1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sarek

Beiträge von Sarek

• Thunderbird speichert Kennwörter nur im abgesicherten Modus

• Sarek
    • 12. September 2021 um 14:23
    Zitat von B. Mueller

Wann hat es zuletzt noch funktioniert, schon mit der Version 91.1 oder noch mit einer Vorgängerversion?

Was war die letzte Aktion bevor es nicht mehr funktioniert hat?

Das weiß sie nicht genau, vermutet aber, dass es mit dem Update kam.

Zitat

Das hört sich für mich so an, als ob TB in den beiden Modi nicht auf dieselbe Datei zugreift. In Version 78.14 (Linux, 32-Bit) werden die Zugangsdaten noch in der «logins.json» gespeichert.

Es scheint tatsächlich so, als seien es verschiedene Dateien. Ich habe es ja eingangs geschrieben:

1. Öffne Thunderbird normal
    2. Zeige gespeicherte Kennwörter an > keine Passwörter gespeichert
    3. Rufe die Mails ab und speichere das Kennwort
    4. Zeige gespeicherte Kennwörter an > keine Passwörter gespeichert
    5. Öffne Thunderbird abgesichert
    6. Zeige gespeicherte Kennwörter an > keine Kennwörter gespeichert
    7. Rufe die Mails ab und speichere das Kennwort
    8. Zeige gespeicherte Kennwörter an > Passwort gespeichert
    9. Öffne Thunderbird normal
    10. Zeige gespeicherte Kennwörter an > keine Passwörter gespeichert
    11. Rufe die Mails ab und speichere das Kennwort
    12. Zeige gespeicherte Kennwörter an > keine Passwörter gespeichert
    13. Öffne Thunderbird abgesichert
    14. Zeige gespeicherte Kennwörter an > Kennwort aus der letzten abgesicherten Session wird weiterhin angezeigt!

Also ob es tatsächlich verschiedene Kennwortspeicher sind ...

• Sarek
    • 12. September 2021 um 10:44
    Zitat von Altstadt

Der abgesicherte Modus deaktiviert noch mehr. Die Hardwarebeschleunigung mal als Beispiel. Genaueres weiß ich dazu nicht. Ich gehe davon aus, dass auch Scripte und andere Anpassungen wie aus der user.js deaktiviert werden. Das müssen andere beantworten.

Na das wäre doch mal ein Ansatz. Wenn ich wüßte, was der abgesicherte Modus deaktiviert, kann ich das auch nach und nach abschalten und sehen, ob das das Problem löst.

Zitat von Altstadt

Gibt es die? Ist die nicht dafür da, Einstellungen aus einer zentralen Datei zu lesen? Speziell für Unternehmen, die nicht möchten, dass Benutzer die Einstellungen ändern.

In diesem Fall gibt es die nicht, nein. Aber nur als Beispiel, was sich dann weder mit einem neuen Thunderbird-Profil noch mit einem neuen Windows-Profil ändern würde ...

• Sarek
    • 12. September 2021 um 08:30

Also, @Kurt2021 und Altstadt: Ich habe sehr wohl verstanden, dass ich nicht das alte Benutzerprofil löschen, sondern ein zusätzliches anlegen kann. Wobei dazu tatsächlich auch ein neues Profil reichen würde, denn wenn die Ursache im Profilverzeichnis liegt, reicht das, und wenn sie im Programmverzeichnis liegt (z.B. eine mozilla.cfg) bringt auch ein neues Windows-Profil keine Klarheit.

Wenn ich das nächste Mal auf dem Rechner bin (ich muss meine Bekannte mal fragen, wann es ihr passt), kann ich das natürlich versuchen. Nur: es bringt mich vermutlich nicht weiter. Denn wenn der Test ergibt, dass es im neuen Profil funktioniert, ist immer noch nicht klar, an welcher Einstellung im alten Profil es liegen könnte. Wie gesagt, es waren keine installierten AddOns zu sehen, und nach meinem Wissen ist der Unterschied zwischen normalem und abgesichertem Modus vor allem die Deaktivierung der AddOns.

Meine Frage war ja eigentlich auch eine andere, nämlich ob jemand von Euch aufgrund der Fehlerbeschreibung eine konkrete Idee hat, welche Einstellung ich noch mal überprüfen könnte.

Noch mal Danke im Voraus,

Sarek \\//_

• Sarek
    • 8. September 2021 um 23:09
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Sarek

Sicherheitssoftware ist meiner Erinnerung nach Kaspersky Internet Security gewesen.

... was heißt "ist meiner Erinnerung nach" ? Du musst doch wissen welche Sicherheitssoftware installiert ist :(

Diese könnte durchaus auch der Verursacher sein (was aber nicht unbedingt sein muss), daher nur zum Testen KIS mit dem vom Hersteller gelieferten Removal-Tool komplett aus dem System deinstallieren.

Warum muss ich das wissen? Wie gesagt, es ist der Rechner einer Bekannten, nicht meiner. Ich meine aber, das Kaspersky-Symbol im Systray gesehen zu haben.

Hm, zum Testen KIS komplett entfernen? Das ist aber ein umfangreicher Eingriff in den Rechner, per TeamViewer will ich das nicht unbedingt machen. Gibt es noch andere Dinge, die man vorher testen kann? Also z.B. bestimmte Spezial-Dateien wie die signon.sqlite im Profil löschen, um sie neu anlegen zu lassen, oder bestimmte Einstellungen in der prefs.js prüfen?

• Sarek
    • 8. September 2021 um 22:54
    Zitat von Road-Runner
    Zitat von Sarek

ich habe ein Problem mit einem Firefox 91.1, der im Normalbetrieb keine Kennwörter mehr speichert - nicht mal innerhalb der Sitzung, aber erst recht nicht im Passwort-Manager.

.....

.

Jetzt kommt das wirklich seltsame: Wenn ich Thunderbird im abgesicherten Modus starte, klappt es!

Geht es wirklich um Thunderbird oder vielleicht doch eher um Firefox? (Hervorhebung im Zitat von mir)

Ups, danke für den Hinweis, ich habe es jetzt oben korrigiert. Es geht um Thunderbird!

• Sarek
    • 8. September 2021 um 22:50
    Zitat von MSFreak

Werden irgendwelche User-Scripte verwendet ?

Und auch bitte eine Information zur verwendeten Sicherheitssoftware.

User-Scripte - weiß ich nicht mal was das ist, eher nein, die Bekannte, um deren Rechner es sich handelt, ist so gar nicht IT-affin. Es gab vor einigen Wochen oder Monaten aber wohl richtig Probleme bei einem Thunderbird-Update. Hinterweg war wohl z.B. das Adressbuch weg.

Sicherheitssoftware ist meiner Erinnerung nach Kaspersky Internet Security gewesen. Die TeamViewer-Session ist schon zu, und so spät will ich da nicht mehr anrufen.

• Sarek
    • 8. September 2021 um 22:45
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Sarek

Wenn ich Thunderbird im abgesicherten Modus starte, klappt es!

... dann deaktiviere bitte im Normalmodus alle AddOns, vielleicht ist da eins das Problem.

Da sind gar keine Addons :) Zumindest werden keine angezeigt.

• Sarek
    • 8. September 2021 um 22:41

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit einem Thunderbird 91.1, der im Normalbetrieb keine Kennwörter mehr speichert - nicht mal innerhalb der Sitzung, aber erst recht nicht im Passwort-Manager.

Tipps wie:

- key3.db / key4.db löschen

- signon.sqlite löschen

- Prüfen, ob signon.rememberSignons auf true steht

- pkcs11.txt löschen (war aber gar nicht vorhanden)

habe ich schon berücksichtigt.

Jetzt kommt das wirklich seltsame: Wenn ich Thunderbird im abgesicherten Modus starte, klappt es!

Starte ich Thunderbird danach wieder im normalen Modus, sind wieder alle Kennwörter weg. Starte ich ihn danach wieder im abgesicherten Modus, sind die beim letzten Mal im abgesicherten Modus gespeicherten Kennwörter wieder da!!!!!

Auch wenn ich beim abgesicherten Modus sage, dass Thunderbird dauerhaft alle Addons deaktivieren und die Symbolleisten zurücksetzen soll, klappt es beim nächsten Start im normalen Modus nicht.

Hat jemand eine Idee, was da ggf. zerschossen ist?

Danke im Voraus,

Sarek \\//_

• Wochentagsnamen

• Sarek
    • 8. April 2015 um 06:30

Das auch. Aber primär geht es mir um den von Thunderbird erzeugten Nachrichtenkopf bei Mail-Weiterleitungen. Wenn ich eine Mail weiterleite, dann erzeugt Thunderbird ja eine Tabelle mit den wichtigsten Kopfzeilen der ursprünglichen Nachricht, unter anderem auch mit deren Datum. Und wenn die an einem Sonnabend versendet worden ist, steht da immer Samstag. Das ärgert mich :-)

Klar könnte ich das immer manuell korrigieren, aber wenn es automatisch geht, würde ich das bevorzugen.

• Wochentagsnamen

• Sarek
    • 7. April 2015 um 11:30

Hallo zusammen,

kann ich irgnedwo die Wochentagsnamen beeinflussen oder sind die hart codiert? Wenn ich eine Mail weiterleite, dann möchte ich, dass dort Sonnabend steht und nicht Samstag ...

Danke im Voraus,
    Sarek \\//_

• Thunderbird Portable als Standard-eMail-Programm in Windows einrichten.

• Sarek
    • 26. Dezember 2014 um 22:53
    Zitat von Drachen

Wenn du dann noch per profiles.ini das eigentliche Profil auf dem Server hinterlegst (im Homeverzeichnis des Nutzeraccounts beispielsweise), dann wüsste ich nicht, was du da noch kaputt machen kannst.

Roaming Profiles setzen eine Domäne voraus - und die ist ausdrücklich nicht gewünscht. Allerdings (vgl. meine Mail vom 23.12. / 8:23 Uhr, Punkt 4) wird das Thunderbird-Profil in der Tat auf dem Server und in einer Freigabe liegen.

Übrigens ist es ab einer bestimmten Größe der Mailboxen ohnehin kontraproduktiv, das Thunderbird-Profil (zumindest inkl. der Mailboxen) im Roaming-Profil zu haben. Das erzeugt eine ganze Menge Netzwerkverkehr, wenn bei jedem Anmelden unter Umständen alle Mailbox-Dateien kopiert werden müssen.

Zitat von Drachen

Zu prüfen wäre sogar, ob nicht auch das Programm selber auf einem Fileserver liegt statt direkt auf dem lokalen Rechner, damit entfiele auch noch das Problem potentieller Schiefstände von Programmversionen auf unterschiedlichen Computern.

Das entspricht dem, was ich in oben genannter Mail in Punkt 2 geschrieben habe.

Zitat von Drachen

ch fürchte, deine Probleme liegen sehr viel tiefer als beim Thunderbird, du solltest da generell über das Netzwerk und die Softwareverteilung nachdenken.

Bei einem Netzwerk mit drei Computern ist Softwareverteilung wohl etwas überdimensioniert. Aber es ist müßig, darüber nachzudenken, wenn eine Domäne explizit nicht erwünscht ist.

• Darstellung enthält unnötigen Code

• Sarek
    • 26. Dezember 2014 um 21:21
    Zitat von Drachen

Zwei Beispiele hat SusiTux schon genannt, für unterstrichen wurde und wird noch _Text_ verwendet.

Nur setzt das leider nicht jedes Mailprogramm in die tatsächliche Darstellung eines unterstrichenen Textes um. Und wer will schon solche kryptischen Zeichen in seinem Fließtext haben?

• Sarek
    • 23. Dezember 2014 um 12:15
    Zitat von mrb

Evtl. auftauchende Probleme werden wohl nur dann passieren, wenn du gleichzeitig mit 2 Computern auf das gemeinsame Profile zugreifen solltest

Das sollte eigentlich nicht vorkommen, da nur die Chefin selbst das Programm benutzt und von den Berechtigungen her auch nur sie das kann. Aber ich überlege mir noch mal ein Script, das prüft, ob Thunderbird auf dem jeweils anderen Rechner ordnungsgemäß geschlossen ist, wenn er auf einem Rechner gestartet wird.

Zitat von mrb

Hast du vor POP-Konten zu betreiben bzw. Mails in die lokalen Ordner zu kopieren?

Ja!

Zitat von mrb

Ohne IMAP wäre mir das zu heikel und wie ich schon sagte: täglich ein Backup des Profils anlegen.

Es läuft ohnehin nächtlich ein Backup der Eigenen Dokumente und so weiter. Da ist es ein Leichtes (und ohnehin geplant), das Thunderbird-Profil da mit reinzunehmen.

• Sarek
    • 23. Dezember 2014 um 08:23

So, ich habe jetzt mal was getestet:

• Thunderbird Portable heruntergeladen und entpackt.
    • Den Inhalt des Unterverzeichnisses App\Thunderbird (also ohne das "PortableApp-Zeugs" drumrum) in eine Freigabe auf dem Server geschoben
    • Vom Client aus die thunderbird.exe in dieser Freigabe gestartet und wieder geschlossen
    • Die dabei entstandene profiles.ini editiert, damit das richtige Profil, welches ebenfalls in einer Freigabe liegt, benutzt wird
    • Thunderbird wieder gestartet und manuell (über Extras - Einstellungen - Erweitert - Allgemein - Jetzt prüfen) zum Standard-eMail-Programm gemacht

Augenscheinlich funktioniert alles normal. Wenn ich im Browser einen Link anklicke, wird Thunderbird als Mailclient aufgerufen; ich kann eMails empfangen und verschicken, auf das Adressbuch zugreifen und so weiter.

Muss ich noch mit irgendwelchen versteckten Problemen rechnen, weil auf dem Client irgendwelche Registry-Einträge fehlen, die normalerweise bei der Installation angelegt werden?

• Sarek
    • 23. Dezember 2014 um 07:29
    Zitat von mrb

Ersteres kann man steuern, indem man keine automatischen Updates zulässt. Man lädt sich also den Installer von der Mozilla-Seite herunter, schließt beide Thunderbirds und macht das Update auf beiden Computern.

Das hieße aber, dass ich als Administrator des Systems ständig zum Kunden müsste, um Updates zu machen. Das würde der Kunde nicht ganz zu Unrecht als Geldschneiderei empfinden.

• Sarek
    • 22. Dezember 2014 um 23:37
    Zitat von mrb

Allerdings sollte man hierzu eine Desktopversion nehmen, immer die aktuelle natürlich.

Das ist einer der Haken, warum ich eigentlich eher mit der Portable-Version liebäugle. Was passiert, wenn sich Thunderbird auf einem der Rechner bereits auf eine neuere Version aktualisiert hat, man diese Version schon benutzt und damit gearbeitet hat, das Profil also schon auf die neue Version konvertiert wurde ... und man dann den Thunderbird auf dem anderen Rechner startet, wo die Aktualisierung vielleicht noch nicht gelaufen ist, so dass dann ein älterer Thunderbird auf das eigentlich schon für die neue Version konvertierte Profil zugreift? Wenn auch die Anwendung nur an einem Ort im Netzwerk liegt, gibt es damit eben auch keine Probleme.

Zitat von SusiTux

Nun kenne ich Deine Gründe nicht, aus denen Du den portable TB bevorzugst. Bevor Du von Hand in der Registry hackst, würde ich Dir empfehlen, sie nochmal gut zu durchdenken.

Ich hatte extra mehrfach auf meinen anderen Thread hingewiesen: Ein Thunderbird-Profil auf zwei Rechnern im Netzwerk nutzen

• Sarek
    • 22. Dezember 2014 um 21:36
    Zitat von mrb

Wenn es das Standardprogramm ist - also mit mit permanenten Registrayeinträgen wie bei einer Desktopversion - ist es im Grunde so gut wie eine Desktopversion, welche sich auf dem Stick befindet.

Naja, ich habe an verschiedenen Stellen (auch hier im Forum) gelesen, dass man Thunderbird Portable nicht oder nur auf Umwegen als Standard-Mailprogramm einrichten kann, also als das Programm, das automatisch aufgeht, wenn man einen Mailto-Link anklickt.

Allerdings möchte ich Thunderbird Portable nicht von einem Stick aus benutzen, sondern auf einen Server in eine Freigabe legen, so dass ich es direkt auf dem Server (via RemoteDesktop) und alternativ auch von einem Client aus (durch Start der Anwendung in der Freigabe) nutzen kann. Aber natürlich soll der Thunderbird (sowohl auf dem Server als auch auf dem Client) als Standard-Mailprogramm agieren.

Im Prinzip ist dieser Thread hier eine Detail-Frage mit der Absicht, die Frage in meinem Hauptthread zu beantworten.

P.S.:

Zitat von mrb

ist es im Grunde so gut wie eine Desktopversion, welche sich auf dem Stick befindet.

Kann ich denn eine Desktopversion auf einem Stick installieren? Denn dann kann ich sie ja vielleicht auch in einer Freigabe installieren und muss gar nicht den Portable nehmen ...

• Sarek
    • 22. Dezember 2014 um 20:10

Hallo zusammen,

in diesem Thread wurde beschrieben, wie man Thunderbird Portable unter Windows als Standard-eMai-Programm einrichten kann. Die Antwort auf diese Frage könnte mich bei einem meiner Probleme (siehe hier) weiterbringen. Ich zitiere auszugsweise:

Zitat von Konya

Thunderbird als Standard definieren geht so:
    nach dem Selbst-Eintrag von TB als Standard-Mailprogramm [Extras - Einstellungen - Allgemein - jetzt prüfen] alle Vorkommen des Pfades der „Thunderbird.exe” in der Registry durch den Pfad auf den portablen Loader ersetzen (Portable Lösung: Registry Dompteur), dann die Registry exportieren, dazu darf allerdings TB nicht geschlossen werden. Nach Beenden von TB muss die Registry wieder importiert werden. [...]

Eine dritte Lösung:
    in die Datei %appdata%\Thunderbird\profiles.ini müssen folgende Einträge:

Code
    [General]
     StartWithLastProfile=1

[Profile0]
     Name=default
     IsRelative=0
     Path=h:\Portable\Software\internet\Thunderbird\Data\profile [=Pfad zum portablen Profilverzeichnis]
     Default=1
    Alles anzeigen

Meine Frage dazu: die "dritte Lösung" mit der Änderung der profiles.ini scheint mir deutlich einfacher zu sein, als die Lösung mit dem aufwendigen Export und Re-Import der Windows-Registry. Hat jemand eine Idee, warum der Autor des (leider schon älteren) Beitrages diese Lösung als letzte genannt hat? Hat sie irgendwelche gravierende Nachteile gegenüber der Registry-Lösung?

• Email mit Kommentar versehen vor dem Archivieren

• Sarek
    • 22. Dezember 2014 um 19:54

Klingt gut dann :-)

Dann müßte ich aber noch wissen, wie das Teil funktioniert bzw. wo die Kommentare gespeichert werden. Bisher synchronisiere ich nur die MBOX-Dateien (also die ohne Extension) mit meinem Mobilgerät. Werden die Kommentare da mit reingeschrieben?

Und wie schaut es aus, wenn ein Profil aus einem Thunderbird mit XNote++ mit einem Thunderbird geöffnet wird, wo das AddOn nicht installiert ist? Und wenn dann vielleicht sogar eine eMail mit einem Kommentar von einem Ordner in einen anderen verschoben werden. Überleben die Kommentare das?

• Email mit Kommentar versehen vor dem Archivieren

• Sarek
    • 22. Dezember 2014 um 19:37
    Zitat von Mapenzi

versucht es mal mit "XNote++ 2.2.9"

Angeblich ist das nur bis Thunderbird-Version 24 kompatibel ...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™