1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. losgehts

Beiträge von losgehts

• Imap-Konto Ich kriege den Papierkorb nicht leer

• losgehts
    • 17. Februar 2015 um 14:03

Hallo,

Zitat

[...] auch mein Virenscanner wird das freuen!

Virenscanner sollten das Profilverzeichnis nicht einfach so scannen:
    Wiki: Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Es hängt von deinen IMAP-Einstellungen ab, ob mbox-Dateien mit Inhalt erstellt werden, dennoch solltest du in jedem Fall dafür sorgen, dass kein automatisches Scannen deines Profilordners stattfindet - zumindest ist das meine Meinung.

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 17. Februar 2015 um 12:42

Hallo rum,

vielen Dank, das wusste ich noch nicht.

Viele Grüße,
    Ulrich

• losgehts
    • 17. Februar 2015 um 10:46

Hallo,

Achtung: du solltest genau aufpassen, was bei IMAP sinnvoll ist, und was bei POP.
    Du scheinst das Prinzip von IMAP noch nicht so ganz verstanden zu haben: Die E-Mails liegen auf dem Server im Internet und du steuerst mit Thunderbird, was auf dem Server passiert.
    Wenn du also mit dem Windowsexplorer Dateien in deinem Thunderbird-Profil löscht, dann werden nicht zwingend auch E-Mails auf dem Server im Internet gelöscht. Thunderbird zeigt dir dann immer noch den Zustand vom Server im Internet an.
    Es besteht viel mehr die Gefahr, dass du wichtige Dateien löscht und Thunderbird dadurch behinderst, "normal" zu funktionieren.

Mach dich einfach noch einmal genau schlau, was IMAP bedeutet. Falls du zu den dabei gefundenen Informationen Fragen hast, dann stell sie ruhig hier. Hier tummeln sich viele, die schon lange IMAP benutzen und sich gut damit auskennen.

Bei deinem jetzigen Problem würde ich versuchen, folgendermaßen vorzugehen:
    1. Rechtsklick (im Thunderbird) auf den Ordner "Papierkorb" => "Eigenschaften" => Reiter "Allgemein" => "Reparieren"
    2. Rechtsklick auf den Ordner "Papierkorb" => "Papierkorb leeren" (das ist der normale Weg)
    3. Und abschließend: Rechtsklick auf den Ordner "Papierkorb" => "Komprimieren"

Ich hoffe, das führt trotz deiner vorherigen Manipulationsversuche zum Ziel.

Grüße, Ulrich

• web.de Freemail trotz Junk Übertragung der Mails

• losgehts
    • 16. Februar 2015 um 23:14

Hallo,

Zitat

speziell unter web.de (Freemail) bekomme ich seit einiger Zeit ständig Mails, die von vornherein schon durch Absender und Empfänger nicht meine Adresse trägt.
    [...]
    Komisch ist nur, dass über AOL diese Art Junk's überhaupt nicht erscheinen.
    [...]
    hinter der web Adresse steckt eine Firma,

Die Erfahrung mache ich auch, dass ich bei meinen privaten E-Mailadressen anderen Spam bekomme, als über die E-Mailadressen, die geschäftlich / bzw. auf Homepages veröffentlicht sind.
    Das finde ich nicht ungewöhnlich.

Grüße, Ulrich

• Safer Internet Day: Online-Kurs will sichere Mail-Verschlüsselung lehren

• losgehts
    • 16. Februar 2015 um 23:06

Hallo,

das ist bei mir auch so, aber ich kann (nach der Ausnahme in NoScript) trotz des verbleibenden Schriftzugs die Materialien runterladen, die Filme ansehen und auch die Interaktiven Funktionen nutzen ;-).

Grüße, Ulrich

• Datum emfpanger Emails ändern? Falsches Datum bei Nutzern, Probleme im Archiv

• losgehts
    • 13. Februar 2015 um 23:12

Hallo,

hm, irgendwie ein wenig merkwürdig. Hast du dich bereits vergewissert, dass im Quelltext (Strg + U) der E-Mail wirklich ein so falsches Datum steht?
    Falls im Quelltext kein falsches Datum steht, dann würde ich zunächst probieren, ob das Reparieren des Ordners hilft (Rechtsklick auf den Ordner => Eigenschaften => Allgemein => Reparieren).

Falls das Datum im Quelltext falsch ist, fällt mir nichts besseres ein, als das Datum in der E-Mail zu ändern (also den Quelltext der E-Mail ändern).
    Meines Wissens geht es dabei um die Zeile, die mit "Date:" beginnt. Hier ein Beispiel:
    Date: Sat, 31 Jan 2011 09:24:43 +0100

Das geht zum einen mit einem normalen Editor (z.B. Notepad, PsPad, Vim, Notepad++, ... nur um ein paar aufzuzählen).
    Dazu musst du in der entsprechenden mbox-Datei (Anleitungen: Mbox-Format, Die Dateien im Profil kurz erklärt) die richtige E-Mail finden. Und dann kannst du das Datum anpassen. Es empfiehlt sich, bei solchen Aktionen vorher Thunderbird zu schließen.
    Dann solltest du auch die dazugehörige *.msf-Datei löschen. Es könnte sonst sein, dass die E-Mail trotz richtigem Datum falsch einsortiert wird. Die *.msf-Datei wird beim nächsten Start von Thunderbird automatisch wieder neu angelegt.

Ich würde dir aber eine andere Vorgehensweise empfehlen: Ich habe es nicht getestet, doch meine ich, mich zu erinnern (war vor vielen Jahren so), dass man mit dem AddOn HeaderTools den Quelltext bearbeiten kann. Das würde ich an deiner Stelle der vorhergenannten Methode vorziehen.
    Dennoch musst du wahrscheinlich den Ordner, in dem die E-Mail liegt, danach (mit Rechtsklick => Eigenschaften ) "Reparieren". Das ist quasi so, als würdest du die *.msf löschen.

Du musst wissen: Thunderbird ist nicht primär dafür ausgelegt, dass empfangene E-Mails bearbeitet werden. Das verändern des Quelltextes ist also etwas "experimentell". Daher mache ich das immer an einer Kopie der Original-E-Mail.
    Darüberhinaus würde ich diese Kopie in einen extra dafür angelegten Ordner anlegen.

Grüße, Ulrich

edit: graba hat gerade darauf hingewiesen, dass es ein Problem mit der gesicherten Verbindung bei meinem Link zu Headertools gibt. Du findest das AddOn auch hier: HeaderToolsLight auf Addons.mozilla.org

• Safer Internet Day: Online-Kurs will sichere Mail-Verschlüsselung lehren

• losgehts
    • 13. Februar 2015 um 14:27

Hallo Muzel,

falls die Frage halbwegs ernst gemeint war, dann kann ich dir kurz die Dateinamen der einzelnen Einheiten des ersten Teils nennen:

Code
    0 Kursvorstellung - Sichere Email.pdf
    1_01 Einfuehrung Internet.pdf
    1_02 Einführung Internetsicherheit.pdf
    1_03 Sicherheitsziele für sichere Email.pdf
    1_04 Angriffe auf E-Mail.pdf
    1_05 Einführung in die Verschlüsselungstechnik.pdf
    1_06 1-Schlüssel Verschlüsselungsverfahren.pdf
    1_07 2-Schlüssel Verschlüsselungsverfahren.pdf
    1_08 Sicherheitsprotokolle.pdf
    1_09 Verschlüsselung.pdf
    1_10 Digitale Signatur.pdf
    1_11 Hybride Verschlüsselung.pdf
    1_12 TrustProblem_PKI_Zertifikate.pdf
    Exkurs Klassische Verschlüsselungsverfahren.pdf
    Alles anzeigen

Das gibt vielleicht einen Überblick über den Inhalt des ersten Teils. Wer wissen will ob der Kurs ins Detail geht, muss natürlich selbst ausprobieren.

Tja, Muzel, ob das für dich interessant ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich persönlich (als überhaupt nicht Profi) habe durch den Kurs einen kleinen Einblick in die Thematik bekommen und einiges dazu gelernt.

Danke Peter, durch dich bin ich erst darauf aufmerksam geworden!

Grüße, Ulrich

• Th Sicherung ist im Filzip-Ordner und soll auf windows 7 umziehen.

• losgehts
    • 13. Februar 2015 um 14:12

Hallo,

damit das hier nicht zu sehr durcheinander geht antworte ich nur auf die eine Frage (bei Peter bist du sowieso in den besten Händen)

Zitat

zuerst zu Ulrich: Der Speicherort wurde mir bei der Extraktion (?) vorgeschlagen, und ich habe nicht gewagt, zu widersprechen(mein Fritz wird bestätigen, dass ich ein braves Weib bin). - Ich werde die Datei auf meine externe Platte ziehen, o.k.?

Ja, das ist ok.
    Es ist allerdings nicht zwingend nötig eine externe Platte zu benutzen, deine Daten können auch auf der Festplatte im Rechner sicher vor dem Löschen durch Windwos sein. Alle Daten, die du unter
    C:\users\ilse\Documents\ (das entspricht C:\users\ilse\Eigene Dateien\)
    abspeicherst, werden nicht von Windows angefasst. Das ist der Platz, an dem Windows deine Daten vermutet.
    Damit ist es auch der Platz, an dem andere, die dir z.B. helfen wollen, als erstes deine Daten vermuten.
    Evtl. hast du auch eine extra Partition für Daten (z.B. D:\ oder wie auch immer sie sich nennt). Auch auf diese "anderen Laufwerke" greift Windows nicht löschend zu.

Grüße, Ulrich

• Problem mit Bearbeiten von Nachrichten

• losgehts
    • 13. Februar 2015 um 11:25

Hallo und willkommen im Forum,

meiner Einschätzung nach ist es zwingend nötig, dass du beantwortest, ob du IMAP oder POP3 verwendest.
    Dazu im Thunderbird einfach Alt => Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung klicken.
    Hier findest du in der ersten Tabelle die Version von Thunderbird.
    In der Zweiten Tabelle werden alle deine E-Mailaccounts aufgelistet. In der zweiten Spalte steht jeweils in Klammern entweder pop3, oder imap.

Bitte gib darüber noch Auskunft, dann kann dir vielleicht auch geholfen werden.

Grüße, Ulrich

• Th Sicherung ist im Filzip-Ordner und soll auf windows 7 umziehen.

• losgehts
    • 13. Februar 2015 um 11:15

Hallo,

Zitat von Lebus

Nach langer Bastelei habe ich ihn auf meiner windows-Partition öffnen können und habe ihn nun nach dem Extrahieren nach C:\users\ilse\Appdata\local\Temp gespeichert.

Da hast du dir aber einen ganz besonderen Speicherort ausgesucht. Er ist für deine Datensicherung ungeeignet: dieser Ordner wird von Windows benutzt und verwaltet. Unter (ganz bestimmten) Umständen *1) räumt Windows dort auch auf. Das würde in deinem Fall bedeuten, dass Windows die von dir dort abgelegten Daten löscht.

*1) Ich bin mir nicht sicher, ob Windwos in diesem Temp-Ordner ausschließlich auf Veranlassung des Users (also dir) löscht. Dennoch kann ich im Allgemeinen nicht empfehlen, diesen Ordner zu benutzen.

Vorschlag: einfach die Daten bei deinen eigenen Daten speichern (z.B. "Eigene Dateien", oder C:\meineDaten\, oder andere Partition als C:\). Da hat Windows dann auch nichts verloren.

Grüße, Ulrich

• Adresse aus Auswahlmenue löschen

• losgehts
    • 12. Februar 2015 um 21:28

Hallo allerseits,

ich habe einen Verdacht:

Im allgemeinen dürfen bei E-Mailadressen vor dem "@"-Zeichen auch Leerzeichen verwendet werden (bei Interesse: Wikipedia). Damit das dann richtig erkannt wird und richtig verarbeitet werden kann, muss der lokal-Teil der E-Mailadresse (also alles vor dem "@"-Zeichen) in Gänsefüßchen eingefasst werden; z.B:
    "los gehts"@example.com

Beim Anlegen einer E-Mailadresse in das Adressbuch passiert es öfters, dass man ungewollt ein Leerzeichen in das E-Mailadressfeld eingibt, weil es leicht übersehen wird. Ist dieses Leerzeichen innerhalb des Lokal-Teils, fügt Thunderbird im Verfassensfenster (richtiger Weise) die Gänsefüßchen hinzu.

So können diese Gänsefüßchen entstehen.

Grüße, Ulrich

• E-mailkonto dopelt.

• losgehts
    • 12. Februar 2015 um 12:09

Hallo Kalle,

freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast.

Ist doch immer wieder beruhigend, bestätigt zu bekommen, dass das benutzte Sicherungssystem auch funktioniert!

Grüße, Ulrich

• Neuer Wiki-Artikel: Hardwarebeschleunigung in Thunderbird deaktivieren

• losgehts
    • 11. Februar 2015 um 22:36

Hallo Wawuschel,

also ich mag deine animierten gifs ja richtig!

Grüße, Ulrich

• Wer verschiebt die Mails ?

• losgehts
    • 11. Februar 2015 um 10:39

Hallo,

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, doch soweit ich weiß wird vom IMAP-Protokoll nicht gespeichert, welcher Client welche Aktion vornimmt. Diese Information ist also nicht vorhanden und kann dementsprechend nicht ans Licht gebracht werden.

Das einzige, was mir ohne Tricks einfällt: du kannst nachschauen, was du gemacht hast. Unter
    Alt => Extras => Aktivitäten

Grüße, Ulrich

• E-mailkonto dopelt.

• losgehts
    • 11. Februar 2015 um 10:35

Hallo,

kann es sein, dass du die Einstellung
    Alt => Ansicht => Ordner => Gruppiert
    gewählt hast und mit der Einstellung
    Alt => Ansicht => Ordner => Alle
    wieder alles "in Ordnung" wäre?

Grüße, Ulrich

• Unterordner verschwunden

• losgehts
    • 10. Februar 2015 um 23:31

Hallo Chris und Willkommen im Forum,

du musst unbedingt auch die Angabe machen, ob dein eingestellter Servertyp "POP3" oder "IMAP" ist. Die Unterschiede sind so eklatant, dass man dir meiner Meinung nach bei der Fragestellung ohne diese Info nicht helfen kann.

Den eingestellten Servertyp findest du hier:
    Alt => Extras => Konteneinstellungen => %Kontoname% => Servereinstellungen => Servertyp

Grüße und viel Erfolg hier im/mit dem Forum,
    Ulrich

• Löschen von Bildern wegen daraus ersichtlicher E-Mailadressen

• losgehts
    • 10. Februar 2015 um 13:18

Hallo rum,

viele der emanzipierten Frauen in meinem Freundeskreis würden jetzt aufschreien (das meine ich ernst). Ebensoviele der ebenfalls emanzipierten Frauen meines Freundeskreises würden dir einfach einfach dankbar sein (das meine ich genau so ernst).

Viele Grüße,
    Ulrich

• losgehts
    • 10. Februar 2015 um 13:02

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten!

Die Vorgehensweise, die graba beschreiben hat, deckt sich genau mit meiner Vorstellung einer angemessenen Reaktion.
    Dann habe ich das wahrscheinlich in den letzten Tagen falsch wahrgenommen (in der Regel sehe ich die gelöschten Screenshots ja nicht, bzw. habe sie nach dem Löschen nicht mehr in Erinnerung).

Zu Einzelfällen will ich mich hier nicht äußern, das empfinde ich als Zeitverschwendung.

Viele Grüße,
    Ulrich

• Flashplayer startet beim Löschen der Chronik => warum?

• losgehts
    • 9. Februar 2015 um 14:04

Hallo graba,

danke auch dir!
    Das hatte ich auch schon gelesen, doch will ich jetzt nicht mehr abwarten, sondern eine vollwertige Sandbox nutzen.

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 9. Februar 2015 um 13:59

Hallo,

ich beobachte in letzter Zeit häufiger, dass Bilder seitens euch Moderatoren gelöscht werden, weil derjenige, der sie online gestellt hat, auf dem Bild seine E-Mailadresse veröffentlicht. Als Grund wird in der Regel die Spam-Gefahr genannt.

Ich finde gut, dass ihr so darauf achtet, den Datenschutz zu waren und uns darauf hinweist, wenn wir das versäumen bzw. unsere eigenen Daten versehentlich bekannt geben. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Ich bin der Meinung, dass eine auf einem Bild veröffentlichte E-Mailadresse zwar missbraucht werden kann, jedoch die Gefahr, dass sie von bots ausgelesen wird, nicht so hoch ist.
    In meinen Augen wäre es angebrachter, den Autor darauf hinzuweisen und ihn selbst entscheiden zu lassen ob er das Bild austauscht.
    Wie sieht das denn aus, habt ihr euch bereits Gedanken dazu gemacht (wenn die im Augenblick gehandhabte Vorgehensweise bereits Konsenz ist, dann will ich da natürlich kein "Fass aufmachen")?

Grüße, Ulrich

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™