1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Basel

Beiträge von Basel

  • nachfolgende Nachricht wird auch gelöscht

    • Basel
    • 16. November 2024 um 21:31
    Zitat von Sehvornix

    eventuell eine defekte Maustaste? Die statt eines Klicks, gleich zwei nacheinander ausführt?

    Ich habe seit ein paar Tage eine neue Maus im Einsatz und bisher ist mir das Fehlverhalten nicht mehr aufgefallen.

    Grüße

    Basel

  • nachfolgende Nachricht wird auch gelöscht

    • Basel
    • 26. Oktober 2024 um 17:23

    Ich teste dann mal eine andere Maus. tbc.

  • nachfolgende Nachricht wird auch gelöscht

    • Basel
    • 26. Oktober 2024 um 15:44
    Zitat von dErzOnk

    Kann es sein das es sich um gruppierte Nachrichten handelt?

    Nein. Das habe ich deaktiviert.

    Zitat von dErzOnk

    "immer" und "nicht reproduzierbar" passen nicht ganz zusammen.

    Es gibt einen Unterschied zwischen "immer" und "immer wieder", was ich schrieb. :-)

  • nachfolgende Nachricht wird auch gelöscht

    • Basel
    • 26. Oktober 2024 um 15:43
    Zitat von Sehvornix

    eventuell eine defekte Maustaste? Die statt eines Klicks, gleich zwei nacheinander ausführt?

    Liegen die Mails dann wenigstens im Papierkorb, von wo Du sie zurückholen könntest?

    Hallo Sehvornix,

    wenn ich es bemerkt habe, konnte ich die Mail immer im Papierkorb finden.

    In anderen Programmen konnte ich derartige Fehler bisher nicht beobachten.

    Grüße

    Basel

  • nachfolgende Nachricht wird auch gelöscht

    • Basel
    • 26. Oktober 2024 um 02:17

    Hallo,

    wenn ich auf den Löschen-Button klicke, wird immer wieder auch die nachfolgende E-Mail im Posteingang gelöscht. Eine Systematik konnte ich bisher nicht feststellen, kann das Problem also auch nicht gezielt reproduzieren. Auch bei der 128.3.2esr-Version tritt das Problem weiterhin sporadisch auf. Betriebssystem ist Windows 10, alles IMAP-Konten, verschiedene Anbieter (Problem lässt sich keinem davon zuordnen).

    Grüße

    Basel

  • Drag and Drop nicht mehr möglich

    • Basel
    • 24. Oktober 2024 um 23:57

    Nachdem sich ein paar Windows-Updates eingespielt haben und in dem Zusammenhang der Rechner mehrfach neugestartet wurde, scheint es wieder zu funktionieren.

  • Drag and Drop nicht mehr möglich

    • Basel
    • 20. Oktober 2024 um 21:03

    Hallo Sehvornix,

    eine Fehlermeldung wird nicht protokolliert. Dann werde ich die Ursache zeitnah wohl nicht herausfinden.

    Danke für den Support.

    Grüße

    Basel

  • Drag and Drop nicht mehr möglich

    • Basel
    • 17. Oktober 2024 um 04:47
    Zitat von Sehvornix

    prüfe mal, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist und deaktiviere sie zum Test. Wenn das Problem damit behoben ist, deaktiviert lassen.

    Einstellungen > Allgemein > ganz unten

    Hallo,

    das verändert auch nach dem Neustart von Thunderbird nichts.

    Grüße

    Basel

  • Drag and Drop nicht mehr möglich

    • Basel
    • 17. Oktober 2024 um 04:28
    Zitat von Bastler

    Dann gibt es evtl. Einflüsse vom Betriebssystem. Evtl. auch von einer speziellen AV Software.
    Vielleicht wissen andere mehr

    Seit vielen Jahren läuft bei mir Sophos ohne Probleme.

  • Drag and Drop nicht mehr möglich

    • Basel
    • 16. Oktober 2024 um 02:13

    Das Problem hatte ich vor dem Update mit 115.14.0 ja auch schon, kann leider nicht genau eingrenzen, seit wann es besteht, nicht aber seit vorherigen Update auf 115.

    Nachtrag: Da es im verlinkten Beitrag um das Umbenennen von Ordnern geht, habe ich testweise einen umbenannt. Den gibt es nun doppelt, einmal mit altem Namen, einmal mit neuem Namen. Im Webmailer nur mit neuem Namen.

  • Drag and Drop nicht mehr möglich

    • Basel
    • 16. Oktober 2024 um 01:51

    Hallo Bastler,

    auch in dem Testprofil lassen sich keine E-Mails verschieben.

    Ich kann auch keine Anhänge mehr in ein anderes Programm ziehen. Aus dem Explorer raus kann ich aber mit Drag and Drop eine Datei in das andere Programm ziehen.

    Grüße und Danke für die Antworten.

    Basel

  • Drag and Drop nicht mehr möglich

    • Basel
    • 16. Oktober 2024 um 01:09

    Hallo Bastler,

    leider bringt das keine Besserung.

    Grüße

    Basel

  • Drag and Drop nicht mehr möglich

    • Basel
    • 16. Oktober 2024 um 00:18

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.14.0 -115.16.1 -128.3.1esr
    • Betriebssystem + Version Windows 10 Pro 22H2
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse

    Hallo,

    ich schiebe gelegentlich mit Drag and Drop E-Mails in einen anderen Ordner (auch kontenübergreifend). Das geht nun nicht mehr. Auch nnach dem gestrigen Update auf 115.16.1 und dem heutigen auf 128.3.1esr.

    Restart im Fehlerbehebungsmodus und "Start-Cache löschen …" (beides mehrfach) löst das Problem nicht.

    Ordner reparieren und dann komprimieren habe ich noch als Lösungsansatz gefunden. Seit dem 03.04. kein Verschieben der Mails mehr möglich Beim zweiten Ordner, den ich repariert habe, wurde danach nichts mehr angezeigt. Im Webmail sind die E-Mails aber noch da. Da lasse ich erst einmal die Finger von.

    Update: TB neu starten führt dazu, dass die E-Mails wieder angezeigt werden. Drag and Drop gibt es dann trotzdem nicht.

    Weitere Lösungsansätze habe ich bisher nicht gefunden.

    Strg+X und Strg+V gehen übrings auch nicht.

    Ergänzung: Ansonsten habe ich unter Windows keine Drag and Drop-Probleme feststellen können bisher.

    Grüße

    Basel

  • Beim Löschen einer Nachricht wird gloeich die nächste oder die vorige mit gelöscht (???)

    • Basel
    • 5. Januar 2022 um 14:02

    Hallo,

    auch bei mir trat das Problem auf. Zuerst am wenig genutzten Laptop, nun aber am Hauptrechner. Das Risiko, wichtige E-Mails dadurch zu verlieren ist hoch. In der letzten Zeit habe ich kein Update durchgeführt, das letzte Auto-Update war vor Weihnachten. Trotzdem wird nun auch am Hauptrechner gerne mal die nächste E-Mail mitgelöscht, aber scheinbar nicht immer.

    Das genannte Add-On gibt es nun hier:

    Deselect on Delete TB78
    Disables selection of the next message when deleting. A quick port of squib's "Deselect on Delete" for thundebird 78.
    addons.thunderbird.net

    Mir fehlt nur eine Beschreibung, was es leisten soll.

  • Rss Feed Benachrichtigungen

    • Basel
    • 10. Dezember 2018 um 08:24

    Hallo,

    bei mir gibt es einen Sound, ich will aber ein eingeblendetes Fenster unten in der Ecke wie bei E-Mails auch.

    Geht das auch?

    Grüße

    Basel

  • Nach Update auf 60.3.0 sind RSS-Feeds ausgegraut

    • Basel
    • 14. November 2018 um 19:02

    Hallo,

    ich habe diese Funktion gefunden. Und nun sieht es wieder normal aus. Mal sehen, wie sich das Verhalten entwickelt.

    Danke für den Hinweis.

    Grüße

    Basel

  • Nach Update auf 60.3.0 sind RSS-Feeds ausgegraut

    • Basel
    • 7. November 2018 um 18:46

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): RSS (ansonsten IMAP)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Seit dem Update sind die RSS-Feeds ausgegraut (Bild anonymisiert):

    Ist das Absicht?

    Grüße

    Basel

  • TB 8 beta 4 - Ordneransicht umschalten geht nicht[erl.]

    • Basel
    • 3. Oktober 2018 um 02:51

    Für spätere Leser*innen:

    Der verlinkte Code für die UserChrome.CSS blieb bei mir funktionslos im Gegensatz zum AddOn.

    52.9.1

  • IT Mann hat die Archive der letzten 3 Jahre nicht rüberbekommen

    • Basel
    • 21. April 2018 um 20:53

    Hallo,

    ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie die Situation war, bevor IT Mann Böse kam.

    Zitat von Sprudelnixe

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Ersteinmal zu den m. E. wichtigsten Punkten aus dieser Liste:

    Die Thunderbird-Version findest du unter Hilfe > Über Thunderbird (in Thunderbird)

    Um herauszufinden, welche Version von Windows auf dem PC ausgeführt wird, drück die Windows-Logo-Taste und gleichzeitig R, gib dann "winver" ohne Anführungszeichen ein und klicke dann auf OK. Da steht Version und eine vierstellige Zahl hinter.

    Bei welchem Anbieter bist du mit deiner E-Mail-Adresse (das du das Programm Thunderbird zum Abrufen benutzt, wissen wir), also z. B. GMX. Kannst du dich da über eine Webseite einloggen? Wenn ja: Sind dann E-Mails zu sehen? Das bringt uns näher auf die Spur, ob du POP oder IMAP genutzt hast. Das sind unterschiedliche Techniken zum Anrufen von E-Mails.

    ---

    Was meinst du mit Archiven? E-Mail-Ordner im E-Mail-Account? Lokale E-Mail-Ordner, die du in Thunderbird siehst? Ein ganz normaler Ordner auf dem PC?

    Grüße

    Basel

    P. S.: Wenn jemand schon nicht sagen kann, was seine Kompetenzbereiche bei IT sind, würde ich immer die Finger davon lassen. Keiner kann da alles.

  • OAuth (Gmail) und Passwort-Abfrage beim Programmstart

    • Basel
    • 6. August 2017 um 20:45

    Hallo Thunder,

    Danke. Scheint zu funktionieren. Endlich bin ich das Problem los.

    Grüße

    Basel

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™