1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Werner Treskow

Beiträge von Werner Treskow

• Email versenden funktioniert nicht. Fenster nach Klick auf Senden wie ausgegraut

• Werner Treskow
    • 28. Oktober 2024 um 19:05
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Werner Treskow

Taugt das interne Adressbuch inzwischen?

Sicher. Warum taugte es denn früher nicht?

Früher war kein CardDAV-Sync möglich, wie z. B. bei mir mit Nextcloud. Es gab wohl auch weniger Felder pro Datensatz. Das wurde dann vor ca. einem Jahr alles aufgebohrt im nativen Adressbuch.

Ich frage mich schlussendlich, ob es noch einen veritablen Hinderungsgrund gibt, NICHT auf das native Adressbuch umzusteigen.

• Kann nicht senden

• Werner Treskow
    • 27. Oktober 2024 um 18:45

Hi Uwe-T,

es liegt an Cardbook. Siehe:

Thema

Email versenden funktioniert nicht. Fenster nach Klick auf Senden wie ausgegraut

Hallo zusammen,

seit gestern Abend habe ich das Problem, dass Email egal von welchem Absender und Empfänger nach dem Schreiben nicht verschickt werden.

Normalerweise klickt man auf "Senden" und dann kommt kurz das kleine Fenster mit einem Balken, der schnell verschwindet, und das Emailfenster schließt sich.

Die Email ist dann verschickt.

Jetzt klicke ich auf "Senden" und das Fenster bleibt einfach offen. Mehr oder weniger sind alle Elemente im Fenster deaktiviert.

Ich kann nur noch das Kreuz zum…
    Muecke
    27. Oktober 2024 um 18:17
  • Email versenden funktioniert nicht. Fenster nach Klick auf Senden wie ausgegraut

• Werner Treskow
    • 27. Oktober 2024 um 18:44

Danke für den Hinweis, es liegt echt an Cardbook.

OT: Taugt das interne Adressbuch inzwischen?

• Orderansicht-Leiste ausblenden [erl.]

• Werner Treskow
    • 27. August 2011 um 14:37

Danke, hat prima geklappt.

Für alle, die mitlesen: Falls die bezeichnete css-Datei noch nicht im Chrome-Ordner des Profilordners existiert, könnt ihr sie selbst erzeugen:

http://kb.mozillazine.org/UserChrome.css

• Orderansicht-Leiste ausblenden [erl.]

• Werner Treskow
    • 27. August 2011 um 13:38

Hallo in die Runde!

Weiß jemand, wie ich die Leiste oberhalb des Ordnerbaums abschalten kann, mit der man zwischen "Alle Ordner", "Letzte Ordner", "Ungelesene Ordner" und "Favoriten-Ordner" umschaltet?

Externer Inhalt i.min.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Leiste klaut mir bloß Platz auf dem Bildschirm.

Danke für sachdienliche Hinweise!

TB 5.0, IMAP, Windows 7 x64

• Notizen zentral speichern

• Werner Treskow
    • 2. März 2010 um 19:08
    Zitat von "allblue"

Was fehlt dir noch? :)

Was mich betrifft: Das Notizen-Feeling! ;)

Ich fahr für meinen Teil mittlerweile zweigleisig: Kurze Notizen landen (wie oben beschrieben) im Entwürfe-Ordner. Für Notizen mit Nachschlagewerkcharakter habe ich mir eine mediawiki-Installation aufgesetzt - mit Kanonen auf Spatzen, ich weiß... :stupid:

• E-Mail Abruf mit Hotmail nicht möglich [erledigt]

• Werner Treskow
    • 14. Januar 2010 um 01:44

Hat bei mir geholfen: Hotmail bzw. Windows Live Mail kommt nur mit Passwörtern klar, die nicht länger als 16 Zeichen sind. Jetzt funzt es wieder!

• GMX - Hinweis ab 10.03.09 zum Abruf von Mails

• Werner Treskow
    • 7. Mai 2009 um 10:20

Hmm, sieht korrekt aus. :gruebel:

• Werner Treskow
    • 16. März 2009 um 09:21
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Glaube ist in der IT und in besonderem Maße in der Kryptologie nicht angebracht ... .

Gerade dort!

Zitat von "Peter_Lehmann"

Bei den Postausgangsservern steht doch ganz deutlich "Sichere Authentifizierung verwenden". Und damit ist genau das gemeint, was ich beschrieben habe: eine Übertragung des PW in einer Art, die es dem Mitlauscher nicht ermöglicht, das PW mitzulesen. Eben "sicher" durch Verschlüsselung.

Beim smtp steht hinter dem unbedingt zu setzenden Haken nichts anderes als "Benutzername und Passwort verwenden". Das bedeutet, dass "früher mal" jeder über jeden smtp senden konnte. Um 1982 musste man sich noch keine Gedanken über den heute üblichen Missbrauch der Mailsysteme machen, und da war eine Authentifizierung am smtp überhaupt kein Gedanke. Die heute unbedingt notwendige Anmeldung wurde erst nachträglich eingebaut. Und das ist der bewusste Haken.

MfG Peter

Wie gesagt... ;)

• Werner Treskow
    • 15. März 2009 um 23:42

Ich glaub, das sind zwei Paar Schuhe: Bei POP bedeutet sichere Authentifizierung, dass bei der Anmeldung nach einem bestimmten Reglement verfahren wird. Bei SMTP geht es um die Frage, ob Du dich überhaupt identifizierst anhand Deiner Account-Kennung samt Passwort - nicht aber darum wie das vonstatten geht.

• Werner Treskow
    • 15. März 2009 um 23:24
    Zitat von "Mr. Teflon"

Hallo,
    Bei "Server-Einstellungen" aktiviere ich SSL? POP Port spring auf 995. "sichere Authentifizierung verwenden" lasse ich leer?

Korrekt!

Zitat von "Mr. Teflon"

Beim Postausgangs-Server (SMTP) Port 465, SSL aktiviert?

Korrekt!

Zitat von "Mr. Teflon"

Unter Sicherheit und Authentifizierung: "Benutzername und Passwort verwenden" aktiviert? Leer lassen wie bei POP?

anhaken!

Zitat von "Mr. Teflon"

Danke & Tschau
    Mr. Teflon

Jo, schöss denn!

• RSS

• Werner Treskow
    • 15. März 2009 um 21:14

Mich würde auch eine Lösung interessieren.

Bisher hilft nur, ein neues RSS-Konto zu erstellen, alle Feed neu anzulegfen und das alte Konto zu löschen - bis dann der nächste Feed wieder doppelt und dreifach anfängt zu laden...

• Werner Treskow
    • 12. März 2009 um 18:57

Moin!

Bei mir meckert der Mailscanner meines AV-Programms "avast", wenn ich für mein IMAP-Account TLS einstelle. SSL hingegen funktioniert. :)

• Mail ist leer [erledigt]

• Werner Treskow
    • 17. Februar 2009 um 18:56

Kurzer Nachbericht:

Erst die komplette Deinstallation von Threatfire hat das Problem mit den leeren Mails vollständig ausgeräumt.

Ich finde es schade, auf den zusätzlichen Schutz verzichten zu müssen. Aber vielleicht schafft ja eine zukünftige Version von Threatfire Abhilfe.

• Mail ist leer [erledigt]

• Werner Treskow
    • 1. Februar 2009 um 23:08

Genau den Verdacht hatte ich auch gerade: Threatfire!

Denn ich konnte mich erinnern, dass das Leere-Mail-Problem seit Anfang des Jahres (hier auf drei Rechnern) auftritt. Das fällt zeitlich zusammen mit der Erst-Installation von Threatfire auf allen Maschinen. Inspiriert war diese von der lobenden Erwähnung in der ct.

Bevor ich Threatfire deinstalliere, werde ich mal folgendes ausprobieren: In TF kann man unter "Erweiterte Tools" -> "Erweiterte Regeleinstellungen" -> "Regeleinstellungen ändern" -> "Prozesslisten" nämlich die thunderbird.exe abwählen.

Mal schauen, ob's hilft...

• Notizen zentral speichern

• Werner Treskow
    • 29. Oktober 2008 um 21:34

Moin!

Wie manch anderer vor mir suche auch ich ein Plug-in, das Notizen verwaltet. Allerdings geht es nicht darum, Notizen an bestimmte Nachrichten anzuhängen. Sie sollten eigenständig existieren, halt wie in Outlook. (Ich weiß: TB will nicht Outlook sein ;) )

Meine derzeitige Lowtech-Variante, um Notizen zur dezentralen Nutzung zu verwalten: Ich benutze hierfür einfach den Entwürfe-Ordner meines IMAP-Accounts. Pro Notiz eine Mail. Da ich den Ordner fast nie zu seinem eigentlichen Zweck nutze, geht's einigermaßen.

Allerdings bin ich auf der Suche nach einer etwas komfortableren Variante. Leider bin ich nicht in der Lage, Extension zu programmieren. Aber vielleicht wäre der Ansatz ja gar nicht schlecht, Notizen in einem definierbaren IMAP-Ordner zu speichern. Dazu dann eine schöne Implementierung in das TB-GUI. Ähnlich arbeitet ja auch der Addressbook-Synchonizer, der die Adressbücher einfach als Mail-Anhang speichert und die Mails in einem dafür vorgesehenen IMAP-Ordner ablegt.

Kennt jemand eine passende Extension? Oder einen Work-around? Bin bisher nicht fündig geworden in den bekannten Add-on-Verzeichnissen.

Ideen willkommen! :hallo:

• RSS Feed in TB abonnieren

• Werner Treskow
    • 19. Juni 2008 um 10:57

Moin!

Danke für die Antwort. Auch mit Firefox 3 (final) klappt es nicht. Schade!

Schönen Gruß!

• RSS Feed in TB abonnieren

• Werner Treskow
    • 16. April 2008 um 23:36

Hallo Naturfreund,

ich habe das gleiche Problem. Weiß Du inzwischen eine Lösung?

Schönen Gruß!

• Dubiose Updates für Add-Ons Extensions = Malware? [erledigt]

• Werner Treskow
    • 20. Februar 2008 um 15:12

Hallo allblue!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die beruhigende Botschaft!

zum PPS: Okay, dann bin ich doch nicht blind. :-)

• Dubiose Updates für Add-Ons Extensions = Malware? [erledigt]

• Werner Treskow
    • 20. Februar 2008 um 14:36

Moin!

TB will einige Updates für installierte Add-Ons bzw. Extensions hochladen. Merkwürdig ist nur, dass zu den einzelnen Add-Ons laut den einschlägigen Add-On-Websites überhaupt keine Updates vorliegen! Hinter die Versionsnummer wurde einfach immer ".1" gehängt, was bei "Minimize to tray" natürlich sehr komisch aussieht.

Hat jemand ne Ahnung was sich dahinter verbirgt?

Danke und schönen Gruß!

PS: Hatte vor kurzem einen Trojaner namens Virtumonde zu Gast.

PPS: Wie kann ich den hier Bilder hochladen? Muss ich erst jedes mal eins auf nen eigenen Webspace stellen und dann hier verlinken? Wäre ziemlich umständlich. Aber vielleicht habe ich ja auch den richtigen Knopf hier übersehen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™