Meinen Kommentar dazu habe ich lieber wieder gelöscht
Was ich sehr bedauerlich finde, denn genau damit beginnt es: Selbstzensur!
Meinen Kommentar dazu habe ich lieber wieder gelöscht
Was ich sehr bedauerlich finde, denn genau damit beginnt es: Selbstzensur!
Hallo,
nein, der Punkt heißt so wie ich es geschrieben habe (also mit aktivieren) und diesen kannst Du deaktivieren. Plus und Minus ergibt Minus.
Gruß
slengfe
Hallo Lipka und willkommen im Thunderbird-Forum,
auf die einfachste Methode bist Du offensichtlich nicht gekommen: Nutze den Lokalen Ordner. Der Lokale Ordner (Großschreibung bewusst, da es nicht ein, sondern der Lokale Ordner ist) speichert die Daten im Thunderbird-Profil auf der Festplatte.
Du kannst (und solltest) dafür Unterordner anlegen, z.B. Lokaler Ordner\Gesendet\2016 und dort alle gesendeten Mails aus 2016 hineinverschieben. Genauso könntest Du bei Bedarf mit den empfangenen Mails umgehen, also z.B. Lokaler Ordner\Archiv\2017. Den Ordner Lokaler Ordner\Archiv könntest Du sogar in den Konteneinstellungen als Archivordner einstellen und mittels der Taste A die Mails halbautomatisch in die jeweiligen Jahresordner hineinverschieben lassen.
Natürlich gäbe es sogar externe Programme, die Deine Mails außerhalb TBs und Deines Servers archivieren. Damit kenne ich mich aber nicht aus und diese sind IMHO auch überflüssig.
Gruß
slengfe
Hallo,
schau mal ins Forum, da scheint es von Yahoo-Problemen nur so zu wimmeln.
Gruß
slengfe
Hallo,
wenn Du das Profil (den Profilordner) korrekt gesichert hast, kannst Du die Daten einfach wieder einspielen. Und das funktioniert, habe ich selber schon getestet.
Gruß
slengfe
Sag einmal: Wie hast Du denn das Backup gemacht? Irgendeine Software dafür benutzt?
Gruß
slengfe
Hallo,
da bin ich völlig überfragt, denn ich bin reiner Anwender.
Gruß
slengfe
Hallo,
schwer zu sagen, ob die Vorgehensweise dafür verantwortlich ist. Möglicherweise hast Du den Ordner zwar richtig zugewiesen, aber TB hat keine Möglichkeit den Ordnernamen zu finden und setzt deshalb diese kryptischen Namen ein. Wie viele Ordner sind es denn? Lohnt sich der ganze Aufwand oder ist es vielleicht einfacher, mal eine halbe Stunde Zeit für die Ordnerumbenennung zu investieren?
Gruß
slengfe
Hallo,
möglich, ich habe Calendar Tweaks nur kurz und nie zum Farben synchronisieren benutzt. Die Erweiterung erzeugte bei mir Probleme, so dass ich sie wieder rausgeschmissen habe. Schön, dass es bei Dir klappt.
Gruß
slengfe
Hallo SE-2017 und willkommen im Thunderbird-Forum,
das mit Deinen Ordnernamen habe ich noch nie gesehen. Hast Du vielleicht noch ein anderes Backup, das Du einspielen könntest?
Interessant wäre auch zu erfahren, wie Du vorgegangen bist, um die Daten wieder einzuspielen. Ich fürchte, dass Du hier möglicherweise einen einfachen Weg gewählt hast, der nur teilweise funktioniert.
Warnung: Es steht nicht genug Speicherplatz zur Verfügung... Löschen Sie alte E-Mails...
TB kennt keine Speicherplatzbegrenzung. Entweder ist die Festplatte voll oder (wahrscheinlicher) der Server. Bist Du sicher, dass Du wieder POP angelegt hast und nicht versehentlich auf IMAP umgestiegen bist?
Gruß
slengfe
PS: Und wieder zu spät...
Hallo,
der erste Weg ist korrekt, den zweiten kann ich mangels Ubuntu nicht nachvollziehen, hört sich aber nur nach einem anderen Pfad zur selben Funktion an. Teste mal in TBs abgesicherten Modus, ob sich das Konto dann löschen lässt.
Gruß
slengfe
Hallo,
Da sind mehrere ganztägige und über mehrere Tage laufende Termine zu sehen, die aber für jeden Tag einzeln abgetrennt zu sehen sind, statt dass ein durchgehender Termin über mehrere Tage läuft, der dann natürlich auch nur einmal beschriftet wäre.
ja, so sieht es tatsächlich in TB aus. Jetzt verstehe ich erst was Du meinst. Die OL-Darstellung ist in TB IMHO nicht möglich.
Dieser Bereich, wo die ganztägigen Termine unter-, bzw. übereinander zu finden sind, ist so ziemlich der einzige Bereich des Kalenders, den man nicht verkleinern oder vergrößern kann (meine von Hand eingefügten roten Pfeile im Screenshot). Und wenn dann zu viele ganztägige Termine übereinander stehen, erscheint rechts ein Scrollbalken (ein extra roter Pfeil rechts im Screenshot).
auch hier kenne ich keine Änderungsmöglichkeit.
Darüber ist ein Bereich, wo alle Termine tabellarisch aufgeführt sind. Den brauche ich eigentlich gar nicht, aber ich finde nicht raus, wie der zu schließen / löschen wäre
Einfach ganz oben rechts neben dem Suchfeld auf das kleine Kreuz klicken.
hoffentlich liest hier auch ab und zu ein Programmierer von TB mit
Garantiert nicht (schon weil die meistens eher englischsprachig sind).
Gruß
slengfe
Hallo Mike1 und willkommen im Thunderbird-Forum,
Leider weiß ich nicht, wie ich meine Mails, die ich in Thunderbird verwalte, sichern kann,
so dass ich Sie auf dem neuen Betriebssystem korrekt abrufen kann.
die Antwort findest Du im Lexikon und [lexicon='Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen',''][/lexicon].
Und noch eine Sache beschäftigt mich.
Seit einigen Wochen, lassen sich über Thunderbird die Mails meiner Yahoo-Mail-Adresse
nicht mehr abrufen.
Schau mal im Forum nach. Ich nutze Yahoo nicht, meine aber, dass es dazu schon den ein oder anderen Thread gibt.
Gruß
slengfe
Hallo,
nun steh' ich hier, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. Erkläre mal bitte ganz genau, was Du gemacht hast, um die Konten zu löschen.
Gruß
slengfe
Hallo,
Auf Laptop ruft TB die Mails meines Yahoo-Accounts ab
Auf PC ruft TB die Mails meines Unitymedia-Accounts ab
Du kannst beide Accounts auf beiden Rechnern abrufen. Aber vielleicht willst Du das gar nicht.
ganztägige Termine über mehrere Tage sollten als durchgehende Balken dargestellt werden (können), wie es auch bei Outlook-Kalender der Fall ist.
Das tut Lightning an sich auch. Wie sieht es denn bei Dir aus?
man sollte es auf Wunsch so einstellen können, dass alle unter-, bzw. übereinander angezeigt werden
IMHO geht das nicht, da ist Lightning nicht so flexibel. Vielleicht findest Du ja eine Erweiterung, die das kann. Mir ist keine bekannt.
Gruß
slengfe
Hallo,
das mit dem Trainieren mach ich schon lange
eigentlich machst Du dann schon alles richtig. was du mal probieren kannst, ist die Trainingsdaten zu löschen. Entweder benennst Du die Datei training.dat um (Vorteil: dann hast Du ein Backup und kannst zum alten Stand zurück) oder Du löscht die Trainingsdaten Extras->Einstellungen->Sicherheit->Junk->Trainingsdaten löschen. Und dann testest Du noch mal.
Wenn das auch nicht hilft, dann deaktiviere den externen Junk-Filter unter Extras->Konten-Einstellungen->%Konto%->Junk-Filter->Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen oder zum ganz abschalten Extras->Konten-Einstellungen->%Konto%->Junk-Filter->Junk-Filter für dieses Konto aktivieren.
So kannst Du das Problem langsam einkreisen.
Gruß
slengfe
Hallo pekebu und willkommen im Thunderbird-Forum,
lade Dir die neuest (45.8.0!!!) Version herunter und installiere sie manuell.
Gruß
slengfe
Hallo Pixelman,
Ich dachte auch, dass der Filter lernfähig ist, was nicht zutrifft.
ja, der JUNK-Filter ist lernfähig, aber das hier ist nicht der JUNK-Filter. Und den JUNK-Filter musst Du trainieren. Dazu ist etwas Disziplin erforderlich, denn Spam muss als JUNK markiert werden und nicht einfach gelöscht oder in einen anderen Ordner (auch den JUNK-Ordner) verschoben werden. Umgekehrt müssen Mails, die kein Spam sind, aber als solcher erkannt wurden, als kein JUNK markiert werden. Dann lernt der JUNK-Filter.
Was Du da gemacht hast, ist ein völlig statischer Filter, der zudem noch vor dem JUNK-Filter ausgeführt wird und die verschobenen Mails nicht als JUNK markiert.
Gruß
slengfe