1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Margit

Beiträge von Margit

• Thunderbird: nach Umbenennen und Verschieben von Ordnern sind Mails verschwunden

• Margit
    • 19. Februar 2025 um 16:03
    Zitat von Drachen
    Zitat von Margit

Ich habe heute wieder durch Zufall entdeckt, dass 2 Ordner samt Mails verschwunden sind!

Da es ein Abteilungspostfach ist: kann eine Kollegin / ein Kollege die Ordner ihrerseits/seinerseits verschoben oder umbenannt haben? Vielleicht sind sie nicht verschwunden, sondern nur umbenannt oder verschoben worden und du suchst an der falschen Stelle ...

Hallo, lieber Drachen,

nee, das habe ich schon selbst verbockt :(
    Die anderen haben Zugriff, nutzen das aber nur, wenn ich Urlaub habe oder aus einem anderen Grund nicht arbeite.

Danke trotzdem für den Tipp - hätte ja sein können.

Und entschuldige die späte Antwort: ich hatte Urlaub, bzw. keine Zeit...

Viele liebe Grüße

• Thunderbird: nach Umbenennen und Verschieben von Ordnern sind Mails verschwunden

• Margit
    • 7. Februar 2025 um 12:19

Hallo zusammen,

ich Eselin habe die E-Mailbenachrichtigungen nicht aktiviert und somit nicht gesehen, dass bereits so viele Antworten kamen!!
    Danke Euch!!

Ich gehe eure Antworten der Reihe nach durch:

Zitat von dErzOnk

Naja, ob ~1800 viel sind ist vielleicht Geschmackssache und wie viele Ordner es sind... aber zu groß sollte der Posteingang nicht werden.

Nach dem umbenennen von Ordnern ist es ggf. nötig diese zu Abonnieren. Also Rechtsklick auf das Konto und dann sollte es selbsterklärend sein.

Ansonsten, wichtige Mails beudetet das du bestimmt eine Datensicherung hast?!!

- Platz ist noch genug, ich habe erst 27% belegt.
    - Abonnieren: hab' ich jetzt gerade getan und nicht nur festgestellt, dass einige Ordner nicht abonniert sind, sondern dass dort auch genau die Ordner in der Liste sind, die mir fehlen!!!!
    Und: manchmal will ich Unterordner erstellen, die er nicht akzeptiert (wahrscheinlich irgendwelche Zeichen, die er nicht will). Er bringt dann zwar keine Fehlermeldung, aber er legt sie nicht an. Zumindest nicht für mich sichtbar. Aber sie erscheinen jetzt in der Abo-Liste!!!

Ich habe alle Ordner jetzt abonniert und Thunderbird auch neu gestartet, aber die Ordner erscheinen trotzdem nicht im Posteingangs-Baum.
    Wie kann ich sie wiederherstellen?

- Datensicherung: au backe, neee, hab' ich nicht. Reicht es, die Profilordner von Thunderbird zu sichern? Oder den gesamten Thunderbird-Ordner in die Firmencloud legen?

Erstmal soweit. Die nächsten Antworten gehe ich später durch.

1000 Dank und viele liebe Grüße

• Margit
    • 6. Februar 2025 um 11:33

Hallo,

hier erstmal die wichtigen Angaben:

• Thunderbird-Version: 128.7.0esr (64-Bit)
    • BS + Version: Win 11 Pro, Version: 10.0.26100 Build 26100
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: iacd.net
    • Antivirensoftware: Microsoft Defender Antivirus
    • Firewall: Windows-Firewall
    • Router: orange.fr

Und nun zum Problem:
    Ich habe 2 Profile auf meinem Firmenlaptop: 1x direkt auf meinen Namen und 1x für die Abteilung.

Im Posteingang für die Abteilung habe ich derzeit 1787 Mails, auf die ich jederzeit Zugriff brauche.
    Um den Überblick nicht zu verlieren habe ich viele, seeehr viele Unterordner angelegt.
    Es ist auch nicht selten, dass ich dann Ordner umbenenne.

Kann es sein, dass dadurch Mails verlorengehen?

Ich habe heute wieder durch Zufall entdeckt, dass 2 Ordner samt Mails verschwunden sind!
    Auch die Nachrichtensuche nach der Absenderadresse oder einem Wort in der Nachricht bringen keine Ergebnisse!

Was kann ich tun?
    Ich habe in den Profilordner (unter rooming") geschaut, dort gibt es 2 Ordner, die Mails enthalten KÖNNTEN:
    "Mail" und "ImapMail"

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Danke im Voraus und viele liebe Grüße

• Export aus Thunderbird funktioniert nicht!

• Margit
    • 1. April 2011 um 09:42

Hallo Muzel,

okay, dan quäle ich mich nicht länger mit Im- und exports, sondern bleibe beim Thunderbird und mache die easy-Sicherung des Profils (unter anderem Namen) ! Einfacher geht es eigentlich ja nicht!

Ich habe einen Pop-Account, keinen POP3. Macht das einen wichtigen Unterschied?

Übrigens sahen die Export-Files im Excel total unterschiedlich aus:
    während der Thunderbird-Export die jeweiligen Felder (Nama, Vorname....) in der jeweils nächste Spalte schrieb, waren die Felder des Providers-Exportfils durch Semikolon getrennt! Und das "Hasige": die Reihenfolge der Felder war unterschiedlich!

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe, ich fax' Dir mal 'ne Flasche Wein durch :lol: !
    Margit

• Margit
    • 1. April 2011 um 08:07

Guten Morgen, Muze,

ich verstehe nicht ganz den Unterschied von einer Webmail und dem Mailprogramm meines Providers?
    Aber naja, ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Das Mailprogramm meines providers ist zwar nicht so komfortabel wie Thunderbird, hat aber den Vorteil, dass ich keine Backups von Adressen und Mails machen muss.
    Ich hatte nämlich das Problem, dass mir irgendwie eine Mail verloren ging (aus Versehen gelöscht oder weiss der Geier 'was), jedenfalls liess ich die Sicherungsdatei 'drüberlaufen, die zwar meine alten Mails wieder aufspielte, aber dummerweise dann all meine aktuellen Mails gelöscht hat!
    Das war übrigens das "MozBackup"-Programm, vielleicht kennst Du es.

Jetzt bin ich am Ûberlegen, ob wir nicht zweigleisig fahren:
    zum täglichen Arbeiten den Thunderbird nutzen, und zum Sichern die wichtigen Mails und Adressen im Providermailprogramm lassen.
    Einziger Nachteil: man muss regelmässig im Providermailprogramm aufräumen.
    Was hâlst Du von dieser Lösung? Hast Du noch eine andere Idee?

Ja, das mit der Excelbearbeitung finde ich eine klasse Idee! Danke für den Tip!

Viele Grüsse,
    Margit

• Margit
    • 31. März 2011 um 23:56

Das heisst,ich müsste im "Mailprogramm" meines Providers (ein franzöischer Anbieter: "orange.fr" und NICHT: web.de!) die Adressdaten exportieren und dann beide Exportdateien miteinander vergleichen und versuchen, die Exportfiles von hand zu manipulieren?

Wenn ich nämlich bei meinem provider das Exportfile versuche zu importieren, dann erscheint immer die Fehlermeldung, dass es sich um ein falsches Format handelt!

Dann werde ich mich mal an die arbeit machen.
    Eine einfachere Methode siehst Du nicht, gell?

Ich habe übrigens nicht nur bei dem provider versucht, das exportfile zu importieren, sondern auch bei dem Nachfolger vom Outlook-Express "Livemail".

Danke für Deine Hilfe und Gute Nacht,
    Margit

• Margit
    • 31. März 2011 um 22:14

Hallo Muzel,

Huch! Da sind ja die Daten drin!!!!
    Aber wieso werden sie nicht importiert?
    Hast Du noch eine Idee?

Viele Grüsse,
    Margit

• Margit
    • 31. März 2011 um 13:21

Hallo muzel,

ich habe ein französisches Betriebssystem und eine frz; Oberfläche. Bei mir heissen die "Extras" Outils.
    Ich klicke dort auch das Format mit dem Komma an, aber es tut sich einfach nichts!
    Wenn ich auf die Eigenschaften des exportfiles gehe, dann ist das auch nur 7KB gross!

Und was mir auch auffällt:
    ich habe - wie Du ja auch erwähnst - mehrere Adressbücher. Ich kann die aber nicht alle gleichzeitig selektieren?!

Was tun,sprach Zeus?

Viele Grüsse,
    Margit

• Margit
    • 31. März 2011 um 10:45

Thunderbird-Version: 3.1.9
    Kontoart: <wo finde ich das?>
    Betriebssystem: Windows 7

Hallo!

ich möchte mich meine Mailadressen bei meinem Provider im Mailprogramm importieren.
    Leider funktioniert der Export nicht!

Ich unternehme folgende Schritte:
    -> Adressbuch, markiere dort alle Adresse (habe es auch mal nur mit einer einzigen markierten Adresse versucht, das geht auch nicht), dann in den Utilities auf "Export" und das Format "*.csv" angeklickt, Name eingegeben und "ok".
    Leider ist das File leer!!

Was mache ich falsch?
    Wenn ich das Format LDIF angebe, dann ist da zwar etwas drin, aber ich kann es nicht in das Mailprogramm des Providers imortieren!

Viele Grüsse,
    Margit

• GELÖST: Newsletter werden nicht umgeleitet!

• Margit
    • 16. Dezember 2008 um 16:11

Hallo Sünndogskind,

Mensch bin ICH blöd!!!
    Ich kann es jetzt zwar im Moment nicht explizit nachprüfen, weil ich gerade keinen Newsletter mehr habe, aber die Erklärung ist auf jdene Fall einleuchtend und es wäre ratsam, die Bedingung auf jeden Fall abzuändern in "enthält" statt "ist"!

Dankeschön und viele Grüsse,
    Margit

Zitat von "Sünndogskind_2"

Hi Margit!

Steht diesen Fällen in der An: (To:)-Headerzeile eventuell außer der reinen Mailadresse noch mehr? Versuche es mal mit "enthält" statt "ist".

Gruß, Sünndogskind_2

• GELÖST: Newsletter werden nicht umgeleitet!

• Margit
    • 16. Dezember 2008 um 14:24

Hallo,

ich habe da auch ein kleines Problemchen mit einem Filter:

wir haben ein Familienkonto(Posteingangskonto), in das normalerweise alle Mails eingelesen werden.
    Die Mailadresse lautet entsprechend: familienname@<provider.fr

Für jedes einzelne Familienmitglied haben wir zusätzlich noch eine eigene Mailadresse:
    zum Beispiel: kind.nachname@provider.fr
    oder: mutter.nachname@provider.fr

Damit jetzt auch jeder seinen eigenen "Briefkasten" hat, habe ich im Posteingang Unterordner für die familienmitglieder erstellt und dementsprechend Filter zur Weiterleitung gesetzt.
    Beispiel:
    Alle Mails, die an mama.nachname@provider.fr gehen, sollen in den ordner "MAMA" weitergeleitet werden. Der dazugehöroge Filter lautet also:
    "An" - "ist" - "mama.nachmame@provider.fr" - "verschiebe Mail nach" - "MAMA"!
    (Sorry, wir haben alles auf Französisch, ich weiss nicht, wie die Dialoge im Deutschen aussehen.)

Soweit klappt alles ganz gut, nur werden MANCHE Newsletter, die an MEINE Adresse gehen, einfach nicht weitergeleitet?! Wie kann das sein? Es betrifft wirklich nur NEWSLETTER!

Viele liebe Grüsse,
    Margit

• GELÖST: kann keine mails für ein Unterkonto empfangen

• Margit
    • 16. Dezember 2008 um 08:04

Danke! :zustimm:

Viele Grüsse,
    Margit

• Margit
    • 15. Dezember 2008 um 20:44

Hallo rum,

über Index-> wieder herstellen hat's geklappt!
    Danke!!

(Kann man irgendwo einstellen, dass in der Anzeige steht, dass das Problem gelöst wurde?)

Viele Grüsse und nochmal DANKE!!!
    Margit

• Margit
    • 14. Dezember 2008 um 20:50

Hallo zusammen,

wir benutzen den Thunderbird schonseit Jahren und hatten (fast) nie Probleme.

Wir haben ein Hauptkonto (das Familienkonto) und für jedes Familienkind dann noch einen Unterordner angelegt.
    Jedes Familienmitglied hat eine eigene Mailadresse. So konnten wir bequem entsprechnde Filter setzen:
    (wenn die Adresse lautet <kind.nachname@provider.fr> dann wird die Mail automatisch in den Unterordner des Kindes verschoben.
    Ebenso verfahrebn wir mit den anderen Familienmitgliedern.

ABER:
    Seit heute kommen die Mails von mir nicht mehr an: weder in meinem Unterordner, noch im Hauptordner! Allerdings kommt beim Abrufen der Mails sehr wohl eine Meldung, dass eine Mail für mich angekommen sei - aber ich finde sie nirgends! :pale:

Woran kann das liegen?
    Ich habe auch schön öfter gemerkt, dass zum beispiel manche Newsletter nichtin mein Unterkonto verschoben werden, obwohl sie explizit meine Adresse haben!

Könnt Ihr mir weiterhelfen? :flehan:

Liebe Grüsse,
    Margit

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English