dass ich dies möchte. Vielleicht liegt das Verhalten am quickFilters-Add-On. Ich würde gern verhindern, dass meine "Lesebestätigungen" von Bestellungen, die in den entsprechenden Ordner gefiltert wurden, nachträglich in den "Bestellungen"-Ordner verschoben werden, ohne dass diese im (Gemeinsamen) Posteingang liegen. Ich experimentiere schon eine weile mit den Filtern herum. Das Verhalten beobachte ich auf zwei verschiedenen Rechnern, die auf dasselbe POP3-Postfach zugreifen.
Der "Bestellungen"-Filter wird bei Abruf automatisch ausgeführt; ebenso der "Lesebestätigung"-Filter. Aus verschiedenen Gründen nutze ich für einige meiner Postfächer noch immer POP3. Die Filter wirken sich also nur auf meine lokalen Ordner aus. Da das genannte Verhalten nur bei "Lesebestätigungen" mit Schlagworten des "Bestellungen"-Filters nachträglich auftritt, scheint es ein Charakteristikum dieses Filters zu sein, welches ich noch nicht abstellen konnte.
Der "Lesebestätigungen"-Ordner liegt, wie gesagt, lokal im Ordner eines POP3-Postfaches. Auch Lesebestätigungen aus anderen Postfächern werden mithilfe von Filtern in diesen Ordner verschoben. (Ein recht komplexes Setup - ich weiß, doch es funktioniert - im wesentlichen.)
Aus meiner Erfahrung muss um eine Filterfunktion wie "Verschieben nach ..." auszuführen zu erst eine Angabe erstellt werden, welche Schlagworte o.ä. den Filter auslösen sollen. In quickFilters kann man recht umfangreiche Angaben dazu machen. Die Standard-TB-Filtereinstellungen sind mir leider nicht mehr vertraut, da ich schon seit vielen Jahren genanntes Add-On nutze. In Kombination mit "FiltaQuilla" kann man noch mehr Filter- und Automatisierungsmöglichkeiten einstellen.
Auch wenn ich hier eventuell keine Antwort auf mein eigenes genanntes Problem (wenn es denn überhaupt ein solches ist) erhalte, könnte das Folgende eine Anregung für eine andere Lösung zum oben erwähnten Filterproblem geben:
Die Archivordner in den Posteingang kopieren (evtl. nur den Inhalt), um dann den vorher erzeugten Filter darüberlaufen zu lassen. Vor dem neuerlichen Archivieren zur Sicherheit alle Archivordner in einen Sicherheitsordner verschieben, der nach erfolgreicher "Neuarchivierung" gelöscht werden kann. Alternativ könnte nach dem erneuten Archivieren ohne das genannte Verschieben ein Duplikatfinder (z.B. Remove Duplicate Messages-Add-on) angewendet werden.
Zum Experimentieren könnte man ein neues Profil anlegen, damit die "Produktivumgebung" sicher bleibt.
Vielleicht nutzt das Geschriebene.