1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. UweRammelt

Beiträge von UweRammelt

• Termine werden nicht in TB angezeigt

• UweRammelt
    • 25. Februar 2022 um 12:49

Habe das gleiche Phänomen mit meinen T-Online-Kalendern.

Standard-Vorgehenseise nun: Termin eintragen, TB beenden und neu starten: Termin ist da.

• T-Online-Kalender über CalDAV: Terminerinnerungen nerven durch wiederholtes Aufpoppen, können nicht geschlossen werden

• UweRammelt
    • 13. Juli 2021 um 08:37

Hallo Zusammen!

Es sieht danach aus, als wenn die Einstellung

• calendar.alarms.showmissed

der Verursacher ist.

Seit dem ich diese auf false gesetzt habe, scheint alles zu gehen.

@Altstadt: magst Du das auf Deinem Testaccount auch noch mal testen und nachvollziehen?

• T-Online-Kalender über CalDAV: Terminerinnerungen nerven durch wiederholtes Aufpoppen, können nicht geschlossen werden

• UweRammelt
    • 12. Juli 2021 um 14:00

Gehe gerade noch einem Hinweis nach:

• calendar.alarms.showmissed auf false setzen

Heut' Abend weiß ich es (zwei Termine heute Nachmittag).

• UweRammelt
    • 11. Juli 2021 um 12:25

Ich habe das Thema mal als "erledigt" gekennzeichnet.

Die Lösung lautet (für mich): das Zusammenspiel zw. T-Online und TB klappt diesbezüglich nicht (schöne Erklärung von generalsync), und meine Interimslösung ist, im TB alle Erinnerungen stumm zu schalten.

Damit kriege ich nur Erinnerungen auf dem Smartphone - das reicht mir vorerst.

Vielleicht erbarmen sich die Entwickler (bei Telekom und/oder Mozille) ja mal, hier etwas zu tun.

Wenn nicht, lebe ich damit ;-)

• UweRammelt
    • 4. Juli 2021 um 23:38

Ja, die Erklärung passt auch zur Erkenntnis, dass T-Online keine Aufgaben verwalten kann.

Ich vermute, dass TB die Aufgaben "irgendwie" in die Kalender integriert, vermutlich auch über spezielle Felder, die dann von T-Online ignoriert bzw. gelöscht werden.

• UweRammelt
    • 4. Juli 2021 um 16:49

Das heisst, es ist ein konzeptionelles Thema, und kein Bug im eigentlichem Sinne.

Stellt sich nur die Frage, warum es bei anderen Kalenderprovidern (z.B. die Synology) funktioniert, obwohl das Verfahren ja identisch sein müsste.

• UweRammelt
    • 4. Juli 2021 um 12:57
    Zitat von edvoldi

Aber wenn ich einen neuen Termin eintrage, wird der erst angezeigt wenn ich auf synchronisieren klicke.

Ja, das habe ich auch festgestellt.

Wenn es Ideen gibt: her damit :D

Momentan "lebe" ich mit der Interimslösung "Terminerinnerungen im TB deaktiviert" (d.h. Terminerinnerungen kommen nur auf dem Smartphone).

• UweRammelt
    • 4. Juli 2021 um 10:58

Versuche mal analog zur Bildschirmkopie, die ich oben einstellte, diese Adresse anzuwählen:

https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/Mailadresse@http://t-online.de/calendars/USER_CALENDAR-MAIN/

Dann könnte es direkt gehen.

Aber möglicherweise musst Du noch das Passwort für den Account über die Einstellungen im T-Online für E-Mail-Programme eintragen.

• UweRammelt
    • 4. Juli 2021 um 10:54
    Zitat von edvoldi

Hallo UweRammelt,

ich habe mir zum Spaß ein T-Online Freemail Konto erstellt.

So wie es aus sieht kann man mit dem Programm, was man zusätzlich installieren muss, nur mit Outlook arbeiten.

Das ist eine Spezialfunktion namens Sync-Plus. Die geht tatsächlich nur mit M$.

Daneben geht aber CalDAV auch ...

• UweRammelt
    • 3. Juli 2021 um 22:02

Müsste aber auch mit dem Free-Konto gehen.

Das an Verträge angehängte Konto hat lediglich ein paar zus. Features.

Beispielsweise Mailfilter.

Die sind bei T-Online-Kalendernutzung sehr wichtig: zu jeder Terminerinnerung kommt nämlich eine Erinnerungsmail, das ist nicht abschaltbar (gab über Jahre große Diskussionen im TelekomHilft-Forum).

Hier kommt der Mailfilter zum Einsatz: alles mit "Erinnerung:" im Betreff -> ab in die Mailtonne ;-)

• UweRammelt
    • 3. Juli 2021 um 21:28

Ja, aber es hängt am Festnetz- und Mobilfunkvertrag (hat daher ein paar mehr Leistungsmerkmale als das vertragsunabhängige Free-Konto).

• UweRammelt
    • 3. Juli 2021 um 21:03
    Zitat von Altstadt

Geht es nur um einen einzigen Termin? Das habe ich dann übersehen. Dann lösche den doch einfach.

Nee, dann wäre Terminlöschung wirklich die einfachste Lösung :D

• UweRammelt
    • 3. Juli 2021 um 15:40

Hab' noch eine andere Lösung, die ich gerade überdenke:

• im TB die Terminerinnerungen abschalten.

Dann kriege ich terminerinnerungen nur noch auf dem Smartphone. Sollte eigentlich reichen ...

Vielleicht gibt's ja irgend wann eine Lösung.

• UweRammelt
    • 3. Juli 2021 um 14:15

Ich bin auch der Meinung, dass es nichts mit T-Online zu tun hat, weil EPIM machts, und auf dem Smartphone gibt's auch keine Fehler.

Aber die Offlineunterstützung ist es (leider) nicht. Offline abgeschaltet, die beiden sqlite gelöscht, TB gestartet und sie da, die Endlos-Erinnerung kommt wieder (für einen gestrigen Termin).

Es liegt aber auch nicht an TB (zumindest nicht direkt), weil es ja mit der Synology einwandfrei ging.

Die Kommunikation zwischen TB und T-Online klappt wohl irgendwie nicht . . .

Werde dann wohl die Synology, die eigentlich in Rente gehen sollte, wieder in Betrieb nehmen.

• UweRammelt
    • 2. Juli 2021 um 22:19

Ich habe mal ein wenig experimentiert:

Es gibt da so ein Programm namens EPIM (EssentialPIM mit Kalenderfunktion).

Sync. mit T-Online eingerichtet, Termin mit Erinnerung eingetragen.

Kommt die Erinnerung, und ich quittiere ("abweisen"), wird die Erinnerung im Termin gelöscht.

Und genau das tut der TB nicht. Im EPIM verschwindet das Glockensymbol sofort nach Quittieren der Erinnerung.

Bei TB bleibt das Glockensymbol erhalten und die Terminerinnerung kommt sofort wieder ...

• UweRammelt
    • 2. Juli 2021 um 21:22

So sieht er aus . . .

• UweRammelt
    • 2. Juli 2021 um 21:06

Im TB ist der Schreibschutz abgeschaltet.

Bei T-Online? Zumindest kann ich Termine erstellen und wieder löschen.

Auf dem Smartphone geht's übrigens per DAVx auch einwandfrei (sprich ohne repetiernde Erinnerungen).

• UweRammelt
    • 2. Juli 2021 um 20:51

Neues Testprofil (allerdings ohn TBSync) angelegt und Kalender eingerichtet: immer noch repetierende Erinnerungen.

Testprofil heisst ein "jungfäulicher" Thunderbird. Daraus kann man dann schließen, dass Thunderbird nicht mit T-Online zusammen arbeitet?

• UweRammelt
    • 2. Juli 2021 um 17:03

Abgesicherter Mode ist leider nicht erfolgreich.

Als erstes die beiden TBSync und Provider für CalDAV und CarDAV deinstalliert.

Und siehe da: die Kalender waren noch da. Die beiden Addons dienen also ausschließlich der Einrichtung, danach sind sie entbehrlich.

Nach erster Freude kam die Ernüchterung: die zig Erinnerungen für aktuelle und vergangene Termine kommen nach wie vor.

Dann mehrfach im abgesicherten Mode gestartet: auch hier kommen die Terminerinnerungen noch. Zwischendurch dann immer mal wieder die Meldung "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert ...".

Egal was ich wähle (übertragen oder neu laden), die Erinnerung kommt direkt wieder.

Nur Terminlöschung hilft ....

• UweRammelt
    • 1. Juli 2021 um 19:25

Sieht danach aus, als wenn's im abgesicherten Mode gehen würde.

Vielleicht schmeiße ich die beiden TBSync und Provider für CalDAV und CarDAV mal raus und binde die Kalender über die https://spica.t-online.de Adresse ein.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™