Damit der Thread vollständig ist, hier noch ein Nachtrag: Alle Add-ons musste ich nach der Wiederherstellung durch die prefs.js-Datei erst deaktivieren und wieder aktivieren (einfach zweimal klicken, ohne Neustart) um sie wieder nutzen zu können.
Beiträge von ernadora
-
-
Hallo Mapenzi,
danke, vielleicht hilft dieser Thread ja auch anderen, denen das passiert. Du schreibst
Zitat
Häufig lässt sich aber eine eindeutige Ursache finden.Meinst Du eine oder keine? Die von Dir genannten Ursachen waren es nicht.
Das mit mportExportTools NG habe ich gesehen, aber ich wollte nichts ausprobieren ohne mir fachlichen Rat zu holen.
Ja, ich mache die Sicherungen mit den Mails. Die sind ja wichtiger als die Einstellungen im Zweifelsfall! Ich weiß nicht mehr, warum die Mails nicht im Profilordner sind, aber jetzt lasse ich es auch so.
In dem Ordner liegt ja jetzt auch Schrott rum, prefs-1, 2, etc., z.T. auch alte pop3-Ordner, da kann man ja wohl einiges eigentlich löschen. Muss ich mir mal in einer ruhigen Minute anschauen.
Schönen Tag,
Ernadora -
Nochmal zum Aussehen nach dem prefs.js-Crash.
Alles andere ging ja wieder. Und es war ja kein Theme, das jetzt nicht mehr das Aussehen gestaltet, das gibts ja in der Form wie früher nicht mehr. Es ist das Addon Phoenity icons. Und das geht jetzt auch wieder. Leider weiß ich nicht, welcher Klick es wieder aktiviert hat. Hauptsache, es sieht wieder schön aus.
-
Hallo Mapenzi,
der Schreck sitzt mir noch in den Gliedern, aber es ist fast alles wieder gut.
Zitat von MapenziMit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Datei prefs.js in deinem Thunderbird-Profil beschädigt worden. TB hat deshalb beim nächsten Start die alte prefs.js umbenannt in prefs-1.js oder invalidprefs.js und eine neue quasi jungfräuliche prefs.js erstellt, in der die Konten-Einstellungen fehlen. TB kann also kein Konto finden und fordert deshalb wie bei einer Erst- oder Neuinstallation dazu auf, ein Konto einzurichten.
Genau, das ist so.
Zitat von MapenziWas verstehst du unter "normaler Importfunktion" von TB ?
Die Funktion "Extras - Importieren"
Zitat von MapenziWenn du eine sicherungskopie deines Thunderbird-Profils hast, kannst du die prefs.js Datei kopieren und bei beendetem TB in den aktuellen Profilordner einsetzen. Beim nächsten Start von TB sollte dann alles wieder da sein.
Ja, habe ich! Und es hat auch genau so funktioniert. Was eine so kleine Datei ausmacht!
Es ist alles wieder da, sieht nur erstmal (in meinen Augen) hässlich aus, weil mein Theme weg ist - merkwürdigerweise war es vor dem Wiedereinkopieren von prefs.js noch da. Ich muss es wieder suchen, weiß jetzt gar nicht mehr, welches es war. Und das Menü ist anders. Aber das sind Kleinigkeiten.
Ich hoffe nur, dass es nicht wieder passiert.
Weiß man, wie so was kommen kann?
Vielen Dank!
Ernadora -
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.8.1 (64-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein, 78.8.1 (64-Bit) auch vor ein paar Tagen, siehe meine Mails zur Kalenderfunktion
- Betriebssystem + Version: Win 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
Riesenschreck heute morgen, ich habe meinen PC hochgefahren und werde von Thunderbird als komplett neue Installation empfangen, ich soll meine Mail-Adresse angeben etc.
Ich hatte viele einzelne Folder etc. Ich hab das ja auch alles noch, aber habe es nicht auf Anhieb geschafft, das zu importieren mit der normalen Importfunktion. Es kommt nur die "Inbox" rein, alles als "neue ungelesene" Mails. Für das Adressbuch gilt dasselbe: Ordner nicht zu sehen, nur der Hauptordner "persönliches Adressbuch".
Wie kann das sein?!?!? Gestern vor dem Runterfahren war alles noch ganz normal. Und ich arbeite mit TB seit ich maile.Bitte helft mir, das alles wiederherzustellen.
Ernadora
Ich sehe die Ordner im Profil (D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird\Mail\pop3.web.de), warum werden sie nicht mit der normalen Importfunktion importiert?
Wie bekomme ich dasselbe fürs Adressbuch wieder?
-
Danke! Jetzt ist das klar. Und dann muss ich wohl erst Kalender X anlegen und in diesen Kalender importieren, damit ich mehrere Kalender habe.
Schönen Tag,
Ernadora
-
Der Haken ist da gar nicht, und ich bekomme ein eigenes TAB aber kein eigenes FENSTER. Wobei der Effekt letztlich doch derselbe ist.
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.8.1 (64-Bit)
- Lightning-Version:
- Betriebssystem + Version: Win 10
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): n
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): n
- Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo,
die Frage erscheint mir reichlich dumm, aber es klappt nicht so, wie hier https://support.mozilla.org/de/kb/neue-kalender-erstellen beschrieben. Wenn ich mit der rechten Maustaste in den Kalender klicke, gibt es den Menüpunkt "Neuer Kalender" nicht. Ich habe auch verschiedene ics-Kalender importiert, die alle als Kalender "Privat" erscheinen, alle in der selben Farbe.
Wo hakt es da bei mir?
Grüße,
Ernadora -
Hallo,
jetzt habe ich immerhin den Kalender in einem eigenen Tab geöffnet - aber eigenes Fenster wäre noch besser.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.8.1 (64-Bit)
- Lightning-Version:
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
- Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo,
ich würde den Kalender gern in einem separaten Fenster öffnen, finde dazu aber keine Möglichkeit. https://support.mozilla.org/de/kb/lightning-konfigurieren hilft nicht weiter; und dort ist auch noch immer von "Lightning" die Rede, aber das ist nicht mehr aktuell? Bei mir sehen die Einstellungen auch anders aus.
Grüße,
Ernadora
-
Danke - und "tweak"?
-
Hast du dir mal diese Möglichkeit angeschaut: CustomizeMyBird ?
Nein, das kannte ich nicht.
Soweit ich es verstehe, klingt das ja ganz interessant.
Aber was heißt: "This add-on offers ui tweaks"?
-
Das Problem mit Manually Sort Folders habe ich inzwischen auch gelöst. Und ich finde es wirklich essentiell, dass meine Ordner nicht von TB alphabetisch zwangsgeordnet werden.
Normalerweise habe ich nur die interne Updatefunktion verwendet.
Nun hoffe ich, dass das Classic Theme auch bald kommt. Den Bamboo Feedreader muss man wohl vergessen, was wirklich ärgerlich ist, weil ich eben nicht weiß, wo meine gespeicherten Artikel liegen.
-
Hurra! Jetzt habe ich nach Deiner Mail zum soundsovielten Mal die Erweiterung installiert, die 1.2.9.ore3, und diesmal hat es auch anders oder richtig funktioniert: Erweiterung "aus Datei" installieren - und anders als zuvor hat er dann die xpi-Datei auch angezeigt. Und jetzt kann ich wieder sortieren. Muss aber gar nicht, weil wieder alles so sortiert ist wie ich es hatte - es ist magisch... Endlich, wenigstens das, aber das ist schon ganz wesentlich für die Nutzung.
Jetzt möchte ich bitte, bitte noch mein Classic-Theme haben.
Bamboo Feed Reader wird zwar angezeigt, aber reagiert nicht. Und ich weiß eben nicht, wo die gespeicherten Artikel rumliegen. Muss nochmal suchen.
Was ich jetzt schon wieder Nerven und Zeit gebraucht habe! Geht das denn nicht anders?
Schönen Abend und Danke!
-
Ich habe es mit der Versio auch probiert, aber ohne Erfolg.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: ungewollt 60, hätte gern 52
- Betriebssystem + Version: Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Liebe Helfergemeinde,
kürzlich bekam ich via Kaspersky das neueste TB-Update angeboten (er kam wohl der internen TB-Update-Funktion zuvor), habe es ahnungslos genommen und war negativ überrascht. Ich möchte diese Version nicht haben.
Ich habe es zwar geschafft, V. 52 zu installieren, aber nach dem Wiedereinschalten des PCs heute morgen hatte ich wieder V. 60, zum zweiten Mal. Nach dem ersten Mal hatte ich die interne Updatefunktion abgewählt und auch die Option "Updates über Hintergrunddienst".
Frage: Wie kann ich verhindern, dass ich jeden Morgen V. 60 vor mir habe, die ich nicht will? Wo liegt die womöglich auf meinem PC rum?
Mich nervt die neue Version maßlos, weil sie mir optisch nicht gefällt und ich mein Classic Theme nicht verwenden kann, und weil die von mir viel genutzten Erweiterungen Manually Sort Folders und Bamboo Feed Reader nicht mehr funktionieren, bei letzterem fehlen mir jetzt die gespeicherten Artikel.
Es gibt zwar eine Version von Manually Sort Folders, die man instellieren kann, aber bei mir funktioniert sie nicht, ich kann kein Konto einstellen, im die Ordner zu sortieren. Offenbar bin ich nicht die einzige, auf der Webseite des Addons schreibt ein User das selbe.
Grüße von Ernadora
-
Hallo,
ich kann zwar Manually Sort Folders installieren - aber nichts damit anfangen. Ich liebe diese Erweiterung, weil ich es idiotisch finde, dass TB die Folder einfach alphabetisch sortiert. D.h. ich hatte immer meine eigene Sortierung - die verloren ging nach dem von mir nicht gewünschten, aber nicht abstellbaren Update auf V. 60 (also ich habe versucht, das zu unterbinden, es gelingt mir nicht).
Aber: Manually Sort Folders zeigt kein Konto an, in dem ich dann die Ordner sortieren könnte. Und es gelingt mir nicht, auf der Registerkarte "Erweitert" irgendwas einzustellen. Der Button "Schließen" funktioniert auch nicht, nur das x oben rechts. Offenbar bin ich nicht die einzige, auf der Webseite des Addons https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…y-sort-folders/ beschreibt ein User das selbe.
Was ist da los?
Ich habe jetzt schon eine ganze Weile rumprobiert und ärgere mich sehr darüber, dass TB so gerade die treuen Nutzer vor den Kopf stößt, die sich auf TB so richtig schön eingerichtet haben.Grüße,
Ernadora -
Hallo,
wer kann eine Alternative empfehlen?
Und wo sind meine mit Bamboo gespeicherten Artikel?
Am liebsten würde ich ja TB 52 weiterverwenden, aber die V. 60 taucht nach jedem Einschalten des PCs wieder auf (siehe meine noch unbeantwortete Frage im Forum "allgemeines Arbeiten"), u.a. wegen Bamboo.
Gruß,
Ernadora