Posts by bello15

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 home build 16299.192
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Lange hat Theme Font & Size Changer gut gearbeitet. Plötzlich ist mein Font Size wieder mit kleinsten Buchstaben gefüllt. Unter Add ons ist Theme Font & Size Changer mit Versioin 56.0 aktiviert. Habe Theme ... deaktiviert, Thunderbird neu gestartet und Theme ... wieder neu aktiviert und Thunderbird neu gestartet, habe Theme... komplett deinstalliert und komplett neu installiert - hilft alles nichts. Eine Schaltfläche um das Add on aufzurufen finde ich nach allen Aktionen in Thunderbird nicht mehr. Kennt jemand eine Lösung ? Vielen Dank !

    Hallo edvoldi,

    Danke für Deine neue Antwort. Beim Umzug auf einen neuen PC hatte ich das gewohnte Sunbird versucht. Wie bei Firefox und Thunderbird habe ich beim Umzug vom Alten zum Neuen den Profile Ordner und die ini File "mitgenommen". Hat mit Firefox und Thunderbird einwandfrei funktioniert, leider nicht bei Sunbird. Deshalb habe ich jetzt auf separatem Konto Thunderbird mit Lightning only eingerichtet weil ich glaube, dass hier die Datensicherung mit Profile Ordner und ini File funktionieren werden.

    Jetzt bin ich schon weit mit Lightning gefahren sodass ein Umstieg auf Sunbird nicht mehr gut wäre.

    Hallo edvoldi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ja, genau das habe ich gemacht; das Windows Konto, auf dem ich den Kalender führe wird nicht für emails oder Internet benutzt. Beim Öffnen von Thunderbird auf diesem Windows-Konto fragt mich Thunderbird ob ich ein neues email-Konto einrichten will. Darauf kann ich antworten...nein - später. Anschliessend kann ich prima mit Lightning arbeiten. Wie schon geschrieben eigentlich nur eine Kleinigkeit. Wäre schön, wenn es eine Lösung gibt; wenn nicht dann nicht besonders schlimm.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Lightning-Version: 5.4.4
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 b home
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo, ich nutze auf dem PC mehrere Benutzerkonten. Auf einem Konto brauche ich kein email client, aber auf diesem Konto führe ich den Lightning Kalender. Starte ich auf diesem Konto TB, dann will es immer ein email Konto einrichten (ist ja normalerweise ok).

    Frage: Kann man die Anfrage "Benutzerkonto für emails einrichten" beim Start von TB abstellen ?

    Ich weiss, das ist nur ein Bequemlichkeitspunkt, aber wenn es lösbar wäre....

    Vielen Dank im voraus.

    Hallo mrb, Hallo Peter_Lehmann,
    schönen Dank für Eure posts. Also, die Fehlermeldung erscheint seit dem 1.1.2017. Meine mails seit 1.1.2017 habe ich durchgesehen und keine Besonderheiten in den Adressen entdeckt. Die Fehlermeldung kommt wirklich nur beim Start von Thunderbird, bestätige ich mit OK geht die Meldung weg und alles läuft normal.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 home
    * Kontenart (POP / IMAP): POP ?
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVira Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): von Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):



    Hallo,
    mein Problem ist folgendes: seit einigen Tagen meldet sich Thunderbird beim Start mit dieser Meldung





    Nach klicken auf OK kann ich normal weiterarbeiten,aber die Meldung ist halt störend.
    Kennt jemand eine Lösung - vielen Dank im voraus.



    edit:
    Ich habe mir mal erlaubt, die Überschrift mit dem Zusatz "-fremde" zu ergänzen. Denn ASCII-Zeichen müssen in der Mailadresse stehen.
    Mod. Pe_Le

    Hallo EDV-Oldi,
    vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich die Frage zu einfach gestellt. Hier genauer: Ich nutze 2 Windows Benutzer Konten. Eins für surfen, das andere generell ohne Web-Verbindung. Auf dem Konto fürs surfen ist Thunderbird mit meinen emails. Auf dem anderen Konto habe ich Sunbird (und Thunderbird ohne Funktion bisher). In dem Konto ohne Web-Verbindung würde ich gerne Thunderbird/Lightning nur als Kalender benutzen.
    Das habe ich bisher (erfolglos) probiert:
    1. die aus Sunbird als ics exportiete Datei mit Thunderbird zu öffnen, habe ich abgebrochen da die Anlage des email Modul verlangt wird.
    2. Thunderbird/Lightning geöffnet und Datei/Neu/kalender versucht, leider in Lightining keine Schaltfläche für Datei gefunden :( hab ich da was übersehen ?
    3. Thunderbird/Lightning geöffnet und Einstellungen/Extras/Importieren/Alles importieren/Weiter da geht leider nix weiter.
    Ist meine Idee Thunderbird in einem Benutzer Konto nur für den Kalender zu nutzen überhaupt zulässig ?

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 SP 1
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Kann man die Daten von Sunbird nach Lightning übertragen ?
    Vielen Dank !

    Hallo Ingo,
    was das Ändern der Daten für smtp angeht hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Ich habe immer nur im jeweiligen Konto versucht die smtp Einstellungen zu ändern und auf die Idee, dass für smtp ganz unten ein eigener Punkt ist, bin nicht nicht gekommen, trotz FAQ. Sorry!
    Die Einrichtung des Kontos mit Alice sieht im Augenblick so aus:
    wenn ich meine email Adresse eintippe findet TB keinen Server; nun habe ich meine email Adresse per copy/paste einkopiert und siehe da jetzt findet TB die erforderlichen Einstellungen. Allerdings kann ich immer noch keine emails verschicken/abrufen da jetzt permanent der Fehler "Password falsch" kommt. Habe auf der Alice Seite das password geändert aber auch damit der gleiche Fehler. Deswegen werde ich jetzt Alice kontaktieren.
    Schönen Dank für Deine Unterstützung!
    Mit freundlichen Grüßen bello15

    Hallo Peter,
    schönen Dank für Deine Info.
    Leider finde ich keine Möglichkeit in den Konteneinstellungen den bestehenden Eintrag für den Postausgangsserver zu ändern.
    In meiner Not (oder besser Unwissenheit) habe ich das Konto komplett gelöscht. Beim Versuch der Anlage eines neuen Kontos mit den Daten die auf der Alice Support site abzulesen sind, sagt Thunderbird hartnäckig sinngemäß "kann keinen Server mit diesen Daten finden", also habe ich in TB jetzt garnichts mit der email Adresse von Alice.
    Kann es sein, dass man als Alice user mit TB nicht arbeiten kann?
    Mit freundlichen Grüßen bello15

    Thunderbird-Version: 7.01
    Betriebssystem + Version: Windows 7 home premium 64 b SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX / Alice


    Problembeschreibung:
    Mit der GMX Identität (ID) kann ich emails empfangen und verschicken.
    Mit der Alice ID nur emails empfangen.
    In den Konteneinstellungen der Alice ID habe ich für den Postausgangsserver den Eintrag "mail.gmx.net"
    Frage: wie bekomme ich in dieses drop down list Feld den Eintrag "smtp.alice.de" rein. Das drop down bietet diese Auswahl nicht (auch sonst keine andere) .
    Hat jemand eine Idee ?

    Hallo,
    in der Anzeige des Thunderbird Adressbuches werden die gespeicherten Adressen als Tabelle gelistet. Rechts oben in der Zeile der Spaltenüberschriften kann man auswählen, welche Spalten angezeigt werden sollen. Ich möchte gerne die Spalte für "ORT Dienstlich" zuwählen, aber diese Spalte ist im Auswahlmenü nicht enthalten. Kennt jemand einen Weg wie man das hinbekommt ?
    Danke vorab !

    Hallo an alle, die geschrieben haben,
    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
    Inzwischen habe ich ja rausgefunden, dass das Problem nur bei einer mail auftritt und die ist vom Absender mit jede Menge Bilder vollgepackt (wohl so was wie Incredimail).
    Diese eine mail öffne ich nur noch als reine Textmail, dann ist das Problem weg.

    Hallo,
    schönen Dank für die vielen Hinweise.
    Zum abgesicherten Modus: Problem auch im abgesicherten Modus!
    Zu Add-Ons: Habe nur 3; Wörterbücher Deutsch und Englisch sowie Copy Sent to Current, und alle seit ca. 2 Jahren unverändert ohne Probleme.
    Zu Virenscanner: AntiVir darf alles scannen.
    Zu Incredimail: dummerweise weiss ich nicht was das ist. Über kleine Erklärung würde ich mich freuen.
    Zu Umschalt + Weiterleiten: O Wunder... die weiterzuleitende mail wird von html in plain text gewandelt, aber sonst ist alles OK.
    Weitere Experimente meinerseits: mittlerweile weiss ich, mein Problem tritt auf, nur wenn ich eine bestimmte mail öffne und diese weiterleiten will . In diesem Fall Problembehebung: TB schliessen und neu öffnen und ich kann wie gewohnt arbeiten (mit Ausnahme besagter mail). Die fehlerverursachende mail ist: eine mail von mir auf die der Empfänger an mich geantwortet hat. Mein mail Inhalt ist Text im html Format. Der Empfänger/Sender an mich hat geschickt Bild, seinen Text, meine Nachricht, nochmals Text, nochmals Bild.
    Kann es sein, das irgend ein mailclient mails so verschickt, dass ein weiterleiten plus Ergänzungen verboten sind? Den Absender der fehlerverursachenden mail kann ich leider nicht fragen.

    Hallo, habe folgendes Problem:
    will eine mail schreiben, kann Adressfeld und Betrefffeld beschreiben, in das Textfeld kann ich nicht rein, weder mit cursor noch mit Tab-Taste. Üblicherweise, wenn ich eine mail schreibe, bekomme ich auch meine signature file angezeigt (mein Absender), der ist auch nicht mehr zu sehen. Was habe ich ausprobiert: Neustart, Deinstallation und Neuinstallation, neueste Thunderbirdversion 3.1.10 installiert, von HTML auf plain text umgestellt, alles ohne Erfolg.
    Folgendes ist mir aufgefallen: nach einer Neuinstallation geht Verfassen, das Textfeld kann ich nutzen, wähle ich dann eine andere mail und will Weiterleiten ist das Problem komplett da.
    Hat jemand eine Idee ?