1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ernadora

Beiträge von ernadora

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • "aktuell stabile Version" ist nicht "aktuelle Version"?

    • ernadora
    • 11. Oktober 2024 um 10:32

    Glücklicherweise funktioniert "Manually sort folders" aber auch mit der aktuellen Version von TB, wenn man es herunterlädt und importiert. Das ist in einem Thread zu MSF erklärt, den ich hier leider gerade nicht verlinken kann.

  • "aktuell stabile Version" ist nicht "aktuelle Version"?

    • ernadora
    • 18. September 2024 um 13:42

    Per automatischem Update habe ich das zweifelhafte Vergnügen der Version 128. Zum Beispiel sind meine Ordner jetzt alphabetisch sortiert (wer will das?) und ich kann sie nicht sinnvoll sortieren, weil das Add-on "Manually sort folders" inaktiviert ist und offenbar mit der neuen Version nicht funktioniert. (Die Macher von Thunderbird halten das manuelle Sortieren von Ordnern offenbar für überflüssig?)

    Es wird immer wieder vor Downgrading gewarnt - aber wenn 115 die "aktuell stabile Version" ist, was spricht dagegen, sie zu nutzen bis 128 ordentlich funktioniert, samt wichtiger Add-ons?

    Kann ich die 115 einfach runterladen und installieren, oder gibt es etwas besonderes zu beachten?

  • Add-ons ab Thunderbird 115 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • ernadora
    • 4. August 2023 um 11:48

    Hallo,

    sehr wichtig wäre auch noch "Manually sort folders". Wenn ich nichts übersehen habe, bietet Thunderbird nur die Möglichkeit KONTEN zu sortieren, ich möchte aber ORDNER innerhalb der Konten sortieren (und zwar nicht alphabetisch). Ich verstehe auch nicht, warum das keine normale Funktion von TB ist.

  • Add-ons ab Thunderbird 115 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • ernadora
    • 20. Juli 2023 um 18:41
    Zitat von localhost

    Die Version 5.1 ist 115-kompatibel

    Juhu, danke für den Hinweis! Hatte das kleine Ausrufezeichen im Menü übersehen.

  • Add-ons ab Thunderbird 115 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • ernadora
    • 18. Juli 2023 um 12:52

    Hallo,

    ich hoffe sehr, dass Compact Headers noch den Sprung zur neuen Version schafft. Allerdings schreibt der Entwickler am 13.7., dass er dran arbeitet. https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…eaders/reviews/

    Toggle Headers ist für mich kein ausreichender Ersatz, weil man die Kopfzeilen nicht so stark komprimieren kann.

    Oder hat jemand einen Tipp (zum Überbrücken)?

    Suchend,

    Ernadora

  • Ich möchte die Themenbäume (heißt vielleicht anders) deaktivieren

    • ernadora
    • 14. Dezember 2022 um 15:38

    Danke! Und hier gleich für alle:

    In einem Ordner ein- und ausschalten: Menü Ansicht - Sortieren nach - Option "nicht gruppiert" (das wusste ich nämlich auch nicht, man muss ja erstmal wissen, wie das heißt).

    Generell ausschalten für neue Ordner: Einstellungen - Allgemein - Konfiguration bearbeiten (ganz unten) aufrufen, "mailnews.default_view_flags" suchen und auf 0 stellen, siehe "Sortieren nach" -> "Nicht gruppiert" als Standardeinstellung bei allen, auch neuen, Ordnern Hier aber äußerst vorsichtig sein!

    Grüße,

    Ernadora

  • Ich möchte die Themenbäume (heißt vielleicht anders) deaktivieren

    • ernadora
    • 14. Dezember 2022 um 11:12

    102.6.0 (64-Bit)

    Windows 10

    POP

    Hallo,

    wenn ich neue Ordner anlege, werden die Mails in Themenbäumen sortiert - vielleicht heißt das anders. Also man sieht nur eine Mail und einen Pfeil am linken Rand, mit dem man alle anderen Mails mit dem selben Betreff hervorholen kann.

    Ich möchte das ausschalten, finde aber keine entsprechende Option.

    Wie kann ich das wider loswerden? Gern auch durch entsprechende Optionen in den erweiterten Einstellungen.

    "Apply current view to" ganz unten in den Spalteneinstellungen eines älteren Ordners ohne diesen Themenbaum hat nicht gewirkt.

    Nachricht an die Programmierer: Ich finde es überhaupt nicht gut, dass mir so was ungefragt aufs Auge gedrückt wird, bei dem ich erstmal verwirrt bin und meine Mails nicht mehr auf Anhieb finde und v.a. dass keine Möglichkeit erkennbar ist, das auszuschalten, z.B. über die Spaltenauswahl. Ich möchte die Funktion nicht nur ausschalten, weil es ein anderes, ungewohntes Arbeiten ist. Sondern auch, weil in Mails mit dem selben Betreff unterschiedliche Inhalte stecken können, die nicht in einen Topf gehören. Eine Software soll nicht für mich entscheiden, wie ich meine Mails sortiere.

    Schöne Grüße,

    Ernadora

  • Phoenity Icons muss man bei jedem TB-Start neu starten

    • ernadora
    • 23. Juni 2022 um 09:10

    Danke!

    Solange es das gab, hatte ich ja auch immer das "Classic" Theme, die Pheonity Icons sind für mich nur der Ersatz dafür.

  • Phoenity Icons muss man bei jedem TB-Start neu starten

    • ernadora
    • 21. Juni 2022 um 17:11

    Heute hatte ich das Startproblem nicht mehr, hat sich wohl selbst repariert.

    Zitat von nowar

    "Phoenity Icons" sind kindliche Icons, wie aus einem Cartoon, überhaupt nicht klassisch.

    Mir sind die Phoenity Icons immer noch lieber als die aktuellen schwarzen. Als "kindlich" empfinde ich sie nicht.

    Zitat von nowar


    "Old Icons" ähneln eher den Klassikern, vor allem in der Ordnerstruktur.

    Meister Aris-t2 hat einen einfach zu verwendenden Satz wirklich klassischer Icons erstellt, der auf userChrome.css basiert, ohne Add-ons.

    Und wie bekomme ich die in den TB, wenn es kein Add-on ist?

  • Phoenity Icons muss man bei jedem TB-Start neu starten

    • ernadora
    • 20. Juni 2022 um 16:53

    Hallo,

    seit dem Update auf TB 91.10.0 (64-Bit), Win 10, muss ich Phoenity Icons jedesmal "aus- und einschalten" damit die Erweiterung aktiv wird und mein TB ansprechend farbig aussieht.

    Ist dieser Bug (wenn es einer ist) bekannt?

    Schöne Grüße,

    Ernadora

  • TB lässt sich nicht mehr starten

    • ernadora
    • 17. September 2021 um 14:31

    Es hat geklappt! Ich hätte es natürlich einfach probieren können, aber mit den Mails wollte ich schon sichergehen. Und jetzt weiß ich auch, wie es sein soll, und dass ich mal gründlich aufräumen muss. Ich hab ja alle Dateien für den Fall, dass ich mal eine zu viel lösche.

    Leider wurden Nahrungs- und Genussmittel noch nicht digitalisiert, sonst würde ich ja jetzt gern was rüberschicken! So kann ich mich nur bedanken. Es ist schon toll, dass Experten wie Du, Roda-Runner, sich die Zeit nehmen und wildfremden Menschen helfen, Thunderbirdprobleme zu lösen.

    Also: Vielen Dank!!

  • TB lässt sich nicht mehr starten

    • ernadora
    • 17. September 2021 um 10:00

    Guten Morgen,

    eines vorab: Eben weil der PC sich gerade verabschiedet (Bluescreen - ist natürlich seither nicht mehr aufgetreten, aber er ist auch schon viele Jahre alt und es ist mir zu riskant) bekomme ich nächste Woche einen neuen. Da kann ich dann TB sauber installieren lassen. Aber ich muss ja meine Daten auch ordentlich transferieren können, Das ist im Moment die Hauptsache. Und das geht wohl am leichtesten, wenn ich wieder das Programm öffnen und die Daten ordnungsgemäß exportieren kann. Die Installation macht jemand anders, und er soll alles ordentlich vorfinden.

    Zitat von Road-Runner

    C:\Users\Ernadora\AppData\Roaming\Thunderbird\ befindet sich eine Datei profiles.ini, in der festgeschrieben ist wo Thunderbird den Profilordner suchen soll. Poste bitte den Inhalt dieser Datei.

    [Install8216C80C92C4E828]

    Default=D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird

    Locked=1

    [InstallD78BF5DD33499EC2]

    Default=D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird

    Locked=1

    [Profile0]

    Name=Ernadora

    IsRelative=0

    Path=D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird

    Default=1

    [General]

    StartWithLastProfile=1

    Version=2


    Zitat von Road-Runner

    Im Ordner D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird befindet sich ein Ordner Mail (Position 123 in der Liste im vorigen Beitrag). Dieser Ordner sollte Deine Mails enthalten, zumindest jene die beim Erstellen dieses Ordners vorhanden waren. Poste auch hier den Inhalt des Ordners.

    pop3.web.de, enthält MSF- u.a. Dateien vom Crashtermin; ich sehe meine Mailordner-Namen, das ist ganz offensichtlich der aktuelle Ordner (den ich auch gesichert habe).

    Eine gleichnamige mit -1 am Ende des Dateinamens mit älteren Datien (msf, dat), ohne Mails

    Local Folders mit Daten bis 20.8.21

    Smart Mailboxes mit zwei Dateien (Drafts.msf und Sent.mfs) vom Crash-Tag

  • TB lässt sich nicht mehr starten

    • ernadora
    • 16. September 2021 um 23:38

    Danke, dass Du Dich der Sache annimmst.

    Zitat von Road-Runner

    Was genau enthält der Ordner C:\Users\Ernadora\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\123tralala.default?

    Ordner Extensions mit einer XPI-Datei von 2018, Dateiname ist Kauderwelsch aus Buchstaben und Zahlen

    prefs-1.js und prefs2-js

    Sonst nix!

    Ich kann mich aber nicht erinnern, mit Absicht was ausgelagert zu haben.

    Zitat von Road-Runner

    Und was der Ordner D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird?

    Etliche Ordner, z.T. leere von nicht mehr existenten Addons

    Code
    .startup-incomplete
    abook-1.mab.bak
    abook-1.sqlite
    abook-1.sqlite-shm
    abook-1.sqlite-wal
    abook-10.mab.bak
    abook-10.sqlite
    abook-10.sqlite-shm
    abook-10.sqlite-wal
    abook-11.mab.bak
    abook-11.sqlite
    abook-11.sqlite-shm
    abook-11.sqlite-wal
    abook-12.mab.bak
    abook-12.sqlite
    abook-12.sqlite-shm
    abook-12.sqlite-wal
    abook-13.mab.bak
    abook-2.mab.bak
    abook-2.sqlite
    abook-2.sqlite-shm
    abook-2.sqlite-wal
    abook-3.mab.bak
    abook-3.sqlite
    abook-3.sqlite-shm
    abook-3.sqlite-wal
    abook-4.mab.bak
    abook-4.sqlite
    abook-4.sqlite-shm
    abook-4.sqlite-wal
    abook-5.mab.bak
    abook-5.sqlite
    abook-5.sqlite-shm
    abook-5.sqlite-wal
    abook-6.mab.bak
    abook-6.sqlite
    abook-6.sqlite-shm
    abook-6.sqlite-wal
    abook-7.mab.bak
    abook-7.sqlite
    abook-7.sqlite-shm
    abook-7.sqlite-wal
    abook-8.mab.bak
    abook-8.sqlite
    abook-8.sqlite-shm
    abook-8.sqlite-wal
    abook-9.mab.bak
    abook-9.sqlite
    abook-9.sqlite-shm
    abook-9.sqlite-wal
    abook.mab.bak
    abook.sqlite
    abook.sqlite-shm
    abook.sqlite-wal
    ABphotos
    addons.json
    addons.sqlite
    addonStartup.json.lz4
    AlternateServices.txt
    bamboodata
    blist.sqlite
    blocklist-addons.json
    blocklist-gfx.json
    blocklist-plugins.json
    blocklist.xml
    blocklists
    browser-extension-data
    Cache
    Cache.Trash23203
    Cache.Trash7143
    cache2
    calendar-data
    cert8.db
    cert9.db
    cert_override.txt
    chromeappsstore.sqlite
    compatibility.ini
    compreg.dat
    content-prefs.sqlite
    cookies.sqlite
    cookies.sqlite-shm
    cookies.sqlite-wal
    crashes
    datareporting
    directoryTree.json
    enigmail.sqlite
    extension-preferences.json
    extensions
    extensions.ini
    extensions.json
    extensions.log
    extensions.rdf
    extensions.sqlite
    EXTENS~2.JSO
    favicons.sqlite
    favicons.sqlite-shm
    favicons.sqlite-wal
    FeedlySync@AMArostegui
    folderTree.json
    formhistory.sqlite
    global-messages-db.sqlite
    gmp
    handlers.json
    history.mab.bak
    history.sqlite
    history.sqlite-shm
    history.sqlite-wal
    ImapMail
    impab.mab.bak
    impab.sqlite
    impab.sqlite-shm
    impab.sqlite-wal
    Invalidprefs.js
    key3.db
    key4.db
    kinto.sqlite
    lightweighttheme-footer
    lightweighttheme-header
    localstore-safe.rdf
    localstore.rdf
    logins.json
    lwtheme
    Mail
    Maildateien.txt
    mailViews.dat
    mimeTypes.rdf
    minidumps
    OfflineCache
    openpgp.sqlite
    panacea.dat
    parent.lock
    permissions.sqlite
    pkcs11.txt
    places.sqlite
    places.sqlite-shm
    places.sqlite-wal
    pluginreg.dat
    prefs-1.js
    prefs-2.js
    prefs-3.js
    prefs.js
    reminderfox
    safebrowsing
    saved-telemetry-pings
    search-metadata.json
    search.json
    search.json.mozlz4
    search.sqlite
    secmod.db
    SecurityPreloadState.txt
    security_state
    session.json
    sessionCheckpoints.json
    sessionHistograms.dat.4little
    signons.sqlite
    SiteSecurityServiceState.txt
    startupCache
    storage
    storage.sdb
    storage.sqlite
    Telemetry.FailedProfileLocks.txt
    Telemetry.ShutdownTime.txt
    TestPilotErrorLog.log
    TestPilotExperimentFiles
    themefontsizechangerrainbow-easel
    times.json
    training.dat
    traits.dat
    urlclassifier2.sqlite
    virtualFolders.dat
    webapps
    webappsstore.sqlite
    webappsstore.sqlite-shm
    webappsstore.sqlite-wal
    xpti.dat
    xulstore.json
    _CACHE_CLEAN_
    Alles anzeigen
  • TB lässt sich nicht mehr starten

    • ernadora
    • 16. September 2021 um 22:55

    Danke, das tue ich, aber erst muss ich nochmal nachfragen.

    Ich habe einen Ordner D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird in dem aktuelle Dateien liegen, auch eine aktuelle prefs.js.

    Und ich habe C:\Users\Ernadora\AppData\Roaming\Thunderbird\ mit dem CrashReport von vor ein paar Tagen, aber der Ordner "Profiles" ist Jahre alt, und der darin liegende Ordner Profiles\123tralala.default ist von 2020 und enthält die mehrere Jahre alten Dateien prefs-1.js und prefs2-js.

    Das kommt mir merkwürdig vor, aber ich habe keine Ahnung, wie es dazu kam.

    Übernimmt TB nach einer Neuinstallation diese Ordner oder muss ich da was ändern?

  • TB lässt sich nicht mehr starten

    • ernadora
    • 16. September 2021 um 15:03

    Ich habe jetzt mal auf meinem PC und im Web herumgeforscht, um evtl. herauszufinden, welche Dateien das Problem verursachen. Das hat erstmal nicht geholfen, aber ich wundere mich gerade:

    Die Dateien thunderbird.exe und updater.exe haben ein Änderungsdatum eine Minute vor dem Crash (Bluescreen) bzw. es ist das vorletzte Speicherdatum in dem Ordner. etliche andere auch.

    Unter den Dateien, die eine Minute später gespeichert wurden (letztes Speicherdatum) sind maintenenceservice.exe, maintenanceservice_installer.exe und minidump-analyzer.exe.

    Meine laienhafte Vermutung: TB war gerade im Update begriffen als der Bluescreen kam, und deshalb funktioniert das Programm jetzt nicht mehr? Das Profil muss also gar nicht betroffen sein und eine Neuinstallation könnte das Problem doch lösen?

    Was kann ich also tun?

  • TB lässt sich nicht mehr starten

    • ernadora
    • 16. September 2021 um 08:50

    Hat denn wirklich niemand einen Rat für mich, wie ich das Problem lösen kann?

  • TB lässt sich nicht mehr starten

    • ernadora
    • 15. September 2021 um 19:44

    Version 78.14.0

    Windows 10

    POP bei Web.de

    Kaspersky Antivirus

    Keine externe Firewall

    Hallo,

    ich versuche es jetzt nochmal mit kompletten Angaben, die ich beim ersten Mal gestern nachgereicht habe.

    Edit:[:arrow: TB lässt sich nicht starten nach Bluescreen] graba, Gl.-Mod.

    Nach einem Bluescreen kann ich TB nicht mehr starten, es erscheint ein Fenster mit der Mitteilung "TB funktioniert nicht mehr. Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert..."

    Es kam schon der HInweis, dass wohl das Profil beschädigt ist und eine reine Neuinstallation das Problem deshalb nicht löst.

    Ich habe den Profilordner und den TB-Dateiordner vor dem Bluescreen auf eine externe Festplatte kopiert, und die Mailordner danach extra, also mit den zwischenzeitlich aufgelaufenen Mails.

    Wenn aber das Profil beschädigt ist, wie komme ich dann weiter?

    Es gibt im Thunderbird-Dateiordner auf dem PC eine Menge Dateien mit dem Datum von gestern, eine davon heißt ".startup-incomplete", aber ich habe eben diesen Ordner vor dem Bluescreen routinemäßig gesichert, also müsste ich die unbeschädigten Dateien haben? Kann man die einfach austauschen?

    Im Profilordner selbst (der mit dem Namen [ZahlenBuchstaben.default] liegen nur die prefs.js und ein Ordner Extensions mit einer Datei.

    Jetzt hoffe ich, dass jemand mir einen Weg aus der Misere weist.

    Grüße,
    Ernadora

  • TB lässt sich nicht starten nach Bluescreen

    • ernadora
    • 15. September 2021 um 09:43
    Zitat von MSFreak
    Zitat von ernadora

    TB (Version weiß ich nicht, kann ja auch nicht nachschauen

    ... doch unter Start > Einstellungen > Apps & Features

    Danke, das wusste ich nicht. Es ist 78.14.0

    Ich habe den Profilordner und den TB-Dateiordner vor dem Bluescreen auf eine externe Festplatte kopiert, und die Mailordner danach extra.

    Wenn aber das Profil beschädigt ist, wie komme ich dann weiter?

    Es gibt im Thunderbird-Dateiordner auf dem PC eine Menge Dateien mit dem Datum von gestern, eine davon heißt ".startup-incomplete", aber ich habe eben diesen Ordner vor dem Bluescreen routinemäßig gesichert, also müsste ich die unbeschädigten Dateien haben? Kann man die einfach austauschen?

    Im Profilordner selbst (der mit dem Namen [ZahlenBuchstaben.default] ist nur die prefs.js und ein Ordner Extensions mit einer Datei.

    Grüße,

    Ernadora

  • TB lässt sich nicht starten nach Bluescreen

    • ernadora
    • 15. September 2021 um 00:07

    Betriebssystem + Version Win10

    Kontenart (POP / IMAP) POP
    Eingesetzte Antivirensoftware Kaspersky

    Keine extrene Firewall

    Hallo,

    nach einem Bluescreen kann ich TB (Version weiß ich nicht, kann ja auch nicht nachschauen, wurde routinemäßig aktualisiert) nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung "Thunderbird funktioniert nicht mehr. Programm schließen".


    Muss ich das Programm neu installieren? Was ist dabei evtl. zu beachten? Meine Mailordner habe ich auf einer externen Festplatte gesichert, aber ein neu installierter TB sollte sie auch auf dem PC finden? Oder was muss ich dafür tun, dass alle Mailordner wieder erscheinen? Die prefs.js irgendwo hin kopieren?

    Grüße,
    Ernadora

  • Kalender in eigenem Fenster öffnen

    • ernadora
    • 25. März 2021 um 09:48
    Zitat von edvoldi

    ich habe aber die letzte Version von Sunbird 1.0b3pre.de.win32.zip, die es offiziell nicht gab und in der einige Fehler noch beseitigt wurde.

    Wo gibts die?

    Ich finde die Oberfläche von Sunbird übersichtlich, wenn die hausbacken ist, dann ist es mir egal. Bin auch EDV-Oldi.

    Zitat von Mapenzi

    Wenn es in erster Linie darum geht, "in den Kalender zu schauen", ist doch der "Tagesplan" sehr praktisch.

    Ginge auch, aber ich hab halt so meine Gewohnheiten, und dann müsste ich ja den BIldschirm teilen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English