1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. thosdmg

Beiträge von thosdmg

• Tab / Reiter ausblenden

• thosdmg
    • 26. Februar 2020 um 16:26

Vielleicht meinst du das:

Einstellungen - Lesen - Erweitert

Nachricht durch Doppelklick öffnen in:

?

• Ungelesene NACHRICHTEN farblich markieren

• thosdmg
    • 26. Februar 2020 um 08:19

Hallo Ingo

Es war tatsächlich der Windows Editor, da Notepad irgendwie weg war und ich es auch nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Der Tip mit UTF-8 erinnerte mich dann wieder an das Tool.

Keine Ahnung, unter welcher Codierung der Win Editor gespeichert hatte, nach dem Überarbeiten mit Notepad mit speichern unter UTF-8 lief es plötzlich...

• Design von Antwortmails ändern

• thosdmg
    • 25. Februar 2020 um 14:06

Hi tbuser1962

Die Frage ist, ob diese Mails, die du bekommst, über einen Mailbrowser laufen.

Eventuell (nutze es selber nicht), kann man bei einigen Webinterfaces solche Vorlagen für alles erstellen und benutzen

Ansonsten erinnere ich mich aus Urzeiten trübe, dass der Ausguck von Winzigweich Briefpapier für Mails unterstützt.

Das Programm ist allerdings nicht für ohne zum Bezahlen zu haben...

• thosdmg
    • 25. Februar 2020 um 11:38

Hallo, jetzt habe ich es geschafft!

Nachdem ich mir Notepad++ installiert habe, konnte ich im UTF -8 Stil speichern und das war wohl der Knackpunkt.

Jetzt wird der Faden mit neuen Nachrichten rot - perfekt!

Herzlichen Dank euch allen, wieder was gelernt!

• thosdmg
    • 25. Februar 2020 um 10:44

Hallo und nochmal Danke für eure Hilfe

Die Datei ist case sensitive angelegt und es ist immer ausschließlich der Code drin, der vorgeschlagen wurde.

Eine Endung .txt ist nicht vorhanden

Leider kann ich eine .css hier nicht anhängen

Unter TB 60 und Vorgänger hatte ich mal ein wenig mit CSS probiert, da gab es noch ein Add On für die CSS style sheets, das gibt es wohl nicht mehr.

Die "Abrufschleife" beim Neustart sieht so aus, dass TB versucht die Konten abzurufen, aber nur oben links in der Ecke der Kringel rotiert.

Nehme ich die userChrome raus, startet es mit dem Abruf und ist in wenigen Sekunden fertig.

Allerdings habe ich jetzt über den virtuellen Ordner das erreicht, was ich brauche, eine Anzeige nur der ungelesenen Nachrichten.

Deinen Link, edvoldi, werde ich mir in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen.

Falls es mich doch jucken sollte, mich in die CSS Materie einzuarbeiten, werde ich das sicher erst mal mit einem Testprofil machen.

Seit seligen C64 Zeiten und einigen Gehversuchen in Basic habe ich festgestellt, dass ich eher auf der "User" Seite zu finden bin.

Was nicht heißt, dass ich kein Verständnis für die Abläufe habe, aber selber programmieren war nie so meine Baustelle.

Ich habe immer die Programmierer der Gerätesoftware in der Firma zur Verzweiflung gebracht, weil ich so ziemlich jede Stelle gefunden hab, wo es hing :D

• thosdmg
    • 25. Februar 2020 um 09:06

So, update, ich habe das, was ich wollte, jetzt über einen virtuellen Ordner realisiert.

Danke, mrb, für den Tipp.

Die Schnellfilterleiste wäre auch noch eine Option, aber das probiere ich vom Arbeitsablauf noch aus, was mir da besser liegt.

Lieben Dank euch allen.

• thosdmg
    • 25. Februar 2020 um 08:49

Hallo edvoldi

Vielen Dank für deine Mühe.

Leider ändert das auch nichts.

Ich habe die userChrome.css jetzt in einen Ordner chrome im Profil verschoben, vorher war sie direkt im Profilordner, keine Änderung, beim Neustart bleibt TB aber in der Abrufschleife hängen.

Ich werde mal mit virtuellen Ordnern experimentieren, ehe ich mir was abschieße.

Da in dem Profil meine ganze Geschäftskorrespondenz liegt,bin ich da sehr vorsichtig, trotz regelmäßiger Backups

• thosdmg
    • 24. Februar 2020 um 16:58

Hallo Mapenzi

Ich habe jetzt mehrere Codes ausprobiert und immer nur einen Code in der userCSS gehabt.

Bisher hat leider keiner irgendwas geändert.

Muss leider jetzt weg, werde morgen weiter basteln

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, ich bin mal gespannt, wo es klemmt.

Schönen Abend!

• thosdmg
    • 24. Februar 2020 um 16:46

Hallo Mapenzi

Ich nutze "Gruppiert nach Sortierung" und diese nach "Von"

Dein Script ändert leider auch nichts...

In der erweiterten Konfiguration habe ich das hier:

To apply a userChrome or userContent css file in TB 68, you should toggle the preference toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets to true in Edit/Preferences/Advanced/General/Config. editor.

ausgeführt...

• thosdmg
    • 24. Februar 2020 um 16:32

Hier noch ein paar Infos, vielleicht macht das ja den Unterschied:

TB ist bei mir auf der Systemplatte C mit Standardeinstellungen installiert, ABER die Profile liegen auf einer anderen Platte.

Und in DEN Profilordner habe ich die userChrome.css kopiert.

Oder ist das bei der 68er Version anders?

• thosdmg
    • 24. Februar 2020 um 16:30

Und bei mir so:

• thosdmg
    • 24. Februar 2020 um 16:19

Hallo EDV Oldi

Danke für das Script.

Der Posteingangsordner wird blau und unterstrichen, in der Threadlist bleibt es aber bei schwarz, wie alle anderen Mails auch, nur dass der Faden mit der neuen Nachricht unterstrichen wird.

Also so, wie vorher auch.

• thosdmg
    • 24. Februar 2020 um 15:18

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.5 32bit
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64 bit

Hallo allerseits

Irgendwie bin ich im CSS Dschungel verloren gegangen

Ich suche nach einem Script, im Posteingangsordner den Faden mit ungelesenen Mails farblich hervorzuheben.

Ich finde sowas immer nur für die Ordner.

Da aber bei mir nur ein Posteingang relevant ist, darin aber immer einige (viele) aktuelle Mailfäden sind, die nach Absender gruppiert sind, wäre es gut, wenn ich entweder die ungelesenen Mails selber oder den Empfängerfaden, in dem eine neue Mail ist, farblich hervorheben könnte.

TB unterstreicht zwar diesen Faden, bei der Menge fällt das aber zu wenig auf.

Es sind noch etliche Zeilen mehr, bei ungelesenen Nachrichten ist, wie gesagt, nur unterstrichen.

Der Wunsch wäre, dass der Absender, wo neue Nachrichten vorliegen, eine andere Farbe bekommt.

Ob sich der Ordner dann mit umfärbt oder nicht, ist egel.

Lieben Dank im Varous

• Posteingang größer machen

• thosdmg
    • 12. Februar 2020 um 11:30

Hi Baumingo

So eine Ansicht habe ich bei TB noch nicht gesehen.

Der Nachrichtenbereich ist hier unterhalb und nicht daneben, außer du gehst in "Ansicht" auf Fensterlayout und 3 Spalten Ansicht.

Hast du die verschiedenen Optionen da mal ausprobiert?

Vielleicht musst du ja auch nur deine Nachrichtenliste etwas flacher ziehen, einfach mit der Maus das Fenster von unten nach oben verkleinern.

• Trayicon bei neuer Mail ?

• thosdmg
    • 29. Januar 2020 um 16:49

Dann nimm Mailbox Alert und stelle die Benachrichtigungsdauer solange ein, wie du sie maximal brauchst.

Beim externen Minimierer 4T Tray minimizer free bleiben die Symbole auch stehen, bis du die Mail abrufst, du musst nur einmal die Benachrichtigung in den Taskleistenoptionen aktivieren.

:) MS Freak war schneller

• Ändern des Taskleistensymbols für neue Mails

• thosdmg
    • 15. Januar 2020 um 15:39

Aber gerne!

Da es für TB 68.x angepasst worden ist, bin ich bezüglich der Pflege frohen Mutes!

• Ändern des Taskleistensymbols für neue Mails

• thosdmg
    • 15. Januar 2020 um 08:33

Also ändern kann man das Symbol meines Wissens nicht, da hatten wir vor einiger Zeit schon mal was zu.

Aber bei mir IST das Symbol ein weißer Briefumschlag, allerdings nicht ausgefüllt.

Die Sichtbarkeit hängt natürlich auch von den Einstellungen der Taskleiste in Bezug auf Farbe, Transparenz und Symbolgröße ab.

Aber versuche doch mal das AddOn Mailbox Alert

Hier kannst sowohl die Benachrichtigungen als auch Ort und Dauer der Anzeige frei konfigurieren.

Viel Erfolg

• Correct Identity

• thosdmg
    • 10. Januar 2020 um 13:26

Hi Waldbronner

Danke für den Link, aber wenn ich bis ganz unten lese, speichert es die Einstellungen nicht und die Erkennung scheint auch nicht zu funktionieren...

Das ist mir zu unsicher.

• Correct Identity

• thosdmg
    • 9. Januar 2020 um 12:55

Hi

Da die Struktur der Addons von 60 auf 68 grundlegend geändert wurde, funktioniert das leider nicht mehr.

Ich benutze den Identity Chooser.

Ist zwar nicht ganz so komfortabel, ein Klick mehr, aber absolut zuverlässig.

Er fragt einfach immer nach, welchen Absender du nehmen möchtest.

• Autotext einpflegen

• thosdmg
    • 25. Dezember 2019 um 14:57

Hallo

Quicktext ist dein Freund.

Hier kannst du alles an Texbausteinen anlegen und sortieren, wie du es brauchst.

Ein Kürzel lässt sich zuweisen, allerdings muss es mit "TAB" ausgelöst werden.

Also: mfg und dann die TAB Taste ergibt den Text, den du bei mfg hinterlegt hast

Viel Erfolg"

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™