1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. chimpo

Beiträge von chimpo

• Speichern von Mails in Gmail mit Avast im Hintergrund im Thunderbird am Mac

• chimpo
    • 28. Mai 2022 um 17:08

TB 91.9.1; MacOS 11.6.6; Avast One 22.4

Probleme mit Gmail-Konto eingebunden als IMAP - web.de und icloud.com arbeiten einwandfrei!

Hallo zusammen,

erstmal vorab: Ich habe hier genug recherchiert, um zu wissen, wie viele "Sicherheits-Tool-Hasser" hier unterwegs sind. Ich habe immer wieder mal recherchiert und hatte eher den Eindruck, dass die Meinungen Pro und Kontra bei 50 zu 50 liegen. Das gilt für Windows (mit Defender) genauso wie für den Mac.

Entsprechend habe ich mich auch von Euch überzeugen lassen, dass meine Lösung, nämlich den Haken bei "Sichere Verbindungen überprüfen" rauszunehmen, kein signifikantes Sicherheitsrisiko birgt.

Aber von vorne: Bei einem der beiden letzten "großen Sprünge" beim TB (also entweder 68 -> 78 oder 78 -> 91 - ich glaube, dass es zu dem Zeitpunkt war, wo der TB die Google-2-Faktor-Authentifizierung umgesetzt hat, man also kein Zusatz-PW mehr generieren musste) trat das Problem bei mir auf, dass ich auf einmal

a) keine Mails mehr von den anderen Accounts ZU Google kopieren konnte (mache ich, weil man da am meisten Speicherplatz hat) und

b) dass beim Senden einer Mail mit Google keine Kopie von gesendeten Mails mehr unter "gesendet" gespeichert werden konnte.

Da ich eh mit anderen plattformübergreifenden Mail-Programmen rumprobiert habe, hab ich das Problem erst einmal zurückgestellt, denn in den anderen Programmen funktionierte es problemlos! Auf dem Mac wie auch mobil!

Ich habe aber doch mehr und mehr gemerkt, dass mir der Thunderbird immer noch am liebsten ist und so habe ich mich heute endlich mal dran gemacht nachzuforschen.

Zunächst habe ich den Ordner/das Verzeichnis ~/Library/Thunderbird als ganzes umbenannt. Somit war mein TB wieder so gut wie jungfräulich. Ich habe dann nur das Google-Konto eingebunden. Beim Verbinden hat er sich wegen der Zertifikate beklagt, wie das in verschiedenen Hilfe-Foren gesagt wird. So bin ich dann drauf gekommen, den E-Mail-Schutz im Avast zu deaktivieren und habe dann festgestellt, dass es genügt, die Option "Sichere Verbindungen überprüfen" zu deaktivieren.

Der einzige Unterschied in der Konfiguration, den ich sehe, ist die Authentifizierung am IMAP-Server - der SMTP spielt m. E. hier keine Rolle. Im Vergleichsprogramm - Spark - kann ich leider nicht erkennen, wie die Authentifizierung läuft - aber definitiv nicht mit in Google angelegtem App-Passwort!

Viel Text! Sorry - aber ich wollte verdeutlichen, warum ich nicht sagen kann, wo das Problem genau liegt. So fange ich hier beim TB einfach mal an.

Nochmal in Kürze:

Problem tritt nur bei Google und nur im TB auf - und auch nur dann, wenn der o. g. Haken gesetzt ist. Bei Spark tritt das Problem auch bei gesetztem Haken nicht auf und bei web.de (und bei anderen) im Thunderbird und bei Spark nicht.

Wie gesagt: Es ist für mich kein Drama, dass der Haken jetzt deaktiviert ist, aber ich finde das ganze schon wirklich interessant und ich wüsste gerne, wo das Problem am Ende wirklich liegt :)

Gruß

Hanno

• Keine digitale Signatur trotz S/MIME Zertifikat [erl.]

• chimpo
    • 21. April 2016 um 17:42

Hallo zusammen,

bei ähnlichen Problemen mit den S/MIME-Zertifikaten kam ich auf diesen Thread. Auch bei mir galt am Ende ein "Irgendwann ging's!". Ich habe noch einige Ideen, was man versuchen kann. Ob's was bringt - nun, gebt gerne Rückmeldung!

Jedes Jahr hole ich für meine diversen E-Mail-Konten neue S/MIME-Zertifikate bei StartSSL. Es könnte sein, dass sich Thunderbird verschluckt, wenn man mehrere Zertifikate gleichzeitig importiert. Eines hieß dann bspw. bei der Auswahl in den Konten nicht mehr wie die E-Mail-Adresse...

Also: EIN Zertifikat importieren, das Zertifikat in den Konteneinstellungen auswählen, neu starten (kann ja nicht schaden...), Testmail aus dem Konto schreiben. Das für die anderen Konten wiederholen.

Eine andere Möglichkeit, die für mich denkbar ist: Da ich jedes Jahr Probleme hatte, könnte es auch einfach sein, dass die Zertifikate von StartSSL schlicht eine gewisse Zeit brauchen, bis die Kommunikation korrekt funktioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht doch eine Kommunikation mit der Zertifizierungsstelle stattfindet, die bewirkt, dass es zunächst noch abgelehnt wird. Mag aber sein, dass das Quatsch ist.

Wie gesagt - nur so Gedanken und Möglichkeiten.

Happy encryption!
    chimpo

• RSS Feeds nach Update auf Version 17.0 nicht anzeigbar

• chimpo
    • 30. November 2012 um 11:58

Genau das meine ich als einen Punkt.

Der zweite folgt eben aus der Tatsache, dass gerendert wird - dann verlangt er bei FB ein Passwort - und das kann ich im ohne Erweiterung nicht übergeben. Das sollte dann aber m. E. eigentlich möglich sein!

• chimpo
    • 29. November 2012 um 11:38

Wie oben bereits beschrieben, zeigt er selbst wenn man anklickt, dass man nur die Zusammenfassung sehen will, immer die Website. Bei den meisten Seiten würde ich sagen "nicht schön, aber ich kann ja alles sehen". Bei Facebook aber nicht, weil er nicht die Seite des Postings anzeigt, sondern die Login-Seite. Kurz - ich habe keine Chance, mehr zu sehen, als das, was in der Überschrift steht.

• chimpo
    • 27. November 2012 um 15:13

Ich hatte bis eben ein Problem, das genau dadurch entstanden ist, dass die Website angezeigt wird. Man kann sich ja die Benachrichtigungen von Facebook (https://www.facebook.com/notifications) als Feed anzeigen lassen. Diese habe ich als RSS-Feed im TB eingebunden. Wenn ich nun eine Nachricht öffne, erscheint ein FB-Login. Hier kann ich zwar E-Mail-Adresse und Kennwort eingeben, aber sobald ich auf den Login-Button klicke, öffnet er den Firefox und geht auf meine FB-Startseite. Auch ein Aktivieren der FB-Chat-Funktion hat mich nicht weiter gebracht. Möglich ist, dass das FB-Passwort im PW-Manager nur mit gespeichert wird. Das einzige, was mir hier geholfen hat, war die Installation der Erweiterung "Facebook Tab", die ein Login des TB in Facebook möglich macht und damit auch die HTML-Nachrichten sichtbar macht. Also zwei Dinge:

1. Die Nachrichten können nicht als Kurz-Zusammenfassung angezeigt werden
    2. Die Nachrichten werden nicht als Website angezeigt, weil das Login nicht möglich ist

Es wäre schön, wenn sich hier was tun würde - auch wenn ich momentan zufrieden bin. Ach so - TB 17.0 ist wohl klar - es handelt sich um die Mac-Version unter Mac OS X 10.8.2

• RSS Feed in Thunderbird abonnieren

• chimpo
    • 17. Mai 2011 um 14:15

Gern geschehen :-)

• RSS Feed in Thunderbird abonnieren

• chimpo
    • 28. Februar 2011 um 15:25

Fast ein Jahr später - und ich habe das selbe Problem gehabt. Es scheint irgendwie damit zusammen gehangen zu haben, dass ich nicht korrekt das Abonnement beendet habe, sondern einfach die Dateien gelöscht habe. Diese waren blöderweise auch im Archiv-Ordner gelandet, weil er das beim Abonnieren mysteriöserweise als Standard-Ordner vorsah.

Was mir am Schluss geholfen hat: Ich habe im Ordner [Profil]/Mail/RSS-News & Weblogs die Dateien feeds.rdf, feeditems.rdf, Trash und Trash.msf gelöscht. Die gespeicherten Nachrichten bleiben erhalten (DENNOCH VORSICHTSHALBER BACKUP!!) - er lädt nur noch einmal sämtliche News neu herunter, die er bekommen kann. Natürlich ist auch die Historie damit weg.

Eigentlich müsste natürlich eines von beidem reichen - die RDF-Dateien oder die Trash-Dateien löschen, aber ich konnte es nicht mehr rekonstruieren.

Sollte es jemanden interessieren (z. B. ob das nur beim Mac auftritt oder so...): TB 3.1.7 unter Mac OS X 10.6.6

• Löschen der Mails bei automatischer Synchronisation

• chimpo
    • 12. September 2010 um 19:06

Hab mich irgendwie auch drüber gewundert, aber da es als SO große Neuerung damals aufgeführt wurde...

Beantwortet aber meine Frage nicht. Sind die Mails jetzt weg? Sollte m. E. so sein. Also REIN LOKAL.

• chimpo
    • 11. September 2010 um 10:18

Sach ma - hast Du wirklich nichts davon mitbekommen, dass der TB seit der 3.0 standardmäßig ALLE IMAP-Mails komplett herunterlädt? Früher wurden nur die Header heruntergeladen und die Eigentliche Nachricht auf dem Server belassen und nur zum Ansehen heruntergeladen. Jetzt stehen die Mails somit zum Offline-Lesen komplett parat.

Guck Dir das mal an:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-IM…sen_von_E-Mails

Um die Funktion geht es mir - und zwar um das abstellen der Funktion und löschen der lokalen Versionen der Mails.

• chimpo
    • 10. September 2010 um 20:30

Jetzt verstehe ich die Antwort aber auch nicht. Daher noch einmal ganz langsam:

Ich hatte die Mails von IMAP-Konten voll synchronisiert und habe die Konteneinstellung Nachrichten-Synchronisation jetzt abgewählt. Es befinden sich also alle Mails auf dem Rechner. Ich möchte nun, dass auch die alten Mails nur noch als Header und nicht mehr komplett da liegen um Platz zu sparen. Ich habe dann mal komprimiert und hatte den Eindruck, dass dies sehr lange dauert. Ich hoffe also, dass die Mails weg sind, kann dies aber nicht gut kontrollieren und habe nichts über die genaue Funktionsweise der Komprimierung finden können.

Zum Hintergrund: Ich habe einen Mac und da den TB mit voller Synchronisation laufen (nach wie vor) und habe zusätzlich als virtuelle Maschine Win 7 installiert. Auch da habe ich den TB laufen, der dort aber nun nicht noch einmal die Mails synchronisieren soll, weil sie ja unter Mac OS X alle brav liegen :D Das nur der Vollständigkeit halber...

• chimpo
    • 8. September 2010 um 19:19

Tach auch!

Wenn ich die automatische Synchronisation der Mails abwähle, werden dann die Mails, die bereits heruntergeladen waren, bei einer Komprimierung gelöscht? Oder wie bekomme ich die sonst weg? Hintergrund: Ich möchte die Mail nicht in einer virtuellen Maschine herunterladen, weil sie dann zweimal auf dem Rechner sind und außerdem die virtuelle Maschine immer größer wird.

Der Vollständigkeit halber: TB 3.1.3, IMAP, Win 7 64-bit

• Sortierung nach Gruppierung

• chimpo
    • 11. August 2010 um 16:00

Hallo Schandi,

habe das Problem schon länger genau umgekehrt und zwar unter Mac genauso wie unter Win und ich würde behaupten schon zu TB2-Zeiten, definitiv aber momentan (3.1.2). Ich nutze die gruppierten Ordner. Scheint also wirklich was ganz grundsätzliches zu sein. Ich habe irgendwie den Argwohn, dass das nach einer gewissen Zeit doch funktioniert. Kann das aber auch nicht ganz nachvollziehen, wann sich das ändert. Sorry, aber mehr weiß ich momentan auch nicht und kann auch nix finden :(

• signatur-problem - UPDATE

• chimpo
    • 21. April 2008 um 19:06

Kleiner Exkurs: Kann es sein, dass Du eingestellt hast, dass die Signatur unter der Antwort aber oberhalb des zitierten Textes erscheinen soll? Dann setzt er nämlich tatsächlich keine --. Das ist auch richtig so, denn dann würde bei einer erneuten Antwort (also einer Antwort auf die Antwort) nicht nur die Signatur, sondern auch der zitierte Text abgeschnitten.

Bis denne
    chimpo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English