1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Catchall: antworten mit der verwendeten Mailadresse ohne jew. eine Identität anzulegen ?? !!

• 60.*
    • Windows
  • UweRammelt
  • April 13, 2019 at 2:05 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • UweRammelt
    Member
    Reactions Received
    5
    • April 13, 2019 at 2:05 PM

Hallo Zusammen!

wegen steigendem Mißbrauch meiner Mailadressen überlege ich momentan, statt mehrere Indentitäten einfach die Catchall-Funktion zu aktivieren und dann den jeweiligen Korrespndenzpartnern eine individuelle Mailadresse gu geben.

Die Idee dahinter: Beispielsweise bekommt Amazon dann "AmazonUwe@MeineDomain.de".

Kommt dann irgend wann Spam auf diese Adresse, kann ich sie sperren und weiß, dass Amazon meine Adresse "verhökert" hat.

Problem dabei: ich kann auf eingehende Mails nicht antworten bis ich eine entsprechende Identität angelegt habe.

Gibt's da ne Möglichkeit?

Schöne Grüße,

Uwe

[line][/line]

Pflichtangaben ( ;) ):

• Thunderbird-Version: aktuellste
    • Betriebssystem + Version: 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigene Domain
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Simplewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): 7390
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,666
    Helpful answers
    37
    • April 13, 2019 at 3:51 PM

Hallo Uwe,

Quote from UweRammelt

Problem dabei: ich kann auf eingehende Mails nicht antworten bis ich eine entsprechende Identität angelegt habe.

Gibt's da ne Möglichkeit?

Ja, bei Bedarf den jeweiligen Alias anlegen :-)
    Geht ganz fix und so wie ich dein Szenario verstehe, musst und willst du ja ohnehin überhaupt im Thunderbird nur die Aliasse anlegen, wo du mal eine Antwort schreiben willst/musst, und nicht sämtliche xyz@MeineDomain.de-Adressen, die du der Welt mitteilst.

Ich kenne jedenfalls kein AddOn o.ä., welches aus der Empfängeradresse automatisch auch eine Absenderadresse generieren kann mitsamt den dafür geltenden SMTP-Server- samt zugehörigen Anmeldedaten. Vielleicht ginge das, wenn du einen eigenen Relaying-SMTP-Server betreibst oder findest, der jede beliebige Absenderadresse (vorzugsweise ohne Authentifizierung) akzeptiert, aber selbst dabei gäbe es noch weitere Verhinderungsfaktoren.

MfG

Drachen

PS: für diese Frage ist die Programmversion sicherlich irrelevant, für die nächste vielleicht nicht. "Aktuellste" wäre dann keine hilfreiche Information - weder weiß jemand, welche Quellen du nutzt und welche Verson du für die aktuellste hälst noch ist klar, ob du die aktuellste stable meinst oder vielleicht eine aktuelle beta oder gar Alpha nutzt ;-)

Zum Glück können immerhin die meisten mit "1809" etwas anfangen und wissen, dass damit Windows 10 gemeint sein muss, so wie "7390" offenbar für das entsprechende Fritz!Box-Modell von AVM steht :-)

• UweRammelt
    Member
    Reactions Received
    5
    • April 13, 2019 at 4:29 PM

Öhhm - ist identität anlegen und Alias anlegen nicht das Gleiche? Ich gehe unter Einstellungen in Konten unter meinem Konto und wähle "Weitere Identitäten" und habe dann einen Alias angelegt.

Davon habe ich schon eine ganze Reihe ...

Die Idee ist aber, ad-hoc eine Mailadresse anzugeben: ich kaufe bei irgend einem Shop irgend etwas und muss eine Mailadresse angeben. Dann gebe ich einfach an Shopname.Uwe@MyDomain.de.

Stand heute kann ich CachAll aktivieren zum Empfang, müsste aber zum Antworten jeweils mühsam einen Alias bzw. eine Neue Identität anlegen.

Wobei ich das Antworten bzw. Senden mit einer quasi unbekannten Mailadresse ohne Anlage eines Alias bei meinem Hoster tatsächlich mal testen müsste.

Schöne Grüße,

Uwe

TB-Version ... Ok, wenn in drei Jahren jemand diesen Beitrag findet, ist die Version tatsächlich interessant ;-) Also: 60.5.3

1809 - kommt bei Tante G "Big Brother" tatsächlich erst an zweiter Stelle, aber die 7390 kommt sofort ;-)  

• UweRammelt
    Member
    Reactions Received
    5
    • April 14, 2019 at 2:35 PM

Ich hab' was gefunden: AddOn "virtual_identity". Geht zwar nicht automatisch, aber ich kann die Absendeadresse einfach eintippen.

Absenden mit Beliebig@MeineDomain über meinen Hoster geht auch :)

• godlich
    Member
    • March 5, 2023 at 12:53 PM

Gibt es hierzu ein Update? Es gibt wohl einen catchall bird (addon) für thunderbird, der funktioniert bei mir aber nicht.

• UweRammelt
    Member
    Reactions Received
    5
    • March 5, 2023 at 1:16 PM

Ich wollte gerade schreiben "Ja...", aber ich habe dafür gar kein AddOn nstalliert, und kann trotzdem eine Benutzerdefinierte Absendeadresse" eingeben ...

Ich teste das gleich mal an einer junfräulichen Version.

• UweRammelt
    Member
    Reactions Received
    5
    • March 5, 2023 at 1:18 PM

Bestätigt - es geht ohne Addon.

Einfach das Aufklappfeld rechts neben der Absendeadresse öffnun und "Benutzerdefinierte Absendeadresse" wählen.

• godlich
    Member
    • March 6, 2023 at 9:09 PM

Ja aber ich will ja, dass beim Verfassen automatisch die Empfangsadresse als Absendeadresse genutzt wird.

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.