1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. losgehts

Beiträge von losgehts

• wie mache ich das: gmail zum Verschieben der Nachrichten

• losgehts
    • 19. Dezember 2012 um 08:03

Hallo,

wenn es darum geht, das System neu aufzusetzen, dann hast du die Anleitung von deinem Link falsch verstanden:
    Sie ist in fünf Abschnitte aufgeteilt ("Mozbackup", "Windows Easy Transfer-Assistent", "Dateien manuell verschieben", "Gmail zum Verschieben der Nachrichten verwenden", "Weitere Informationen"), die alle nahezu unabhängig voneinander sind.
    Wenn du die Nachrichten (auf diese sehr umständliche Weise) über GMail auf dein neues System bringst, dann hast du zwar die E-Mails, aber sonst nichts (also keine gespeicherten Adressen, Passwörter, Kontoeinstellungen, ...) => nicht zu empfehlen!

Daher rate ich dir zum "händischen Umzug". Das ist der Abschnitt "Dateien manuell verschieben".

Etwas einfacher (und in meinen Augen eindeutiger) ist die Anleitung, die hier im Board geschrieben ist. Du benötigst nur ein Speichermedium (USB-Stick, CD, DVD oder externe Festplatte):

Hier findest du die entsprechenden Abschnitte:
    auf altem System: Link: "Sicherung erstellen". Um das auszuführen benötigst du noch: Link "Den Profilordner finden"
    auf neuem System: Link: "Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen"
    Alle Links verweisen auf die gleiche Seite (nur unterschiedliche Abschnitte). Auf dieser Seite findest du alles, was du für den Umzug bzw. das Übertragen der Daten auf das neu System benötigst.

Wenn irgendetwas unklar ist, ich zu viel Computersprache verwendet habe oder eine Anleitung unverständlich ist, dann bitte vor dem Ausführen der Aktion einfach nachfragen.

Grüße, Ulrich

• Wie 87 MB mov-Datei hochladen?

• losgehts
    • 18. Dezember 2012 um 22:17

Hallo,

ich hatte dich so verstanden, dass du eine schnelle, sprich einfache Lösung benötigst.

Wie gut die Passwortverschlüsselung von 7-zip im Detail ist, kann ich natürlich auch nicht beurteilen. Doch immerhin liegt das ganze (bei der von mir vorgeschlagenen Lösung) nicht ganz offen herum. Und wenn du möchtest, dann kannst du ja auch einen Teil der Ziparchive (die eine Datei wurde ja in mehrere aufgeteilt) einfach bei einem anderen Anbieter hochladen.

Wie gesagt, das ist schnell und sicherlich nicht das super mega beste. Aber wenn die Zeit drängt ist das in meinen Augen praxistauglich.

Grüße, Ulrich

• Wie 87 MB mov-Datei hochladen?

• losgehts
    • 18. Dezember 2012 um 21:12

Hallo,

quick and dirty (mit dem "online-Speicher" der Telekom kenne ich mich nicht aus):

• nimm am einfachsten 7-zip. Das ist ein Packprogramm und installiere es. (geht auch mit vielen anderen Programmen)
    • Öffne 7-Zip-FileManager und navigiere zu der Datei, die du hochladen möchtest
    • Rechtsklick auf die Datei => "7-Zip" => "Zu einem Archiv hinzufügen..."
    • Wähle folgende Optionen:
      • Archivformat: zip
      • Kompressionsstärke: Normal
      • In Teildateien aufteilen: 20M
      • gib ein Passwort ein

Jetzt erstellt 7-Zip mehrere 20MB große zip-Dateien.

• Diese Zipdateien bei einem beliebiegen Dienst einfach hochladen (z.B. workupload.com)
    • Demjenigen, der die Datei bekommen soll den Link und das Passwort mitteilen.

Das sind dann mehrere Zip-Dateien, die beim Entzippen wieder automatisch zu einer Datei zusammengebaut werden. Vorteil: kleine Dateien.

Über den Datenschutz möchte ich mich hier nicht auslassen (da kenne ich mich auch zu wenig aus), doch du hast immerhin den Passwortschutz.

Grüße, Ulrich

• Plötzliches Problem beim senden

• losgehts
    • 18. Dezember 2012 um 10:06

Hallo,

Zitat

Ist mein Account dann also gehackt worden??

Das kann ich nicht beantworten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass gmx die Passwörter überprüft hat und die User, die unsichere Passwörter benutzt haben, gebeten hat, diese zu ändern. Mehr weiß ich nicht, doch falls es dich wirklich interessiert, frage nach bzw. suche im Netz. Du wirst sicherlich Antworten finden.

Du kannst auch diejenigen fragen, mit denen du über gmx kommunizierst. Ich z.B. habe vom gehackten Account einer Bekannten eine Mail mit Virenanhang zugeschickt bekommen. Die Bekannte meinte, gmx hätte sie darauf hingewiesen.

Grüße, Ulrich

• Plötzliches Problem beim senden

• losgehts
    • 18. Dezember 2012 um 09:31

Hallo,

es gab sehr viele gehackte gmx-Accounts.

Die beiden ersten g**gle-Treffer bestätigen das ein wenig:
    http://www.nickles.de/forum/browser-…-538932945.html
    Fehlermeldung

Daher:
    Ändere via webmail dein Passwort bei gmx,
    dann lösch das entsprechende nicht mehr gültige Passwort aus dem Thunderbird.
    Jetzt wirst du beim Abrufen / Versenden nach deinem neuen Passwort gefragt.

Das sollte es gewesen sein.

Grüße, Ulrich

• Filter ohne Absender? [erl.]

• losgehts
    • 20. Juli 2012 um 09:00

Hallo,

freut mich, dass nun das geklärt ist.
    Mir ist noch eingefallen, dass du vielleicht auch den E-Mailinhalt als Filterkriterium wählen kannst.
    So nach dem Motto alle Mails die "Das Thunderbird Mail DE-Team" im Inhalt der E-Mail enthalten filtern...

Grüße,
    Ulrich

• losgehts
    • 18. Juli 2012 um 14:52

Hallo,

ich habe mit deinem geposteten Header sowohl Text aus dem ersten, als auch aus dem letzten "Received" getestet. Beides funktioniert bei mir.
    Hier meine Filtereinstellungen:

Externer Inhalt img6.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img6.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beides funktioniert bei mir tadellos.

Allerdings sind die Received-Zeilen nicht unbedingt die, die in meinen Augen gut geeignet sind (weil man - soweit ich weiß - nicht davon ausgehen kann, dass sie den Absender identifizieren. Sie können also auch auf andere Mails zutreffen.).
    Was ist denn mit dem Betreff (Subject)? Da werden doch oft Betreffs benutzt, die automatische E-Mails eines Forums identifizieren könnten (es muss ja nicht der gesamte Betreff als Filterkriterium herhalten)?

Ansonsten würde ich die letzte Received-Zeile mal genauer anschauen (denn das ist die, die den ersten Server beschreiben sollte) und mit anderen E-Mailheadern vergleichen. Vielleicht ist sie doch für einen Filter geeignet.

Bei mir (Thunderbird 13.0.1 unter Win7) hat es wie beschrieben mit den Received-Zeilen geklappt, vielleicht kannst du noch einmal testen?
    Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 17. Juli 2012 um 13:08

Hallo Chris,

das würde ich so machen:

• Den Quelltext einer E-Mail von dem entsprechendem Forum anzeigen lassen (Strg + U)
    • Über Extras => Filter den Filterdialog öffnen.
    • Filter Für: den entsprechenden Account oder "Lokale Ordner" auswählen.
    • Neu
    • Filtername: dem Filter einen sprechenden Namen geben, so dass du ihn wieder erkennst
    • Filter anwenden bei: kannst du wahrscheinlich lassen
    • Alle Bedingungen erfüllen: kannst du wahrscheinlich auch lassen
    • In der ersten Auswahlbox, dort wo "Betreff" steht, "Anpassen ... " auswählen.
    • bei "Neuer Kopfzeile" das eingeben, was du in dem Quelltext vor dem Doppelpunkt siehst (bei dir wahrscheinlich "Recieved"). => Hinzufügen"
    • Jetzt kannst du im vorherigen Fenster "Recived" auswählen

Der Rest ist dir wahrscheinlich klar?
    Grüße, Ulrich

• Systemintegration umgehen

• losgehts
    • 10. Juli 2012 um 11:46

Hallo,

vielleicht eine ganz doofe Frage/Lösung:
    Kann man das nicht einfach deaktivieren, indem man unter "Einstellungen" => "Erweitert" => "Allgemein" => "Beim Starten prüfen, ob Thunderbird als Standard-Anwendung registriert ist" den Haken raus nimmt?

Die Einstellung muss natürlich bei dem noch nicht gebrannten Thunderbird vorgenommen werden.

Grüße, Ulrich

• Adressbook-Synchronizer

• losgehts
    • 3. Juli 2012 um 16:11

Hallo allerseits,

ich weiß, das Thema hier ist alt, doch sollte vielleicht gesagt werden, dass man auch unter Windows Dateien verlinken kann (ich bin kein Windows-Verfechter):
    Wie es unter Vista/Win7 geht hat Peter ja bereits oben zitiert (mklink).

Unter WinXP fehlt bei einer "Standardinstallation" die entsprechende Funktionalität. Man muss die Windows Server 2003 Resource Kit Tools von Microsoft runterladen (ist rechtlich kein Problem). Auch wenn dort Server 2003 steht, kann man viele Tools für WinXP benutzen:
    Also download der rktools.exe. Diese mit 7-Zip entpacken.
    Darin befindet sich eine Datei "rktools.msi". Diese wieder mit 7-Zip entpacken.
    Darin findet man dann die gewünschte Datei "linkd.exe".
    Alle anderen Dateien des Toolkits benötigt man nicht.
    Mit dieser Datei kann man über die DOS-Kommandozeile Verknüpfungen unter WinXP erstellen.
    Hilfe bietet die Kommandozeile:

Code
    linkd.exe /?

oder auch Google und co ;-).

Viele Grüße, Ulrich

• Spezielle Probleme

• losgehts
    • 22. Juni 2012 um 10:04

Hallo,

ich benutze bei meinen WEB.DE-Konten folgende Einstellungen (hier auch auf den Seiten von Web.de zu finden: Link):

POP:
    Server: pop3.web.de
    Port: 995
    Sicherheit: SSL/TLS
    A.-Methode: Passwort, normal

Lösch einmal dein Passwort (Extras => Einstellungen => Sicherheit => Passwörter) für dieses Konto, ändere die von mir genannten Einstellungen, und probier das aus. Vielleicht hilft das dann auch schon.

Grüße, Ulrich

• docx-Anhänge nicht mit MS Office 2010 Starter zu öffnen

• losgehts
    • 20. Juni 2012 um 09:51

Hallo,

Zitat

Ich verwende eine ältere MS-Office-Version als Standard für selbst erstellte Dateien und will dabei bleiben.

Du kannst doch einfach das "Microsoft Office Compatibility Pack" benutzen? Es unterstützt die MS-Officeversionen ab 2000 (evtl. gibt es auch eines für MS-Office 95, das musst du selbst googeln). Dann kannst du deine Dateien auch einfach mit Word öffnen und benötigst keine weitere Software ("Starter", ...).

Kommt das für dich in Frage?

Grüße, Ulrich

• header info

• losgehts
    • 15. Juni 2012 um 10:15

Hallo,

das erscheint mir auch sehr merkwürdig.

Wenn du unter "Ansicht" => "Kopfzeilen" eine andere Einstellung vornimmst, wird es dann "besser"?

Grüße, Ulrich

• ERSCHEINUNGSBILD - Reihenfolge der Spalte 'Konten' [erl.]

• losgehts
    • 15. Juni 2012 um 10:11

Hallo,

danke, dass du das mitgeteilt hast!

Grüße, Ulrich

• Mail-Signatur wg. Virenüberprüfung

• losgehts
    • 14. Juni 2012 um 13:59

Hallo Werner,

in meinen Augen unterscheidet sich dein Vorhaben - ganz unabhängig davon ob ich das sinnvoll finde - nicht von einer ganz normalen Signatur.

Du kannst Thunderbird so einstellen, dass an jede E-Mail (d)eine Signatur angehängt wird. Diese Einstellung findest du hier:

• Extras
    • Konteneinstellungen
    • <Kontoname>
    • "Signaturtext" oder "Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen"
    • jetzt musst du nur noch den Text eingeben bzw. eine Datei angeben

Grüße,
    Ulrich

• Mails werden nicht mehr gelöscht [erl.]

• losgehts
    • 13. Juni 2012 um 14:34

Hallo,

Zitat

Ich weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist, ein anscheinend beschädigtes Profil zu sichern

Meine Devise: immer wenn du dir nicht sicher bist, ob es sinnvoll ist, eine Sicherung zu machen, mach eine! Das ist halt meine Meinung: ich sichere alles das nicht, von dem ich weiß, dass ich es nicht benötige - nicht anders herum.
    MozBackup wurde hier im Forum sehr kontrovers diskutiert, ich selbst habe mir dazu keine Meinung gebildet.

Und komprimieren bringt nichts?

Grüße, Ulrich

• Mails werden nicht mehr gelöscht [erl.]

• losgehts
    • 13. Juni 2012 um 14:13

Hallo Rüdiger,

nur zur Sicherheit: mach zuerst eine Sicherung deines Profils: Link und Link

Woran das liegt, kann ich dir auch nicht sagen, das weiß ich nicht. Ich würde zunächst versuchen, ob das Komprimieren der Ordner etwas bringt.

Hast du vielleicht noch die Sicherung von gestern, die du einspielen kannst?
    Hast du einmal Thunderbird geschlossen und wieder neu gestartet?

Grüße, Ulrich

• Mails fehlen nach Archivierung Thunderbird 12.0.1

• losgehts
    • 13. Juni 2012 um 12:16

Hallo Birgit / Lizzy,

Zitat

danke für den Tipp, archivieren werde ich sicher nicht mehr!

Achtung, ich vermute, du verwechselst archivieren mit komprimieren. Das sind ganz unterschiedliche Dinge! Die Links führen dich zur Erklärung der beiden Funktionen.

Ich habe nach einer komfortablen Lösung für dich gesucht und eine in meinen Augen gefunden:
    Ich nehme an, du hast eine Sicherung deines Profils gemacht? Ansonsten: bitte mach es, als Erstes!

Danach:

• Lade dir hier das Addon "RECOVER DELETED MESSAGES" runter (Rechtsklick => Speichern unter).
    • Installation des Addons:
      • Thunderbird öffnen
      • MIt dem Menü den Addons-Manager öffnen: Extras => Addons
      • dann die runtergeladene Datei per "drag and drop" auf den Addons-Manager fallen lassen (ich hoffe, das ist beim MAC auch so)
      • bestätigen
      • Thunderbird beenden
      • Thunderbird neu starten
      • fertig
    • Jetzt Klick mit rechter Maustaste auf den Ordner aus dem du E-Mails archiviert hast
    • Im Kontextmenü sollte "Recover deleted messages" auftauchen => Klick darauf
    • Bestätige den folgenden Dialog
    • Es wird ein Unterordner angelegt, der die noch vorhandenen ehemals gelöschten E-Mails enthält.
    • Bei mir war die ersten drei Mal dieser Unterordner leer. Beim vierten Mal hat es dann geklappt??

Ich hoffe, das hilft dir?

Grüße, Ulrich

• Mails fehlen nach Archivierung Thunderbird 12.0.1

• losgehts
    • 13. Juni 2012 um 11:05

Hallo Lizzy,

auf keinen Fall die Ordner komprimieren!

In meinen Augen ist das wichtigste, dass du als erstes eine Sicherung deines Profil-Ordners anlegst:
    Einfach das gesamte Verzeichnis kopieren. Falls du nicht weißt, wo du das richtige Verzeichnis findest: Link zur Dokumentation

Damit sind alle E-Mails, die es noch gibt, erst einmal in Sicherheit! Danach kannst du dich an die Arbeit machen, die noch vorhandenen E-Mails wieder herzustellen. Dabei kann ich dir leider nicht helfen (zu wenig Kenntnisse über die Archivierungsfunktion und vor allem keine Ahnung vom Mac).

Grüße und viel Erfolg,
    Ulrich

• dual boot: Win7 + Linux + Attatchment-Extractor

• losgehts
    • 27. Juli 2011 um 13:34

Hallo allerseits,

ich schubbs das hier noch mal nach oben, denn ich bin da noch nicht weiter gekommen.

Grüße, Ulrich

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™