1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email versenden funktioniert nicht. Fenster nach Klick auf Senden wie ausgegraut

    • Betterbird
    • 128 ESR
    • Windows
  • Muecke
  • October 27, 2024 at 6:17 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Muecke
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    24
    Member since
    3. Aug. 2005
    • October 27, 2024 at 6:17 PM
    • #1

    Hallo zusammen,


    seit gestern Abend habe ich das Problem, dass Email egal von welchem Absender und Empfänger nach dem Schreiben nicht verschickt werden.

    Normalerweise klickt man auf "Senden" und dann kommt kurz das kleine Fenster mit einem Balken, der schnell verschwindet, und das Emailfenster schließt sich.

    Die Email ist dann verschickt.


    Jetzt klicke ich auf "Senden" und das Fenster bleibt einfach offen. Mehr oder weniger sind alle Elemente im Fenster deaktiviert.

    Ich kann nur noch das Kreuz zum Schließen des Fensters klicken.

    Es wurde keinerlei Einstellungen geändert.


    Was macht Thunderbird da?

    Kann mir jemand helfen?


    Gruss

    Muecke

    Images

    • thunderbirdb.jpg
      • 62.03 kB
      • 1,058 × 442
  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,119
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • October 27, 2024 at 6:24 PM
    • #2

    Teste bitte mal dein Problem im Fehlerbehebungsmodus, vielleicht mischt da ein installiertes AddOn bzw. User-Script mit.

    Fehlerbehebungsmodus - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • Muecke
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    24
    Member since
    3. Aug. 2005
    • October 27, 2024 at 6:34 PM
    • #3

    Hi Micha,


    wow, du hast gerade jemanden glücklich gemacht. Es scheint das Addon Cardbook zu sein, was das Versenden der Email verhindert.

    Das Addon nutze ich damit ich die Emailkonten mit meinem iPhone syncronisieren kann.

    Da muss ih dann wohl auf ein Update warten oder was besseres finden.


    Danke Dir.


    Viele Grüße

    Muecke

  • Werner Treskow
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    25
    Member since
    23. Oct. 2007
    • October 27, 2024 at 6:44 PM
    • #4

    Danke für den Hinweis, es liegt echt an Cardbook.


    OT: Taugt das interne Adressbuch inzwischen?

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    695
    Posts
    2,646
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    58
    • October 27, 2024 at 6:47 PM
    • #5
    Quote from Werner Treskow

    Taugt das interne Adressbuch inzwischen?

    Sicher. Warum taugte es denn früher nicht?

  • Muecke
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    24
    Member since
    3. Aug. 2005
    • October 27, 2024 at 7:02 PM
    • #6

    Das Cardbook läßt sich mit dem iPhone syncronisieren.

    Die ältere Version von Cardbook 94.4 funktioniert. die aktuell leider nicht. habe daher jetzt ein Downgrade gemacht und es funktioniert wieder. Update für das Addon abstellen.

  • geosmail
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    14. Mar. 2019
    • October 28, 2024 at 3:39 PM
    • #7

    Ich hatte das gleiche Problem.

    Abschalten von Cardbook hat bei mir ebenfalls geholfen.

    Ich nutze Cardbook zur Synchronisierung der Kontakte von Google, von daher möchte ich eigentlich nicht drauf verzichten.

    Ich werde auch mal das Downgrade von Cardbook probieren.

  • Werner Treskow
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    25
    Member since
    23. Oct. 2007
    • October 28, 2024 at 7:05 PM
    • #8
    Quote from ggbsde
    Quote from Werner Treskow

    Taugt das interne Adressbuch inzwischen?

    Sicher. Warum taugte es denn früher nicht?

    Früher war kein CardDAV-Sync möglich, wie z. B. bei mir mit Nextcloud. Es gab wohl auch weniger Felder pro Datensatz. Das wurde dann vor ca. einem Jahr alles aufgebohrt im nativen Adressbuch.

    Ich frage mich schlussendlich, ob es noch einen veritablen Hinderungsgrund gibt, NICHT auf das native Adressbuch umzusteigen.

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    695
    Posts
    2,646
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    58
    • October 28, 2024 at 7:18 PM
    • #9

    Für den Normalnutzer dürfte das TB eigene Adressbuch völlig ausreichen. Für Poweruser und im professionellen Umfeld bietet CardBook wohl mehr Möglichkeiten.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,888
    Posts
    5,051
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • October 28, 2024 at 7:50 PM
    • #10
    Quote from Werner Treskow

    Ich frage mich schlussendlich, ob es noch einen veritablen Hinderungsgrund gibt, NICHT auf das native Adressbuch umzusteigen.

    Ich las erst letzte Woche hier im Forum, dass das TB-eigene Adressbuch noch nicht gut verschiedene Bezeichner (?) für Telefonnummern syncen könne; mit CardBook hingegen könne man andere Bezeichner nutzen und auch mit Android syncen.
    Hoffe, ich habe die Schilderung nicht zu sehr verkorkst oder verfälscht.

    Vor vier Tagen hätte ich dir noch die Suchfunktion empfohlen, aber aktuell gibt es einige Problemmeldungen mit CardBook und so wird das fargliche Posting schwerer zu finden sein.

  • Maximal 25 Zeichen
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    28. Oct. 2024
    • October 28, 2024 at 8:02 PM
    • #11

    Hallo, in meinem TB und das von meiner Mutter ist das Addon nicht installiert.

    Mein TB habe ich mittlerweile kaputt gespielt, ich habe unterschiedliche Versionen installiert. Jetzt sagt mir TB, fang von vorne an.

    Der TB von meiner Mutter funktioniert noch. Windows 11 Deutsch, aktueller Patchstand.

    Was soll ich machen? Es scheint ein generelles Problem zu sein.


    Beste Grüße und danke

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    612
    Posts
    21,690
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • October 28, 2024 at 11:25 PM
    • #12

    Maximal 25 Zeichen

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot October 29, 2025 at 4:30 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Versand funktioniert nicht richtig

    • scampoo
    • June 17, 2024 at 1:06 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zertifikatsbezogene Fehlermeldung beim Versuch Emails zu versenden

    • Grimm
    • April 30, 2024 at 2:17 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden der Nachricht fehlgeschlagen

    • Elbfischer
    • November 23, 2023 at 9:11 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emailversand funktioniert erst aufs 2. Mal

    • katka
    • January 4, 2024 at 9:02 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • October 24, 2023 at 5:02 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Versand von gmx klemmt (empfangen klappt) nach Update von Tb 102 auf 115 Supernova

    • t_matze
    • August 8, 2023 at 12:29 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™