1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Basel

Beiträge von Basel

• Addexpandedlist-Menüeintrag nicht im Verfassen-Fenster

• Basel
    • 11. August 2015 um 15:02

Hallo Feuerdrachen und Mapenzi,

Zitat von Feuerdrache

den Menüeintrag, den Du vermisst (Dein erster Bildschirmausdruck), erzeugt die Erweiterung PopMailListRecipients, die allerdings mit dem aktuellen 38er-Donnervogel wohl nicht mehr funktioniert.

Ups ... Richtiges Add-On ist nun installiert. Danke für den Hinweis.

Zitat von Mapenzi

Ich habe das Add-on "PopMailListRecipients" getestet, es funktioniert bei mir einwandfrei.Eine Liste im Adressfeld eines Verfassen-Fensters kann entweder über das Menü "Extras" -> "Empfänger auflösen" oder durch Klick auf den Button "Empfänger auflösen" problemlos aufgelöst werden.

Mir fällt allerdings auf, dass der Inhalt meines Menüs "Extras" im Verfassen-Fenster erheblich von dem abweicht, der in deinem screen shot zu sehen ist.
    Deshalb vermute ich, dass bei dir eine Erweiterung oder ein Dritt-Thema für das Nicht-Funktionieren verantwortlich ist. Das kannst du selber testen, indem du die anderen Add-ons deaktivierst und das Standard-Thema benutzt.
    Du kannst auch den Autor des Add-ons direkt anschreiben.

Ohne alle Add-ons sieht es im Standard-Theme so aus:

Der Unterschied liegt bestimmt an Mac vs. Windows.

Mit Add-Ons findet man die Funktion unter <Erweiterungen> - ein Button habe ich aber nicht ebenso keine Funktion im Kontext-Menü, wo ich das erwarten würde.

Immerhin ein Fortschritt. :-)

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Basel

• Addexpandedlist-Menüeintrag nicht im Verfassen-Fenster

• Basel
    • 10. August 2015 um 00:46

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10.1
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):

Hallo,

in der Anleitung http://www.wikihow.com/Expand-the-Rec…lla-Thunderbird steht, dass man die Empfängerliste auch im Verfassenfenster über das Menü in einzelne E-Mail-Adressen umwandeln kann. (Anleitung 1 - Punkt 6): Nur taucht diese Funktion bei mir an der Stelle nicht auf im Menü:

Dem Screenshot in der Anleitung zufolge müsste da als letzter Punkt "expand Recipients" (vermutlich auch in Englisch, wie auch die Funktionen in der Kontakt-Sidebar englisch benannt sind).

In der Kontaktbar sieht es so aus:

Da ist also alles in Ordnung.

Jemand eine Idee? Ich habe die Kontakt-Sidebar nie an und tippe immer den Anfang der Gruppe ins Adressfeld.

Grüße

Basel

• Komisches Symbol bei einem Posteingangsordner

• Basel
    • 8. Juli 2015 um 16:56

Hallo mrb,

das default. Gestern war das Symbol bei einem anderen Posteingang zu sehen, heute ist es vor dem "Posteingang" ganz oben über den gruppierten Ordnern.

Grüße

Bebbi

• Basel
    • 7. Juli 2015 um 01:55

Hallo,

jetzt ist es wieder da, nachdem ich TB neu gestartet habe, weil eine Fehlermeldung kam, die aber so stark flackerte, dass ich sie nicht lesen konnte. :-(

Grüße

Basel

• Mozilla hat Thunderbird 38.0.1 veröffentlicht!

• Basel
    • 5. Juli 2015 um 21:12
    Zitat von Mapenzi

Aber im Add-ons Manager wird Extra Folder Columns nicht als deaktiviert angezeigt (=> screen shot).
    Wer die Ordnerspalten sehen will, muss sie über Ansicht > Fensterlayout aktivieren.

bei mir sieht es anders aus:

Schön, dass ich ein Add-On rausschmeißen kann. :-)

Basel

• Mozilla hat Thunderbird 38.0.1 veröffentlicht!

• Basel
    • 5. Juli 2015 um 21:07
    Zitat von Feuerdrache

Entsprechend der (mittlerweile ehemals) ESR-Tradition wird es ohnehin eine 31.8.0 geben. Ich steige dann ganz gemütlich mit der 38.2.0 ein. :)

Und als Linuxer: In meinen Paketquellen ist der 38er-Donnervogel noch nicht gelandet.

Hallo Feuerdrache,

und was ist der Sinn dahinter, das nochmal eine Aktualisierung der alten Version kommt?

Und warum der Sprung von der 31.7.0 auf 38.0 ...

Fragende Grüße

Basel

• Basel
    • 5. Juli 2015 um 20:57

Hallo Mapenzi,

also ich hab TB nach dem Posting auf 38.0 aktualisiert - das begann beim Nachschauen einfach so. Danach war das Symbol weiterhin da. Abgesicherter Modus gestartet, dort nicht zu sehen, da ja auch keine Gruppierten Ordner. Nun wieder normal gestartet und das Symbol ist wieder weg ohne zu wissen, wofür es stand.

Danke für deine schnelle Reaktion.

Grüße

Basel

• Basel
    • 5. Juli 2015 um 20:28

Ups. "Darstellung von BBCodes aktivieren" war deaktiviert. Jetzt sollte man was sehen. :-)

Grüße

Basel

• Basel
    • 5. Juli 2015 um 19:48

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo,

bei einem Posteingang habe ich ein Symbol, dass ich nicht mal erkennen kann. Was bedeutet es?

Grüße

Basel

• Clean Subject kürzt Anfang des Betreffs weg

• Basel
    • 24. Februar 2015 um 13:48

Warten wir's ab. ;-)

• Basel
    • 24. Februar 2015 um 12:23

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

du hast wahrscheinlich mehrere Add-ons in Thunderbird installiert.

Ja.

Zitat von Mapenzi

Wenn sich der Aufwand für dich lohnt, dann deaktiviere doch einfach mal alle Add-ons außer "Clean Subject" und teste es erneut.

Das wird aber eine schöne Arbeit. Subject Manager, das sich ja auch auf den Betreff bezieht, ist es schon mal nicht. Die meisten Add-ons hatte ich schon vor der Neueinrichtung. Werde also mal die neuen deaktiveren.

edit: Auch wenn nur Clean Subject aktiviert ist, werden Betreffs beschnitten.

edit 2: Auch Neuinstallation von Clean Subject hat nichts gebracht.

edit 3: Hmm ... die Einstellungen sind erhalten geblieben. So war das nicht gedacht.

edit 4: Hmm, wenn ichs auf die Grundeinstellungen zurücksetze, scheint das Problem nicht aufzutreten.Wenn ich <[Antwort] > als Antwort-Präfix, <[Weiterleitung] > als Weiterleitungspräfix eingebe, weiterhin auch nicht. Auch <antw:> als zu filterndes Präfix macht kein Problem. Wenn ich aber als zu filterndes Präfix <[Antwort]> oder <[Weiterleitung]> oder beide eingebe, tritt das Problem auf.

Lösung:
    Da musste ich erst einmal drauf kommen.

\[weiterleitung\]

und

\[antwort\]

sind die Eingaben im Tab <Allgemein> für die zu filternden Präfixe. Damit scheint es nun zu gehen.

Grüße

Basel

Grüße

Basel

• Beim Schreiben einer E-Mail zu HTML-Modus wechseln

• Basel
    • 24. Februar 2015 um 11:41

Hallo Drachen,

sowohl unter Linux mit Shutter, als auch unter Windows mit SnippingTools mache ich direkt den passenden Ausschnitt als Screenshot der dan direkt mit STRG + V in die E-Mail kommt und dann für den Leser - so er denn html zulässt - an der richtigen Stelle ist und so komplizierte Verweise auf den anhang auch nicht nötig sind (s. Datei Menü1.jpeg z. B. )

Grüße

Basel

• Basel
    • 23. Februar 2015 um 00:12

:knuddel:

• Basel
    • 22. Februar 2015 um 23:09
    Zitat von Mapenzi

Das zusätzliche Einfügen von Tr und FW bezog sich nicht auf das Abschneiden eines Teils des Betreffs, das ich nicht ein einziges Mal beobachten konnte.

Da hab ich dich vollkommen falsch verstanden. :-(

• Basel
    • 22. Februar 2015 um 22:18

Hallo 'Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

.
    Nachdem ich in den Einstellungen noch "Tr:" und "FW:" hinzu gefügt hatte, hat es einwandfrei bei ungefähr einem Dutzend getesteter Mails gearbeitet, ob mit "Antworten" oder "Weiterleiten", und in keinem einzigen Fall wurde ein Teil des Betreffs entfernt.

Die Ergänzung der beiden Punkte hatte bei mir keine bessernde Wirkung. Danke für die Mühen.

edit:

Zitat von Mapenzi

Du solltest dich vielleicht auch direkt an den Entwickler des Add-ons wenden.

erledigt.

Grüße

Basel

• Externe Inhalte werden nicht angezeigt

• Basel
    • 22. Februar 2015 um 16:32

Auch 34 Zeichen ist rekordverdächtig ... :-)

• Basel
    • 22. Februar 2015 um 11:49

Hallo Susanne,

das glaub ich dir jetzt einfach mal. :-)

Danke für die Erklärung.

Grüße

Basel

• Externe Inhalte werden nicht angezeigt

• Basel
    • 22. Februar 2015 um 11:25
    Zitat von graba

@ Wig

Falls Sie von Helfern eine Unterstützung erwarten, sollten Sie unten stehende Vorgaben ergänzen und Ihr Problem etwas ausführlicher schildern.

Ich kann mich nicht erinnern, je eine ansatzweise so kurze Frage (hier 0 Zeichen) in einem Forum gelesen zu haben. :-D

• Weiteren User anmedlen

• Basel
    • 22. Februar 2015 um 11:22

Und wie wäre es einfach nur mit einem eigenen Profil für die Tochter? Meine es gäbe ein Add-on, mit dem man beim Start dann zwischen den Profilen wechseln kann.

Langfristig sind getrennte Benutzerkonten tatsächlich sinnvoller, denke ich, es sei denn man will engmaschig kontrollieren. ;-)

Grüße

Basel

• Basel
    • 22. Februar 2015 um 11:18

Hallo Susanne,

ich habe mit einer html-E-Mail angefangen und sokam ich zu einem abweichenden Ergebnis von der richtigen Aussage von mrb. Komisch, dass das Feld bei Plaintext-E-Mails unterdrückt wird. Genau die Richtung, die ich gelegentlich brauche. :-(

Schönen Sonntag

Basel

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™