1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Imap-Konto Ich kriege den Papierkorb nicht leer

  • Gullup
  • 17. Februar 2015 um 10:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Gullup
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Apr. 2009
    • 17. Februar 2015 um 10:34
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 34.4
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigene Adresse bei 1und1

    Guten Tag!

    Ich wollte ausmisten und habe Mails in den Papier verschoben. Weil ich kein Icon zum Leeren gefunden habe, bin ich gemäß der Hilfe in das Imap-Verzeichnis und habe inzwischen mehrere Dateien wie Trash und trash.msf, Junk-e-mail und ebenfalls mit .msf gelöscht. Jedenfalls habe ich das geglaubt. Die .msf lassen sich allerdings nicht löschen. Die stehen noch fröhlich im Verzeichnis. Und wenn ich im Firefox auf den Papierkorb gehe, dann stehen sämtliche Mails noch dort zur Verfügung.

    Daher nun meine Bitte: Wie muss ich vorgehen um den Papierkorb leer zu bekommen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Gullup

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Februar 2015 um 10:46
    • #2

    Hallo,

    Achtung: du solltest genau aufpassen, was bei IMAP sinnvoll ist, und was bei POP.
    Du scheinst das Prinzip von IMAP noch nicht so ganz verstanden zu haben: Die E-Mails liegen auf dem Server im Internet und du steuerst mit Thunderbird, was auf dem Server passiert.
    Wenn du also mit dem Windowsexplorer Dateien in deinem Thunderbird-Profil löscht, dann werden nicht zwingend auch E-Mails auf dem Server im Internet gelöscht. Thunderbird zeigt dir dann immer noch den Zustand vom Server im Internet an.
    Es besteht viel mehr die Gefahr, dass du wichtige Dateien löscht und Thunderbird dadurch behinderst, "normal" zu funktionieren.

    Mach dich einfach noch einmal genau schlau, was IMAP bedeutet. Falls du zu den dabei gefundenen Informationen Fragen hast, dann stell sie ruhig hier. Hier tummeln sich viele, die schon lange IMAP benutzen und sich gut damit auskennen.

    Bei deinem jetzigen Problem würde ich versuchen, folgendermaßen vorzugehen:
    1. Rechtsklick (im Thunderbird) auf den Ordner "Papierkorb" => "Eigenschaften" => Reiter "Allgemein" => "Reparieren"
    2. Rechtsklick auf den Ordner "Papierkorb" => "Papierkorb leeren" (das ist der normale Weg)
    3. Und abschließend: Rechtsklick auf den Ordner "Papierkorb" => "Komprimieren"

    Ich hoffe, das führt trotz deiner vorherigen Manipulationsversuche zum Ziel.

    Grüße, Ulrich

    2 Mal editiert, zuletzt von losgehts (17. Februar 2015 um 10:58)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. Februar 2015 um 12:02
    • #3

    Hallo,

    ergänzend zu losgehts: schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen nach, was du dort für das Handling gelöschter Mails angehakt hast und hake die Option für den Papierkorb leeren unten an.

    @losgehts

    Zitat von losgehts

    2. Rechtsklick auf den Ordner "Papierkorb" => "Papierkorb leeren" (das ist der normale Weg)
    3. Und abschließend: Rechtsklick auf den Ordner "Papierkorb" => "Komprimieren"

    Schritt 2. ..Papierkorb leeren" führt automatisch das Komprimieren durch, das ist eine Besonderheit des Papierkorbs.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Februar 2015 um 12:42
    • #4

    Hallo rum,

    vielen Dank, das wusste ich noch nicht.

    Viele Grüße,
    Ulrich

  • Gullup
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Apr. 2009
    • 17. Februar 2015 um 13:43
    • #5

    Ganz herzliches Danke schön! Durch Eure Führung bin ich noch einmal schön rum gekommen im Programm und das ist gar nicht schlecht! Manchmal kann man ja auch was lernen!

    Nach einem Zwischenschritt hatte ich zwar von 12.000 Mails unten rechts stehen, die Komprimierung habe ich da wohl nicht in Gang gesetzt. Jetzt ist aber alles fein und auch mein Virenscanner wird das freuen!

    Danke für die Hilfe!

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Februar 2015 um 14:03
    • #6

    Hallo,

    Zitat

    [...] auch mein Virenscanner wird das freuen!


    Virenscanner sollten das Profilverzeichnis nicht einfach so scannen:
    Wiki: Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Es hängt von deinen IMAP-Einstellungen ab, ob mbox-Dateien mit Inhalt erstellt werden, dennoch solltest du in jedem Fall dafür sorgen, dass kein automatisches Scannen deines Profilordners stattfindet - zumindest ist das meine Meinung.

    Grüße, Ulrich

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™