1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. losgehts

Beiträge von losgehts

• Hilfe & Lexikon - Artikel als PDF

• losgehts
    • 7. September 2016 um 03:33

Hallo,

Zitat

Die PDF-Funktion des Lexikons ist noch sehr simpel. Ich müsste dafür noch viel CSS hinzufügen.

Ich finde, die schon ziemlich gut! Kein Schnick-Schnack, das gefällt mir.

IMHO würde ich da nicht viel Energie aufwenden, da ich glaube, dass das wenig benutzt wird (ist aber nur so ne Vermutung von mir...)

Grüße, Ulrich

• bitte um Hilfe beim Konto einrichten.

• losgehts
    • 7. September 2016 um 03:26

Hallo,

Zitat

[...]da ich ja verschlüsselte Mails mit PGP verschicken möchte sollten die Mails eigentlich nicht auf der Festplatte gespeichert werde.dachte ich jedenfalls.

Egal wo die E-Mails liegen (ob auf dem Server oder auf deiner Festplatte), wenn sie einmal verschlüsselt sind, bleiben sie das auch. Lediglich wenn Thunderbird dir eine E-Mail anzeigt, entschlüsselt er sie kurzfristig. Gespeichert wird sie aber immer und ausschließlich verschlüsselt. Da spielt es meiner Meinung nach eigentlich keine Rolle, ob sie nun auf der Festplatte oder auf einem Server im Internet liegen (wie generalsync ja schon angemerkt hat, werden sie sowieso an beiden Plätzen zwischengespeichert).
    Ich habe gerade nachgesehen, wie viel Speicherplatz dir Yahoo anbietet: 1000GB, das ist sehr, sehr viel - von dieser Seite spricht also auch nichts gegen IMAP.

Wenn du eine gute Internetverbindung hast - z.B. DSL-Flatrate, mit der du ohne "Ruckeln" Filme gucken kannst - dann würde ich mich wahrscheinlich für IMAP entscheiden.

Grüße, Ulrich

• nach Komplettabsturz keine Adressen im Adressbuch mehr

• losgehts
    • 7. September 2016 um 03:09

Hallo,

Zitat

Muzel hatte mir ja dann schon geholfen mit den Adressdaten. Das war für mich auch alles das 1. Mal. Ich habe leider Kundendaten (wichtige Geschäftsbriefe etc.) verloren und war und bin dementsprechend mehr als nervös, aufgeregt und am Boden zerstört. 3 Tage habe ich alleine mich durchgekämpft um alles wieder so "hinzubauen" wie ich es kannte/kenne. Leider kann mein Mann mir absolut nicht helfen (er "hasst" Computer).

Ja toll, dass du dich so durchbeißt! Nur Mut und ich hoffe ganz fest, dass die Daten doch noch vorhanden sind und am Ende einfach alle wieder benutzbar und wie gewohnt angezeigt werden.

Grüße, Ulrich

• Profil bereinigen

• losgehts
    • 5. September 2016 um 23:53

Hallo kyou,

ich kann dich gut verstehen, ich habe auch das Bedürfnis ab und an "aufzuräumen". Auch habe ich mein Thunderbirdprofil ab und an neu aufgebaut (teils aus ähnlichen Motiven wie von dir hier beschrieben).
    Da ich - wahrscheinlich meinem Naturell entsprechend - etwas vorsichtiger vorgehe als du es bevorzugst, ziehe ich mich aus diesem Thema einfach zurück (es führen ja viele Wege nach Rom).

Viel Erfolg!

Grüße,
    Ulrich

• Korrekturvorschlag "Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen"

• losgehts
    • 5. September 2016 um 23:40

Hey, ich danke euch allen für die viele Mühe und Arbeit, die da drin steckt!

Grüße, Ulrich

• Profil bereinigen

• losgehts
    • 5. September 2016 um 18:47

Hallo,

mir fällt gerade noch ein:
    Will man sich ein neues Profil anlegen und mehrere Konteninstellungen (möglichst per Copy & Paste) übernehmen, kann man alle der relevanten Servereinstellungen des alten Profils sich automatisch in eine Textdatei schreiben lassen:

=> Alt => Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung
    => Haken setzen bei "Konten-Bezeichnungen einschließen"
    => "Text in Zwischenablage" klicken
    => einen Texteditor (z.B. Notepad) öffnen
    => Strg + V drücken

schon hast du eine Textdatei, in der alle Servereinstellungen drin stehen. Das ist doch schon mal ein Anfang ;-).

Grüße, Ulrich

• Korrekturvorschlag "Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen"

• losgehts
    • 5. September 2016 um 18:12

Liebe Autoren der Hilfe & Lexikon - Seiten,

tolle Arbeit habt ihr da vollbracht bzw. ich sehe, dass ständig neues hinzukommt bzw. überarbeitet wird. Toll!

Für den Artikel "Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen" habe ich einen kleinen Korrekturvorschlag:

Hier heißt es bei Unterpunkt 2.
    Sichern Sie den Anwendungsordner "Thunderbird":
    bei Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\...
    oder
    bei Windows Vista, 7, 8, 8.1 und 10: C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\... (Je nach Betriebssystem kann in dem Ordnerpfad statt "Benutzer" auch "Users" angezeigt werden.)

Ich schlage diese geringfügigen Änderungen vor:
    Sichern Sie den Anwendungsordner "Thunderbird" mit all seinen Dateien und Unterordnern:
    bei Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\ (keine Punkte nach dem Backslash)
    oder
    bei Windows Vista, 7, 8, 8.1 und 10: C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\ (Je nach Betriebssystem kann in dem Ordnerpfad statt "Benutzer" auch "Users" angezeigt werden.)

Vielleicht findet ihr diese Formulierung auch klarer, dann übernehmt es einfach - ansonsten ist es nur ein Vorschlag.

Viele Grüße,
    Ulrich

• nach Komplettabsturz keine Adressen im Adressbuch mehr

• losgehts
    • 5. September 2016 um 17:51

Hallo,

ich kann deine Not gut verstehen. Eine "idiotensichere Anleitung" zu verfassen, kostet mich ca. eine Stunde Arbeit und dann ist immer noch nicht klar, ob ich dir genau geholfen habe. Ich für meinen Teil bin nicht bereit extrem viel mehr Zeit in das Verfassen eines Betrags für dich zu verwenden, als du für das Verfassen deiner Beiträge verwendest.

Also bitte lies deine Posts bevor du sie abschickst durch und kontrolliere, ob man dich verstehen kann:

Zitat

Ich bin der Anleitung gefolgt, habe auch alles gefunden, habe das Profil sogar schon auf nen Stick gespeichert und will nun diese Profilsicherung wieder herstellen auf einem PC, der in der Werkstatt war.

Leider finde ich (innerhalb von einer Minute) nicht, welche Anleitung du meinst (beim nächsten Mal einfach verlinken). Ich finde diese: "Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen" vielleicht hilft die mehr?

Zitat

Was heißt: Profilsicherungsordner? Auf meinem Stick steht alles Mögliche, aber nicht das oder ist damit xxxxxxx.default gemeint?

Ja, wenn du das Profil bereits auf deinem Stick gespeichert hast, dann ist der gesicherte Profilordner = Profilsicherungsordner genau dieser!

Zitat

muzel, Du hast mir geantwortet: abook.mab öffnen. hmmm, wie mit welchem Programm? ich werde nur gefragt, welche App zum Öffnen genommen werden soll.!

Da du anscheinent den gesamten Profilordner nun auf deinem Stick hast, würde ich das aus zwei Gründen zurückstellen:
    1) es gibt keine andere Software außer Thunderbird, mit der du die Adressbücher (*.mab-Dateien) öffnen kannst
    2) Wenn du das gesamte Profil wieder herstellen kannst - und im Augenblick scheint das ja der Fall zu sein -, dann sind auch die Adressbücher wieder hergestellt.

Bitte versteh das nicht als Zurückweisung und stell ohne Angst weiterhin Fragen.

Kommst du weiter?

Grüße, Ulrich

• Profil gelöscht

• losgehts
    • 5. September 2016 um 17:17

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du mit einem "ganz normalen Thunderbird" arbeitest (also kein selbstkompilierter, oder ein "portabler").

Zitat

Ich habe auf dem Synology NAS DS209 einen Unterordner, in dem sich ursprünglich zwei Thunderbird Profile befanden.
    Nachdem ich auf meinem XP Computer, mithilfe des Thunderbird Profilmanagers, in den Synology Unterordner ein neues Profil erstellt hatte, waren die zwei, zuvor noch vorhandenen Profile, weder über den Profilmanager noch über den Dateimanager zu finden.

Das kann ich mir nicht erklären. Auch widerspricht das meiner Erfahrung mit dem Profilmanager: ich habe noch nicht erlebt, dass er (ohne dass du auf "Daten löschen" klickst) Daten löscht.

Wie Peter schon erwähnt hat, hat die Profiles.ini auf deinem NAS nichts zu suchen (IMHO der Profilordner auch nicht, doch darüber lässt sich trefflich streiten).

Du hast ganz sicher noch eine weitere Profiles.ini-Datei im Verzeichnis:
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\
    bzw.
    C:\Documents and Settings\%Benutzername%\Application Data\Thunderbird\
    das ist auch die Datei, auf die der Profilmanager und Thunderbird zugreifen.

Jetzt wird das so ein bisschen wie "im Nebel rumstochern". Ich rate mal:
    1) du hast noch Profile unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
    sind dort deine alten Profile zu finden?

2) die Datei, die du mit dem Profilmanager bearbeitest, ist diese:
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\profiles.ini
    existiert die Datei?
    Was ist ihr Inhalt?

Nein, das ist kein Standardproblem. Du hast dem Programm Dateien "geklaut" (du hast die Profiles.ini von der Festplatte auf dein NAS verschoben / kopiert). Das macht kein "Standarduser" um ein neues Profil zu erstellen.

Grüße, Ulrich

PS: ich weiß ja nicht, welche Ideen du so verfolgst: auch ich habe meine Profilordner nicht im Standardspeicherort - einfach weil ich es sehr sinnvoll finde, wenn die Profilordner sich auf meiner "Datenpartition" befinden. Das passt besser zu meiner Backup-Strategie. Lediglich die profiles.ini-Datei muss an ihrem Standardort bleiben. Mal abgesehen davon, dass ich keine Erfahrung mit NAS habe, würde ich den Profilordner nicht auf ein NAS legen, sondern auf eine lokale Festplatte. Du kannst ja einfach Backups auf das NAS machen (dazu genügt ja eine kleine Batch-Datei oder sonst irgendwas).
    In meinen Augen ist - was die Datensicherheit betrifft - ein NAS, das statt einer Festplatte bzw. wie eine Festplatte verwendet wird, nicht so wesentlich sicherer, als die Festplatte selbst (Stichworte: "Verschlüsselungstrojaner", versehentliches Löschen, ...)

• Profil bereinigen

• losgehts
    • 5. September 2016 um 15:22

Hallo,

ich kann deinen Wunsch nach Automation ja ein klein wenig verstehen, doch wenn du statt Screenshots

Zitat

Ich habe jetzt erst mal Screenshots von den Konteneinstellungen gemacht, in Photoshop in Ebenen abgelegt und nach Adresse bzw. Provider gruppiert

einfach die entsprechenden Felder per Copy & Paste in eine Textdatei kopiert hättest (so wie Peter es vorgeschlagen hat, und auch ich das mache), dann würde es sehr schnell gehen, die Konten wieder anzulegen.

Ich finde deine beiden Wünsche
    - neues, jungfräuliches Profil
    - Automatisch übernommene Einstellungen aus dem alten Profil
    widersprechen sich etwas.

Grüße, Ulrich

• Profil bereinigen

• losgehts
    • 4. September 2016 um 23:28

Hallo,

ich finde neben E-Mails die Adressbücher noch wichtig zu übernehmen. IMHO zieht man sie am einfachsten um, indem man sie im alten Profil in das ldif-Dateiformat exportiert und dann im neuen Profil importiert.

Grüße, Ulrich

• bitte um Hilfe beim Konto einrichten.

• losgehts
    • 4. September 2016 um 23:08

Hallo

Zitat

* Kontenart (POP / IMAP): weiß ich leider nicht und ich weiß leider auch nicht, wo bzw. wie ich das herausfinden kann.

Das entscheidest du beim Einrichten deines Kontos (also bei dem Schritt bei dem du Thunderbird einmalig deine E-Mailadresse und deinen E-Mailanbieter angibst). Also genau bei dem Schritt, den du bei deinem ersten Post beschrieben hast (dazu unten mehr).
    Hast du dich ein IMAP-Konto angelegt kann es nicht in ein POP-Konto umgestellt werden. Es gibt dann lediglich die Möglichkeit, ein neues Konto anzulegen. Deswegen musst du dich vor dem Einrichten des Kontos entschieden haben.

Ein POP-Konto unterscheidet sich von einem IMAP-Konto:
    POP-Konto:
    Ein POP-Konto funktioniert folgendermaßen: Thunderbird ruft die E-Mails vom Server ab. In einzelnen Schritten wird dabei:
    1. Eine Liste der auf dem Server liegenden E-Mails angefordert
    2. überprüft, ob auf dem Server E-Mails liegen, die bisher noch nie heruntergeladen wurden (also "neue E-Mails").
    3. alle "neuen E-Mails" werden vom Server auf die Festplatte deines Computers "kopiert"
    4. je nach Einstellung werden die E-Mails auf dem Server gelöscht.
    Ein POP-Konto ist also primär dazu gedacht, die E-Mails auf einem Computer zu verwalten.
    Beim Senden von E-Mails mit einem POP-Konto wird eine Kopie der gesendeten E-Mail auf der Festplatte des Computers abgelegt. Andere Geräte können auf diese gesendete E-Mail nicht zugreifen, da sie nicht im Internet auf dem E-Mailserver liegt.

IMAP-Konto
    Ein IMAP-Konto kannst du dir wie eine "Fernbedienung" oder "Fernglas" vorstellen:
    Ein IMAP-Konto zeigt dir den Zustand auf dem E-Mailserver an. Kommt eine E-Mail an, zeigt Thunderbird sie dir an, und du kannst sie öffnen und lesen. Die E-Mail verbleibt aber auf dem Server. Verschiebst du die E-Mail von einem Ordner in einen anderen, so geschieht dies auf dem Server, die Ordner befinden sich also auch auf dem Server.
    Versendest du eine E-Mail wird eine Kopie dieser E-Mail auf dem Server anstatt auf der eigenen Festplatte gespeichert (Standardeinstellung). Du kannst also auch mit anderen Geräten diese E-Mail lesen.
    Selbstverständlich kannst du E-Mails nicht nur lesen, sondern auch beantworten, löschen, etc.
    Zusätzlich gibt es mit Thunderbird jederzeit die Möglichkeit, zusätzliche lokale Ordner für E-Mails auf der Festplatte deines Computer anzulegen. Diese zeigt Thunderbird dann auch an und du kannst E-Mails auch auf die Festplatte verschieben / kopieren oder wieder hoch auf den Server. Eine ausschließlich auf der lokalen Festplatte liegende E-Mail kann von keinem anderen Gerät mehr angezeigt werden (ist ja dann nicht mehr auf dem Server).

Wenn du also mit mehreren Geräten auf deine E-Mails zugreifen möchtest (z.B. mehrere Computer, Tablets, Smartphones, ...), dann empfiehlt sich ein IMAP-Konto. So zeigt jedes Gerät alle E-Mails (die auf dem Server liegen) an.
    Allgemein geht der Trend auch sonst zu IMAP.
    Ich weiß nicht, wie viel Speicherplatz dir bei deinem E-Mailanbieter zur Verfügung steht. Wenn das wenig ist, könnte das ein Kriterium für POP sein.

In den FAQ findest du auch noch einmal etwas dazu: Link

Bitte teile uns mit, ob du dich für IMAP oder POP entschieden hast, bzw. welche Fragen dir beantwortet werden müssen, damit du dich entscheiden kannst.

Wenn du dich für ein Protokoll / Kontoart (IMAP oder POP) entschieden hast, dann stellst du das beim Erstellen des Kontos bei diesem Schritt ein:
    => Neues Konto erstellen
    => "Überspringen und meine existierende E-Mailadresse verwenden"
    Name + E-Mailadresse eingeben => "Weiter"
    => IMAP oder POP3 auswählen => "Manuell bearbeiten"

Nur zur Warnung: später bei PGP-Fragen kann ich nicht helfen

Grüße, Ulrich

PS: sehe gerade, dass generalsync dir während ich den Text geschrieben habe, auch geantwortet hat, bitte diese Antwort nicht übersehen.

• kein Programmstart nach Profilsicherung mehr möglich

• losgehts
    • 2. September 2016 um 17:24

Hallo Mapenzi,

ich kann es kaum glauben, denn ich war so überzeugt davon, dass TB ein neues Profil anlegt (ich dachte, ich hätte das früher öfters so gemacht). Also vielen Dank, dass du das zurechtrückst! Was du schreibst, stimmt, ich habe es gerade ausprobiert.
    Und es erscheint auch genau die im ersten Post genannte Fehlermeldung.

[OT]... oh man, ich glaube, ich sollte hier nicht so oft antworten ich habe das Gefühl mich in den letzten Tagen ein paar Mal bei jemandem bedankt zu haben, dafür dass er mich korrigiert.[/OT]

Viele Grüße,
    Ulrich

• kein Programmstart nach Profilsicherung mehr möglich

• losgehts
    • 2. September 2016 um 12:23

Hallo,

Zitat

Ihr Profil „Thunderbird“ kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.
    [...]
    Ich müsste doch zumindest bei einer Neuinstallation zum Neueinrichten eines Kontos/ Profils kommen, dies ist aber leider nicht möglich

Ich vermute da eher, dass der Zugriff verwehrt wird:
    Meiner Erfahrung nach wird bei fehlendem Profilordner dieser einfach beim Start von Thunderbird neu erstellt (leeres, neues Profil).
    [edit: diese "Erfahrung" hat sich weiter unten als falsch herausgestellt! Daher sind die folgenden Fragen nicht wichtig.]

Kann es sein, dass durch das Hin- und Herkopieren des Profiles sich die Rechte verändert haben? Vielleicht hast du keinen "Vollzugriff" auf die Dateien und Ordner des Profilordners?

Grüße, Ulrich

• Link im Browser öffnen funktioniert nicht

• losgehts
    • 2. September 2016 um 10:30

Hallo simba1108,

in dem von graba verlinkten Artikel sind mindestens fünf Dinge, die zu kontrollieren / zu tun sind, aufgelistet. Welche davon hast du ausprobiert, welche war die Ursache, dass es wenigstens mit Firefox funktioniert?

Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Win10, doch ist mir bisher kein Betriebssystem bekannt, das mehr als einen Standardbrowser verwaltet. Wenn du in einer E-Mail auf einen Link klickst, dann soll sich ein Browser öffnen - der als Standard festgelegte Browser. In sofern kann das IMHO überhaupt nicht mit drei Browsern klappen (natürlich dürfen drei Browser installiert sein, aber du musst dich für einen "Standardbrowser" entscheiden).

Falls das bei Windwos10 inzwischen anders ist, freue ich mich über eine Korrektur.

Grüße, Ulrich

• Profil gelöscht

• losgehts
    • 2. September 2016 um 02:11

Hallo,

bitte nenn uns doch dein Betriebssystem.

Zitat

Nach Abschluss der Erstellung waren beide Profile gelöscht.

Wie hast du das festgestellt? Hast du mit dem Dateimanager deines Systems beobachtet, dass die beiden Profilordner nicht mehr da sind, oder werden die Profile im Profilmanager des Thunderbird nicht mehr angezeigt?

Dass ein Profil im Profilmanager nicht angezeigt wird, muss nicht bedeuten, dass die Daten nicht mehr auf der Festplatte sind.

Wenn man mit dem Profilmanager die Daten eines Profils auf der Festplatte löschen möchte, dann muss man aktiv auf "Dateien löschen" klicken. Nur dann werden wirklich die Daten auf der Festplatte gelöscht.
    Deswegen glaube ich nicht daran, dass du zwei Profile von der Platte gefegt hast.

Ich nehme einfach an, du arbeitest mit Win7 oder höher:
    Welche Unterordner hat der Ordner?
    C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

Was ist der Inhalt der Datei
    C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\profiles.ini
    (die Datei kann man mit einem Texteditor wie z.B. notepad.exe öffnen und den Inhalt hier reinkopieren)?

Grüße, Ulrich

• Wie bestimmte Grußformel festlegen?

• losgehts
    • 1. September 2016 um 02:33

Hallo,

ich kenne Signature-Switch nicht sonderlich gut. So wie ich das verstehe, geht es primär darum, Signaturen zu erstellen.

Wenn das am Ende der E-Mail auftaucht:

Code
    Viele Grüße,
    Ulrich
    --
    Ulrich
    erste Steilflanke 7
    Mount Everest

Dann verstehe ich das "Viele Grüße, Ulrich" als "Grußformel" und "-- Ulrich, erste Steilflanke ..." unter dem Begriff Signatur.

Das Problem ist, dass in den meisten E-Mailclients (Webmailclients wie auch Thunderbird, Outlook, TheBat, ...) die Signatur beim beantworten einer E-Mail abgetrennt wird, wohingegen die Grußformel im allgemeinen vom Client nicht automatisch entfernt werden soll.
    Damit der Client erkennt, wo die Signatur beginnt, gibt es die Zeile, die ausschließlich aus zwei Bindestrichen gefolgt von einem Leerzeichen besteht: alles, was danach kommt, wird als Signatur interpretiert.

Soweit zur Theorie.
    Wenn dir das schnuppe ist, dann kannst du mit einem beliebigen Texteditor (z.B. notepad) eine Grußformel + Signatur erstellen (ohne die Trennzeile). Signature-Switch wird dann beides als Signatur anhängen. Ich habe das mit folgenden Einstellungen für dich ein Mal ausprobiert:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wichtig ist im zweiten Bild der Haken bei "Standard" (mit der Maus reingeklickt). Der ist für neue Nachrichten (anstatt Antworten) zuständig.

Allerdings benötigst du für ein und dieselbe Grußformel + Signatur nach der Zeile mit den Bindestrichen + Leerzeichen das AddOn nicht: du kannst deine Grußformel und die Signatur einfach in Thunderbird eingeben (Konteneinstellungen ...) und hast das selbe Resultat.

Wenn ich das Bedürfnis hätte, meine Grußformeln zu automatisieren, dann wäre mir wichtig, dass sie technisch nicht in der Signatur landen. Denn ich finde das als Empfänger ärgerlich, wenn mehr, als nur die echte Signatur entfernt wird. Auf den ersten Blick scheint mir das mit Signature-Switch nicht möglich (habe jetzt auch nur 10 Min rumgespielt und freue mich über Korrekturen). Ich würde da eher an eine Art Vorlage denken. Vielleicht könnte da dieser Artiekel: Link weiterhelfen. Wenn du den Artikel nicht verstehst / dort nichts zu finden ist, bitte einfach sagen.

So, wo ist jetzt meine Grußformel für das Forum? ;-)

• Eintreffende E-Mails von einer bestimmten Adresse landen im Spam-Ordner

• losgehts
    • 1. September 2016 um 01:44

Hallo,

Zitat

Ich hatte bis auf den Umgang des Filters mit der einen Adresse, die er weiterhin hartnäckig als Junk behandelt, bisher nichts zu beanstanden

Dann wäre es vielleicht eine gute Idee, die Datei nicht zu löschen, sondern sie lediglich umzubennen, oder in einen anderen Ordner zu schieben. Falls dein Junkfilter nach den ersten 200 E-Mails sich dann im groben nicht so verhält, wie du es gerne hättest, kannst du wieder auf die alte Datei zurückgreifen.

Nebenbei: vor allen "Experienten" lohnt es sich neben seiner üblichen Datensicherungsstrategie den eine Datensicherung des Profilordners zu machen. Einfach, damit man wieder "zurück" kann.

Grüße, Ulrich

• Eintreffende E-Mails von einer bestimmten Adresse landen im Spam-Ordner

• losgehts
    • 30. August 2016 um 14:18

Hallo,

falls du deinen (evtl. ansonsten gut trainierten) Junkfilter nicht löschen möchtest (in dem Fall, dass er ansonsten hervorragend gut funktioniert), gäbe es in meinen Augen zwei alternative Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

a) "whitelist": Man kann einstellen, dass E-Mails, deren Absenderadresse in einem bestimmten Adressbuch steht, nicht als Spam-markiert werden.

b) Filter benutzen: Du kannst mit der Filter-Funktion des Thunderbird den Junkstatus auf "kein Junk" (=kein Spam) setzen (und falls nötig im selben Filter die E-Mail in den richtigen Ordner verschieben).
    Also der Reihe nach beim Abrufen der E-Mail:
    - der Thunderbirdeigene SPAM-Filter deklariert die E-Mail als SPAM
    - dein Filter deklariert die E-Mail als "kein Spam" und verschiebt sie in den richtigen Ordner

Achtung: gegen Methode b) spricht in meinen Augen, dass der SPAM-Filter von Thunderbird falsch trainiert wird: er deklariert ja weiter die E-Mail als Spam und ich nehme an, das er von dem automatischen Filtervorgang nichts mitbekommt. der SPAM-Filter von Thunderbird lernt also (vermutlich) falsch.

Falls du grundsätzlich nicht so sehr zufrieden mit der SPAM-Filterung von Thunderbird oder einfach auch experimentierfreudig bist, würde ich Peters Vorschlag (den SPAM-Filter, also die Datei training.dat bei geschlossenem Thunderbird zu löschen) bevorzugen.
    Dann trainierst du mit den nächsten E-Mails einfach deinen jungfräulichen SPAM-Filter erneut und ich bin überzeugt, dass du in ein paar Tagen kaum noch falsch deklarierte E-Mails haben wirst. In ein paar Wochen wird es meiner Erfahrung nach super laufen.

Grüße, Ulrich

• Emails nach Upgrade auf Windows 10 verschwunden

• losgehts
    • 28. August 2016 um 17:49

Hallo Mapenzi,

danke für das aufmerksame Lesen und die Korektur! Auch ich kann mir (unter dem mir bekannten Win7) nicht vorstellen, dass Thunderbird ohne den Ordner Thunderbird und die Datei profiles.ini an der bekannten Stelle arbeiten kann.
    Unter "Daten" verstehe ich immer die Daten, die Thunderbird im Profilordner ablegt - gut dass du das noch ein Mal zurechtgerückt hast.

Grüße, Ulrich

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™