1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

  • Posteingang gibt falsche Zeit an

    • raiSCH
    • 3. Dezember 2017 um 20:16

    .

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2017-12-03 um 20.13.55.jpg
      • 57,33 kB
      • 557 × 249
  • Posteingang gibt falsche Zeit an

    • raiSCH
    • 3. Dezember 2017 um 17:06

    Hallo mrb,

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2017-12-03 um 16.45.42.jpg
      • 13,13 kB
      • 596 × 229
    • Bildschirmfoto 2017-12-03 um 16.46.06.jpg
      • 19,19 kB
      • 1.280 × 146
    • Bildschirmfoto 2017-12-03 um 16.46.42.jpg
      • 16,84 kB
      • 1.280 × 138
    • Bildschirmfoto 2017-12-03 um 16.47.02.jpg
      • 22,32 kB
      • 894 × 231
    • Bildschirmfoto 2017-12-03 um 16.47.22.jpg
      • 21,02 kB
      • 914 × 238
  • Posteingang gibt falsche Zeit an

    • raiSCH
    • 2. Dezember 2017 um 15:21

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Betriebssystem + Version: MacOS High Sierra 10.13.1
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Vodafon
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    meine Cousine wollte mir vorgestern Abend eine Mail schreiben, aber sie wurde zwei Mal nicht gesendet, sondern blieb im Postausgang. Gestern früh probierte sie es nochmals, und dann ging es. Bei mir ist als Datum aber 30. November 20:15 angegeben, also die Zeit, als erstmals gesendet werden sollte. Nur in den technischen Angaben steht die richtige Zeit unter "Received:

  • Mails schreiben und senden stark verzögert

    • raiSCH
    • 11. Mai 2017 um 13:33

    Hallo graba,

    ich habe länger nichts mehr hören bzw. lesen lassen. Die Störung existiert nicht mehr, ohne dass ich noch irgend etwas gemacht habe - kann es sein, dass durch das letzte Firefox-Update die Ursache beseitigt wurde? Ich kann jetzt auch lange Mails störungsfrei schreiben und rasch versenden.

    Beste Grüße

    raiSCH

  • Mails schreiben und senden stark verzögert

    • raiSCH
    • 29. März 2017 um 22:56

    Hallo graba,

    ja, so verstehe ich es. Ich werde morgen mal offline und ohne Virusprogramm probieren- bin gespannt, ob sich etwas ändert. Einstweilen danke!

    Gruß

    raiSCH

  • Mails schreiben und senden stark verzögert

    • raiSCH
    • 29. März 2017 um 22:16

    Hallo graba,

    wie kann das schon beim Abfassen und nicht erst beim Senden auftreten - das verstehe ich nicht.

    Gruß

    raiSCH

  • Mails schreiben und senden stark verzögert

    • raiSCH
    • 29. März 2017 um 21:59

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Mac OS Sierra 10.12.3
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Vodafon
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ausgeschaltet
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    seit jüngster Zeit taucht beim Schreiben einer Mail das Farbenrad auf, und der Text stockt einige Sekunden, bis er vollständig erscheint. Das Phänomen wird bei längerem Schreiben stärker, und sogar die Korrektur eines einzigen Buchstabens verzögert sich um mehrere Sekunden.

    Auch nach dem Befehl "Senden" erscheint lange Zeit der blaue Balken, und selbst nach der Meldung "Gesendet" bleibt die Mail noch in den Entwürfen, bis sie endlich im Gesendet-Ordner auftaucht.

    Alle anderen Funktionen laufen normal, auch das Wechseln von einem Ordner in einen anderen.

    In meinen Mail-Ordnern sind selten mehr als 10 Mails, da ich alle jeweils nach einer Woche löschen lasse und die wichtigen nur extern abspeichere.

    Was kann da los sein?

    Gruß raiSCH

  • Kennwort vorübergehend nicht akzeptiert

    • raiSCH
    • 31. Dezember 2016 um 13:37

    Hallo,

    vor drei Tagen meldete sich der Technische Dienst meines Providers telefonisch bei mir und fragte, was die Störung gewesen sei; a - no comment.llerdings könne man nach so langer Zeit die Ursache nicht mehr festellen. Anschließend wurde ich in einer E-Mail nach meiner Zufriedenheit mit dem Provider gefragt

  • Kennwort vorübergehend nicht akzeptiert

    • raiSCH
    • 19. Dezember 2016 um 13:01

    Hallo,
    heute bekam ich Antwort vom Provider: An den Text meiner Störungsmeldung wurde der standardisierte Text angehängt: "Informationen zu unseren Produkten und Services fuer Privatkunden finden sie unter..." Da fühlt man sich verarscht. Ich werde aber keinen neuen Auskunftsversuch starten; das Phänomen ist nicht mehr aufgetreten.

  • Kennwort vorübergehend nicht akzeptiert

    • raiSCH
    • 16. Dezember 2016 um 20:22

    Hallo Peter,
    das wollte ich auch schon, ich dachte nur, dass so etwas vielleicht auch einem Forum-Mitglied widerfahren ist. Ich werde berichten.

    Grüße
    Rainer

  • Kennwort vorübergehend nicht akzeptiert

    • raiSCH
    • 16. Dezember 2016 um 17:04

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: MacOS Sierra 10.12.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Vodafon
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nicht aktiviert
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,
    ich habe in dieser Stunde zum zweiten Mal vergeblich versucht, in mein TB-Email-Konto zu gelangen. Es kam die Fehlermeldung "Login auf Server pop3.kabelmail.de fehlgeschlagen", auch bei Wiederholung und Neueingabe sowie über "einfügen", um etwaige Tippfehler zu vermeiden. Nach einiger Zeit wurde das Passwort aber einwandfrei akzeptiert, und als ich probehalber TB beendete und mich wieder einloggen wollte, kam die gleiche Fehlermeldung wieder. Jetzt, nach ca. 5 Minuten, wurde das Passwort wieder akzeptiert.
    Was ist da los?

  • Merkwürdige Punkte

    • raiSCH
    • 6. Februar 2015 um 15:04

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Mac OS 10.10.2
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland

    Hallo,
    das ist kein echtes Problem, aber ich hätte schon ganz gern eine Erklärung:
    Wenn ich Emails von Freunden, also auf meiner "privaten" Alias-Adresse erhalte, so folgt auf die letzte Zeile der Nachricht (also meist auf den Gruß bzw. den Absendernamen) in der nächsten Zeile oder auch weiter unten manchmal (aber nicht immer) ein Punkt, den der Absender aber nicht gesetzt hat. Leite ich diese Nachricht weiter oder antworte ich darauf, wird (aber nicht von mir) ein weiterer Punkt angefügt. Bei nochmaligem Versenden bleibt es aber bei diesen zwei irgendwie vom System eingefügten Punkten.
    Wie kommt das zustande, und was ist der Sinn?
    Beste Grüße
    raiSCH

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2015-02-06 um 13.47.49.jpg
      • 4,4 kB
      • 54 × 100
    • Bildschirmfoto 2015-02-06 um 13.47.28.jpg
      • 4,62 kB
      • 78 × 134
  • Mails wiederum verschwunden

    • raiSCH
    • 20. Oktober 2014 um 17:21

    Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.10
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland

    Hallo,
    ich hatte neulich schon ein ähnliches Phänomen. Nun sind zwei identische Mails (aber von einem anderen Absender als im September) , die aus Versehen doppelt geschickt worden waren, samt ihrem Anhang wieder spurlos verschwunden. Ich habe eingestellt, dass alle nicht archivierten Mails automatisch nach 10 Tagen gelöscht werden sollen. Die beiden Mails sind aber vom 13. 10. und müssten also noch zwei Tage da sein. Auch wenn ich aus Versehen eine der beiden Mails gelöscht haben sollte, müsste sie ja noch im Papierkorb vorhanden sein. Selbst der auf meinem "Schreibtisch" (Desctop) gespeicherte Anhang ist verschwunden! Auch mit dem AddOn "Recover deleted messages" waren sie nicht mehr auffindbar. Der Absender hat sie mir jetzt vom Handy neu gesandt - ich bin gespannt, ob sie dieses Mal wieder verschwindet...

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Automatische Adressen-Ergänzung defekt [erledigt]

    • raiSCH
    • 5. Oktober 2014 um 11:51

    Hallo Mapenzi,

    vielen Dank für die ausführliche, sogar erschöpfende Antwort. Wenn der Algorithmus demnächst wohl wieder geändert wird, brauche ich vorerst nichts im Config-Ordner zu unternehmen. Mir genügen die beiden anderen Möglichkeiten.

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Automatische Adressen-Ergänzung defekt [erledigt]

    • raiSCH
    • 4. Oktober 2014 um 17:42

    Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.9.5
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland

    Hallo,
    wenn ich beim Verfassen den Anfangsbuchstaben einer E-Mail-Adresse eingab, erschienen bisher alle mit diesem Buchstaben beginnenden Adressen aus meinem TB-Adressbuch zur Auswahl.
    Seit einigen Tagen aber erscheinen alle Adressen, in denen dieser Buchstabe irgendwo vorkommt, mehr oder weniger also das gesamte Adressbuch (mit Ausnahme der wenigen Adressen, in denen dieser Buchstabe fehlt); besonders, wenn ich ein "e" oder ein "r" eingebe.
    Wie kann ich TB diese Unsitte wieder abgewöhnen?

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Nochmals zum Umbruch

    • raiSCH
    • 26. September 2014 um 19:12

    Hallo rum

    ja, ich habe es versucht, aber da ändert sich leider nichts.

    Gruß
    raiSCH

  • Nochmals zum Umbruch

    • raiSCH
    • 26. September 2014 um 18:18

    Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.9.5
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland

    Hallo,
    in verschiedenen Beiträgen wurde angesprochen, dass manchmal die Zeilenlänge anders als in TB dargestellt wird.
    Bei mir ist das der Fall, wenn ich einen empfangenen Text aus einer Mail kopiere und in eine andere einsetzen will, aber nicht immer und meist auf verschiedene Weise: Mal wird nur ein Wort auf eine neue Zeile herübergenommen, mal ist das bei jeder zweiten Zeile der Fall.
    Meine Frage: Wo im Quelltext findet man eine Angabe, in welchem Umbruch dieser Text versendet wurde, und wie kann ich ihn so einstellen, dass er bei mir bzw. beim Weitersenden "ordentlich" dargestellt wird? In meinem Konfigurationsordner habe ich bei "mailnews.wraplenth" den Wert "72 stehen.

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Zeichensatz (Ansicht/Zeichenkodierung)

    • raiSCH
    • 23. September 2014 um 14:41

    Hallo,
    zum zweiten Phänomen von at-biker habe ich keine Idee, obwohl mir das -allerdings sehr selten - auch schon mal passiert ist. Aber ich beobachte manchmal einen ähnlichen Vorgang, jedoch mit der umgekehrten Wirkung: Wenn ich einen Text aus einer an mich gerichteten Mail per Markieren und Kopieren übernehme, so besteht der Zeilenumbruch bei jeder zweiten oder dritten Zeile nur aus ein oder zwei Wörtern, andere Zeilen sind normallang; ich muss auf jeden Fall einen solchen Text neu formatieren. Das ist aber nicht generell der Fall, und ich habe noch nicht herausbringen können, unter welchen Umständen das passiert und wann nicht.
    Gruß
    raiSCH

  • Zeichensatz (Ansicht/Zeichenkodierung)

    • raiSCH
    • 23. September 2014 um 14:27

    Hallo,
    das erstere Phänomen habe ich auch schon öfter bemerkt: Wenn ich eine längere Mail als Entwurf mehrfach speichern muss, ändert sich manchmal der Zeichensatz in kryptische Zeichen. Ich ändere dann die Kodierung (beliebig) und gehe anschließend auf mein "Unicode" zurück, dann stimmt wieder alles - etwas lästig, aber immerhin.

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Empfangene Mails verschwinden

    • raiSCH
    • 19. September 2014 um 22:01

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.9.4
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland

    Hallo,
    ich hatte die letzten Tage zwei Mal ein merkwürdiges Phänomen: Mails vom gleichen Absender, die ich empfangen und extern gespeichert habe, sind in TB daraufhin spurlos verschwunden - sie erscheinen nicht mehr an ihrem Ort im Lokalen Ordner, sind aber auch nicht im Papierkorb zu finden. Andere Mails am gleichen Tag sind aber ordnungsgemäß vorhanden und eingeordnet, auch die früheren Mails dieses Absenders sind alle noch da, ebenso meine Mails an ihn vorher und nachher. Glücklicherweise hatte ich sie sofort andernorts gespeichert, aber ich kann mir die Sache nicht erklären.
    Beste Grüße
    raiSCH

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™