1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wr1955

Beiträge von wr1955

  • Fotos werden nach kurzer Zeit selbstständig gelöscht.

    • wr1955
    • 15. Dezember 2021 um 17:18

    Vielen Dank für eure Mühen, ich kann mir ja auch keinen Reim darauf machen.

    Ich werde berichten, wenn ich den Fehler (wenn es denn einer ist) gefunden habe.

  • Fotos werden nach kurzer Zeit selbstständig gelöscht.

    • wr1955
    • 15. Dezember 2021 um 09:09

    Danke, überprüfe ich nachher slengfe .... was ist Fehler 30 bitte? Der DAU vorm Rechner?

    Ich muss noch mal überprüfen, ob "wirklich" alle Installationen IMAP sind, oder ob nicht doch ein POP3 dabei ist ....

  • Fotos werden nach kurzer Zeit selbstständig gelöscht.

    • wr1955
    • 14. Dezember 2021 um 14:42
    Zitat von Mapenzi

    Verschwinden die Fotos denn auch in der "Mail" App ?

    Denke schon ... da TB ja mit dem Server synchronisiert und iOS auch, dürften ja keine verschiedenen Stände da sein. Aber ich habe gerade nachgefragt, warte auf Antwort.

    Nachtrag ...... auf den iOS-Geräten (phone/pad) ist das Foto tatsächlich noch da, also scheint es schon ein TB Problem zu sein, schau morgen noch nach den plugins.

  • Fotos werden nach kurzer Zeit selbstständig gelöscht.

    • wr1955
    • 14. Dezember 2021 um 11:26
    Zitat von Mapenzi

    Benutzt sie die die App "Mail" auf dem iPhone oder iPad ?

    Ja, dass macht sie. Gibt es da Hinweise?

    Ich aber auch und meine Fotos werden im Donnervogel nicht gelöscht.

  • Fotos werden nach kurzer Zeit selbstständig gelöscht.

    • wr1955
    • 14. Dezember 2021 um 10:20

    Gute Frage Slengfe,

    ich werde das mal mit ihr besprechen, denn sie hat die Mails tatsächlich auch in iOs synchronisiert. Vlt. liegt da der Knackpunkt. Manuell denke ich eher nicht, bevor sie was löscht .....
    Erweiterungen muss ich schauen, dürften aber nicht viele installiert sein, denn auch da kennt sie sich nicht aus.

    Danke noch mal, ich werde weiter bohren.

  • Fotos werden nach kurzer Zeit selbstständig gelöscht.

    • wr1955
    • 14. Dezember 2021 um 08:11

    Hallo Slengfe,

    Provider kann ich mir nicht vorstellen, da ich ebenfalls dort bin und es bei mir nicht passiert. Einstellungen wurden diesbezüglich nie geändert und es befindet sich auch keine Cloud im Vertrag. Schließe ich deshalb mal aus.

    Das mit dem Fehlerbehebungsmodus fände ich ja gut, aber zum einen kommt es zeitlich ja immer variabel vor und zum zweiten ist die Person reiner user, wenn nicht gar DAU und bekäme das nur schwer hin. Ich habe leider nur Fernzugriff und will erst mal nicht zu viel auf ihrem Rechner rummalen.

    Vielen Dank, ich behalte es im Hinterkopf. Vlt. hat ja noch wer ne Lösung.

  • Fotos werden nach kurzer Zeit selbstständig gelöscht.

    • wr1955
    • 13. Dezember 2021 um 19:38

    Thunderbird 91.4.0 (64-Bit)

    windows 10 home

    IMAP

    IONOS

    Hallo,

    eine bekannte von mir berichtet, dass sie Mails mit Fotos (inMail) bekommt und diese dann später aus der Mail verschwunden sind. Es ist dann nur noch der Text da. Scheinbar handelt es sich nicht um online-Fotos, denn der Text hat keine Verknüpfung.

    Der Zeitrahmen variiert, mal nach Stunden, mal nach 1-2 Tagen, mal gar nicht.

    Kennt irgendwer das vielleicht und hat eine Lösung gefunden?

    Vielen Dank

  • TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

    • wr1955
    • 10. Dezember 2020 um 13:38
    Zitat von blacpain

    kurzes Feedback von meiner Seite aus, da es erst wieder ein kleines Update gab und die eMails am 30.11.2020 bei mir nicht abgerufen werden konnten.

    gerne nochmal Schritt für Schritt bei folgenden Versionen

    NOD32 : 14.0.22.0

    Thunderbird: 78.5.1

    1) NOD32 öffnen -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Web und E-Mail -> SSL/TLS -> deaktiveren

    2) Thunderbird öffnen -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Zertifikate verwalten -> ESET, spol. s.r.o. -> ESET SSL Filter CA (falls vorhanden löschen oder Vertauen entziehen anklicken)

    3) PC Neustart durchführen (ganz wichtig nicht runterfahren und neu anschalten)

    Windows Start Menü (oder Windows Taste drücken) -> Ein/Aus -> Neustarten

    4) NOD32 öffnen -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Web und E-Mail -> SSL/TLS -> aktivieren

    5) Thunderbird öffnen -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Zertifikate verwalten -> ESET, spol. s.r.o. -> ESET SSL Filter CA (prüfen ob vorhanden)

    anschließend klappte bei mir der Abruf wieder reibungslos und konnte quasi nochmals die Anleitung aus Post #7 nachstellen.

    d.h. nicht, dass dies bei jedem klappen muss, es ist eine Hilfestellung für andere, die ähnliche Probleme haben.

    Alles anzeigen

    Nochmal probiert und schwups ... nun werden trotz aktivierter IMAP-Prüfung die Mails wieder abgerufen. DANKE.

    Könnte mir aber vorstellen, dass dies Problem beim nächsten update wieder da ist.


    Nachtrag installierte Versionen:

    Eset Internet Security 14.0.22.0
    Thunderbird 78.5.1
    windows 10 pro 20H2 (Build 19042.662)

  • TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

    • wr1955
    • 7. Dezember 2020 um 11:08

    Vielen Dank dany87

    Möchte jetzt nicht noch mehr in TB, bzw. dem Profilordner (der bei mir woanders liegt ;) ) herumdoktern. Beim nächsten Update dürfte der Fehler dann wieder auftauchen.

    Ich warte jetzt einfach mal ab, ob eset da noch eine Lösung bringt, oder wechsle im Januar, wenn es erneuert werden muss auf Defender.

  • TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

    • wr1955
    • 7. Dezember 2020 um 08:57
    Zitat von dany87
    Zitat von wr1955

    Gibt es noch eine andere Lösung das eset Zertifikat in TB einzubinden?

    Danke.

    Bei mir hat das Deaktivieren und wieder aktivieren auch nichts gebracht, aber Folgendes hat funktioniert (auch bei Blockade im Firefox):

    - bei ESET unter Erweiterte Einstellungen -> Web und Email -> SSL/TLS -> Stammzertifiakt -> Zertifikat anzeigen

    - auf Details -> in Datei kopieren -> 2x auf weiter -> Base-64-codiert auswählen -> Dateinamen vergeben und speichern

    - dann im TB auf Extras -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> ganz unten auf Zertifikate verwalten

    - unter Zertifizierungsstellen auf importieren und die abgespeicherte Zertifikatsdatei auswählen

    - beide Häkchen setzen -> 2x ok und TB neu starten

    Spätestens dann sollten wieder alle Mails abgerufen werden.

    Alles anzeigen

    Hallo,

    habe dies (genau nach Vorgabe) durchgeführt. Zum letzten Punkt "beide Häkchen setzen" komme ich nicht mehr, da vorher mit folgender Fehlermeldung abgebrochen wird:

    "Dieses persönliche Zertifikat kann nicht installiert werden, weil Sie den benötigten privaten Schlüssel nicht besitzen, der bei der Anfrage für das Zertifikat erstellt wurde."

    In eset kann ich den Schlüssel nicht mit exportieren, da er laut Text in dem Auswahlfenster "nicht gefunden wurde" und "nicht exportieren" fest vorbelegt ist.

    Bleibe also erst mal beim deaktivieren der SSL-Prüfung.

  • TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

    • wr1955
    • 5. Dezember 2020 um 09:03

    Danke dany87

    Werde ich, wenn wieder im Büro, ausprobieren und berichten.

  • TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

    • wr1955
    • 3. Dezember 2020 um 10:13
    Zitat von graba
    Zitat von Susi to visit

    Ich würde spätestens jetzt direkt bei Eset anfragen.

    Siehe auch hier: https://groups.google.com/g/mozilla.supp…/m/WuVj1wAZBgAJ

    Danke.

    Das stimmt, nur mein englisch ist nicht so gut. Deshalb habe ich mich hier bei meinem Web-Suchergebnis auf deutsch, mit eingeklinkt. Eine temporäre Lösung hat mir das ja auch gebracht.

    Gerade läuft ein TB-Update, mal schauen, wie es danach aussieht.

    Nachtrag: Situation nach dem TB-update, wie erwartet, unverändert.

  • TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

    • wr1955
    • 2. Dezember 2020 um 09:41

    Nachtrag zu

    Zitat von wr1955
    Zitat von Milo61

    Hallo zusammen,

    bei mir hat mit der gleichen Problematik (Mail Ionos, verschiedene IMap-Server) folgende Vorgehensweise geholfen (in Anlehnung an blacpain :

    - Thunderbird beenden, Version 78.5.0 (32-Bit),

    - Eset Einstellungen "Erweiterte Einstellungen -> WEB UND EMAIL -> SSL/TLS -> SSL/TLS-Protokollfilterung aktivieren" AUSschalten

    - Rechner neu starten,

    - Eset Einstellungen "Erweiterte Einstellungen -> WEB UND EMAIL -> SSL/TLS -> SSL/TLS-Protokollfilterung aktivieren" EINschalten

    - Thunderbird neu starten

    Danach funktionierten die Zugänge wieder. Ein Zertifikatsimport war nicht möglich (Personen basierte Zertifikate waren mit Eset nicht zu erstellen) und auch nicht notwendig.

    Gruß Milo

    Alles anzeigen

    Bei mir (IONOS, gmx,web) hat diese Vorgehensweise leider keine Besserung gebracht. TB will immer noch nicht.

    Bin auch echt am Überlegen entweder von eset auf Defender zu wechseln, oder von TB auf anderen Mail-Klienten. So ist das für mich nicht praktikabel.

    Alles anzeigen

    Bei mir hat nun das Deaktivieren des IMAP-Scanners in eset die Lösung gebracht. Brauchte dann nicht mal einen Neustart. Allerdings, so auch kein Schutz mehr vorhanden, denn anschließendes wieder-aktivieren brachte den Fehler zurück. :(

    Und..... nein @susi-to-visit ... nichts falsch gemacht, genau nach Vorgaben durchgeführt ;)

  • TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

    • wr1955
    • 2. Dezember 2020 um 09:01
    Zitat von Milo61

    Hallo zusammen,

    bei mir hat mit der gleichen Problematik (Mail Ionos, verschiedene IMap-Server) folgende Vorgehensweise geholfen (in Anlehnung an blacpain :

    - Thunderbird beenden, Version 78.5.0 (32-Bit),

    - Eset Einstellungen "Erweiterte Einstellungen -> WEB UND EMAIL -> SSL/TLS -> SSL/TLS-Protokollfilterung aktivieren" AUSschalten

    - Rechner neu starten,

    - Eset Einstellungen "Erweiterte Einstellungen -> WEB UND EMAIL -> SSL/TLS -> SSL/TLS-Protokollfilterung aktivieren" EINschalten

    - Thunderbird neu starten

    Danach funktionierten die Zugänge wieder. Ein Zertifikatsimport war nicht möglich (Personen basierte Zertifikate waren mit Eset nicht zu erstellen) und auch nicht notwendig.

    Gruß Milo

    Alles anzeigen

    Bei mir (IONOS, gmx,web) hat diese Vorgehensweise leider keine Besserung gebracht. TB will immer noch nicht.

    Bin auch echt am Überlegen entweder von eset auf Defender zu wechseln, oder von TB auf anderen Mail-Klienten. So ist das für mich nicht praktikabel.

  • TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

    • wr1955
    • 1. Dezember 2020 um 09:34

    Hallo,

    habe das Problem seit update auf 78.5.0 (64-Bit) unter w10 pro mit eset Internet Security und IMAP-Mail.

    Der hier genannte Lösungsansatz hat bei mir nicht funktioniert, mir werden vorher wie nachher keine Zertifikate in TB angezeigt. Oder habe ich da was falsch verstanden und ich müsste die Zertifizierungsstellen rauslöschen? Auch ein Herunterstufen der SSL-Version in TB brachte keine Lösung.

    Gibt es noch eine andere Lösung das eset Zertifikat in TB einzubinden?

    Danke.

  • Mail in anderen Themenbaum verschieben?

    • wr1955
    • 14. März 2018 um 11:22

    Nicht ermunternd, aber danke graf.koks ;)

  • Mail in anderen Themenbaum verschieben?

    • wr1955
    • 14. März 2018 um 10:37

    Danke Feuerdrache

    Grob hatte ich dass schon der Beschreibung entnommen. Ich muss mir das mal anschauen, komme aber die nächsten zwei Wochen nicht wirklich dazu. Dachte vlt. gibt es eine leichte, schnellere Lösung.

    Kann als erledigt betrachtet werden

  • Mail in anderen Themenbaum verschieben?

    • wr1955
    • 14. März 2018 um 09:26

    Danke, werde ich mir mal ansehen. Will mir natürlich die Mails auch nicht zerschießen. Heikle Sache.

  • Mail in anderen Themenbaum verschieben?

    • wr1955
    • 14. März 2018 um 08:55

    Mapenzi .... die "Ansicht" > "Sortieren nach" > "√Gruppiert nach Thema" ist natürlich gewählt. Das es ohne diese Einstellung nicht geht, ist klar.

    Ich seh schon, wird nicht einfach. Aber die Antworten bringen mich schon weiter, weiß ich doch nun, wo ich ansetzen könnte. Wenn es ein "Haeder bearbeiten" addOn geben würde, könnte ich doch theoretisch mein Ziel erreichen. Macht man dann auf Grund des Aufwands nicht bei jeder, aber bei ganz wichtigen könnte ich es mir so vorstellen. Ich forsche da mal weiter.

  • Mail in anderen Themenbaum verschieben?

    • wr1955
    • 13. März 2018 um 15:44

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: win10 prof 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Eset

    Hallo,

    heute habe ich nach sehr langer Zeit auch mal wieder eine Frage und leider noch nichts treffendes dazu gefunden.

    Immer wieder kommt es vor, dass empfangene Mails im Posteingang oder Unterordner separat und nicht im zugehörigem Themenbaum landen. Das macht das ganze etwas unübersichtlich.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese in den zugehörigen Themenbaum zu verschieben? :lupe: Gerne direkt in TB oder sonst auch mit addOn.

    Vielen Dank.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™