1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalender - Aufgaben, keine Erinnerungen mehr.

• 140 ESR
  • kosi01
  • 5. August 2025 um 16:56
  • Unerledigt
  • kosi01
    Junior-Mitglied
    • 5. August 2025 um 16:56
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.1.0
    Betriebssystem
    Win 11 Pro, 23H2

Hallo,

ich benutzt den Kalender seit Jahren, bisher ohne Probleme.

Seit kurzen (ich vermute nach dem letzten Update auf 140.1.0esr (64-Bit), portable) ploppen keine Erinnerungsfenster mehr auf.
    Ich habe extra die neuste portable Version zu Testzwecken installiert, gleiches Problem.

Dann neuste normale Version zu Testzwecken installiert, geht auch nicht.
    Mir fällt jetzt nichts mehr ein, bin ratlos:(

VG

• graba 5. August 2025 um 17:31

Hat das Thema freigeschaltet.
  • kosi01
    Junior-Mitglied
    • 7. August 2025 um 19:32

Hi,

mit Version 128.10.0esr (64-Bit) ploppen die Erinnerungsfenster auf.

Benutzt keiner von euch den Kalender mit Erinnerungsfunktion?

VG

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    505
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 7. August 2025 um 20:07
    Zitat von kosi01

Seit kurzen (ich vermute nach dem letzten Update auf 140.1.0esr (64-Bit), portable) ploppen keine Erinnerungsfenster mehr auf.

Sowohl Termine als auch Aufgaben mit Erinnerungen ploppen hier ganz normal auf, lösche doch mal im Profil im Ordner calendar-data die Dateien mit cache im Namen.

und wech

Dharkness

• blackman635
    Junior-Mitglied
    • 8. August 2025 um 15:51

Ich vermisse ebenso das PopUp Fenster zur Erinnerung an fällige und überfällige AUFGABEN. Wer kann helfen?
    .
    Bei dem Hinweis "lösche doch mal im Profil im Ordner calendar-data die Dateien mit cache im Namen." weiiß ich leider nicht, wie ich da genau vorgehen muss. Bitte freundlich um Erläuterung, das will ich natürlich versuchen.

• Wesus
    Junior-Mitglied
    • 10. August 2025 um 09:33

Hallo, ich nutze die Version 140.1.1esr unter Windows 10 Pro (Version 10.0.19045 Build 19045), und auch bei mir werden bei diversen Aufgaben seit Wochen keine Erinnerungen mehr angezeigt, ohne dass ich an den Anwendungseinstellungen irgendetwas geändert habe. Manche Aufgaben funktionieren, manche nicht. Was nicht funktioniert, ist beispielsweise die Test-Aufgabe, die ich angelegt habe:

Wenn ich Thunderbird morgens nach 4 Uhr starte, müsste grundsätzlich eine Erinnerung erscheinen, was aber nicht der Fall ist. Das Aktivieren eines Fälligkeitstermins ändert daran nichts.

Hier sind meine Erinnerungseinstellungen:

Im Profil-Unterordner calendar-data gibt es bei mir keine Dateien mit cache im Namen. Der Unterordner lässt sich wie folgt anzeigen: Thunderbird-Hauptmenü | Hilfe | Informationen zur Fehlerbehebung | Zeile Profilordner | Button Ordner öffnen.

4 Mal editiert, zuletzt von Wesus (12. August 2025 um 08:07)

• Geronimo
    Junior-Mitglied
    • 10. August 2025 um 11:28

Hallo miteinander,

ich nutze 140.1.1 (64 Bit) unter Windows 10 Home 22H2 und habe dasselbe Problem seit Update auf 140.1.0esr.

• Qobiye
    Junior-Mitglied
    • 12. August 2025 um 17:04

Dasselbe Problem besteht bei 140.1.1esr auch unter MacOS.

Der auf https://support.mozilla.org/de/questions/1511047 beschriebene Workaround scheint für Kalenderereignisse zu funktionieren, für Aufgaben jedoch nicht.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.055
    Hilfreiche Antworten
    120
    • 12. August 2025 um 18:03

Ich benutze die Kalender-Erinnerungen von TB eigentlich nie (das macht mein Mac Kalender), aber da ich gerade das gleiche Problem im SUMO behandele, habe ich als Test in Thunderbird die Erinnerung fûr ein Ereignis heute Nachmittag aktiviert, und sah dann tatsächlich das Erinnerungsfenster fünf Minuten vor dem Ereignis und danach noch mehrere Wiederholungen

• hr123
    Junior-Mitglied
    • 20. August 2025 um 11:58

Hallo,

habe seit mehreren Wochen das gleiche Problem. Windows11, jetzt Thunderbird 142.0 (64-Bit). Cache-Dateien löschen, TB bzw. Windows neu starten bringt alles nichts. Von 7 neu und gleich angelegten Test-Aufgaben bin ich nur zu 3 benachrichtigt worden und obwohl ich diese nicht zurückgestellt bzw. geschlossen habe, habe ich nach TB-Neustart keinen erneuten Hinweis erhalten. Alte seit Jahren laufende Aufgaben werden überhaupt nicht mehr benachrichtigt.

Es sieht so aus, als ob das nachträgliche benachrichtigen ein Problem darstellt. Beispiel: Benachrichtigung soll um 00:00 erfolgen. Nach PC-Aktivierung am nächsten Morgen gab es früher die Benachrichtigung und diese wurde solange wiederholt, bis sie gelöscht oder zurückgestellt wurde. Falls das bewußt geändert wurde, halte ich das für einen Fehler.

Wie ist das Problem zu lösen?

Einmal editiert, zuletzt von hr123 (21. August 2025 um 21:54)

• hr123
    Junior-Mitglied
    • 28. August 2025 um 09:02

Wenn TB zum Erinnerungszeitpunkt nicht aktiv war, wird jetzt anscheinend nach Start nur noch erinnert, wenn Fällig angegeben ist.

• birquito
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2025 um 20:53

Hatte das Problem auch bis heute (ESR 140.1). Ist mir auch tatsächlich erst heute aufgefallen und erklärt einiges der letzten Wochen. Durch Update auf 140.1.1 und aufgrund der durch einige Anregungen hier und anderswo vorgenommenen Anpassungen der globalen und individuellen Kalendereinstellungen funktionierten zumindest die Testtermine und -aufgaben wieder. Mal sehen ob die echten und wichtigen Erinnerungen jetzt wieder wie vorgesehen kommen.

Durch dieses Problem bin ich in echte Schwulitäten geraten - die Hinweise auf und Erinnerungen an anstehende Zahlungen bzw. Einzüge einiger Großhändler sind mir dadurch durchgerutscht, was zur mangelnder Kontodeckung führte. Den daraus entstandenen Imageschaden kann ich kaum abschätzen ... Danke liebe Programmierer ... das ist echt geschäftsschädigend. Zudem hat es mich erheblich Nerven und Urlaubstzeit gekostet - auch sind kleinere pecunäre Verluste durch Gebühren entstanden. Wer stellt nun mein Ansehen und meine Nerven wieder her?

Wie kann eine solch tiefgreifende Änderung in der Kalenderkonfiguration OHNE einen expliziten und wiederholten Verweis darauf eingeführt werden? Da hat m.E. das Qualitätsmanagement und die Complianceabteilung schlampig gearbeitet ...

Der offenbar und hoffentlich enstscheidende Punkt befindet sich unter Einstellungen > Kalender > (gefühlte 2km nach unten scrollen) > Benachrichtigungen > + Benachrichtigungen hinzufügen > eine solche anlegen > vielleicht noch eine zweite und dritte mit abweichenden Zeitpunkten (?). Beim ersten Klick auf "+ Benachrichtigung hinzufügen" ploppten tatsächlich einige alte Hinweise auf ... (Danke sehr.) Danach meldeten sich die angelegten Testvorgänge sowie die verschobenen Erinnerungen zum entsprechenden Zeitpunkt.

Die neuerdings in den Windowshinweisen erscheinenden Empfangsnachrichten nerven auch etwas ... doch das gehört nicht hierher.

Meine diesjährige Spende an Thunderbird wird wohl ausfallen ... So kann man auch bei freier Software nicht mit Nutzern umgehen - vor allem, wenn sie auch im Geschäftbereich verwendet wird und werden soll. Sehr bedauerlich. Ich füge jetzt keinen "Smilie" ein, da kein passendes unter den Angebotenen ist ... doch eins: :keks: Der enthaltene Sarkasmus tröstet wenigstens ein bisschen über den entstendenen Ärger hinweg.

Vielleicht hilft diese Beschreibung dem einen oder anderen bevor größerer Schaden entsteht.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    110
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 29. August 2025 um 09:30
    Zitat von birquito

in den Windowshinweisen erscheinenden Empfangsnachrichten

Das lässt sich in Thunderbird und in Windows abstellen.

In Thunderbird
    -> Klicken Sie in der Menüleiste von Thunderbird auf Extras -> Einstellungen oder
    -> Klicken Sie im Hamburger-Menü (rechts oben) auf -> Einstellungen
    -> Klicken Sie im linken Teil des Tabs "Einstellungen" auf -> Allgemein
    -> Rollen Sie im rechten Teil des Fensters "Einstellungen"
    bis zum Abschnitt "Eingehende E-Mail-Nachrichten"
    -> Entfernen Sie unter "Wenn neue Nachrichten eintreffen" den Haken bei der Option
    "Systembenachrichtigung verwenden"

-> Schließen Sie den Tab "Einstellungen" mit dem dazugehörigen Schließen-Kreuz (X)

In Windows
    -> Klicken Sie auf Start (das Windows-Logo in der linken unteren Ecke des Bildschirms)
    -> Klicken Sie auf Einstellungen (das Zahnradsymbol oberhalb des Ein-/Aus-Schalters)
    -> Klicken Sie auf die Kachel System
    -> Klicken Sie im linken Menübereich des Fensters auf den Eintrag
       Benachrichtigungen & Aktionen
    -> Rollen Sie im rechten Teil des Fensters nach unten, bis Sie den Eintrag
       Mozilla Thunderbird ESR erreichen
    -> Schalten Sie den Schalter rechts daneben mit Mausklick Aus

-> Schließen Sie das Fenster "Einstellungen" mit dem dazugehörigen Schließen-Kreuz (X)

Wichtige Hinweise
    -> Sie sollten beide Einstellungen vornehmen, um Benachrichtigungen dauerhaft zu unterbinden.
    -> Wollen Sie doch wieder Benachrichtigungen erhalten, gehen Sie umgekehrt vor.
    -> Die Bildschirmfotos beziehen sich auf Windows 10 und Thunderbird 128.7.1.
    Windows 11 weicht in Details ab.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• birquito
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2025 um 09:45

Vielen Dank für den unerwarteten Hinweis. Im Grunde erscheint es besser, ein paar störende Hinweise zuviel zu bekommen als das vollständige Ausbleiben von eingestellten Erinnerungen, wie beim eigentlichen Thema geschehen.

Kurze Ergänzung: Heute ploppte mein erster Termin wie angelegt auf, so dass es offenbar tatsächlich eine unzureichend kommunizierte Änderung in der Kalenderkonfiguration gewesen zusein scheint, die zum Ausfall der Meldungen wegen der fehlenden (Neu-)Konfiguration des bettreffenden Punktes führte ...

Dass die Hinweise fehlten hat mein Unterbewusstsein wahrgenommen, doch die Grenze zur bewussten Erkenntnis, dass etwas fehlt, nicht bzw. erst gestern überwunden - lange Leitung. Da ich tägliche Erinnerungen in meinem Kalender stehen habe (man wird älter und merkt sich immer weniger), hätte mein Geist es eigentlich hätte schneller verarbeiten müssen ... so etwas passiert, wenn man sich zu stark auf die Technik verlassen muss.

Ich will jetzt lieber keine philosophische Disskussion über den Sinn und Unsinn der Digitalisierung vom Zaune brechen. Daher belasse ich es bei der Rückmeldung: Die angegebene Lösung scheint das Problem gelöst zu haben.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me