1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. miwolf

Beiträge von miwolf

  • Programmfenster im Vollbild viel zu klein für den Inhalt

    • miwolf
    • 12. Mai 2021 um 15:03

    Ergänzung:

    Es betrifft nur Thunderbird. Word & Co passen normal in das Vollbild

  • Programmfenster im Vollbild viel zu klein für den Inhalt

    • miwolf
    • 12. Mai 2021 um 14:57

    Hallo,

    ich habe ein für mich unlösbares Problem, auch eine Neuinstallation (78.10.1. (64-bit)) brachte keine Änderung.

    Es ist ein älteres ASUS Notebook mit leider noch W7, das wegen der Sehbehinderung des Benutzers im Modus hoher Kontrast betrieben wird.

    Thunderbird im Vollbildmodus zeigt auch für die Ordner, Menüs usw. so große Schriften an, dass das "Hamburger-Menü" außerhalb des Fensters ist. Leider gibt es am unteren Rand keine Bildlaufleiste zum Verschieben.

    Auch nach Umschalten zum Standard-Desktop bleibt dieses Phänomen erhalten.

    Wie komme ich in den Konfigurationseditor, ohne das "Hamburger-Menü" benützen zu können, um dort das Problem vielleicht lösen zu können.

    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Danke und schöne Grüße!

    michael

  • IMAP Globaler Posteingang: Mails vor Löschung durch anderen Client oder Server schützen

    • miwolf
    • 16. Februar 2021 um 09:27

    Ganz einfach:

    Das TrueImage auf dem einen PC arbeitet 2 Aufträge ab, das eine Mal Sicherung auf den NAS, kurz danach auf eine am NAS angeschlossene USB HD.

    Die Meldung geht an zwei verschiedene E-Mail-Adressen mit gleichem Betreff:

    "Backup Task erfolgreich abgeschlossen. – Acronis True Image-Benachrichtigung von miwolf-w530"

    Und dabei verstolpert sich der Filter und eines landet trotz des Filters im lokalen Posteingang.

    Wenn ich den Filter danach manuell ausführe, funktioniert es.

  • IMAP Globaler Posteingang: Mails vor Löschung durch anderen Client oder Server schützen

    • miwolf
    • 14. Februar 2021 um 20:03

    Was Interessantes habe ich auch festgestellt:

    Per TrueImage gibt es von zwei meiner Adressen gleichlautende emails mit exakt dem gleichen Betreff.
    Filteroptionen: Alle Bedingungen erfüllen bzw. Betreff ist.
    Das eine Email wurde exakt eingefächert, das andere bloß in den lokalen Ordner.

    Ich musste für das zweite einen eigenen Filter einrichten, obwohl es sich im Betreff NICHT unterscheidet...

    Jetzt funktioniert das auch.

  • IMAP Globaler Posteingang: Mails vor Löschung durch anderen Client oder Server schützen

    • miwolf
    • 12. Februar 2021 um 11:10

    Danke für die Infos!

    Ja, da habe ich mich in der Syntax vertan, was die Verwendung des Begriffs "Globaler Ordner" für den IMAP Posteingang betrifft. Der Vergleich mit der Fernsteuerung ist sehr treffend - danke.

    Dank eurer Ratschläge habe ich alles so gelöst:

    Es werden per Filter alle Mails aus dem Posteingang des IMAP-Kontos in den Bereich <Lokale Ordner - Posteingang> bzw. entsprechende Unterordner verschoben.

    Nach diesem Vorgang sind die Mails im Posteingang des IMAP-Kontos auf beiden PCs zur Löschung markiert und können per Komprimierung entfernt werden.

    Noch habe ich keinen Fehler entdeckt...

    Übrigens hat es sehr zur Übersichtlichkeit beigetragen, dass ich nach entsprechender Sicherung das alte POP3 Konto samt Filter gelöscht habe.

    Nochmals danke und schöne Grüße!

    Michael

  • IMAP Globaler Posteingang: Mails vor Löschung durch anderen Client oder Server schützen

    • miwolf
    • 8. Februar 2021 um 16:43

    Korrektur:

    Die Löschung der Restmails im Globalen Posteingang soll nicht erfolgen, wenn diese Mails am Server gelöscht werden.

    Anders gesagt:

    Ich möchte auf beiden Clients bestimmte Mails im Globalen Posteingang aufbewahren können, auch wenn sie am Server gelöscht wurden.

    Oder geht das nur, wenn ich diese in den Posteingang des Lokalen Ordners verschiebe?

  • IMAP Globaler Posteingang: Mails vor Löschung durch anderen Client oder Server schützen

    • miwolf
    • 8. Februar 2021 um 16:21

    Hallo Leute,

    Da mir der ständige Abgleich der TB-Clients auf zwei Computern zu lästig wurde, habe ich von POP3 auf MIME umgestellt, erfolgreich bis auf ein Merkmal.

    Für die wichtigsten eingehenden Mails habe ich entsprechende Filter eingerichtet. Zuletzt bleiben im globalen Eingang verschiedenste Mails über, die ich behalten will.

    Problem:

    Mir gelingt es nicht, eine Einstellung zu finden, dass diese Mails im globalen Eingang nicht automatisch gelöscht werden, wenn sie am Server oder am anderen Computer gelöscht wurden.

    Ich dachte, das müsste auf beiden Computern mit der Option "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" plus Haken für den "Posteingang" unter "Erweitert" möglich sein.

    Weiters habe ich in "Server-Einstellungen" auf beiden betroffenen Computern "Als gelöscht markieren" aktiviert.

    Ich bitte um Hilfe!

    Danke!

    michael

  • Anhänge automatisch speichern in?

    • miwolf
    • 12. Mai 2008 um 13:28

    Hallo Allblue,
    danke für deine Hinweise!
    Das mit dem Doppelklick sollte eigentlich irgendwo im Manual vermerkt werden, denn der Doppelklick ist in windows eigentlich nur für das Öffnen von Dateien gedacht - oder sehe ich das falsch?

    Ok, ok, jetzt habe ich es natürlich gesehen, nach einem Doppelklick auf den Anhang, dennoch handelt es sich m.E. um eine Inkonsistenz zu Standard-Windows-Aktionen.

    Gruß
    miwolf

  • Anhänge automatisch speichern in?

    • miwolf
    • 12. Mai 2008 um 12:15

    Hallo!
    Danke für deine Antwort als Zeichen, dass ich noch nicht ganz verblödet bin!
    :)
    Das Add-On habe ich jetzt installiert und es funzt alles bestens!
    Gruß
    michael

  • Welche Mail-Anwendung haben Sie vor Thunderbird verwendet?

    • miwolf
    • 11. Mai 2008 um 19:14

    Hallo Thunder!

    Ich verwendete Eudora 7.0.1.0 im "bezahlten Modus" und war sehr zufrieden damit. Leider hat Qualcomm mit der Weiterentwicklung aufgehört und daher der Wechsel.
    Gruß
    michael

  • Anhänge automatisch speichern in?

    • miwolf
    • 11. Mai 2008 um 19:11

    Hallo,
    genau diese Pfadangabe ist bei mir unwirksam. Wenn ich einen Anhang speichern will, so wird jener Speicherort vorgeschlagen, den ich zuletzt manuell gewählt habe, und nicht jener, den ich unter "Alle Anhänge in diesem Ordner speichern" angegeben habe.
    Gruß
    michael

  • Anhänge automatisch speichern in?

    • miwolf
    • 11. Mai 2008 um 09:27

    Hallo,
    danke für deine Antwort!

    Welchen Zweck hat aber dann die Einstellung von "Alle Anhänge in diesem Ordner speichern"?

    Gruß,
    michael

  • Anhänge automatisch speichern in?

    • miwolf
    • 9. Mai 2008 um 20:47

    Hallo!
    Ich habe in

    TB Einstellungen
    Anhänge
    Alle Anhänge in diesem Ordner speichern

    eine Ordner definiert, in dem alle Anhänge gespeichert werden sollen, aber die Anhänge neuer empfangener Mails landen nach wie vor in einem temp-Verzeichnis.

    Auch wenn ich einen Anhang mit der rechten Maustaste anklicke und Speichern wähle, wird nicht der definierte Ordner aufgerufen.
    Was mache ich falsch?
    Ich bitte um Hilfe!
    michael

  • Eudora: in.mbx und Adressbuch nicht importiert [erledigt]

    • miwolf
    • 8. Mai 2008 um 17:47

    :respekt: und :top:

  • Eudora: in.mbx und Adressbuch nicht importiert [erledigt]

    • miwolf
    • 8. Mai 2008 um 17:03

    Hallo rum,
    genau so ist es. Eudora verwendet die Begriffe anders und ich übersah es.
    Übrigens:
    Der TB Ordner "gesendet" in "Lokale Ordner" wird erst durch das Versenden der ersten Nachricht eingerichtet. Nun war es auch möglich, die alte Out-Box dorthin zu verlagern, damit alle gesendeten Mails an einer Stelle zu finden sind.

    Danke und schöne Grüße!
    michael

  • Eudora: in.mbx und Adressbuch nicht importiert [erledigt]

    • miwolf
    • 8. Mai 2008 um 16:22

    Hallo rum!
    Dank Deiner Hinweise habe ich ziemlich viel Licht in´s Dunkel bekommen.
    - Der Eudora Postausgang fand sich in \local folders als unsent messages
    - Die *.mbx sind tatsächlich gewöhnliche Textdateien.
    - Der Import, wie beschrieben, gelang auch, allerdings wurden die Texte plötzlich teilweise als html Quellcode dargestellt.
    Übrigens hatte ich bereits bei der Installation angeklickt, dass aus Eudora alles importiert werden soll, was möglicherweise der Hauptfehler war.

    In der Folge habe ich alles deinstalliert und eine Neuinstallation ohne irgendwelchen Import gemacht.
    Jetzt
    "Import - Einstellungen" ausgeführt:
    Nun war mein Konto (alles super übernommen) da, mit leerem Posteingang und Papierkorb
    und auch ein leerer Lokaler Ordner, mit leerem Postausgang und Papierkorb.

    "Import - Nachrichten" ausgeführt:
    Jetzt gab es bei "Lokale Ordner" einen Unterordner "Eudora Nachricht", in dem alles zu finden war, auch die vermisste Eudora In-Box als Unterordner "Posteingang" und auch die Eudora Out-Box als Unterordner "Postausgang".
    Der Inhalt des Unterordners "Posteingang" ließ sich nun problemlos in den eigentlichen "Posteingang" meines Kontos ganz oben verschieben.

    Was mir bisher nicht gelang:
    Den Inhalt der ehemaligen Eudora Out-Box (jetzt Unterordner "Postausgang" in "Lokale Ordner"-"Eudora Nachricht") in den TB eigenen Postausgang zu verschieben.
    Mit anderen Worten:
    Wie verschiebe ich den Inhalt
    von LOKALE ORDNER - EUDORA NACHRICHT - POSTAUSGANG
    nach LOKALE ORDNER - POSTAUSGANG?

    Hast Du einen Tip dafür? Vermutlich hat es etwas mit der panacea.dat in \profiles zu tun, die aber leider sehr unübersichtlich ist.
    Herzlichen Dank für Deine bisherige Hilfe!
    michael

  • Eudora: in.mbx und Adressbuch nicht importiert [erledigt]

    • miwolf
    • 8. Mai 2008 um 10:32

    Hallo rum,
    habe alle Eudora-Handbüchern nach "export" durchsucht - leider keine Exportfunktion!
    Das mit dem Adressbuch ist nicht so kritisch, denn das baue ich mir halt wieder auf.
    Schöne Grüße!
    michael

  • Eudora: in.mbx und Adressbuch nicht importiert [erledigt]

    • miwolf
    • 8. Mai 2008 um 09:53

    Hallo rum!
    Das mit den Signaturen habe ich übersehen - danke!

    Die Antwort bezüglich Import von in.mbx ist leider nicht hilfreich, denn so wie in der Anleitung habe ich es gemacht.

    Es wird alles importiert - nur die in.mbx nicht.
    Beim Adressbuch meldet TM, dass es keines gibt.

    Gibt es irgendwo eine ini oder Ähnliches, wo ich diese Importquellen einstellen kann?

    Schöne Grüße!
    michael

  • Eudora: in.mbx und Adressbuch nicht importiert [erledigt]

    • miwolf
    • 8. Mai 2008 um 08:44

    Hallo!
    Ich möchte von Eudora 7.0.1.0 (bezahle Version) auf TM 2.0.0.14 umsteigen.
    Probleme nach der Installation:

    in.mbx wurde nicht importiert
    Adressbuch wurde nicht gefunden
    Filter werden nicht übernommen
    Signaturen nicht importiert

    Wie richte ich übrigens Signaturen ein?

    Herzlichen Dank!
    michael

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English