1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

  • Umstellung POP auf IMAP

    • slengfe
    • 23. November 2021 um 16:27

    Hallo Karlo,

    ich weiß nicht, welcher Anleitung Du gefolgt bist, aber ein Umstellen von POP auf IMAP innerhalb eines bestehenden Kontos ist nichts, was ich empfehlen würde. Ich wusste nicht mal, dass das so ohne weiteres geht. Stattdessen solltest Du das IMAP-Konto neu anlegen und das POP-Konto dann löschen (ggf. sind vorher noch die darin enthaltenen Daten zu übernehmen).

    Gruß

    slengfe

  • Email-Abruf vom Server für Alias-Emailadresse

    • slengfe
    • 14. November 2021 um 22:27

    Hallo KBommer und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Mit POP rufst Du immer nur den Posteingang ab. D.h. alle anderen Ordner sind für TB nicht erreichbar (Ausnahme ist noch der Gesendet-Ordner, in den die Mails aber nur reinkopiert werden können. Die Idee die Ordner getrennt abzurufen funktioniert nur mit IMAP.

    Ganz generell gilt: Ein Alias ist nur ein anderer Zugang zum selben Konto. D.h. Du rufst die selben Daten ab.

    Die einfachste Möglichkeit die Mails zu trennen, ist es ein zweites Konto zu eröffnen.

    Gruß

    slengfe

  • Seit dem 18.10.21 kommen keine mails mehr über meine Aol mailadresse ?

    • slengfe
    • 14. November 2021 um 22:20

    Hallo Artemis,

    überprüfe, ob es bei AOL eine Störung gibt (erscheint zwar sehr lange, aber man weiß ja nie). Außerdem checke, ob die Zugangsdaten, Verbindungssicherheit und Authentifizierungsmethode den Vorgaben von AOL entsprechen.

    Gruß

    slengfe

  • Alte Mail suchen in Archiv und/oder gesichertem Profil

    • slengfe
    • 3. November 2021 um 12:32

    Hallo kernig,

    Du kannst gesicherte Profile wieder in TB einbinden und diese dann mit der bekannten TB-Suchfunktion durchsuchen.

    Alternativ kannst Du natürlich die MBox-Dateien mit einem Texteditor Deines Vertrauens durchsuchen. Ist dann nicht so hübsch und weniger lesbar, aber Du kommst ggf. schneller ans Ziel, als mehrere Profile erst einbinden zu müssen.

    Gruß

    slengfe

  • Wie kann das Antwort-Datum in der Posteingang-Übersicht angezeigt werden?

    • slengfe
    • 29. Oktober 2021 um 21:51

    Hallo j u m und willkommen im Thunderbird-Forum,

    das geht IMHO nicht.

    Gruß

    slengfe

  • Anhang Drag and Drop

    • slengfe
    • 29. Oktober 2021 um 21:28

    Hallo t.gianera und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ja, die Datei einfach auf das Verfassen-Fenster schieben und loslassen. IN TB 91 reagiert TB darauf mit einem veränderten Fenster. Die Datei wird unten (!) angezeigt.

    Gruß

    slengfe

  • Zwei Standorte - Ordner Synchronisation klappt nicht

    • slengfe
    • 15. Oktober 2021 um 16:23

    Wichtig wäre zudem zu prüfen, ob das nicht funktionierende Konto vielleicht als POP-Konto angelegt wurde.

    Gruß

    slengfe

  • Im Tray kein Menü mehr ?

    • slengfe
    • 13. Oktober 2021 um 13:10

    Wie kriegt Ihr das AddOn istalliert? Es ist doch nur bis TB63 kompatibel. Das unter diesen Umständen das AddOn nicht richtig funktioniert, wundert mich nicht.

    Gruß

    slengfe

  • Im Tray kein Menü mehr ?

    • slengfe
    • 12. Oktober 2021 um 22:39

    Hallo,

    nutze noch TB 78, aber ich habe auch kein Menu bei einem Rechtsklick auf das TB-Icon. Gab es das denn mal. Bin mir gerade unsicher.

    Gruß

    slengfe

  • Unterschiedlicher Inhalt im Posteingang im Client und auf dem Server (imap Konto)

    • slengfe
    • 12. Oktober 2021 um 22:35

    Hallo,

    auch ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass ein Konto ein POP-Konto ist. Überprüfe das. Das Konto wird allerdings nicht einfach umgestellt und meines Wissens kann man ein IMAP-Konto auch nicht einfach auf POP umstellen (oder zumindest nur mit sehr viel rumbiegen).

    Gruß

    slengfe

  • IMAP oder POP Konten

    • slengfe
    • 9. Oktober 2021 um 21:40

    Hallo joshia,

    bei IMAP sind die Mails immer auf dem Server (TB ist dann einfach nur das Spiegelbild des Servers). Das heißt aber auch, alles was DU in TB löschst ist auch auf dem Server weg - und umgekehrt. Einzige Möglichkeit, das zu verhindern, ist, die Mails in einen offline Ordner zu archivieren. Dann sind sie aber auch vom Server weg.

    Klar kannst Du das mit einem angepassten POP-Konto umgehen, dann hast Du aber unterschiedliche Datenbestände auf Deinem Rechner und Deinen Android-Geräten (z.B. gesendete Nachrichten).

    Bei mehreren Geräte empfehle ich klar IMAP.

    Gruß

    slengfe

  • Ort und Datum in E-Mails

    • slengfe
    • 9. Oktober 2021 um 21:30

    Hallo Helfried,

    schreibst Du Deine Mails in html oder Reintext? Und warum macht man so etwas überhaupt? Das Datum lässt sich doch am Sendedatum erkennen.

    Gruß

    slengfe

  • Thunderbird kopiert einfach Ordner zwischen den Accounts

    • slengfe
    • 9. Oktober 2021 um 21:27

    Hallo pmailer,

    ich kann dharkness21 nur recht geben: Das macht TB nicht selber. Entweder hast Du ein AddOn, das querschießt, oder Du klickst selber versehentlich und unbemerkt irgendwo hin und verschiebst was. Warum hast DU TB in Verdacht und nicht das Programm auf dem anderen Rechner (oder ist das auch TB)?

    Gruß

    slengfe

  • Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

    • slengfe
    • 6. Oktober 2021 um 15:25

    Hallo Guido Amrein und willkommen im Thunderbird-Forum,

    mal ganz ehrlich:

    Zitat von Guido Amrein

    Hilfe kann keine Mails mehr empfangen :evil: :evil: :evil:

    Zertifikat für avast

    gebrauchsanleitung ausgeführt

    (https://support.avast.com/de-ch/article/…ficate/#idt_020)

    Leider nichts gebracht

    Alle Mails auf entsprecenden webseiten auffindbar(sehr mühsam)

    Danke für Hilfe :thumbsup:

    Guido

    Alles anzeigen

    könntest Du mit den Kauderwelsch was anfangen, wenn Du wie wir hier draußen sitzen und keine Ahnung haben, was genau los ist? Das geht damit los, das Du die Fragen nicht beantwortet hast

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen

    und endet damit, dass Deine Beschreibung nicht gerade davon zeugt, dass Du Dir Mühe gegeben hast, alle notwendigen Informationen zusammen zu tragen und verständlich darzustellen. Das macht nicht gerade Lust auf mehr.

    Gruß

    slengfe

  • Neue Emails nicht mehr fett schwarz gekennzeichnet

    • slengfe
    • 3. Oktober 2021 um 20:37

    Hallo Hans Albers,

    ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da doch irgendetwas oder irgendwer auf Dein Konto zugreift. Wechsel doch mal Dein Passwort. Ist es dann immer noch so?

    Gruß

    slengfe

  • Neue Emails nicht mehr fett schwarz gekennzeichnet

    • slengfe
    • 28. September 2021 um 17:51

    Hallo Hans Albers,

    hast Du weitere Geräte (z.B. Mobiltelefon, Tablet), die die Mails abrufen?

    Gruß

    slengfe

  • Nachrichten verschwinden zu outlook

    • slengfe
    • 28. September 2021 um 17:47

    Hallo,

    das Format für den Mailabruf auf mehreren Geräten ist IMAP. Insofern ist AndyC's Ansatz richtig. Du kannst natürlich das IMAP-Konto in Outlook auch bestehen lassen, wenn Du Outlook weiter verwenden willst.

    Gruß

    slengfe

  • kann ich bestimmte Shortcuts deaktivieren oder zumindest anpassen?

    • slengfe
    • 27. September 2021 um 22:01

    Hallo wowbagger,

    es gab früher mal eine Erweiterung mit der das ging. Die läuft aber schon lange nicht mehr. Ich kenne die nachfolgende Erweiterungen nicht, aber schau Dir mal thunderkey und tbkeys-lite an.

    Gruß

    slengfe

  • Nachrichten verschwinden zu outlook

    • slengfe
    • 27. September 2021 um 21:49

    Hallo Im-Berliner und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen

    schade, dass Du die Fragen nicht beantwortet hast, denn nun muss ich raten.

    Ich rate mal, dass Du Dein Konto in Outlook als POP-Konto angelegt hast und in TB als IMAP. Das würde jedenfalls das Verhalten erklären.

    Gruß

    slengfe

  • Thunderbird 91.1.1 öffnet sich nicht...

    • slengfe
    • 27. September 2021 um 21:34

    Hallo PCPilotBert,

    wie hast Du das Update auf TB 91 gemacht. Meines Wissens lässt sich das Profil aus TB 78 (noch) nicht in TB 91 nutzen und Du siehst dann womöglich ein leeres Profil.

    Gruß

    slengfe

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™