1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Thunderbird mit Lighting only

  • bello15
  • 20. November 2017 um 19:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • bello15
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    22. Apr. 2008
    • 20. November 2017 um 19:06
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Lightning-Version: 5.4.4
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 b home
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo, ich nutze auf dem PC mehrere Benutzerkonten. Auf einem Konto brauche ich kein email client, aber auf diesem Konto führe ich den Lightning Kalender. Starte ich auf diesem Konto TB, dann will es immer ein email Konto einrichten (ist ja normalerweise ok).

    Frage: Kann man die Anfrage "Benutzerkonto für emails einrichten" beim Start von TB abstellen ?

    Ich weiss, das ist nur ein Bequemlichkeitspunkt, aber wenn es lösbar wäre....

    Vielen Dank im voraus.

    Thunderbird 102.4.1
    Windows 10 home 22H2

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. November 2017 um 10:32
    • #2

    Hallo bello15,

    Zitat von bello15

    Kann man die Anfrage "Benutzerkonto für emails einrichten" beim Start von TB abstellen ?

    nein.
    Richte doch einfach ein Konto ein von dem keine E-Mails abgerufen werden.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • bello15
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    22. Apr. 2008
    • 23. November 2017 um 18:51
    • #3

    Hallo edvoldi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ja, genau das habe ich gemacht; das Windows Konto, auf dem ich den Kalender führe wird nicht für emails oder Internet benutzt. Beim Öffnen von Thunderbird auf diesem Windows-Konto fragt mich Thunderbird ob ich ein neues email-Konto einrichten will. Darauf kann ich antworten...nein - später. Anschliessend kann ich prima mit Lightning arbeiten. Wie schon geschrieben eigentlich nur eine Kleinigkeit. Wäre schön, wenn es eine Lösung gibt; wenn nicht dann nicht besonders schlimm.

    Thunderbird 102.4.1
    Windows 10 home 22H2

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. November 2017 um 19:44
    • #4

    Hallo bello15,

    Du kannst auch das gute alte Sunbird benutzen, die Mutter von Lightning.
    Das Programm funktioniert immer noch.

    https://www.dropbox.com/s/aqgzbscyd76k….win32.zip?dl=0

    Herunterladen und in einem Ordner Deiner Wahl entpacken.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • bello15
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    22. Apr. 2008
    • 25. November 2017 um 17:56
    • #5

    Hallo edvoldi,

    Danke für Deine neue Antwort. Beim Umzug auf einen neuen PC hatte ich das gewohnte Sunbird versucht. Wie bei Firefox und Thunderbird habe ich beim Umzug vom Alten zum Neuen den Profile Ordner und die ini File "mitgenommen". Hat mit Firefox und Thunderbird einwandfrei funktioniert, leider nicht bei Sunbird. Deshalb habe ich jetzt auf separatem Konto Thunderbird mit Lightning only eingerichtet weil ich glaube, dass hier die Datensicherung mit Profile Ordner und ini File funktionieren werden.

    Jetzt bin ich schon weit mit Lightning gefahren sodass ein Umstieg auf Sunbird nicht mehr gut wäre.

    Thunderbird 102.4.1
    Windows 10 home 22H2

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™