1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bello15

Beiträge von bello15

• 1
  • 2
  • Thunderbird in einem Windows-Benutzerkonto löschen

• bello15
    • 3. November 2022 um 18:30

Danke für die Antworten.

Habe meine Benutzer-Profil-Daten extern kopiert und dann die überflüssige Verknüpfung auf den anderen Benutzerkonto gelöscht.

Dort, wo TB funktionieren soll ist alles ok.

Auf den Benutzerkonto wo TB nicht mehr sein soll ist es weg. Somit allles OK.

• bello15
    • 2. November 2022 um 18:52

Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten.

Nachgeschaut habe ich und folgendes gefunden:

mein TB Symbol ist eine Verknüpfung

unter Eigenschaften\Allgemein steht...C:\User\Profile\Desktop

Wahrscheinlich habe ich da eine einfache Verknüpfung, keine globale.

Also könnte ich die Verknüpfung löschen ohne die beiden anderern auf anderen Windows-Benutzerkonten zu löschen.

Ist das richtig ? Danke im voraus.

• bello15
    • 1. November 2022 um 18:45

Hallo, ich benutze unter Windows 10 home 3 Benutzer-Konten auf meinen PC. Auf einem von diesen 3 brauch ich kein Thunderbird. Frage: kann ich einfach mit rechter Maus auf das ausgewählte Symbol klciken und "Löschen"" auswählen ohne das mir Thunderbird auf den anderen Benutzerkonten verloren geht ?

Vielen Dank im voraus.

Windows home 22H2

Thunderbird 102.4.1

• Lightning nicht mehr sichtbar

• bello15
    • 12. September 2022 um 19:16

Hallo, vielen Dank an alle für die vielen Beiträge :) ,

habe nun in dem Benutzer-Konto auf dem ich keine emails abrufe/bearbeite mit einer 2. email Adresse TB eingerichtet.

Leider ohne den gewünschten Erfolg. TB stellt eine gewohnte Startseite her, ich kann die Anwendung Kalender aufrufen, aber... das war´s auch schon. TB zeigt eine Kalenderseite mit der aktuellen Woche, ohne meine Benutzerdaten anzuzeigen. Auch kann keine Funktion benutzt werden z.B. Ansicht Monat oder Erstellen neuer Termin.

Ich gehe nunmehr davon aus das Lightning nicht mehr neu installiert werden kann und meine Benutzer-Daten verloren sind; ich habe zwar noch den Profile Ordner, kann aber nicht darauf zugreifen. :(

• bello15
    • 10. September 2022 um 12:13

Hallo Bastler, schönen Dank für Deine Antwort.

Den betroffenen Kalender (Lightning) war/ist nur auf dem PC gespeichert.

Habe in "Benutzerkonto verwalten" die Signatur auf neuesten Stand gebracht - Hoffentlich jetzt richtig.

• bello15
    • 8. September 2022 um 18:11

Hallo Bastler, vielen Dank für deien Vorschlag. Habe probiert: im TB Begrüßungsscreen neues email Konto anlegen. Daraufhin wird nach einer email-Adresse gefragt. Habe Bammel meine email-Adresse einzutragen - sind dann auch außer meinen Kalenderdaten die emails weg ? Also habe diesen Dialog abgebrochen; oh Wunder, die Begrüßungsseite hat nun die Icons fü alle TB-Anwendungen siehe Dateianhang. Öffne ich den Kalender zeigt TB den Kalender mit der aktuellen Woche, aber alle Funktionen sind deaktiviert.

Windows 10 home TB 102.2.1

• bello15
    • 6. September 2022 um 18:41

Hallo Ingo, hallo Schlingo, habe in meinem Profil vor Versand die neueste Thunderbird Version, wie installiert, eingetragen. Warum noch der alte Eintrag erscheint weiß ich auch nicht. Deshalb habe ich im Text die richtige Version genannt.

• bello15
    • 5. September 2022 um 15:10

Hallo, habe bisher in einem separten Benutzerkonto Thunderbird ausschließlich mit Lightning als Kalender benutzt. Beim öffnen von Thunderbird fragt Thunderbird ob ich ein email Konto einrichten will. Meine Antwort "abbrechen" und es öffnet sich automatisch Lightning mit meinem Kalender - bis gestern . Jetzt fragt Thunderibrd auch nach der Einrichtung eines email Kontos, aber auf abbrechen öffnet sich nicht mehr lightning.

Wüßte auch gerne wo meine Benutzer-Daten gespeichter sind.

C.\Benutzer\BenutzerName\AppData\Roaming\Thunderbirid --> Profiles .... ist das richtig ?

Windows 10 home

Thunderbird 102.2.11

kein google Kalender - keine sonstigen Kalender.

• add on theme font & size changer arbeitet nicht (mehr)

• bello15
    • 19. Januar 2018 um 11:27

Hallo,

habe heute mal Thunderbird Theme Font & Size Changer getestet. Das Menü für den Theme ... ist in TB wieder unter Extras zu finden und es funktioniert !

• bello15
    • 12. Januar 2018 um 18:45

Hallo slengfe, schönen Dank für Deinen link. Habe ihn ziemlich komplett gelesen, ist ja jede Menge Info. Raus gefunden habe ich mein Problem mit Theme Font & Size Changer ist wohl genereller Art, also warte ich ob demnächst mit einer neuen Version der Fehler behoben ist.

• bello15
    • 11. Januar 2018 um 18:51

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.5.2 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 home build 16299.192
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Lange hat Theme Font & Size Changer gut gearbeitet. Plötzlich ist mein Font Size wieder mit kleinsten Buchstaben gefüllt. Unter Add ons ist Theme Font & Size Changer mit Versioin 56.0 aktiviert. Habe Theme ... deaktiviert, Thunderbird neu gestartet und Theme ... wieder neu aktiviert und Thunderbird neu gestartet, habe Theme... komplett deinstalliert und komplett neu installiert - hilft alles nichts. Eine Schaltfläche um das Add on aufzurufen finde ich nach allen Aktionen in Thunderbird nicht mehr. Kennt jemand eine Lösung ? Vielen Dank !

• Thunderbird mit Lighting only

• bello15
    • 25. November 2017 um 17:56

Hallo edvoldi,

Danke für Deine neue Antwort. Beim Umzug auf einen neuen PC hatte ich das gewohnte Sunbird versucht. Wie bei Firefox und Thunderbird habe ich beim Umzug vom Alten zum Neuen den Profile Ordner und die ini File "mitgenommen". Hat mit Firefox und Thunderbird einwandfrei funktioniert, leider nicht bei Sunbird. Deshalb habe ich jetzt auf separatem Konto Thunderbird mit Lightning only eingerichtet weil ich glaube, dass hier die Datensicherung mit Profile Ordner und ini File funktionieren werden.

Jetzt bin ich schon weit mit Lightning gefahren sodass ein Umstieg auf Sunbird nicht mehr gut wäre.

• bello15
    • 23. November 2017 um 18:51

Hallo edvoldi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, genau das habe ich gemacht; das Windows Konto, auf dem ich den Kalender führe wird nicht für emails oder Internet benutzt. Beim Öffnen von Thunderbird auf diesem Windows-Konto fragt mich Thunderbird ob ich ein neues email-Konto einrichten will. Darauf kann ich antworten...nein - später. Anschliessend kann ich prima mit Lightning arbeiten. Wie schon geschrieben eigentlich nur eine Kleinigkeit. Wäre schön, wenn es eine Lösung gibt; wenn nicht dann nicht besonders schlimm.

• bello15
    • 20. November 2017 um 19:06

• Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Lightning-Version: 5.4.4
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 b home
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo, ich nutze auf dem PC mehrere Benutzerkonten. Auf einem Konto brauche ich kein email client, aber auf diesem Konto führe ich den Lightning Kalender. Starte ich auf diesem Konto TB, dann will es immer ein email Konto einrichten (ist ja normalerweise ok).

Frage: Kann man die Anfrage "Benutzerkonto für emails einrichten" beim Start von TB abstellen ?

Ich weiss, das ist nur ein Bequemlichkeitspunkt, aber wenn es lösbar wäre....

Vielen Dank im voraus.

• Adresse enthält ASCII-fremde Zeichen

• bello15
    • 3. Januar 2017 um 19:12

Hallo mrb, Hallo Peter_Lehmann,
    schönen Dank für Eure posts. Also, die Fehlermeldung erscheint seit dem 1.1.2017. Meine mails seit 1.1.2017 habe ich durchgesehen und keine Besonderheiten in den Adressen entdeckt. Die Fehlermeldung kommt wirklich nur beim Start von Thunderbird, bestätige ich mit OK geht die Meldung weg und alles läuft normal.

• Adresse enthält ASCII-fremde Zeichen

• bello15
    • 2. Januar 2017 um 19:40

* Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 home
    * Kontenart (POP / IMAP): POP ?
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVira Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): von Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,
    mein Problem ist folgendes: seit einigen Tagen meldet sich Thunderbird beim Start mit dieser Meldung

Nach klicken auf OK kann ich normal weiterarbeiten,aber die Meldung ist halt störend.
    Kennt jemand eine Lösung - vielen Dank im voraus.

edit:
    Ich habe mir mal erlaubt, die Überschrift mit dem Zusatz "-fremde" zu ergänzen. Denn ASCII-Zeichen müssen in der Mailadresse stehen.
    Mod. Pe_Le

• Import von Sunbird nach Lightning

• bello15
    • 23. Juli 2015 um 18:40

Hallo EDV.Oldi,
    das scheint mir auch die einfachste Lösung zu sein, das mache ich. War halt neugirig zu sehen, was Lightning so macht.
    Weiterhin Danke für Deine posts.

• bello15
    • 21. Juli 2015 um 15:16

Hallo EDV-Oldi,
    vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich die Frage zu einfach gestellt. Hier genauer: Ich nutze 2 Windows Benutzer Konten. Eins für surfen, das andere generell ohne Web-Verbindung. Auf dem Konto fürs surfen ist Thunderbird mit meinen emails. Auf dem anderen Konto habe ich Sunbird (und Thunderbird ohne Funktion bisher). In dem Konto ohne Web-Verbindung würde ich gerne Thunderbird/Lightning nur als Kalender benutzen.
    Das habe ich bisher (erfolglos) probiert:
    1. die aus Sunbird als ics exportiete Datei mit Thunderbird zu öffnen, habe ich abgebrochen da die Anlage des email Modul verlangt wird.
    2. Thunderbird/Lightning geöffnet und Datei/Neu/kalender versucht, leider in Lightining keine Schaltfläche für Datei gefunden :-( hab ich da was übersehen ?
    3. Thunderbird/Lightning geöffnet und Einstellungen/Extras/Importieren/Alles importieren/Weiter da geht leider nix weiter.
    Ist meine Idee Thunderbird in einem Benutzer Konto nur für den Kalender zu nutzen überhaupt zulässig ?

• bello15
    • 20. Juli 2015 um 11:22

* Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 SP 1
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Kann man die Daten von Sunbird nach Lightning übertragen ?
    Vielen Dank !

• 2 Identitäten Postausgang

• bello15
    • 13. November 2011 um 18:09

Hallo Ingo,
    was das Ändern der Daten für smtp angeht hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Ich habe immer nur im jeweiligen Konto versucht die smtp Einstellungen zu ändern und auf die Idee, dass für smtp ganz unten ein eigener Punkt ist, bin nicht nicht gekommen, trotz FAQ. Sorry!
    Die Einrichtung des Kontos mit Alice sieht im Augenblick so aus:
    wenn ich meine email Adresse eintippe findet TB keinen Server; nun habe ich meine email Adresse per copy/paste einkopiert und siehe da jetzt findet TB die erforderlichen Einstellungen. Allerdings kann ich immer noch keine emails verschicken/abrufen da jetzt permanent der Fehler "Password falsch" kommt. Habe auf der Alice Seite das password geändert aber auch damit der gleiche Fehler. Deswegen werde ich jetzt Alice kontaktieren.
    Schönen Dank für Deine Unterstützung!
    Mit freundlichen Grüßen bello15

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English