Beiträge von wernerr

Hallo Graba und Thunder,

recht vielen Dank für Eure Beiträge und Bemühungen.

Den Thread habe ich versucht, zu verstehen. Selbst auf die Gefahr hin, dass ich bei meiner Antwort wieder einmal abstürze, möchte ich folgendes (kursiv) zum Thread anmerken:

"Deine Frage gehört zu den am meisten gestellten und auch beantworteten Fragen hier im Forum.

Das ist schon bemerkenswert!

Die Forensuche wird dir seitenweise Ergebnisse bringen.

Die hatte ich vorher auch bemüht, aber keine Auskunft bekommen! Man muss bestimmt erst ein Semester Volkshochschule zum richtigen Fragen stellen machen. Der Hinweis (auf die Benutzung der Forensuche) ist nicht immer zielführend, deshalb wird er vielleicht so oft gegeben.

Ergebnisse:

Ja, dieses Problem tritt bei manchen, aber nicht allen Providern auf. Schade!

Ja, es gibt keine so richtige Lösung. Erst recht schade! Kennt man denn wenigstens die Ursache(n) für das Phänomen? Irgendjemand muss doch dieses Nachrichtenfenster geschaffen und in TB einprogrammiert haben?  Ev. könnte man diese Person (wenn bekannt) kontaktieren?

Empfehlung: Adressiere auch an dich per BCC. DAS ist die ultimative Sendebestätigung." k.A.

Gruß wernerr

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Primacom
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KIS 2017
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS 2017
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): von Primacom

Hier können Sie Ihren Text schreiben: Nach jeder verschickten E-Mail kommt die im Anhang hinzugefügte Meldung.

Wie kann man das abstellen?

Grüße wernerr

Entschuldigung! Muss etwas korrigieren,

habe gerade gemerkt, dass ich etwas durcheinander gebracht habe. Die Beschreibungen im Post 4 zu Pkt. 1. und 2. gehören nicht hier her; habe es leider verwechselt.
    Punkt 3 und 4 werden damit zu 1 und 2, sorry.
    Gruß wernerr.

Hallo Pit Zyclade, losgehts, Feuerdrache und noch Jemand, dessen Beitrag und Name ich hier nicht mehr sehe,

recht vielen Dank für Eure Beiträge.

1. Zum Jemand: kann meine Frage leider nicht kürzer und anders formulieren; sorry.

2. Pit Zyclade: komme nach Deiner Empfehlung "Standardprogramm" leider nicht weiter; könntest Du es bitte bis zum Ende ausformulieren? Es gelingt mir leider nicht mit einem Rechtsklick aus dem sich öffnenden Menü einen Screenshot zu erzeugen. Das Pull-down-Menü verschwindet sofort wieder, bevor es fotografiert ist. So kann ich kein Bild (welches ja bekanntlich "mehr als tausend Worte sagt") hier zeigen. Leider. Es stehen bei: "öffnen mit:" drei Programme zur Verfügung, eines davon soll weg. Wie geht das bitte zu löschen?

3. losgehts: vielleicht, wenn nichts anderes hilft, wende ich Deine Anleitung gern an.

4. Feuerdrache: kann Add-on´s zwar lesen, aber leider nicht alle verstehen und anwenden.
    Grüße wernerr.

* Thunderbird-Version:45.7.1
    * Betriebssystem + Version:Win 7+?
    * Kontenart (POP / IMAP):Imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX)Primacom:
    * Eingesetzte Antiviren-Software:KIS 2017
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Externe Software
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):THOMSON TWG870

Hallo allerseits,

im Gesendet-Ordner ist eine Mail von mir mit einem falschen Datum vorhanden. Das kam dadurch, dass ich im BIOS das Datum und die Uhrzeit neu eingeben musste; ich aber das exakte Eingabeformat nicht kannte. An Stelle des 09.02.2017 steht dort der 03.09.2017. Diese Mail steht nun stets an erster Stelle, was mich stört. Wie kann der Schreibfehler behoben werden?
    Viele Grüße wernerr.

Hallo mrb,

darf ich bitte noch einmal auf die Bemerkung hinweisen:

Dann sollte ich doch die original-E-mail-Adressen nicht benutzen! Wie kann das aussehen?

Eigentlich könnte dieser Satz besser lauten: "Dazu kann ich doch die Original-E-Mail-Adressen nicht(!) benutzen." (Wegen Datenschutz!)
    Wie könnte eine solche "allgemeine" E-Mail-Adresse für ein Beispiel Deiner Ansicht nach lauten? Benötigt werde 2.
    Hättest Du dazu bitte einen Lösungsvorschlag?

Meinst du, dass deine Änderungen nicht gespeichert werden und der alte Eintrag dort wieder steht?

Nein.
    Grüße wernerr.

Hallo mrb und Peter_Lehmann,

vielen Dank für Eure beiden Antworten.
    Das mit dem Synchronisieren würde ich gern an einem Beispiel zeigen. Dann sollte ich doch die original-E-mail-Adressen nicht benutzen! Wie kann das aussehen?
    Also synchronisieren ist synchronisieren.
    Vielleicht könnte ich auch schreiben, der zweite Eintrag (mit gleichen Familiennamen dabei!) überschreibt beim Einfügen den ersten Eintrag komplett mit seinem Namen (oder so)! Die Adressbucheinträge werden doch in einem Fenster (mit: Name, Vorname, Spitzname, E-mail-Adresse, Anzeigenname usw.) editiert. Wenn ich dieses Fenster dann schließe, steht das soeben Geschriebene im AB und der vorherige Eintrag lautet plötzlich anders; also er wurde mit dem neu hinzugefügten Eintrag "synchronisiert"!
    Grüße wernerr.

* Thunderbird-Version:38.5.1
    * Betriebssystem + Version:Win 7, 64bit, V6.1, SP1
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):PrimaCom
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: ?
    * Eingesetzte Antivirensoftware:KIS 15.0.2.361(d)
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):?

Hallo liebes Forum,
    im AB wollte ich 2 verschiedene Adressen aus einer Familie (gleicher Familienname!, 1x Frau, 1x Mann, aber verschiede Anbieter: 1x von gmail, 1x von primacom.net) eintragen. Das AB hat stets die bereits vorhandene Adresse mit der als zweite eingegebenen synchronisiert, so dass die erste doppelt vorhanden war. Wie lässt sich das Ergebnis so verändern, das ich die gewünschten 2 verschiedenen Adressen im AB habe? Denke, das Problem liegt beim Anzeigenname?

Auch gibt es 2 Adressbücher bei mir. Erstens: ein "Persönliches AB" und zweitens: eins "Gesammelte Adressen". Könnte ich die einfach zusammenführen, ohne Verluste(!) und ohne doppelte Einträge(!) im Ergebnis, das dann aufwändig wieder bereinigt (gelöscht) werden müsste?
    Welchen Namen müsste dies dann bekommen: von erstens oder zweitens?

Grüße wernerr.

Hallo graba,

Danke für Deine Korrektur. Das habe ich leider übersehen. Klingt zwar banal, ist aber so passiert. Bin sehr froh, dass es anderen Menschen sofort auffält! Das war wie mit den Schreibfehlern; man kann 10x Korrektur lesen und ein anderer findet den Schreibfehler beim ersten Durchlesen sofort. Hiermit bestätige ich Dir, dass Du nicht gegen meine Interessen gehandelt hast!

Das Mailabrufen funktioniert auch wieder, hatte die Anfrage bis heute blos nicht mehr im Gedächtnis. Hat sich also hiermit erledigt. Vermute, dass um diese Zeit Wartungsarbeiten bei Primacom durchgeführt wurden. Wo oder wie kennzeichnet man dieses "erledigt"? Habe hier noch eine Frage vom 11.01.16, die als erledigt gekennzeichnet werden kann.

Grüße wernerr.

* Thunderbird-Version:38.5.1,
    * Betriebssystem + Version:WIN 7, 64 bit, V6.1, SP1,
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):PrimaCom
    * Eingesetzte Antivirensoftware:KIS 15.0.2.361(d),
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?, BS.

Hallo liebes Forum,

heute (soeben) scheiterte das Mailabrufen mit der Fehlermeldung:
    "Thunderbird konnte nicht mit dem Server xxxxx@primacom.net verbinden."
    Wo kann hier der Fehler liegen, bei mir (xxxxx@primacom.net ist meine E-Mail-Adresse) oder beim Postfachanbieter PrimaCom?
    Was könnte man da tun?

Gruß wernerr.

Edit: Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. S-Mod. graba

Hallo graba,
    Danke für Deine Antwort.
    Nachdem ich den Beitrag abgesendet hatte, habe ich in den von Dir genannten Buttons gestöbert und etwas mehr zur Arbeit und zur momentanen Situation im Forum gefunden und gelesen; Entschuldigung.
    Kannst Du bitte noch ein kleines bisschen mehr insbesondere zu den eigentlichen Fragen des Themas ("Wie lässt sich das Problem abstellen, woran kann es gelegen haben, ...") Auskunft geben? Danke.

Gruß wernerr.

* Thunderbird-Version:38.5.1,
    * Betriebssystem + Version:WIN 7, 64 bit, V6.1, SP1,
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):PrimaCom Bln
    * Eingesetzte Antivirensoftware:KIS 15.0.2.361(d),
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?, nehme einmal an, das BS.

Hallo liebes Forum,

Diese Seite zu finden, wenn man sie länger nicht benötigt hat, kostet viel Zeit und Nerven. Habe mich dann hier erst einmal festgesetzt.
    TB-Wiki gibt es wohl nicht mehr?
    TB lief bis jetzt ca 1 Jahr lang ohne größere Probleme. Seit gestern - siehe bitte Titel!
    Wie lässt sich das Problem abstellen, woran kann es gelegen haben, denn der gestrige Text ist nun erst einmal im Nirwana verschwunden?

Habe u.a. auch in der TB-Wissensdatenbank gesucht, doch da öffnet sich ein Fenster, welches Antworten zu Firefox gibt. Bin ich da auf einen falschen Link geraten oder soll das so sein?
    Das "Anmelden" ist schlecht plaziert, man erkennt die kleine Schriftgröße erst nach längerem Suchen.

Grüße wernerr.

* Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7, 64 bit, V6.1, SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Primacom

Hallo liebes Forum,

Wenn Ordner des E-Mail-Kontos, z.B. der "Posteingang", ziemlich "voll" (bezogen auf das Speichervolumen) sind, sollte man sie doch lokal auf dem PC speichern. Bezeichet man diesen Vorgang als KOPIEREN oder VERSCHIEBEN?
    Ist es kopieren, verbleiben die Daten (Beispiel hier: E-Mails) doch auch noch im Posteingang. Müssten sie dann dort nicht noch gelöscht werden? Wie kann man das Ergebniss dieser Prozedur kontrollieren?
    Ich traue mich nicht, es auszuprobieren.
    Gruß wernerr.

Hallo mrb,
    betr. Problem Server:

Zitat

Doch das hast, nämlich als du dich das erste Mal bei Primacom angemeldet hast um dein Email-Konto einzurichten.

Daran, wie das damals vor sich ging, kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Jegliche Erinnerung daran ist weg und irgendwelches Papier dazu finde ich auch nicht mehr. Ich kann nicht einmal mehr das Datum abschätzen, wann die Anmeldung bei Primacom war! Ist das denn von Bedeutung/Wichtig?

Zitat

Gehe also auf Webseite von Primacom und schau dort nach einem Link wie "Mail" oder "Webmail" und logge dich dort ein. Steht oft unter "Service".

.
    Webmail gibt es dort; nennt sich Primamail! Hast Du mit dem Link sehr gut herausgefunden; beides (über die--->"Primacom-Webseite"--->"Service"--->"Webmail" und über den Link führt zum selben Ziel, die Primamail-Webseite. Leider finde ich dort den Begriff: "Server" nicht. Belassen wir es damit und Danke für die Bemühungen.
    Grüße wernerr.

Hallo mrb,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zitat

Also normalerweise müsste die Ordnerstruktur eines IMAP-Kontos der auf dem Server exakt gleichen, weil der Server diese vorgibt.

Wie kann ich denn sehen, was auf dem Server so los ist? Man liest oft viel vom Server; leider habe ich noch nie den Server gesehen. Wo befindet der sich eigentlich und wie kann man auf den Server blicken? Geht das von meinem PC aus und von zu Hause? Entschuldige die vielen Fragen!
    Doppelte Ordner habe ich bei meinem TB auch festgestellt (meinst Du mdamit im E-Mail-Konto und in den Lokalen Ordnern?), und habe es aber zunächst dabei belassen.

Zitat

...und der andere nur für das Senden von der Webseite benutzt werden.

Welche Webseite ist da bitte gemeint?
    Das mit dem

Zitat

deabonnieren

werde ich dann wohl besser nach dem Absenden dieser Mail- Antwort machen?!
    Gruß wernerr.

* Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 SP 1
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Primacom
    Hallo allerseits,
    und Glückwunsch zur neuen Forensoftware! Sieht erst einmal gut aus. Habe allerdings lange gebraucht, bis ich den Button "Neues Thema" und "Anmelden" gefunden hatte! Kurioser Ort.
    Frage:
    Wie kann man die Ordner unter dem E-Mail Konto (nicht die von TB mitgebrachten Ordner) und die Lokalen Ordner wieder löschen?
    Grüße wernerr